Zugstrebe gebrochen

  • sind jetzt prinzipiell alle erhältlichen "Tuningteile" von minderer Qualität? Liegt hier ein Einzelfall (Material-/Verarbeitungsfehler) vor? Liegt es am "Extremeinsatz"?
    Ich bin Ende der 80'er bis Mitte '95 Slalom gefahren, kenne diese Problematik eigentlich nicht. Sehr hoher Verschleiß klar, aber keine Brüche...


    Gruß Stefan


    Manchen Antworten hier zu Folge: Ja, ist normal, ist ja nicht für die Straße:rolleyes:


    Ich bin mit dem noch kein Slalom gefahren, auf der Nordschleife fahr ich z.B. im Karussell außen usw...


    Ml den Berthold fragen, wie viel Zugstreben dem jedes Jahr reißen der fährt ja mehr als ich...


    Aber ich wollte ja nix mehr sagen, da ich mir ja bewusst bin, dass es mal wieder nur an mir liegt...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Es gibt im Zusammenhang mit diesen Themen einen ganz kritischen Punkt, der leicht und oft übersehen wird.


    DIE LEGENDENBILDUNG !


    Und die ist am gefährlichsten von allem.


    Vor Jahren brach einmal einem MINI-Fahrer bei einer Juxveranstaltung auf einer Hobbyrennstrecke eine Felge. Da die Szene anwesend war, hieß es fortan :"Die Soundsofelgen, die brechen immer !"


    Natürlich war diese Mär völliger Unfug.



    Hier im Forum hieß es an anderer Stelle von einem anderen Leser/Schreiber, daß MINI SPARES Zugstreben bereits beim 1. Einsatz auf einer Rennstrecke krumm gegangen wäre.
    Ein anderer Schreiber hielt dagegen, daß er und Andere mit MSC Zugstreben jahrelang Tennen gefahren wären, ohne jegliche Beeinträchtigung.
    Ein Dritter wandte ein, daß er aber genau mit den nun favorisierten hochpreisigen Produkten Rennprobleme gehabt habe.......
    Das waren dann schon 3 Produkte des quasi gleichen Funktionsteiles.


    Was lehrt das also ?


    Wie viele Vorbeiträge ganz richtig ausdrücken muß man immer das Gesamtbild sehen :


    --Welches Produkt wurde von wem in welchem Auto verbaut und wie eingesetzt ?
    Fragen dazu:
    Ist das Bauteil für diesen ZUSAMMENHANG konstruiert worden ?
    Weiß der Verarbeiter was er tut, wenn er sein Fahrwerk modifiziert ?
    Hat die Fahrzeuggeometrie gestimmt ?


    Und noch diverse Fragen mehr.


    2003 bereiteten wir ein Rennfahrzeug hier für die Nordschleife vor, weil der Besitzer mich zu diesem Rennen eingeladen hatte. Ich hatte mir als Bedingung auserbeten diesen MINI zuvor 14 Tage zur Durchsicht und Vorbereitung hier zu haben, da er sonst (von renommierter Stelle !) in GB vorbereitet wurde.
    "Ein Glück", hätte man sagen können. Beim Herausschieben aus dem Werkraum über einen kleinen Absatz brach die Zugstrebe bereits vorn an der Aufnahme ab auf Grund falscher Buchsen, die keinerlei Bewegung zuließen.
    Und der englische Vorbereiter bereitet sonst auch Supersports vor. Das sind also keine Anfänger.


    Das soll bedeuten, daß keiner alles weiß, daß trotz größter Mühen Fehler paßieren und das man vor allen Dingen aus einem Fall nicht auf eine Serie schließen darf.


    Und speziell Plätze wie Internetforen, also auch hier, die sind allerbest zur Legendenbildung geeignet mit allen dazugehörigen unnützen Konsequenzen.


    Und bei den Streben gibt es noch ein weiteres Beispiel. Irgendwann Ende der '80er waren Edelstahlzugstreben im Handel, die eben materialseitig genau auf diese Anforderung hin ausgesucht waren.
    Und die waren prima !
    Im Hessichen gab es aber jemand der dachte,:"Ach ich kenn da aber Einen und da könnte ich doch auch....."
    Und fortan, mit diesem ahnungslosen Produkt ebenfalls auf dem Markt, da hieß es jahrelang, daß Edelstahlzugstreben aber immer brechen würden.
    Die richtigen taten das nie, auch nicht an Rennautos oder einem Straßenauto mit 720Kg Leergewicht und ca. 115PS und zigtausend Kilometern.


