Spurplatten für bündiges Abschließen bei Sportpackverbreiterungen

  • wer braucht schon ein gutes fahrwerk wenn er genug leistung hat um auf der grade alles auszubescheunigen ;)



    *schnellwegduck*


    :cool: :D

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Es wurde gefragt, warum ich mitlerweile Ex-Fahrsicherheitstrainer bin und das kann ich noch gerne dazu beantworten.


    Weil sich dies mit meinem jetzigen Job Zeitlich nicht vereinbaren läst, dafür gebe ich aber noch ab und an Rennkurse und das macht auch deutlich mehr Spaß.


    Wie gut, dass ich so wenig von Fahrwerken verstehe, die Autoindustrie setzt immer diese Leute in Ihre neusten Supersportler und lässt damit Rennkurse geben, sowie ihre Prototypen testen. So ist das... :rolleyes:


    Zitat

    Alter:
    19


    Ich hab hier grad ein Bild gefunden von einem vollquadratischen Sportspackfahrwerk mit 45er Spurplatten - vermutlich stark übersteuernd......:D



    ******************************************


    Und ernsthaft:
    Grundregeln fürs Fahrwerk beachten und dann ist sicher sehr viel vom individuellen Fahrstil abhängig.


    Zum einparken vor dem Eiscafe geht aber eigentlich ALLES!;)


  • So sieht es aus, mach dir mal Gedanken. Und ich fahre seit 4,5 Jahren Auto, zwar erst seit 1,5 Jahren im öffentlichen Verkehr, aber ich komme eben aus einer Autobegeisterten Familie. :)


    Aber in diesem Thread geht es nicht um mich, sondern um Spurverbreiterungen.

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • ..ich würde sofort mein(e) mini(s) verkaufen und nur noch Prototypen fahren, die fahren einfach besser... :rolleyes:

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • ..ich würde sofort mein(e) mini(s) verkaufen und nur noch Prototypen fahren, die fahren einfach besser... :rolleyes:


    Nun ja, nicht wirklich. Meistens muss gerade danach noch das ein oder andere geändert werden und es sind leider nie wirklich lange Vergnügen. :headshk:

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • das du fahren kannst will und wird hier keiner anzweifeln , aber ob du auch beurteilen kannst welches Fahrwerk gut ist oder nicht das kannst du glaube ich nicht . ( nein die Aussage da steht Porsche drauf und da Skode zählt nicht ;))
    bei einem Fahrwerk gibt es nicht nur eine handvoll Dinge die man beacheten muss bzw. sollte , auch dort sind gewisse Regeln der Physik zutreffend welche eine große Wirkung auf das (stabile) Fahrverhalten haben;)


    Da du aber fahren kannst mach die Dinger drunter , manche können auch damit sehr gut fahren ... versuch aber bitte nicht hinter einem Mini mit anständigen Fahrwerk und gut ausgesuchter Radkombination in der kurve hinterher zu kommen;)


    mfg steven


    ja ich bin schon andere Autos gefahren und leider auch 13Zoll Weller-Felgen mit Et 0 wo man denkt man fährt auf Eiern oder unter Stoff:rolleyes:

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Mache ich. ;)


    Und du hast Recht, ich weiß wann sich ein Fahrwerk sehr gut fahren lässt, wieso, weshalb und warum das so ist, kann ich wirklich nicht sagen, da ich kein Fahrzeugtechniker bin.
    Ich kann immer nur aus meiner subjektiven Sicht beschreiben, was, wie und wo passiert.

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • oh...oohhhhh....


    90% der hier fahrenden Mini,s haben so ein Fahrwerk dass
    man das Lenkrad bei geradeausfahrt N I C H T loslassen kann weil die Karre dann rechts oder links in den Graben rauscht.


    und vom Loslassen des Lenkrades beim Bremsen sprechen wir besser nicht......




    das soll keine Aufforderung zum Probieren sein ,....nicht dass die Händler in Versorgungsengpasse Teilebetreffend, geraten....




    guy,s...let him swing:D


  • Hmm Schumi war auch "nur" KFZ-Mechaniker und konnte einschätzen ob ein Auto schlecht oder gut fährt... er musste es nicht physikalisch genau wissen! Sondern seine Erfahrungen den passenden Leuten mitteilen und die haben was draus gemacht... (unter Zuhilfenahme physikalischer Gegebenheiten...)


    Oder Tim Schrick... der kann meiner Meinung nach sehr gut fahren und einschätzen wie sich ein Auto verhält und was gut oder schlecht ist..


    Ist jetzt vielleicht etwas weit her geholt, aber soll zeigen dass es auch anders gehen kann...


