Heizung/ nur kalte Luft

  • ich hab das gefühl der zufluss von pumpe zum kühler ist irgendwie etwas verstopft, weil wenn da ne verstopfung ist dann hab ich zwischen heizungseingang und ausgang zwei gegenwirkende drücke und das wär dei erklärung wieso es nur so reintröpfelt bei mir.
    auf jedenfall ist da was oberfaul.
    also anschluss kühler unten zur pumpe und heizung, stimmt das?
    thermostatgehäuse unterer anschluss zum heizventil und dann auch zur heizung, richtig?
    ich reis den kompletten kühler jetzt einfach mal raus, dann mal sehen...

    Gruß Christoph

  • also der wasser lauf ist: wasserpumpe drückt das wasser in den block, vom block gehts in den kopf, vom kopf durch das thermostat zum kühler (oder eben nicht, wenn das noch zu ist)
    beim SPi ist ein bypass: vorm thermostat gehts zum ansaugkrümmer (und zum heizungsventil), durch den krümmer zurück zum schlauch zwischen kühler (unten) und wasserpumpe. da geht auch der rücklauf der heizung ran.
    wenn der motor betriebstemperatur hat müßtest du an den schläuchen fühlen können bis wo warmes wasser kommt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ja komischerweise ist der schlauch vor dem heizventil warm.
    wahrscheinlich aber nur weils ab dem ventil berg auf geht, da steht dann halt bischen was drin.
    wahrscheinlich entlüftet sich das system wohl doch nicht selbstständig bei mir.
    kühler hab ich jetzt auch draußen und der ist total frei.
    jetzt kanns ja eigentlich garnix mehr sein, unglaublich.

    Gruß Christoph

  • das wasser muß zirkulieren. wenns bis zum heizungsventil warm ist scheint es bis dahin zu funktionieren.
    pumpt der motor wasser aus dem ventil wenn der schlauch dahinter ab ist?
    wenn ja, wird wasser bis zum heizungskühler gepumpt (schlauch von der heizung ab machen)?
    wenn ja, kommt wasser auch wieder raus aus dem heizungskühler (anderen schlauch ab machen)?
    wenn ja, kommt es bei dem schlauchverbinder im motorraum wieder an?
    usw


    so mal das system systematisch untersuchen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • alles schon gemacht aber deine theorie dass die mupe in den block pumpt kann ja irgendwie nicht stimmen, bei geschlossenem thermostat würde ja die pumpe auf block laufen.
    die pumpe ansich kanns ja eigentlich net sein wenn mein kühlsystem funzt und der kühler heiß wird?
    wenn ich die pumpe abschraube brauch ich nämlich ne neue dichtung und die hab ich net.

    Gruß Christoph

  • alles schon gemacht aber deine theorie dass die mupe in den block pumpt kann ja irgendwie nicht stimmen,
    ...


    Das ist keine Therorie, das ist eine Tatsache.


    Und wenn Du das alles schon gemacht hast, dann kannst Du uns ja sagen, ab welcher Stelle kein Wasser mehr kommt. Da wäre dann auch der Fehler zu suchen ;).

  • die heizung kann sich wohl nicht entscheiden.
    jetzt hat sie ne ausfahrt lang funktioniert.
    die verarscht mich:D.

    Gruß Christoph

  • ist dein kühlwasser sauber?


    wenn nein reinige mal den kühlkreislauf (irgendwo steht hier was "Mit corega taps") und mach neues wasser rein (frostschutz nicht vergessen, muss für guss motoren sein) und schau was dann passiert...!


    während der "reinigungsfahrt" natürlich die heizung laufen lassen...zumindest den zug öffnen, damit auch da "reinigungsmittel" hin kommt.


    du kannst auch mal die schläuche von der heizung abmachen und versuchen "luft" durchzupusten...wenn dort schmodder rauskommt/oder keine luft reingeht ist dein heizkörper wohl verstopft.



    das heizungsventil ist auch schnel ausgebaut und auf durchfluss kontrolliert...würde ich vielleicht als erstes machen....


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • wahrscheinlich hast es garnicht mitbekommen oder ich habs hier garnicht reingeschrieben, aber ich hab den kompletten kühlkreislauf schon auseinander gehabt bis auf die pumpe.
    da war alles ziemlich sauber.
    mal schaun wie sich das jetzt weiterentwickelt.

    Gruß Christoph

  • 70 Beiträge und noch immer bleibt die Heizung kalt?-Haste überhaupt eine Heizung?:scream:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • bei dem wetter gibts wohl wichtigeres zu tun als die heizung und vorallem ist ja nix, alles frei.
    wie oft muss ich das eigentlich noch schreiben.
    hatte das ganze kühlsystem schon auseinander.

    Gruß Christoph

  • bei dem wetter gibts wohl wichtigeres zu tun als die heizung und vorallem ist ja nix, alles frei.
    wie oft muss ich das eigentlich noch schreiben.
    hatte das ganze kühlsystem schon auseinander.



    Dann sollte Sie auch funktionieren.;):D

  • ich denke ja es liegt am heizungsventil

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ich glaube mein thermostat hockt falsch.
    wenn das wirklich so ist, dann wärs der supergau vom vorbesitzer.


    bei der version mit dem bypass im zylkopf ist ja die heizung auch vor dem thermostat.
    bei mir wie auf dem bild net.
    würde jetzt auch mein schlechtes einfahrverhalten erklären.
    sagt mir bitte das was ich hören will:D.

  • ...sagt mir bitte das was ich hören will:D.


    OK.....dein Thermostat sitzt laut Zeichnung an der falschen Stelle. Muss eine "Etage" höher zwischen Thermostatgehäuse und "Sandwichplatte" für die Heizung ;)


    Gruß, Diddi

  • ich glaube mein thermostat hockt falsch.
    wenn das wirklich so ist, dann wärs der supergau vom vorbesitzer.


    bei der version mit dem bypass im zylkopf ist ja die heizung auch vor dem thermostat.
    bei mir wie auf dem bild net.
    würde jetzt auch mein schlechtes einfahrverhalten erklären.
    sagt mir bitte das was ich hören will:D.


    jap der sitzt zu tief ;)


    hey wer das ding zusammengeschustert hat gehört verklagt !!!


    hast du mal beim verkäufer nachgfragt ???


    ps mit welchem cad programm arbeitest du ?

  • ...aufschrauben und nachsehen.


    falls es so sitzt: ändern und den verkäufer an******en...


    wohl doch nicht so "restauriert" dein mini...?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!