Wer hatte schon ein defektes Steuergerät / defekten Vergaser / defekten Verteiler?

  • Hier ein sehr interessierter Kunde für die MPI Version! :D


    das is schön. darf ich dir in der zwischenzeit einen buddhistischen geduldskurs empfehlen? ;)
    weil 1-2 jahre wirst noch warten müssen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das is schön. darf ich dir in der zwischenzeit einen buddhistischen geduldskurs empfehlen? ;)
    weil 1-2 jahre wirst noch warten müssen


    :eek:


    Ein Kurs wird da nicht helfen...



    ...ich fahr ins Kloster. :D

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • in den ersten zwei Jahren Vergaser-fahren
    hatte ich zwei platte Vergaser, einer davon fast abgebrannt


    und eine Zündspule, hat ihrem Inneren das Äußere gezeigt , zum glück erst im Hof hat gut geknallt :rolleyes:



    ansonsten nur ein getriebe ausfall nach 150tkm (bin davon nur 10tkm gefahren)
    und zwei zylinderkopfdichtungen


    und am Ende hab ich nen 1300er eingebaut , der springt immer noch sofort an:)
    und hatte noch nix, leider steht der Mini jetzt aber auch schon seit 4 Jahren :(
    wegen Streitigkeiten:scream:

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • na ja,......


    als ich noch A-Serie (nicht Serienmäsig) gefahren bin bin ich mit dem
    HIF6, 40er Del l´Orto; 45er Weber sehr gut klargekommen, (bis auf gelegentliche Undichtigkeiten)
    auch mit dem Aldon Yellow hats recht gut geklappt.
    Allerdings konte ich an der schwankenden Drehzahlmessernadel erkennen
    wenn der Unterbrecherabstand nicht stimmte und der U.-Kontakt verschlissen war. Jedoch ist so ein Wechsel ja kein Problem und macht ja auch Spass.....wenns nicht grade bei Regen in der Nacht auf Tschechischen Landstrassen sein muss.....


    Mich persönlich hat an der ganzen A Motoren Geschichte am meisten gestört dass der Motor/ Getriebe eigentlich "immer" inkontinent war....diese Öltropfen auf dem schönen Garagenboden.....fullack.......


    trotz Zahnriemenkit und Stahlkreuzgelenken (bessere Abdichtung als Std.)



    tja und heute.....ist alles in bester Ordnung.

  • Ich mein, ich kann es ja verstehen, warum Vergaser von deren Fans so hochgelobt werden.


    Eine so spontane Gasannahme ist man bei heutigen Motormanagementkonzepten nicht gewohnt.


    Vergaser: Der Herr befiehlt - schlag ins Genick und es geht vorwärts.


    Heutiger Kram erinnert viel zu oft an den Otto-Sketch mit den heftig diskutierenden Organen.
    Der Fahrer 'stört' den Regelkreis und ab dann geht das Gezeter in der Elektronik los. Am besten noch, wenn es eine zwangsbeatmete Kiste ist.


    Man kommt sich als Fahrer vor, wie am Gummiband gezogen. Bis die Karre sich einig ist, daß sie jettz doch bisschen mitmachen will, vergehen sicherlich 0,5-1 Sekunde. Eine Eeeeewigkeit. Spontan ist da ganz was anderes.


    Ich hatte das Vergnügen 2 unterschiedliche Caterhams fahren zu dürfen.


    Einen K-Serien getriebenen und einen mit neuestem
    Ford-Duratec-Motor Bj. 2007.


    Die K-Serie hatte 120PS, der Fochd ca. 160 Gäule.
    Man sollte annehmen, daß der Fordmotor spontaner, besser und überhaupt viel toller wäre. Von wegen. Die K-Serie schiebt einfach nur spontan und brachial vorwärts, während der neue Motor zum gähnen langweilig war.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Das kenne ich auch von den Harleys. Die Einspritzer sind nicht wirklich klasse, aber die Vergaser machen genau das, was sie sollen. Du gibst gas und ehe du dich versiehst geht sie auch schon los wie ein junger Hengst. :D


    So muss das sein!