    Und diesesr Beitrag spricht niemanden (!) persönlich an, weil es dann wieder Befindlichkeiten geben könnte.
    Es ist ein personenneutraler sachlicher Beitrag.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich denke auch es liegt an minder Qualität...


    Den normalerweise sollten so paar Fahrwerksteile nen Autoleben halten (abgesehen von Gummis und co)...


    ich hatte als Winterauto nen Peugeot 205 und nen Fiat Panda... Und damit bin ich wahrlich nicht zimperlich umgegangen... Ostdeutsche Huckelstrassen mit vollem Tempo drüber....


    Und ist was gebrochen?? Nö...


    Außer einmal bin ich mit 80 auf ne Bordsteinkante drauf gefahren... (ja das ist keine Ruhmesleistung :scream:) Fazit: Felge kaputt und unterer Querlenker verbogen... aber nix gebrochen....:rolleyes:


    Wenn man Fahrwerksteile auslegt gibt es Grundlagen an die man sich halten kann und dann sollten tests erfolgen..


    Das haben die Hersteller von den Dingern wohl nicht viel gemacht...
    Denke die Teile sind von schlechterer Qualität (halten beim Ottonormalfahrer) und der Veit hatte vielleicht wieder ganz besonders schlechte erwischt...

  • Hi Leute!


    Also möchte vorweg festhalten niemanden angreifen zu wollen, doch gleichzeitig auch meinen Senf dazugeben.


    Kann mich da an einen Vofall der letzten 14 Tage bei einem Freund erinnern.


    Wir machten die beiden Traggelenke (oben + unten) neu rein.
    Wenn du es so machst, wie in den Rep-Anleitungen beschrieben kriegst du das nie Spielfrei....
    Ein Bekannter verratete mir einen Trick.... (einschleifen mit Ventileinschleifpaste erspart das nachziehen!) Habe dies schon zig mal verbaut und nie Probleme damit gehabt...
    Die ersten 250-300 km gehen straff zu lenken, doch dann alles voll easy und das lästige nachziehen erspart man sich auch-:)


    Doch beim letzten Mal klappte es auch irgendwie nicht. Wir bauten eine neue Zahnstangenlenkung und div. andere Teile ein.
    Das neue Getriebe hatte am Stummel für die Aufnahme von der Lenksäule eine durchgehende Fräsung und nicht wie Std eine Fräsung die genau dem Querschnitt + Länge der Schraube entsprach. Original passte die Schraube nur exakt an einer Stelle eben bei der Nut, Nachbau kannst du das Lenkrad 360° drehen und dann die Schraube in jeder Pos. einstecken. Das wiederum heißt, dass sich bei einem Original-Lenkgetriebe die Rändelung durchgehend
    befindet und beim Nachbau diese durch die Nut getrennt ist.
    Somit leidet die Auflage der Lenksäule unter dieser durchgehenden Nut und geht der Stabilität auf den Kragen.


    Wir bauten alles zus. und nach der ersten Testfahrt schien nix unauffällig.
    Doch am Sonntag bei unserer Ausfahrt löste sich plötzlich die Lenksäule vom Getriebe und nix ging mehr. Zum Glück bei Schritttempo und nicht bei "Stehkragen"


    Ich hatte mal das Problem bei einem Fächerkrümmer von LCB die Schweißnaht eine Pore hatte und der Krümmer immer ein pfeifendes Geräusch, als ob was schleifen (Metall auf Metall) würde.
    2 mal baute ich diesen aus, jedoch konnte nie was feststellen.
    Nach dem dritten Ausbau drückte ich ihn auf, siehe da, ein Loch in der Naht.


