Kopfbearbeitung, was bringts?

  • auch habe ich die kohle aus den abgaskanälen entfernt und die auslasskanäle poliert.
    dann setzt sich die kohle nicht mehr so stark ab und überhitzung wird verringert (weiger oberfläche).


    Wenn wir gerade am Fachsimpeln sind... Klar ist eine Entrussung sowieso gut und bestimmt nicht fehl am Platz. Aber bei den Kolben sollte man ja eine normale Russschicht auch nicht entfernen weil diese eine gute Wärmeisolation bildet, d.h. die Wärme geht mehr über die Gase weg und der Kolben erwärmt sich weniger (Quelle: Hütten, Schnelle Motoren seziert und frisiert). Gilt so was wärmetechnisch nicht auch bei den Auslasskanälen?


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Interessant wären wirklich Fakten. Die wären zu messen. Vorher und Danach. Auf dem Prüfstand oder mit Stoppuhr.
    Dazu wären die entstandenen Kosten im Vergleich zu sehen.
    Fräser, Schleifer und Co kosten Geld, Ventile, Federn etc. sowieso. Eventuell noch Fremdarbeit.
    Auch die Standzeit sollte nicht vergessen werden. Sprich wie lange hält das Teil.
    Das alles im Gegensatz zum gekauften Tuning-Kopf.
    Eine Aufstellung der Kosten zum Beispiel von "Vaupilla" wäre mal schön.
    Natürlich gehört der Spaß und das Ausprobieren dazu, gerade wenn man "Opa's Keller" mit den gesammelten Werkzeugen oder ähnliches nutzen kann. So haben sie alle angefangen, ob sie Cooper hießen oder Dennis.


    Bis später...

  • So... Einmal für alle!


    Aufstellung der Kosten:


    Rennventile Minispeed 36/31mm: 210€
    Kopfüberarbeiten (Freundschaftspreis): 150€
    HHKHW 1.5:1 Minisport (IMM08 Preis): 195€
    Dichtungen Kopf usw.: 20€
    Vergasernadel BCE und BCA: 35€
    Einstellungsfahrten (Sprit): ca. 15€
    Mocal Ölkühler: 90€
    Rennkrümmer LCB 3in1 bei Ebay: 150€
    Auspuffanlage war vorhanden (Peco): 0€


    Einer der Ahnung hat (KFZ Meister=mein Vater): unbezahlbar

    Das wars so an Kosten!!! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt mit dem Tuning!
    Dazu muss ich sagen, dass ich meinen Mini als Alltagsauto nutze und daher einige Wochen zu Fuß gegangen bin :D! Dafür bin ich jetzt um so schneller!


    @williams mpi: Du müsstest mich eign. kennen, ich hab dich doch mit den Vergasernadel genervt beim Kestel (Mein richtiger Name ist Vaupel).
    Vielleicht kommts dir wieder!


    ein Bild vom Kopf is hier: http://fotoalbum.web.de/gast/vaupilla/Motorsport


    Mfg Sven

    :cool: Yeah


  • Türlich weiß ich wer du bist, konntest ja nicht auf die Ventile warten und hast dann woanders so riesen Dinger gekauft um mich danach wieder wegen der passenden Nadel zu fragen. Was ist mit den Preisen für Federn, Führungen, Top Caps, Keile, und sind jetzt noch Sitzringe im Auslaß?


    Bis später...

  • Türlich weiß ich wer du bist, konntest ja nicht auf die Ventile warten und hast dann woanders so riesen Dinger gekauft um mich danach wieder wegen der passenden Nadel zu fragen. Was ist mit den Preisen für Federn, Führungen, Top Caps, Keile, und sind jetzt noch Sitzringe im Auslaß?


    Bis später...


    Ja Entschuldigung wegen dir musste ich 4 Wochen mehr zu Fuß rumlaufen (mir wurden die Ventile in innerhalb von einer 1 Woche versprochen, nach 4 Wochen is da Feierabend) und bei denen in Tönisvorst gabs die sofort! Ist das mit den Sitzringen Ironie oder ne ernst gemeinte Frage??
    Zum Glück bist du nicht der einzig Kompetente auf diesem Planeten, da hab ich mich bei den Nadeln woanders umgehört! Hättse mir am Telefon aber auch direkt sagen können, das du mir nicht helfen willst! Anstatt mich 5 mal anrufen zu lassen! :soupson:


    Zum Thema nochmal: Führungen usw. hat der Motorbauer besorgt, kann ich nix zu sagen,waren im Preis mit drin.


