Ventilführungen erneuern

  • Ich habe heute mal den Kopf vermessen, den ich zum Bestücken danach weggeschickt habe.


    Dazu habe ich Stifte von 7.01mm bis 7.20 mm benützt.


    Durch die Stifte kann man den wirklichen Durchmesser sehr genau ermitteln, weil er auf der ganzen Länge passen muss.



    Es kahmen Maße von 7,12 bis 7,17 heraus.


    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Vor ganz vielen Jahren gab es soetwas (ein sehr gutes Treibwerkzeug) bei Audi als Werkzeug im freien Verkauf.


    Ist es ein 998 Kopf der A/Serie (nicht alles gelesen) ?
    Wenn ja, dann Längenunterschied nicht verwunderlich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Funktioniert wunderbar:
    Passenden Dorn drehen und mit Luftmeißel-Werkzeug (natürlich ist der Meißel dann gegen eine entsprechende Aufnahme für den Dorn getauscht) raustreiben.


    Bis später...

  • Funktioniert wunderbar:
    Passenden Dorn drehen und mit Luftmeißel-Werkzeug (natürlich ist der Meißel dann gegen eine entsprechende Aufnahme für den Dorn getauscht) raustreiben.


    Bis später...


    Ich hab dafür nen passenden Dorn gedreht und dann in der hydraulischen Presse schön senkrecht raus gedrückt... und genauso auch wieder rein gemacht...


    Geht natürlich auch mit einer nicht hydraulischen Presse...

  • Bei dem Grinsen bin ich mal auf das Bild gespannt.


    Na ja, nix dolles, ich werde glaub ich mal den 2. Absatz länger machen. Dann könnte man noch ein Außen-Gewinde schneiden für eine Mutter an der eine Hülse angeschweißt, ist um den Überstand der Ventilführung beim Einbau im korrekten, voreingestellten Maß zu haben. Eine weitere Mutter zum kontern verwenden, fertig.


    Bis später...

  • Ist ja nur ein normaler Dorn. :D
    Bekommst Du damit die Führung raus? Der obere Schaft ist so dick und ich denke, die stecken tiefer drin.




    Keine Ahnung ob das geht:D, hab ich gestern Abend mal so aus Langeweile gedreht:cool:


    Hier mal ein paar Bilder die ich gerade gemacht habe.
    Der Ventilsitz ist prima unscharf, dadurch sieht man gut die Korrekturwinkel.

  • Man, da war die Post ja echt Superschnell... hab das doch gestern gegen 17 Uhr erst zur Poststelle gebracht... :eek:


    Aber freut mich wenns gefällt... :)

  • is ja fast zu schade da mit nem hammer draufzuhauen
    oder kommt da noch die hydraulische presse zu?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ist sicher Schade, aber es kommt ja noch einer. ;)


    Hatte überlegt, einen hydraulischen Stempelwagenheber mit Doppel T Trägern zu verschweißen und auf die Werkbank zu schrauben. Aber es gibt doch kein Schweißgerät mehr und so lange ich nichts zum Sichern habe, will ich kein neues Werkzeug in die Halle schaffen.
    Also im Augenblick ist es die Hammer-Methode.


    Doppel T Träger kannst du auch verschrauben. Hat den Vorteil, daß man die Presse bei nicht Gebrauch zerlegt in die Ecke stellen kann. Hydraulisch ist die Sache bei weitem sanfter und staucht die Führung oberhalb weniger.


    Bis später...

  • Ist sicher Schade, aber es kommt ja noch einer. ;)


    Hatte überlegt, einen hydraulischen Stempelwagenheber mit Doppel T Trägern zu verschweißen und auf die Werkbank zu schrauben. Aber es gibt doch kein Schweißgerät mehr und so lange ich nichts zum Sichern habe, will ich kein neues Werkzeug in die Halle schaffen.
    Also im Augenblick ist es die Hammer-Methode.


    würde eine stabile Schraubzwinge erstmal nicht auch funktionieren ?

  • das perfekte feinwerkzeug :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Dazu noch nen Mikroadjuster:




    und wenn der nicht reicht, diesen Meinungsverstärker:




    :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Darf man fragen, was das jetzt für Fräser sind und was die gekostet haben?


    Habe das selbe auch noch vor mit:
    Ventilführungen vom 12G295 wechseln.
    Da sollen auch die Ventile von Schrott-Peter rein, die auch schon hier liegen.


    Falls Du also noch was zum Üben haben möchstest... :D


    Viele Grüße


    Richard

  • Servus, könntest es mal mit Industrie-Kaltreiniger versuchen. Das einwirken lassen und dann mit ner Rundbürste durch.


    Ach ja: Fräser abdrehen ist gar nicht so einfach ;)

  • Zitat

    Ach ja: Fräser abdrehen ist gar nicht so einfach



    Einfach falschherum an einem Werkstück laufen lassen, dann werden sie auch im Durchmesser kleiner :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Jup, dann zeig mir aber wie du damit noch richtig fräßen tust.
    Wenn das Hartmetall is brauchste Kubisches Bornitrit oder so->hat nicht jeder, und ob das der Fräßer oder der Drehmeisel bzw die Schneidplatte hält??


    Ich würd die sach einfach extrem nachschleifen lassen...
    Gruß

  • chemische lösung: abflußreiniger. aber keinen bio kram, sondern der echte, der auch aluteile frißt ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • setz das in einer wanne als "bad" an...


    ich habe auch gute erfahrungen mit cillit-bang gemacht...habe damals bei meinen "kunden" mopeds die motoren gereinigt...einweichen und abbürsten->fertig!


    max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!