• Hallo Ihr,
    hab da gerade ein kleines Benzinproblem mit meinem Kleinen..
    Als ich heute losfahren wollte um dem Kleinen mal eine vernünftige Wäsche und Innenreinigung zukommen zu lassen, ist er doch tatsächlich nach ca. 2Min im Leerlauf nach kurzem ruckeln einfach ausgegangen.. Also kurz gewartet, schlüssel rumgedreht und ... nix... dummerweise habe ich auch das liebenswürdige Sirren der Benzinpumpe vermisst...
    Also Haube auf und Sicherungen gecheckt => 10A Sicherung für Pumpe durchgeschmort.. Gewechselt und gut wars..
    Dsas gleiche Problem hatte ich schon einmal vor ca 2 Wochen (das ist die Sicherung zum ersten Mal rausgeflogen) Interessanterweise war es da genauso heiss wie heute. Die Tage dazwischen ist er einwandfrei gelaufen und hatte auch keine Aussetzer!
    Nach der Wäsch ist er dann auch wieder anstandslos gefahren bis er dann plötzlich nach 2h Parken in der prallen Sonne nach ca 100m fahrt einfach wieder nach kurzem ruckeln wieder ausgegangen ist => Sicherung wieder durch ?!
    Für die ca. 10km Heimfahrt habe ich dann 3 Sicherungen gebraucht!!
    So, bevor ich jetzt 247€ in eine neue Pumpe investiere wollte ich euch nur nochmal fragen ob es vielleicht auch an etwas anderem liegen könnte?!(Hitze; großer Subwoofer im Kofferraum(Bild), Gammel im Tank etc.)
    Mein Kleiner wird nur im Sommer gefahren und steht den Winter über in der Garage.(für den Fall das das von tragender Bedeutung sein sollte)
    Ich danke Euch schonmal für eventuelle Tipps..
    Gruß Pleitegeier


  • War gerade nochmal unten und hab den ganzen Krempel ausm Kofferraum gebaut und dabei entdeckt das einer meiner Anschlüsse von meinen Lautsprechern in der Hutablage kontakt mit dem Blech hatte... Habs jetzt mal weggebogen, vielleicht lag das daran ?! wäre schön... und vor allem billig ;) )

  • Ich hatte die gleichen Symptome. Bei mir war es definitv die Benzinpumpe. Getauscht (gebraucht zum erträglichen Preis) und seitdem ist es gut.

  • Nicht zum Thema, aber wollte nicht extra eins aufmachen :)


    Wenn die Zündung an ist, ohne Starten des Motors, geht ja die Benzinpumpe an. Muss die dann nach einer bestimmten Zeit wieder ausgehen, wenn der Wagen nicht gestartet wird ?


    Und wenn nicht, pumpt es dann die ganze Zeit Sprit nach vorne, auch wenn der Motor gar nicht gestartet wird ? Oder Pumpt es nur, und sobald gestartet wird, kommt das Benzin dann auch erst wirklich am Motor an ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Nach ein paar Sekunden geht die Spritpumpe wieder aus, wenn der Motor noch steht.
    Sobald er sich dreht, fängt auch die Pumpe an zu laufen.


    Zum Einspritzen brauchst Du einen Bestimmten Druck. Der Druck wird vorne an der Einspritzanlage über eine Feder eingestellt, siehe Bild:


    Die Spritpumpe muss nominell mehr Druck machen, als vorne mit dem Überdruckventil eingestellt wurde, sonst kommt die ECU nicht mehr klar, denn die kennt exakt den vorne eingestellten Druck und weiß dann über die Öffnungszeiten der Düse, wieviel Sprit gerade reingegangen sind.
    D.h. die Spritpumpe pumpt immer im Kreis (dafür gibts die Rückleitung!) und die Spritze nimmt sich vorne soviel Sprit, wie sie gerade braucht.