    Sorry, wenn dir mein Motorkonzept nicht passt!

    :cool: Yeah

  • Ja Entschuldigung wegen dir musste ich 4 Wochen mehr zu Fuß rumlaufen (mir wurden die Ventile in innerhalb von einer 1 Woche versprochen, nach 4 Wochen is da Feierabend) und bei denen in Tönisvorst gabs die sofort! Ist das mit den Sitzringen Ironie oder ne ernst gemeinte Frage??
    Zum Glück bist du nicht der einzig Kompetente auf diesem Planeten, da hab ich mich bei den Nadeln woanders umgehört! Hättse mir am Telefon aber auch direkt sagen können, das du mir nicht helfen willst! Anstatt mich 5 mal anrufen zu lassen! :soupson:


    Zum Thema nochmal: Führungen usw. hat der Motorbauer besorgt, kann ich nix zu sagen,waren im Preis mit drin.


    Sorry, wenn dir mein Motorkonzept nicht passt!


    Wenn Du Deinen Kram bei Händler A kaufst, wieso fragst Du denn Händler B um Rat für die Abstimmung?
    Macht doch keinen Sinn oder?


    :confused:

  • ...so eine bearbeitung;)

    - in einem guten profikopf stecken jahre an erfahrung! das handwerkliche, gepaart mit dem wissen, was funktioniert und was nicht.

    - ein profi hat ein umfangreiches sortiment an geeignetem werkzeug, was eine bestimmte bearbeitungsqualität sicherstellt.

    - ein profi hat auch ein werkzeug zum überprüfen seiner arbeit...d.h. z.b. dass beide einlasskanäle so bearbeitet sind, dass sie gleich strömen.

    wer das zuhause hat...kann loslegen:D

    ein guter kopf holt aus einem "genormten" umfeld das beste heraus, soll heißen, eine bestimmte nockenwelle ist immer gleich (innerhalb der toleranzen), ein bestimmter krümmer (ein oder auslass) ist immer gleich, ein bestimmter auspuff auch usw. NUR ein bearbeiteter kopf ist handgefertigt und somit in seiner qualität (effizienz) variabel.
    so kann man mit gleichen zutaten,jedoch köpfen unterschiedlicher hersteller verschieden gut laufende und fahrbare, sowie unterschiedlich leistungsstarke motoren bauen.

    wer also z.b. mit hubraumerhöhung und relativ hohen steuerzeiten weniger leistung erzielt als jemand mit weniger hubraum und zahmeren nocken, hat u.u. entweder einen falschen kopf gewählt (vom konzept her) oder einen "schlechten" kopf verwendet. schlecht bedeutet hierbei, dass die eingearbeiteten dimensionen nicht zueinander passen oder grundlegend falsch sind.

    so gesehen ist der kopf "der knoten" im handtuch und bringt, richtig ausgewählt und von guter qualität, eine ganze menge!

    und zum thema selbstgemachter fein(!)bearbeitung: ich kann die produktions"rückstände" (ecken, kanten, grate, usw.) auch nicht ignorieren und arbeite solche stellen nach. mehrleistung? nicht bemerkt...aber es widerstrebt mir solche unzulänglichkeiten einfach so zu stehen zu lassen und alles zusammenzustecken wie es ist;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Weil B eign. mein Stammhändler is!!! Und für gute Kunden macht man doch sowas oder?? Nennt sich Service oder so?!?! :D

    :cool: Yeah

  • Weil B eign. mein Stammhändler is!!! Und für gute Kunden macht man doch sowas oder?? Nennt sich Service oder so?!?! :D


    Sorry. Deinem Tonfall nach, wäre ich nicht darauf gekommen, dass es sich um Deinen Stammhändler handelt.


    Dennoch: Gutes Gelingen!

  • @ andy,



    wie....?! :confused: du hast keine Flowbench.....


    wer schon mal an dem Gussklumpen in den Kanälen mittels Fräser
    oder Biax-Schleifern gearbeitet hat weiß das das keine Arbeit für
    Klavier.- oder Taschenbilliardspieler ist.