    Nehmt mal die Düsenstöcke für HS2-Doppel von MSC und dann die orig. unter die Lupe.... Ihr werdet bemerken, dass die Feder und der Schlauch selbst bei den SU wesentlich stärker ist und nie knicken kann. Bei den anderen genannten musst du mit sehr viel Bedacht und ggf. etwas Hitze die Schläuche behandeln, als ob sie aus Glas wären, die knicken schon beim ansehen.


    Ich sag immer so: Wenn wieder mal ein Teil dabei ist, welches nicht passt oder schnell geht, war es aus der Übersee-Kiste (glaube die werfen alles rein, was vom Band mangels Qualität fällt und nicht ans Ende rollt.):D


    Spass bei Seite....


    Über die Qualität unserer heißbegehrten Teile brauchen wir nicht zu diskutieren, ->Ende nieeeeeee.
    Manchmal passt das Teil rein wie gegossen, macht nie Probleme, bereitet dir Freude.
    Doch es kann auch mal was brechen, so wie z.B. aus einem anderen Beitrag der Hi-Lo (hatte ich bisher auch noch nie gesehen).


    mfg
    Falcone500

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Warum fluchtet die Zugstrebe nicht ?



    Das hat es beim rangieren verdreht.
    Außerdem hatte ich den Tragarm mit einem Spannband nach vorne gezogen, damit das Rad nicht am Dreiecksblech blockierte. (um den Tragarm und Achsscheneklbolzen herum gewickelt und dann in der Öse für den Abschlepphaken gespannt...)
    Kann gut sein, das dabei sich der Tragarm noch ein bischen gedreht hat.
    Wie schon dem Leser weiter oben aufgefallen sein sollte: Direkt nach dem Bruch war das ding nicht so verdreht, aber auf der Kreuzung hatte ich gerade keinen Foto zur Hand:rolleyes:


    weiter.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Und Außerdem, je nach perspektive, sieht das ganze ganz anders aus....

    Im übrigen hab ich in Hockenheim einen Mini gesehen, bei dem hats die Achschenkelbolzen außeinandergerissen, als entweder unterer Tragarm oder Zugstrebe gerissen war, bzw. es war dann beides abgerissen.
    Also ist die Drehbewegung ja wohl normal.
    Ich hab auch leicht mit der gebremst, als ich das Auto in die Grage rollen ließ....

    Wie gesagt. Einbau war alles ok. ich fuhr das Ding sportlich aber weniger sportlich als einige hier normalerweiße fahren...

    Hier noch ein paar Perspektiven.
    An was das jetzt liegt ist mir eigentlich Schnuppe.
    Ich finds aber spannend, das alle Händler aus den Schlupflöchern kommen und auf abwehrhaltung gehen.

    Wie lange diese Form der Zugstreben auf dem Markt ist - keine Ahnung.
    Minisport hat zum Teil noch die alte Version in den Anzeigen.
    Dürfte also noch nicht so lange sein.
    Wenn aber alle Händler noch Bestände davon haben - sorry - dagt Eurem Kunden halt, der Veit hats falsch gemacht...

    Faxes Zugstrebe - wer findet den Unterschied?
    Faxe, falls Du die schon umgebaut hast - sorry - bei unserem Telefonat hattest Du das so weit ich das noch weiß noch auf der to do Liste.

    Das ist auf jeden Fall die alte Version der Gruppe A Zugstrebe von Minisport...








    Man achte auch darauf, dass das Rad nicht richtig steht.... und nein ich bin nicht so rumgefahren und deswegen ist die Zugstrebe gerissen...






    wie man auf dem nächsten Foto schön sieht, die Öse Abschlepphaken ist tiefer als die Zugstrebenaufnahme vorne.
    Wenn also das Spannband über dieses Stückchen Restzugstrebe gegangen ist, was passiert dann, wenn man es spannt ?

    RICHTISCH....

    Warum sagt den nicht wenigstens eine Ferndiagnose schwer möglich, heir weiß jeder waum das Ding platt is - lustig....
    Ich weiß es nicht, hört sich an wie ein dickes gespanntes Drahtseil das reißt...








    und jetzt das ganz schlimm verdrehte, der Auslöser allen übels....:rolleyes:


    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Beim Betrachten aller Bilder (und nur so) sehe ich das die beiden Einzelteile nicht fluchten, klar verschiebt sich deine Aufhängung beim Rangieren aber dann sollte doch zumindest die Flucht stimmen und dies ist ja nicht der Fall. Aber wie gesagt nur was ich auf den Bildern sehen kann, Live könnt ich mir sicher ein anderes Bild machen und würde dann evtl. was anderes sagen.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • ...also umso länger ich mir die Bilder ansehe, um so mehr bekomme ich den Eindruck, das es eine DRUCKBELASTUNG war, die das Ding zum Brechen gebracht haben.