    Und weil der Sprit nur schubweise dem "Kreis" entnommen wird, hat man vorne eine Membran - die sich anscheinend selbst wie ein Kissen aufblähen kann - somit werden diese "Schübe" des Einspritzens zeitlich gesehen geglättet, damit keine (Druck-)Schwankungen auf dem Weg von Pumpe zu Überdruckventil gibt.


    Hier ein Bild dieser Membran - die Membran ist diese Plastikfolie (?) zwischen dem roten Gummi und dem Messing:


    Das Messingteil auf der Membran ist das eigentliche Überdruckventil, das selbst auch nochmal irgendwie eine Feder eingebaut hat.


    Man möge meine dreckigen Finger entschuldigen...an dem Tag hatte ich vorher schon etwas am Auto geschraubt.. :rolleyes:

  • Und an was liegt es dann, wenn die Pumpe nicht nach ein paar Sekunden wieder ausgeht ? So scheint es bei uns zu sein. Die Pumpt munter weiter.


    Und könnte dadurch etwas kaputt gehen, wenn es immerzu pumpt, der Motor aber gar nicht an ist.


    Gut, das kommt eigentlich auch selten vor, das er auf dieser Zündstellung bleibt, ohne direkt gestartet zu werden.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Pfusch am Bau würd ich vermuten...


    Da hat wohl der Vorbesitzer die Pumpe irgendwie direkt auf Zündungsplus gelegt.


    Oder Deine ECU/Relaisbox ist defekt - halte ich aber für unwahrscheinlicher.

  • Mann mann, so langsam kommen die ganzen Mängel raus ;)


    Was könnte dadurch schlimmstenfalls passieren ? Das vorne z.B. diese Membran kaput geht ?


    Wie gesagt, der Motor wird ja in der Regel gleich gestartet, das Radio liegt sowieso auf Dauerplus :)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ...scheint ein gar nicht so seltenes Problem zu sein, das der Treiber für das Benzinpumpenrelais in der ECU kaputt geht. Hab jetzt schon einige Fälle gesehen.


    Naja, die Benzinpumpe saugt ganz schön Strom. Aber kaputt gehen kann da sicher nichts. Ist aber eher ein Sicherheitsproblem: wenn bei einem Unfall der Motor stehen bleibt, muss auch die Benzinpumpe stehen bleiben.
    Wird jetzt bei dem Unfall deine Benzinleitung abgerissen, pumpt die Pumpe im hohen Bogen das Benzin auf die Strasse (wenn nicht der Crash-Schalter das verhindert).

  • Zitat

    das der Treiber für das Benzinpumpenrelais in der ECU kaputt geht.


    Aber würde dann nicht die ganze Pumpe nicht mehr angehen ? Oder ist der dann so "kaputt" das er eben nicht mehr abschaltet.


    Zitat

    wenn nicht der Crash-Schalter das verhindert


    Wollte ich gerade sagen.


    Das würde bedeuten, eine neue ECU ? Bekommt man diesen Fehler per Testbook ausgelesen ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ECU reparieren lassen...


    Puh. Erstmal einen finden der das kann. Ist alles so klein da drin ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Zitat

    Puh. Erstmal einen finden der das kann.


    Na zwei von denen, die das können, haben Dir innerhalb der letzten 15minuten hier im Thread geantwortet... :D ;)



    Aber erstmal checken, wo der Fehler genau liegt...würd ich sagen...

  • Hehe :) jetzt wo Du's sagst.


    Aber Krefeld ist ne Ecke weg. Und selbst per Post und schnellem Fehlerfinden, steht die Karre erstmal 3 Tage ;(


    Darf halt kein Unfall damit gemacht werden, sollte dieser Notschalter vorne nicht anspringen.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Aber was mir noch auffällt. Wenn ich die Zündung ausmache, läuft die Benzinpumpe noch knapp 3 Sekunden, und geht dann aus ?! Geht das auch über die ECU oder macht das die Pumpe selbst ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • hallo wollte kein neues thema anfangen darum frag ich mal hier :) wenn ich einen spi tank anschließen will welcher der 2 flachstecker ist der plus ? danke schonmal im vorraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!