Das NÄCHSTE Projekt

  • so, heute morgen gleich weiter...vielleicht sollte ich ja Glück haben.


    Nein, Murphy war schon da...


    Also Schaltgestänge liess sich locker lösen. "Pin" liess sich nur nach vorne drücken und eine Raste zurück, in der Position war mäßiges Drehen möglich.
    Sieht also nicht gut aus.


    Da ich ja noch eine komplette Reseverantriebseinhaeit habe und dann das "neue" Getriebe werde ich meine Mittagspause zum "Überschlafen" nutzen.
    Oder würfeln?


    Jedenfalls ist der MINI wieder motorlos und das bereits montierte "Nebengeraffel" ist auch schon wieder ab.


    Tendenz geht aber eher zum "Drittmotor", da mein neues Getriebe eine 3,44er EÜ hat, ich wollte ja eher länger...


    Gruß aus Mainz René

  • und..Murphy hat einen Zwillingsbruder, der scheint zumindest auf Besuch (bei mir) zu sein.


    Der "Drittmotor" ist offensichtlich ein Metro-Motor. Also, einmal rundum "umgestrickt". Auf der Wapu-Seite angefangen, über Front zur Kupplungsseite...da irritiert...der Hebel liess sich OHNE WIDERSTAND (auch dieser Motor wär so bis zum Ausbau gefahren) hin und her bewegen.


    Nja, erstmal Krümmer ab.


    Dann: Okay, statt Motorhalter umgebaut, einfach Kupplungsdeckel ab. Hmm, Wie soll sich der Ausrückmechanismus auf die Kupplung übertragen??? War so nicht schlüssig. Auch die Befestigung der Kupplung...komisch. An der Kupplung leicht gezogen, zack- hatte ich die in der Hand.



    So kann das nicht sein. Also Haynes gelesen und Kupplung am "unschaltbaren" geöffnet. Tja, da fehlten wohl ein Paar Teile. Also Kupplung vom Unschaltbaren auf den Metro. Dann kam der Zwillingsbruder von Murphy...Klar: Kupplung läßt sich nicht lösen.


    Mal sehen, jetzt habe ich zwei Alternativen 1) einfach vom dem bislang eingebauten Motor Getriebe umgebaut (mal sehen was die Kupplung macht) oder 2) der METRO ist ja schon ziemlich auseinander, da halt die Kupplung getauscht...Tendenz: eher zu 1).


    Morgen wird hier gelesen "kaltgeschweißte Kupplung" und (vielleicht) Pause gemacht.


    Bis dann und Gruß René

  • Nein, nicht wegen mir und auch nicht weil ich aufgebe. Ich denke die Nachbarn sollten mal von mir verschont werden.


    Kupplung habe ich hier gelesen und ich bin mit meinem Problem fündig geworden:


    http://www.mini-forum.de/motor…pplung-wechseln-8678.html


    Das ist mein Problem. Morgen müssen eh´(schon wieder) Teile bestellt werden, da werde ich die Details klären.


    Welche Teile denn jetzt schon wieder wird sich der eine oder fragen, Logisch:
    Auspuffdichtung und Simmerringe Diff und Schaltpin habe ich in den "Unschaltbaren" bereits eingeschlagen. Zudem zeigte sich beim Hin und Herbau Verschleiß an dieser Kupplungsdruckstange und dem Bolzen. Dann hat die Manschette am Hydr.-zylinder jetzt Risse (waren vorher nicht da..)


    Die werden dann auch neu. Eventuell wird noch eine Zyl.-Kopfdichtung, noch eine Auspuffdichtung und Ventilschaftdichtungen bestellt. Wegen Tuningorientiertem Zyl.-Kopf wechsel...


    Jetzt aber erstmal Pause und die Grundprobleme angegangen.


    Gruß aus Mainz René

  • Genau, Geburtstag feiern :D... Alles Gute von meiner Seite. ;)


    Wie? Pause machen wegen Geburtstag? Das ist kein Grund...:soupson:
    Los, ran an die Arbeit...:D:D:D


    Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :cool:


    Gruß, Diddi

  • Hallo und VIELEN DANK für die Blumen...


