Schleifen an der Vorderachse

  • Hallo, nach meiner 1 . Ausfahrt mit meinen neuen Restaurierten Mini hab ich ein ein schleifendes Geräusch vorne rechts gemerkt, habe mal geschaut ob ich ein Spiel bei radlager habe, Fehlanzeige. dachte aber trotzdem das ich es Neu gib. das habe ich nun gemacht aber das Geräusch ist immer noch da. es ist so Kommisch wie wenn etwas schleifen würde an der Antriebswelle oder so.(ich bilde mir ein das es ur bei geringer Fahrt zu Hören ist so ca bei 10-50 kmh) kann da vl. irgendetwas mitn Getriebe nicht in Ordnung sein ?

  • schon mal geguckt, ob der Krümmer an den inneren Antriebwellengelenken schleift? machen die gern mal, wenn sich die untere Verschraubung verabschiedet hat.
    Oder Bremsscheibe leicht unrund, oder ein Kolben stellt nicht richtig zurück (bzw. die Backen bei ner Trommelbremse)....

  • Hallo Bremscheibe und klötze sind neu. Kolben hab ich auch neu . das mitn Krümmer muß ich mir mal anschauen das muß ich Morgen checken :(

  • Hallo Bremscheibe und klötze sind neu.


    Ah, also Scheibenbremse nachgerüstet.
    Dann doch mal die Spritzschutzbleche kontrollieren. Die Schleifen gerne entweder selber an der Scheibe oder es hängt ein Steinchen dazwischen.


    Sebastian

  • ja habe umgerüstet *gg* das mit der Blatte hab ich mir auch gedacht, war es auch nicht. das müßte man ja von außen auch hören , oder ? kann es nicht doch vl. vom Getriebe kommen ?

  • hallo, habe ihn jetzt aufgehoben und beide Räder durchgedreht. Fazit: ankerblatte streift niergens,Auspuffkrümmer rohr auch nicht. habe bei der linken Seite (wo noch das alte Radlager drinnen ist ) ein Spiel wargenommen. auf der rechten seite (also das wo das neue Radlager ) drinen ist,dreht sich das Rad etwas Strenger. also bitte gebt mir einen >Tipp was ich machen soll

  • hallo, habe ihn jetzt aufgehoben und beide Räder durchgedreht. Fazit: ankerblatte streift niergens,Auspuffkrümmer rohr auch nicht. habe bei der linken Seite (wo noch das alte Radlager drinnen ist ) ein Spiel wargenommen. auf der rechten seite (also das wo das neue Radlager ) drinen ist,dreht sich das Rad etwas Strenger. also bitte gebt mir einen >Tipp was ich machen soll


    neues Radlager rein auf der linken Seite... ? :rolleyes:
    Ich hoffe du checkst dort auch gleich das AW-Gelenk auf Spuren/Riefen. Sonst hälts nicht lange.


    Viell. kommt dass schleifen rechts vom neuen Radlager, weil das AW-Gelenk nicht erneuert hast?! Mal auf Riefen geprüft vor Einbau des neuen Radlagers?
    Radlager richtig gefettet?

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • das schleifen war ja schon bevor ich das Radlager gewechselt habe. auch sichbare Spuen hab ich es kontrolliert, nix besonderes aufgefallen. mir wieviel NM dreh ich die Mutter fürs AW gelenk an ??

  • ich würde auch nach dem spritschutzblech gucken. hatte das auch hab da ewigkeiten nach gesucht bis ich mal durch zufall als ich ,al wieder untern auto lag da gegen gekommen bin und es genauso geschepeprt hat wie bei der fahrt.


    grüße
    ole

  • 250 Nm !! so viel . unddann noch bis zum nächsten splintloch?? also mit soviel habe ich es nich angezogen :eek:
    aber warum dreht sich das Rad jetzt so schwer `?

  • Wenn du nicht weißt, wie stark du das anziehen musst, warum bastelst du dann an so lebenswichtigen Teilen wie den Antriebswellen und den Bremsen rum? :headshk:
    Splint haste wahrscheinlich auch weggelassen, weil du keinen hattest oder was?!
    Lass da jemanden ran der weiß was er tut, der findet wahrscheinlich auch die Ursache für das Geräusch.
    Ich bin raus...


    Sebastian

  • Splint habe schon einen neuen gegeben, so ein Pfuscher bin wieder nicht!! ichhabe die Mutter schon fest angezogen so ist es jetzt auch wieder nicht. ich kann mir irgentwie nicht vorstellen das es vom Radlager kommt. was sagt ihr zum Gedanken "Getriebe"?? kann da was sein ?

  • aufmachen und checken lassen.... ;)
    Ein kratzendes Getriebe hört man aber deutlich..... Wenn dir nicht sicher bist, hol dir nen Fachmann dazu der mit deinem Mini ne Runde drehen soll.

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • 250 Nm !! so viel . unddann noch bis zum nächsten splintloch?? also mit soviel habe ich es nich angezogen :eek:
    aber warum dreht sich das Rad jetzt so schwer `?



    Wenn das Rad schwer läuft, ist wohl was ganz grobes im argen. Im eigenen und im Interesse anderer das Auto stehen lassen, bzw. in eine Werkstatt schleppen (Huckepack) lassen, die sich damit auskennt. Aber bitte nicht mehr fahren.
    Wie MiniFan07 schon sagte, sollte man sich vorher informieren wie etwas gemacht wird. Ich befürchte, daß da irgendwas nicht paßt oder durch unwissenheit falsch zusammengebaut wurde.

  • beim Raglager einbau kann man nichts Falsch machen!!!. das einzige was ich jetzt glaube das der Kolben jetzt nicht ganz zurückgeht. ich werde das ganze jetzt einmal am Mittwoch Abend checken. aber danke für eure Tipps, ich werde es mir zu Herzen nehmen

  • beim Raglager einbau kann man nichts Falsch machen!!!.


    uiuiui .......


    beratungsresistent nennt man sowas wohl :rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • uiuiui .......


    beratungsresistent nennt man sowas wohl :rolleyes:



    Seh ich auch so....
    und ein Radlager mit zuwenig Drehmoment anziehen ist ja dann wohl nicht falsch :headshk:


    Und warum läuft das Rad so schwer??? Weil alles richtig ist??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!