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Ich mein, ich kann es ja verstehen, warum Vergaser von deren Fans so hochgelobt werden.


    Eine so spontane Gasannahme ist man bei heutigen Motormanagementkonzepten nicht gewohnt.


    und das ist (neben diversen anderen) für mich der hauptgrund warum ich vergaser mag .
    diese spontane aber trotzdem perfekt dosierbare sähmige gasannahme eines vergasers habe ich bei noch keinem einspritzer erlebt .
    beim auto mag ich das schon nicht , im motorradbereich ist das noch eine spur entscheidender wenn man beim herausbeschleunigen aus der kurve im rechten moment gas geben will .


    irgendwas is hier faul,andi redet pro vergaser und wir sind einer meinung;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • und das ist (neben diversen anderen) für mich der hauptgrund warum ich vergaser mag .
    diese spontane aber trotzdem perfekt dosierbare sähmige gasannahme eines vergasers habe ich bei noch keinem einspritzer erlebt .
    beim auto mag ich das schon nicht , im motorradbereich ist das noch eine spur entscheidender wenn man beim herausbeschleunigen aus der kurve im rechten moment gas geben will .


    irgendwas is hier faul,andi redet pro vergaser und wir sind einer meinung;)



    Also meine Freiprogrammierbare hat die selbe Gasannahme wie der vergaser es hatte...


    Kommt halt drauf an wie die elektronik programmiert ist... bzw. das heutige elektronische Gaspedal...

  • Also meine Freiprogrammierbare hat die selbe Gasannahme wie der vergaser es hatte...


    Kommt halt drauf an wie die elektronik programmiert ist... bzw. das heutige elektronische Gaspedal...


    dann setzt dich mal ran an das system. das geht nämlich viel besser ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich lese ja nun schon eine Weile in diesem Treat mit, aber mir ist immer noch nicht klar, was eine spontane Gasannahme sein soll...
    Ich muß zugeben, ich hatte noch keine Möglichkeit, mal wieder ein Vergaserfahrzeug zu fahren, allerdings habe ich die Möglichkeit zwischen 3 Einspritzervarianten Vergleiche anzustellen.
    Die Gasannahme bei einem 535i aktuellen Baujahres z.b. ist wie bei einem Raddampfer...Der Kapitän gibt seinen Befehl an den Maschinenraum: "AK" und eine halbe Minute später merkt man eine Beschleunigung.
    Unser CooperS hat dorthingehend schon eine direkte Leitung an die Maschine.Geht also sehr spontan.
    Wenn ich mich jetzt allerdings in meinen Silverbullet setze, dann beschleunigt das Fahrzeug sehr spontan und unverzüglich, sobald ich das Gaspedal betätige.Kein Zögern, kein Verschlucken, keine Beschleunigungslöcher etc.
    Was also ist jetzt eine spontanere Gasannahme als bei meinem Silverbullet?


    Das wie beim Silverbullet beschriebene.
    Drauf auf's Gas und es geht sofort und unverzüglich los!

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Ich lese ja nun schon eine Weile in diesem Treat mit, aber mir ist immer noch nicht klar, was eine spontane Gasannahme sein soll...
    Ich muß zugeben, ich hatte noch keine Möglichkeit, mal wieder ein Vergaserfahrzeug zu fahren, allerdings habe ich die Möglichkeit zwischen 3 Einspritzervarianten Vergleiche anzustellen.
    Die Gasannahme bei einem 535i aktuellen Baujahres z.b. ist wie bei einem Raddampfer...Der Kapitän gibt seinen Befehl an den Maschinenraum: "AK" und eine halbe Minute später merkt man eine Beschleunigung.
    Unser CooperS hat dorthingehend schon eine direkte Leitung an die Maschine.Geht also sehr spontan.
    Wenn ich mich jetzt allerdings in meinen Silverbullet setze, dann beschleunigt das Fahrzeug sehr spontan und unverzüglich, sobald ich das Gaspedal betätige.Kein Zögern, kein Verschlucken, keine Beschleunigungslöcher etc.
    Was also ist jetzt eine spontanere Gasannahme als bei meinem Silverbullet?