    Nö, hätte heute tatsächlich Ausgang zum Basteln gehabt...denke aber die Nachbarn sollten wirklich mal einen ruhigen Sonntag haben. Morgen geht´s weiter- und bis ich ENDLICH den Motor drin habe ist jeder Tag Basteltag.


    Für´s neue Lebensjahr habe mir weiterhin vorgenommen: weiter auf meinen Schrauberinstinkt zu hören und weiter eine gewisse "Beratungsresistenz" beizubehalten...;-) --"Insider"-- Mit anderen Worten: das Forum wird weiterhin doch sehr "Basisnahe Fragen" bekommen. Ich hoff die waren in der Vergangenheit nicht von allzu großer Dummheit gekennzeichnet. Und wenn: jeder taugt als Vorbild, und sei es als schlechtes...


    Bis morgen und Gruß aus Mainz René

  • tja, und wieder ein Tag ohne Fortschritt.


    Oder doch? Also: leichte Übung: Teile bestellt, auch für Tausch Zyl.-Kopf.
    Zudem Austausch mit meinem Händler. Speziell zum Kupplungsausbau.
    Ich weiß jetzt wie man schwingt. Aber nicht richtig. Bin auch schlechter Tänzer...;-).


    Trotz heftigem Schwingen...lief heute abend nichts!


    Fehler? zunächst stand der Motor auf einem Hund, der hat mitgeswingt, das war bestimmt nicht gut, dann hatte ich einen Weichaluklotz, der hat auch eher gedämpft als geswingt.


    Also: Programm für MORGEN (wieder einmal) Billigratschverlängerung als Klöppel gekauft, dann neu geswingt. Wenn das nicht hilft: "englische Methode" Motor wird an eine Laterne gebunden, der Abzieher bis zum Anschlag (steht so im MINI MAGAZINE) angezogen und mit einem HAMMER
    getapt... Bin aber eher für´s swingen...


    Was wie geht, Nachricht folgt. Achja: bewahrt Bewährtes, der bisherige Motor kommt auf´s "neue" Getriebe. Mit kurzer EÜ...


    Und wenn ich dann nix zum basteln habe werde ich das kaputte aktuelle Getriebe (2. Gang) mit dem "unschaltbaren" kreuzen...


    Jedenfalls, bis dahin wird es im Moment wohl aber noch etwas dauern.


    Gruß aus Mainz René

  • so, für heute war "Garagenparty" angesagt.


    So dolle war der Andrang nicht, irgendwann kam die Feststellung: Dienstag = Basteltag, also erstmal was machen. Okay: Kupplungsdemontage.


    Erstmal mit der "Schwingsmethode", da ging nichts. Also "Englische Methode"
    ..man nehme einen kräftigen Helfer, drehe den Abzieher bis zum Anschlag und
    gebe ihm mit einem kräftigen Hammer einen kräftigen Schlag...


    Also Motor festgehalten und mit dem 3/4" Hebel Abzieher festgezogen. Auf einmal gab es heftiges Geräuch, der Hebelbediener schoß wie vom Gummiband geschnellt durch die Garage und konnte sich ca. 3 Meter davor abfangen...


    Kupplung ab.


    In voller Euphorie gleich Kupplung 2 behandelt. Auch erfolgreich.


    Erfolgreich? Analyse: Die Zentralschraube des Abziehers hat sich verbogen und klemmt. Fest. Obwohl das Druckstück ordnungsgemäß vor der Aktion positioniert wurde hat es auf das Innengewinde der Kurbelwelle gedrückt und den ersten Gewindegang "gequetscht". Schraube geht nicht mehr rein...
    Damit fällt der Motor zunächst aus. Wäre der "Originale" gewesen, schade, von dem wußte ich, was Stand der Dinge ist...


    Wiedermal nicht so doll... ACHJA: Unabhängig möchte ich meinem Freund Mathias B. für das drehen danken....wir haben daher an diesem Abend zum "strongest man of the month" gewählt. Ebenfalls Dank an Tom L. für s halten...