    Anders gesagt: das aus der Druckbelastung resultierende Knickmoment scheint an der Stelle maximal zu sein. Vielleicht auch eine Kombination aus Druckbelastung und Drehmoment längs der Achse....


    Aber das lass ich mal Ergebnisoffen....

  • Jetzt entspann Dich mal ein Bißle !


    Das Ding is gerissen und Du hast Glück gehabt .


    Mach doch einfach mal en Umfrage auf , und frag da einfach , bei wem was kaputt gegangen ist .


    Einzelfälle wirds immer geben .


    Nun aber mal mein Statement zu der Händlergeschichte :


    Schau doch einfach mal , mit welchen Felgen hier so rumgefahren wird ;) .... die Felge , die es bei Händler X nicht zu kaufen gibt , wird bei Händler Y dann gekauft . Gibts die da nicht , wird direkt in England bestellt . Wo ist da jetzt der Unterschied ?


    Bei Fahrwerksteilen ists genauso , zig Leuts fahren mit Budjet Hilos rum und Dir fliegen die Dinger auseinander . Jetzt sinds die Zugstreben .


    Jeder muß sich im Klaren darüber sein , das eine Veränderung jenseids der Serie , auch seine Risiken haben kann . Das gerade Du jetzt zum " Tester " des Jahres geworden bist , tut mir persöhnlich zwar leid , kann aber auch nix dran ändern .


    Es gibt genug Leute , die mit dem Kram keine Probleme hatten . Vielleicht liegts aber auch doch an der Leistung und der gefahrenen Kilometer , teils halt auch Nordschleife .


    Persöhnlich denke ich , das es das Beste für Dich wäre , die Marke jetzt zu wechseln . Du hast ein paar mal Glück gehabt und solltest das einfach nicht weiter provozieren .


    Ob es bei einem anderen Auto auch so ist , kannst Du ja dann sehen .


    Metro


    Beim Metro wurde viel geändert , auch die Aufnahme zum Querlenker hin , da gibts eine Gummi , wer weiß warum ....

  • Beim Betrachten aller Bilder (und nur so) sehe ich das die beiden Einzelteile nicht fluchten, klar verschiebt sich deine Aufhängung beim Rangieren aber dann sollte doch zumindest die Flucht stimmen und dies ist ja nicht der Fall. Aber wie gesagt nur was ich auf den Bildern sehen kann, Live könnt ich mir sicher ein anderes Bild machen und würde dann evtl. was anderes sagen.



    Ich könnte jetzt rausgehen und Fotos von der Tragarmauvnahme machen, da sieht man das es den Tragarm im Bereich dessen, was der Gummi nachgeben kann verdreht hat.

    Dean kannst gerne vorbei kommen und mal bischen vor und zurück schieben, dann mach ich nen Video davon, wie es dabei den Tragerm bewegt, dann bremsen wir noch ein paar mal....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • ...

    Einzelfälle wirds immer geben .
    ...




    Wie viele von DEN Zugstreben hast Du schon an einem Mini gesehen oder verkauft ?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • ich denke, als grund fuer den bruch kommen mehrere faktoren zusammen - und jede sicht hier hat irgendwo recht...


    - extrem viel leistung fuer den mini als solches
    - hobbybasierte konstruktion mit ebensolchen mitteln (kein cad, simulation, etc.)
    - dito --> umbau ohne umfangreiche tests (vielleicht gibt es z.b. auch von der antriebswelle leichte vibrationen, die ermuedend wirken koennen?)
    - motorsport ist auch schon im moderaten fahrstil enorm belastend - und zum bluemchen pfluecken geht der veit ja nicht auf die nordschleife
    - zugstreben nicht so hochwertig
    - pech [haben auch die mit den millionen-etats]


    Veit
    bleib tapfer, du bist schon so weit gekommen! das ist doch dein baby... :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Kein wirklich fachlicher Beitrag wie die anderen aber ich glaube, manche haben mit ihren Karre einfach mehr Pech als andere.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • ... irgendwann hat der Nordschleifengott himself mal gepostet (zitiere aus Gedächtnis :rolleyes:) " ... ein Abflug pro Jahr gehört dazu und damit muss man rechnen ...".