    Spontan heißt, dein Motor weiß es eher als du.


    Bis später...



    ...ist bei mir immer so und die Dinger sind schwer zu zügeln...

  • Der SPI-Motor ist ja ein recht einfach gestricktes System.


    Da streiten sich grad mal ca. 5 Sensoren um das, was der Fahrer will.


    Zitat

    Das kenne ich auch von den Harleys. Die Einspritzer sind nicht wirklich klasse, aber die Vergaser machen genau das, was sie sollen. Du gibst gas und ehe du dich versiehst geht sie auch schon los wie ein junger Hengst.


    So muss das sein!


    Das ist das, was ich meine. Wenn der Gaser funktioniert, ist es der Hammer. Wenn....


    Zitat

    und das ist (neben diversen anderen) für mich der hauptgrund warum ich vergaser mag .
    diese spontane aber trotzdem perfekt dosierbare sähmige gasannahme eines vergasers habe ich bei noch keinem einspritzer erlebt .
    beim auto mag ich das schon nicht , im motorradbereich ist das noch eine spur entscheidender wenn man beim herausbeschleunigen aus der kurve im rechten moment gas geben will .


    &


    Zitat

    irgendwas is hier faul,andi redet pro vergaser und wir sind einer meinung


    :D


    Ja, deswegen gibt es keine turbobefeuerten Straßenmoppeds. Das einzig existente Modell ist zu oft aus der Kurve gesegelt und wurde deswegen eingestellt. Weil das System -nach wie vor- nicht beherrscht ist.



    Und heutige Autos werden immer weiter entkoppelt vom Fahrer.
    Wer braucht denn ein elektron. Gaspedal bei einer nahezu rein mechanischen Maschine? Klar, kann man damit diverse Fahrprogramme hinterlegen....aber braucht man das? Will man tatsächlich ins Auto steigen, zum Fenster rausschauen und warten bis man endlich angekommen ist oder die Fahrt 'erleben'? wobei 'erleben' nicht zwangsläufig mit bretthart und ungemütlich einher gehen muß.


    Ich für meinen Teil favorisier daher nach wie vor einfache Einspritzsysteme ohne großartige Regelkreise aus zig Sensoren.


    Wie zB. beim SPI oder damals mein Alfa GTV6. 6-Ender ohne geregeltem Kat. :cool:


    Das war sehr sehr nah an der Spontanität von Vergasern gepaart mit den Vorzügen der Einspritzanlage, wie zB. anständiger kaltlauf bei jedem Wetter etc.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...die original Rover ECU bekleckert sich nicht mit Ruhm, wenn es um Spontanität geht. Es vergeht merklich viel Zeit zwischen dem Treten des Gaspedals und er entsprechenden Motorreaktion. Dies liegt aber einzig an der Programmierung der Rover Leute, nicht am Motor an sich!


    Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund warum ein Vergaser-System einem SPI überlegen sein sollte. KEINEN!


  • Ja, deswegen gibt es keine turbobefeuerten Straßenmoppeds. Das einzig existente Modell ist zu oft aus der Kurve gesegelt und wurde deswegen eingestellt. Weil das System -nach wie vor- nicht beherrscht ist.


    kurzes OT , es gab mehr als ein turbomopped.
    mit bekannt sind :
    honda cx 500 turbo bzw. später mit mehr hubraum als cx 650 turbo
    kawasaki z 750 turbo
    yamaha xj 650 turbo
    suzuki xn 85 turbo

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!