    Mittwoch folgt.

  • endlich könnten die Getriebe ab.


    Der METRO-Motor fällt im Moment aus. Dem habe ich von Anfang nicht getraut. Im Laufe der letzten Tage hatte der immer ein paar unschöne Aha-Momente. Von Anfang an: Alle Dichtungsbereiche mit irgendeiner Pappe verkleistert...Kupplung ohne Konus montiert, Anlasserzahnkratz weggefräst,
    Ein Stehbolzen Krümmer M8 reingedreht, statt Schauben Krümme rmit Plastikklammern fest, Ein- und Auslasskanäle stark verrust, Simmerringe Diff und Schaltung waren extrem verhärtet... also auch erhöhtes Risiko bei denen vom Restmotor ?!


    Der Mayfair-Motor: Sollte ein 83iger sein...kommt schon von der Motornummer her nicht hin. Zudem "unschaltbar" vermutlich Defekt Rückwärtsgangrad, Laut Diff-Gehäuse Baujahr 89, paßt zum Defekt... sonst sieht der gut aus...MUSS vermutlich jetzt rein. Da gefällt mir aber die ROTE Dichtung des Kupplungsgehäuses nicht,


    Der Originale: genau, der Motor der rein sollte, dem wurde am Dienstag das Innengewinde der Kurbelwelle zerdrückt...


    Jetzt stellt sich die Frage: wie wird es mit dem Zwischenradspiel?
    Siehe hierzu:


    http://www.mini-forum.de/motor…iel-48755.html#post599007


    Achja: vielleicht probiere/ übe ich einen Getriebemix aus dem "unschaltbaren" und dem "Originalen"...


    heute ist Pause, morgen geht es weiter.


    Gruß aus Mainz René

  • So zunächst: Ich habe am MIttwoch die beiden Getriebe nur die Schauben gelöst. Getriebe selbst waren durch den großzügigen Einsatz von Dichtmasse fest angeklebt.


    Laut MINI-MAGAZINE "nimm einen Freund, der Motor hält und löse mit leichten Hammerschlägen das Getriebe..." Hmm. Keiner da...


    Also Plan: der Kran! Gestern also Krank gezückt, Antriebseinheit drangehängt, leicht schwebend, darunter dicke Pappe und die gerollt zur Dämpfung.
    Hammerschläge: nichts. Daher mit dem Hammerstiel seitlich zwischen Getriebe und Kurbelwellenlager und vorsichtig gehebelt. Andere Seite gleiches Schauspiel. Verklebung hat sich dann mit GERINGEM Kraftaufwand gelöst.


    Soweit so gut. Dann Kupplungsgehäuse von dem ganzen Klebkram befreit, speziell auch alle Gewindegegänge der Schrauben und die Bohrungen. Tolle Arbeit klebte alles wie Sxx. Nach einer Stunde Montage zum messen.


    Erste Schraube: Gewinde paßt nicht...nächste Schraube...paßt nicht.
    Als ich mir die Schrauben vom Originalmotor ansehe, bemerke ich unterschiedliche Gewinde! UNC und UNF!!! Da haben die Engländer wohl mal was umgestellt! Also die Schrauben vom "METRO" geholt und Glück: Passen.


    Insgesamt wieder fröhliche Stunden mit NIX!!!


    Zwischenrad: Ich habe drei Fühlerlehren, eine gute in der Werkzeugkiste, eine in der Werkbank und eine im Keller. Tja, die beiden letzten hat der Rost befallen..Fallen aus. Mit einer Lehre sorgfältig gemessen: Spiel über 0,2 mm!!


    -Die rote Dichtung! So, jetzt fehlt mir entweder eine "dünne Dichtung" oder eine Zwischenradscheibe 3,5mm...pünktlich zum Wochenende...Woche 4 wird eingeläutet. Die Leute vom Guiness-Buch kann ich wohl schon mal kommen lassen.


    :( Gruß aus Mainz René

  • Die Schrauben vom Kupplungsgehäuse wurden nicht geändert. Du hast sie vertauscht. In den Motorblock gehören die mit UNF und ins Geriebgehäuse die mit UNC.

