Ventilführungen erneuern

  • Radioaktiver Klärschlamm aus Brunsbüttel? :D:D:D


    wenn der kopf im dunkeln leuchten soll, warum nich :D
    natriumhydroxid hört sich gut an.


    aber ein sicherheitshinweis: kids, don't try this at home!!


    ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ist mir egal wie, nur machen muß es jemand. :D


    Zum Reinigen wurde mir Friteusen-Reiniger aus Großküchen empfohlen, hat damit jemand Erfahrungen?


    Ich benutze hier für soetwas Backofenreiniger.
    Nach 15 Minuten Einwirken kann man den Schmodder einfach wegwischen. Sollte allerdings auch kein Bio sein:D.
    Ich benutze hier immer den Extrastarken. Weiss nicht ob es etwas vergleichbares in Deutschland gibt.
    Wenn ich damit etwas einsprühe muss ich mich danach erst einmal ein paar Meter entfernen weil es beim Atmen ziemlich beißt. Beim Sprühen selber sollte man besser die Luft anhalten:rolleyes:.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • hi holger,


    ja,ja...du fährst zur Unterbodenwäsche ja auch in nen See.....:D


    was macht die Brau(t)kunst?

  • also das der lack auch leidet hätte dir klr sein sollen...:rolleyes:


    leg den zylinderkopf mal eine nacht in rohrreiniger odr so ein...das solltedie kohle anlösen.
    dann mit ner falschenbüste durchschrubbn...oder flexible welle mit drahtbürstenaufsatz...


    und dann noch schön kanten glätten, kanäle glätten und fertig.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat

    Diese Kombination löst hervorragend den neuen Motorlack



    Hatte der Kopf schonmal eine höhere Temperatur, als Raumtemperatur?


    vielleicht muss der ja erst sowas wie aushärten.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • hi holger,


    ja,ja...du fährst zur Unterbodenwäsche ja auch in nen See.....:D


    was macht die Brau(t)kunst?


    OT on


    zum ersten:
    nicht mit dem Mini, der wuerde auch von alleine nicht mehr rauskommen:headshk:. Oder ich muss mal mit dem Achim ueber seinen Allrad umbau reden:D.


    Zum zweiten:
    die kommt heute abend aus Washington DC zurueck. Zur Braut dauert es allerdings noch ...:rolleyes:
    Achnee, Du meintest ja wegen dem Bier...
    Da ist alles im gruenen Bereich:cool:


    OT off


    zurueck zum Thema. Das Mittel muss nur richtig scharf und ungesund sein, dann wirkt es auch.
    Hab mit dem Backofenreiniger die ganzen Ablagerungen an den Mustangkolben und den Ventilen ohne Problem abbekommen. Alles was beim ersten mal nicht abgeht, geht dann beim zweiten mal einspruehen ab. Man sollte nur Handschuhe beim wegwischen tragen, sonst wird die Haut so komisch weich:eek:


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Wie hoch ist denn die Gefahr beim selber aus und einpressen dass die Führung verkippelt? Gepresst wird mit einer Presse.


    Und noch ne doofe Frage bei der wir aus folgender Situation fragen:
    Nehmen wir mal an, die Führungen seien noch in Ordnung und werden lediglich ausgepresst um den Kopf zu bearbeiten. Kann man diese dann wiederverwenden?
    Vermutlich nicht oder? Das ist jetzt eine reine Interessenfrage.


    Und ich habe schon in mehreren Literaturen gelesen dass man die Ventile Strömungsgünstig bearbeiten kann, aber ist das nicht "etwas heavy"?
    Und bringt es wirklich spürbar was?


    Gruß vom wissbegierigem Benjamin

  • Wie weit darf ich denn einen 12g940 planen, er soll auf einen 1000er mit Taschen im Block.
    Sollte eventuell den netten Nebeneffekt haben dass er "nen bissle besser geht"....muss aber nicht.
    ich hab da keine Ahnung.
    gruß Benjamin

  • die tasche ist da zuende, wo du 'bohrung' für den obersten kompressionsring brauchst.
    das ventil hat den platz, den die tasche macht.


    dann gibt's 2 versionen:
    1. motorbauertasche: strömungstechnisch eckig in den block gebohrt
    vorteile:
    - der platz für das ventil ist wirklich da
    - der block geht definitiv nich beim umbau kaputt


    nachteile:
    - noch mehr 90° kanten im brennraum die schön heiß werden
    - verdichtungsverlust
    - kostet GELD