    Mehr braucht es aus meiner Sicht nicht ... ;)


    @ Veit: Weiterhin Respekt für den Bau des Spielzeugs, aber wo gehobelt wird ... :rolleyes:;) Hake es als Lehrgeld ab ... ;)

  • Veit:
    kannst Du mal ein gutes Foto der Bruchstelle posten?

    Denn bevor hier über Material etc. gemosert wird, würde ich erstmal bruchmechanische Untersuchungen durchführen. War es ein Dauerbruch? Oder ein Gewaltbruch? Oder eine Kombination?

    Auf dem Foto sieht es für mich nach einem Dauerbruch aus. Das heißt, es hat sich aufgrund einer Biegebelastung ein Anbruch gebildet, der sich weiter fortgepflanzt hat, bis der tragende Querschnitt zu klein wurde und die Strebe brach. Die ist aber so wie es aussieht nicht aufgrund zu geringer Zugfestigkeit, sondern eher als Folge von einer Biegebelastung (z.B. zu starre Lagerung oder verdrehter Querlenker) in Verbindung mit der Kerbwirkung des Gewindes gebrochen.

    Hier einfach pauschal zu sagen "Wald- und Wiesenstahl" gleicht eher Kaffeesatzlesen als einer technischen Ursachenforschung.

    Aber dieser technischen emotionslosen ( nicht "scheixx Tuningteile, taugen alle nix") Ursachenforschung muss man sich eben stellen wollen. Und dabei auch riskieren, dass das Ergebnis nicht gefällt.

    Da ich mich beruflich viel mit Brüchen und Bruchursachen beschäftige, würde mich ein schönes Foto der Bruchstelle sehr interessieren. Auch um meinen Kunden weiterhin diese Zugstreben mit ruhigem Gewissen verkaufen zu können.

    My 2 Cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ...nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe möchte ich mich zu folgender Wette bereit schlagen lassen:


    Die Zugstrebe im Mini muss nicht nur Kräfte längs ihrer Achse aufnehmen (Zug / Druck), sondern auch ein Biegemoment. Diese Kräfte treten vermutlich kurzfristig auf. Der Aufnahmepunkt vorne am Hilfsrahmen ist etwas flexibel gelagert und kann daher nur ein wesentliche kleineres Biegemoment aufnehmen, als die starre Verbindung am Achsträger.


    Wenn man sich dann den Biegemomentverlauf lägs der Achse vorstellt, wird dieser in Richtung Achsträger immer grösser. Offensichtlich liegt die schwächste Stelle direkt hinter der Mutter und wie mein Vorredner schon ausgeführt hat, tut die Kerbwirkung des Gewindes ihr übriges.


    Abhilfe: Zugstebe nur im Bereich der vorderen Aufnahme mit Gewinde versehen!


    Sollte meine Vermutung zutreffen, würde es sich bei den Zugstreben um eine klassische Fehlentwicklung handeln.

  • Auf vielfachen Wunsch ist der Thread wieder da...
    Ich wollte das ganze eigentlich in der Versnkung lassen, bis die Teile irgendwo genauer inspiziert/geprüft/gemessen wurden...
    Die Anzahl derer, die das lieber jetzt schon lesen wollen war höher, als die die nicht wollen, dass andere das lesen, weil sie dann gefragt werden, ob das normal ist das alles bei so nem Hondaumbau kaputt geht, oder ob das normal ist, das Zubehörteile reißen....


    So - have fun...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini



  • Sehe ich genau so. Beim Bremsen wird der Achsträger nach hinten gezogen und die Zugstrebe hält am Achsschenkelbolzen dagegen. Das verdreht dann den unteren Tragarm, da Gummigelagert. Die Fachleuts hier können das bestimmt berechnen.


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!