    Ein nicht zu verachtender Punkt sind die genau herzustellenden Übergänge
    vom Ansaugkrümmer zum Einlasskanal......(tricky-tricky:D)


    und was mit den Nasen (nee nicht die Kölner :D) gemacht werden sollte....


    und von einem versetzen der Stösselbohrungen sollte der LAIE gar besser die Nasenbohrer lassen...


    in diesem Sinne.....

  • wer schon mal an dem Gussklumpen in den Kanälen mittels Fräser
    oder Biax-Schleifern gearbeitet hat weiß das das keine Arbeit für
    Klavier.- oder Taschenbilliardspieler ist.


    Jepp ! ... so isset :rolleyes:


    Aber ...... jeder hat mal klein angefangen und niemand ist als Profi zur Welt gekommen !


    Die ersten Köpfe haben wir mit Vatters Bohrmaschine " bearbeitet " .... als die dann kaputt war ( Vatter hat uns erstmal den Arsxx gehauen :rolleyes: ) mußte was anderes her . Damit wir Dads neue Bohrmaschine nicht wieder platt machen , hat er uns ne biegsame Welle mit passendem Motor geschenkt . Den Motor hab ich noch heut und die Welle war nach ner Stunde platt :( .


    Was geht sind Stabschleifer und vor allem der " Heuler " mit Pressluft . Auch kann man den Motor einer Oberfräse mit zusätzlicher Drehzahlregelung zweckentfremden .


    Das Ganze funktioniert aber nur in Schritten , so haben wir das damals auch gemacht .


    Wenn man direkt das non plus ultra haben möchte , sollte man gar nicht erst anfangen . Das geht nicht !!


    Als Basis nimmt man zuerst einen Kopf der nicht größerer Ventile braucht . Inno oder MG Metro ist da die erste Wahl . Damit fällt erstmal die Ausgabe für teure Ventile flach , die Kohle braucht man an anderer Stelle .


    Es spricht nichts dagegen die Kanäle zu bearbeiten , wenn man sich im Klaren darüber ist , das die nächsten Tage alles nach Eisen schmeckt , egal was man zu sich nimmt .


    Skizzen in vielen Büchern helfen da und zeigen wo es in erster Linie drauf ankommt .


    Allerdings sollte man dabei aufpassen , das man nicht mehr zerstört als man sollte .


    Das Formen von speziellen Brennräumen sollte man erstmal vergessen , wichtiger ist da eine schöne Oberfläche zu gestalten . Das reicht auch erstmal für den ersten Schritt .


    Dann wirds aber teuer , da der Kopf zum Profi sollte zum Sitze schneiden und vorallem Einziehen und Aufreiben der neuen Führungen . Das ist ein Muß !


    Wenn alles gleichmäßig gestaltet ist , wird auch eine spürbare Verbesserung eintreten . Und es ist erstmal auch egal , wo der Kopf herkommt , bei einem Strassen Mini im Bereich von 75 bis 90 PS kommt es in erster Linie auf das Entdrosseln an , mehr nicht .


    Bei Rennmotoren oder " hmmore Power " Engines ist das grundsätzlich was Anderes , da ist der Kopf das Wichtigste und kann Unterschiede im 2 stelligen PS Bereich ausmachen .


    Metro


    ... so ! ... nun ab innen Baumarkt und Klamotten kaufen ;) .. aber nicht die Schutzbrille vergessen ! ... is dat Wichtigste dabei :eek:

  • Meinen Kopf hat der Klas gemacht und der läuft super. Teile habe ich günstig in England bestellt. Immerhin habe ich damit bei den DDC 73 PS abgedrückt mit relativ wenig Aufwand.
    Wie lange das ganze hält wird sich zeigen. Habe aber ein gutes Gefühl...

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Meinen Kopf hat der Klas gemacht und der läuft super. Teile habe ich günstig in England bestellt. Immerhin habe ich damit bei den DDC 73 PS abgedrückt mit relativ wenig Aufwand.
    Wie lange das ganze hält wird sich zeigen. Habe aber ein gutes Gefühl...