    Minifizierter seit 1990

  • Ich hatte alle Scharauben der jeweiligen Bereiche in einzelne Beutel/ Schachteln und beschriftet. Für jeden der beiden Motoren extra...


    Ich mußte aus dem "Metrobeutel" genau die Anzahl der Schrauben entnehmen, die mir jetzt gefehlt hat bzw. falsch war. Im Haynes steht auch bei den den Schrauben UNF/ UNC. Die Anzahl und die Länge der Schrauben
    für den Motorblock weicht übrigens von denen zum Betriebeblock ab.


    Egal, auch wenn es hier trotz großer Sorgfalt gerade beim Schrauben sortieren zu einer Verwechslung kam...wieder Zeit vertrödelt. Achja: Der Mayfair Motor war durchgehend mit einer dauerklebrigen weißsen Dichtmasse abgedichtet, alle Schrauben in dem Beutel waren "eingekleistert". Die Metroschrauben waren blau...Hylomar?


    Zur roten Dichtung siehe Getriebetausch.


    Gruß aus Mainz René

  • Zunächst zu Horzi: nehme ALLES zurück! tatsächlich Schrauben gemischt. Sollte wohl nicht bis zum Delirium basteln... ;)


    Daher, Samstag: Distanzscheibe Zwischenrad mitgebracht bekommen. Und witzig:man kennt sich live und hier aus dem Forum! Etwas Mopedgefahren und Pause.


    Sonntag: Morgens wieder fröhliches Zwischenradmessen. Dazu werde ich bei Zeit etwas in meinem "Extrabeitrag" schreiben. Dann war der Motor mit Extradichtmasse eingepappt. Die hat sich INNEN in den Motor gepappt. Mindestens EINE Stunde den Kram herausgepopelt.


    Dan Motor auf Getriebe und endlich wieder mit Töchterleins Hilfe in Den Motorraum eingefädelt. Durch den alten Frontdotzer ist der Motorraum soweit geschrumpft...das überalle wenig Luft ist.


    Mit dem Sonntagserfolg soweit dann auch zufrieden.


    Gruß aus Mainz René


    Montag folgt....

  • Sag ich doch!
    Eins macht mir aber Sorgen, warum baust Du einen Unfaller zusammen. Normalerweise richtet man erst die Karosserie bevor man irgendwas einbaut.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo Horzi...


    das ist ganz einfach, ds Auto gehört meiner Tochter, 18 Jahre Fahranfängerin...eigentlich war für sie etwas ganz anderes vorgesehen, nämlich:


    http://www.mini-forum.de/proje…te-ich-hab-ihn-25559.html


    ...ABer: der erste Rempler kommt bestimmt, und der erste hat den vordern Kühlergrill angerempelt und ist abgehauen. wenn der "rote" hält, gibt es irgendwann auch eine neue Front.


    Man wird sehen...


    Noch bin ich am Motortausch...


    Gruß aus Mainz René

  • SCHXXX! SCHXXX! SCHXXX!


    So, der Mayfair-Motor war ja der auserwählte. Nach dem kleinen Malheur mit der Unschaltbarkeit und dem zerdrückten Gewinde der Kupplungsbefestigungsschraube beim Originalmotor blieb ja auch keine Wahl...


    Beim Trennen des Mayfairs vom unschaltbaren Getriebe habe ich ca. fingerdicke Dichtungswürste rundum gefunden. Auch im Bereich des Lagers auf der Steuerkettenseite. Ich fragte ich mich da schon: ob das so gut war???


    Naja, im Gegenstaz zu dem Originalmotor hatte der innen sauberes Öl, nicht wie beim O. leichte Ansätze von Ölschlamm, also klar: der ist besser!


    Nun, gestern abend um 20.00 Uhr war er drin. Erster Startversuch: NIX. Eine Weile probiert, Startpilot unterstützt...naja unwilliges Brummen mit Gas auf 800 UMIN. Und: Öldruckleuchte geht nicht aus.