    2. strömungstasche: keine echte 'tasche' sondern nur eine strömungshilfe
    vorteile:
    - maximale verdichtung bei praktisch benötigter ström-a-bility
    - die böse ecke kommt aus dem brennraum raus
    - kostet nix


    nachteile:
    - es ergibt sich kein platzzuwachs für das ventil
    - der motorbauer verdient schon wieder nix :p




    also platz hat das ventil bis es irgendwo an den block stößt, das hängt wiederum von nockenwelle (hub), kipphebelverhältnis und taschentiefe ab. natürlich schlägt das einlaßventil bei allzu abstrusen teilepaarungen in den kolben ein, da ist die tasche für das auslaßventil egal. ;)
    bei seriennockenwellen ist das kein problem, wenn man diverses aus der piperkiste einbaut sollte man schon gucken, weil die integrierten hochhub haben. :D
    also messen, rechnen, probehalber zusammenbauen (mit knete) und vorsichtig durchdrehen, nachgucken, dann nacharbeiten, bzw für gut befinden.


    die errechnete statische verdichtung wird durch die tasche im block wieder reduziert. weitere spielgröße ist die kopfdichtung, mit 1275er dichtung geht die auch runter, aber auch die 998er dichtung hält bei mir problemlos.
    die dynamische verdichtung hängt wiederum von der nockenwelle ab, man muß da nich so angst vorhaben.


    so ein schneller no-budget-998er ist was zum kaputtfahren ... nicht zum pflegen ... :D
    (geht aber nich kaputt, was läuft falsch :confused: )


    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Wie ist denn hier der letzte Stand?
    Ist der Zylinderkopf fertig?


    Viele Grüße


    Richard

  • kann es sein dass die dorne total mies gedreht sind?
    schaut total rauh aus.

    Gruß Christoph

  • Wollte den Finger nicht in die Wunde legen...


    Bei mir steht nur das selbe an und deshalb lese ich hier mit großem Interesse mit!


    zur Aussage von Herrn Hohls:

    Zitat

    Ist es ein 998 Kopf der A/Serie (nicht alles gelesen) ?
    Wenn ja, dann Längenunterschied nicht verwunderlich.


    Wieso ist das nicht verwunderlich?
    Das hieße ja auch, dass die Führungen weiter in den Einlasskanal stehen, wenn der Überstand von 13,72 mm beibehalten wird, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

  • Da mußte ich auch erst Mal suchen. ;)




    Ein Freund hatte sie schon, aber das sind nur Gußformenbauer und können soetwas nicht.


    Hmm.. naja die müsste man runter schleifen... Drehen wird wohl selbst mit Hartmetall blöd gehen...


    Aber probieren könnt ich es mal... kannst die ja einfach mal her schicken.. mal guggen was sich machen lässt...

  • das wirste vergessen können das zu drehen, denn zum bearbeiten eines werkstückes muss das werkzueg ja härter sein, und ich denk mal das wird hartmetall sein. aber das werde ich dir ja nicht erzählen müssen ;)
    schleifen wird die einzigste option sein


  • 1. Hast vergessen die Führungen aufzureiben ? ( Hunger- Reibahle???)Nach so einem Einschlag -Prozedere müssen doch starke Spuren zurückbleiben.


    Ja, hat er ;)


    Zitat

    Da die neuen Führungen beim Einschlagen oben leicht gestaucht werden, wurden sie vom Brennraum aus mit der Reibahle nachbearbeitet.


    Gruß, Diddi

  • Bevor hier wieder alle Pressen mit 5 Tonnen Druck suchen - laut Rephandbuch werden die Führungen mit einem Hammer und Dorn ausgeschlagen - so habe ich es auch die letzten 30 Jahre unzählige Male gemacht

    Und Graugußführungen braucht man nach dem Einschlagen nicht aufreiben, nur evtl. Grat entfernen

    Hier wird mittlerwerile jede einfache Arbeit am Mini zum Weltraumprojekt hochstilisiert, siehe auch den Kugelbolzenfred oder den Innere-Antriebswellenmanschetten-Fred

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • Hier wird mittlerwerile jede einfache Arbeit am Mini zum Weltraumprojekt hochstilisiert, siehe auch ... den Innere-Antriebswellenmanschetten-Fred


    Das hat mit Weltraumprojekt nichts zu tun, es geht einfach nur darum herauszufinden, wieso diese aktuellen Ersatzteile einfach ungeeignet sind. Denn die "normale Handarbeit" mit Stiefelknecht funktioniert ja nachweislich nicht. Ich will ja keine "Weltraumtechnik"-Gelenke statt der originalen verbauen, ich will nur funktionierende Originale.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: Ansonsten gebe ich dir Recht, man kann Arbeiten auch übertheoretisieren...

    irgendwas ist ja immer...

  • jack union

    ich meinte nicht den Fred mit den billigen chinesischen Antriebswellentöpfen ohne Fase, hier liegt wirklich ein Qualitätsproblem der Teile vor, wie bei den Zylkodichtungen

    ich meinte den älteren, wo philosophiert wurde, ob man das innere Gelenk trennen (Kabelbinder durchpetzen) oder komplett mit Topf aus dem Getriebe ziehen sollte

    nur zur Klarstellung, wollte niemanden angreifen

    mfg Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!