    Looooser :D :p


    31,5 PS :cool::eek:

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Meinen Kopf hat der Klas gemacht und der läuft super. Teile habe ich günstig in England bestellt. Immerhin habe ich damit bei den DDC 73 PS abgedrückt mit relativ wenig Aufwand.
    Wie lange das ganze hält wird sich zeigen. Habe aber ein gutes Gefühl...


    orginal ca 63 gepimt ca 73 ergo 10 cavalole mehr das ist doch ein anfang


    denk mal wenn ich meinen bp7 nehme ne hhkwh 1,5 rein baue ne schärfere nockenwelle


    und alles schön feinwuchten sollten aus dem 1300 ca 85 echte ps entspringen

  • Was kostet den so ein mittelprächtiger Profikopf für den Straßenbetrieb?
    Wie lange kann der "Motorenbauer" daran denn arbeiten um bei einer gewissen Marge für sich und den nachfolgenden Händler rentabel zu bleiben?


    Bei der Rechnung die ganzen Neuteile bitte nicht vergessen....


    Aus dem Bauch raus würde ich die effektive Arbeitszeit am Kopf auf 3-4 Stunden schätzen.


    Wie detailiert und genau da so eine bearbeitung wohl sein kann?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Zitat

    orginal ca 63 gepimt ca 73 ergo 10 cavalole mehr das ist doch ein anfang


    denk mal wenn ich meinen bp7 nehme ne hhkwh 1,5 rein baue ne schärfere nockenwelle


    und alles schön feinwuchten sollten aus dem 1300 ca 85 echte ps entspringen



    BP7 mit zahmer Nocke, Weber und passenden Komponenten soll schon knapp an den 100 PS gekratzt haben, oder lags nur an der matten Lackierung ?;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ja Entschuldigung wegen dir musste ich 4 Wochen mehr zu Fuß rumlaufen (mir wurden die Ventile in innerhalb von einer 1 Woche versprochen, nach 4 Wochen is da Feierabend) und bei denen in Tönisvorst gabs die sofort! Ist das mit den Sitzringen Ironie oder ne ernst gemeinte Frage??
    Zum Glück bist du nicht der einzig Kompetente auf diesem Planeten, da hab ich mich bei den Nadeln woanders umgehört! Hättse mir am Telefon aber auch direkt sagen können, das du mir nicht helfen willst! Anstatt mich 5 mal anrufen zu lassen! :soupson:


    Zum Thema nochmal: Führungen usw. hat der Motorbauer besorgt, kann ich nix zu sagen,waren im Preis mit drin.


    Sorry, wenn dir mein Motorkonzept nicht passt!


    Moin
    Sorry aber ich wüßte bis heut nicht , welche Nadel ich dir empfehlen sollte. Diese Konfiguration (vor allem ohne Nocke) ist mir leider nicht geläufig und ich habe auf den Pfrüfstand verwiesen. Auch zur Einstellung der Zündung konnte ich nix sagen. Zumal die Verdichtung nicht klar ist.
    Auch ist deine gewählte und dann auch gekaufte Ventilgröße eine andere als mit mir besprochen und bei Kestel bestellt. Damals waren Ventile nicht lieferbar. 36/31mm hätte ich sogar zu Hause gehabt und dann mitgebracht.
    Wir haben uns bestimmt zwei Stunden unterhalten und ich habe auch deinen Motorenbauer angerufen, um mit ihm bestimmte Dinge zu klären. Und wenn du mit Herrn Kestel viermal über Nadeln sprichst, und er dir nicht helfen kann, bin ich das nicht Schuld. Ich verstehe deine Reaktion nicht.
    Gruß
    Faxe


    Sorry für O.T. ,mußte das aber schreiben...

  • orginal ca 63 gepimt ca 73 ergo 10 cavalole mehr das ist doch ein anfang


    denk mal wenn ich meinen bp7 nehme ne hhkwh 1,5 rein baue ne schärfere nockenwelle


    und alles schön feinwuchten sollten aus dem 1300 ca 85 echte ps entspringen


    BP7 ist ein richtig guter Kopf. Hab ich früher selbst auf einem Straßenmotor gefahren. Der kann wirklich mehr als 85PS, allerdings muß das Drumherum stimmen.


    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!