    Naja, mir war ja aufgefallen, Verteiler die U-Dose steht auf 11.00 Uhr, beim Original auf 1.00 Uhr. Also Verteiler auf...Diagnose: Kontakte tot. Masseschraube Kondensator lose, Zündzeitpunkt...logisch...auch für´n A...


    Also, kein Thema, soll eh alles neu. um 22.00 Uhr springt mit erstem Startversuch an. Auch die Öldruckleuchte. Bleibt an...

  • .... aber man baut keine Antriebseinheit ein , die man nicht kennt oder vorher teilzerlegt hat . Das geht einfach nicht !


    Nimm den Motor der drinne war und lass das Getriebe instandsetzen . Das kostet zwar Geld , ist aber unter dem Strich billiger . Überleg mal wieviel " Nervennahrung " es kostet , wenn man so Tiefschläge hat .


    Metro


    ... und jetzt bloß nicht aufgeben !!!!! .. Ärmel hoch und weiter !

  • heute morgen gleich los...Stossdämpferschrauben unten noch festziehen, Bumpstopps einsetzen und Auspuff mal sehen wo der klappert. Scheibenwischermotor wieder an den Platz und Bremsflüssigkeit rein. Mal Probefahren...


    Pünktlich gegen Mittag fertig. Montage Motorhaube und Grill habe ich mir wegen der "kleinen Unsicherheit" geschenkt. Toll, springt sofort an, auch die Öldruckleuchte...und bleibt es auch.


    Dazu nette Geräuchkulisse...schnell nagelendes Hammerwerk. Tippr: Lagerschaden in fortgeschrittenem Stadium. MIttagspause dazu genutzt alles zu überdenken.


    Alles wieder von vorne. Ein teuerer Spass....5 Liter schönes, frisches Öl, neuer Ölfilter, 1 Liter Bremsflüssigkeit, 1,5 Glysantin, diverse Dichtungen, macht grob 70,- EUR...


    Achja, Motorausbau geht mir jetzt etwas besser von der Hand, in ca. zwei Stunden nur noch die Arbeiten unter dem Auto erforderlich. Morgen kommt er ganz raus.


    ach, nebenbei gefunden warum die Heizung nicht an/aus ging. Die Aluführung unter dem Armaturenbrett war gebrochen und mußte auch neu. Und: so einfach ist der Umbau von neuem Heizungsventil auf das alte bei Autos mit Servo auch nicht...


    Demnächst mehr und Gruß aus Mainz René

  • Ich schreib das mit überlegter Vorsicht:


    Die Stunden und Tage, die du beim Schrauben verbringst könntest du u.U. schöner mit Fahren verbringen, es sei denn das Schrauben ist hauptsächlich dein Ding - hört sich aber zwischendurch anders an. Es gibt so viele Profis, die man zwischendurch mal willkommenerweise besuchen oder anrufen kann und was man dann an Teilen, Auftragsarbeiten etc. bezahlt steht in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen, im Sinne von mehr Spass sowohl am Schrauben als auch am Fahren.;);)


    Rock on!!

  • Hallo Rene.


    Von meiner Seite möchte ich dir einen großen Respekt ausdrücken.
    Es ist schon ätzend, wenn man ein Auto nicht fertig bekommt, mit dem man gern mal fahren möchte, aber wenn dann auch noch die Tochter dahintersteht und fragt wo ihr Fahrzeug bleibt ist man schnell mit den Nerfen am Ende.


    Ich glaub ich hätte die ganzen Motoren bereits in die Ecke gestellt und aufgegeben bzw. mir einen laufenden gebrauchten gekauft (Am besten von einem Vertreter hier aus dem Forúm bei dem man sicher sein kann nicht beschissen zu werden).


    Drücke dir ganz doll die Daumen, das der nächste Anlauf klappt!!! Würd ich in der Nähe wohnen, würd ich ja glatt mal langkommen und dir zur Hand gehen. Nur die Fahrerei ist währe etwas "heftig.


    Nette Grüße von einem stetigen Beobachter deines Themas
    Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!