    Ich meine, ein Fahrwerksingenieur muss nicht zwingend gut Auto fahren können, obwohl er eigentlich wissen müsste wie sich was verhält...


    :p

  • Nur noch ganz kurz, weil ich genau diese Entwicklung von Beginn an befürchtete und deshalb das Thema beenden wollte, bevor es eskaliert, was jetzt der Fall ist.
    Und es war klar, daß zu dem sachlichen Gespräch, zu dem ausdrücklich aufgefordert wurde, noch eine Menge Geplapper von dritter Seite hinzukommen würde.


    Es ist nur so, wie beispielsweise von 'Steven' bereits geschrieben, daß die Geometrie des spezifischen Fahrzeuges betrachtet werden muß in der Reihenfolge Urzustand/Defizit/Änderung/Endzustand.


    Und dieser Endzustand ist mit dem Urzustand einerseits zu vergleichen und mit einem möglichen Sollzustand andererseits.


    Und der Endzustand mit den diversen beschriebenen Veränderungen ('mal mehr 'mal weniger), der ist einfach ungenügend, da er von einem möglichen Sollzustand sehr weit entfernt ist.
    Und deshalb der Vorschlag, den eigentlich gewünschten Effekt des knackigeren Aussehens auf einem adäquateren Wege zu erzielen, als eine Verschlimmbesserung in Kauf zu nehmen.


    Und der Vergleich dieser Frage mit irgendwelchen (MINI-) Rennautos ist der falsche Ansatz, da er zu falschen Folgerungen führt.
    Die Geometrie anderer Sportfahrzeuge(nicht MINI), die sich zudem noch an einem bestimmten Reglement orientiert, die ist nur in Betracht d i e s e s speziellen Vehikels interessant und läßt keinerlei allgemeine Schlüße zu.
    Was für einen Fernsehspitzenkoch oder Sternekoch im Restaurant das probate Mittel zum Hervorzaubern einer göttlichen Speise sein kann, das Gleiche kann eine anspruchsvolle Hausmannskost u.U. völlig 'daneben' geraten lassen.
    Und was für einen Spitzensportler die richtige Ernährung ist, daß kann den Amateur sogar krank machen.


    Und deshalb, wie Sie auch oben sagen, bat ich den Instruktor wegzulassen, weil der Instruktor dem Probanden sagt, wie er bedienen soll, was vorgefunden wurde.
    Er bestimmt und beurteilt nicht, was vorgefunden werden müßte, damit es bei perfekter Bedienung(für die er zuständig ist)gut oder besser ginge.
    Das Letztere ist eine völlig andere Aufgabe.


    Ich bin mit 25 Jahren (also 5Jahre+ älter als Sie jetzt) auch mit 6x10 Cosmic MKII Felgen rumgerutscht, welche eine sehr kleine Einpreßtiefe haben, und ich hatte das übrige Fahrwerk auch noch nicht verstanden.
    Man kommt nicht mit Erfahrung auf die Welt, sondern man muß die sich aneignen, aber eben auch offen sein für entsprechende Impulse.


    So, jetzt ging es doch nicht kurz. Wie so häufig laufen aber Themen technischer Natur aus dem Ruder, weil persönliche Emotionen berührt und/oder geweckt werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das genau war Schuhmachers großes Können (obgleich er mir als Person zuwider ist und ein schlechter Sportsmann, in meinen Augen).
    Er konnte nicht nur sagen: "Der fährt da hinten irgendwie so komisch".


    Er konnte absolut analytisch herleiten, wie das vorgefundene Fahrverhalten zu beurteilen ist und wo in Bezug auf die beteiligten Komponenten das Problem verborgen ist. Und diese Kombination war und ist so selten.


    Tim Schrick fuhr übrigens beim HTGT Finale am Ring den 2ten 700er BMW von Eckardt Spelsberg. Ein sehr sympathischer Mann, der Tim Schrick.
    Und die beiden Fahrer lagen in Ihren Zeiten in etwa auf gleichem Level, obgleich Spelsberg schon 1964 mit seinem Auto gegen das Werk gewann (mit Tims Vater zusammen).
    Also auch ein über 65-jähriger kann noch sehr viel leisten, wenn er nach so vielen Jahren mit einem Auto(typ) verwachsen ist und dieses Rennauto quasi 'lebt'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Hmm... Ok, wenn der Schumacher das kann, dann meinen Respekt... Es machte nie so den Eindruck, dass er auch die Physik die dahinter steckt sehr gut verstand...


    Zum Thema Spurverbreiterung kann ich noch folgendes sagen aus meiner Erfahrung (ist möglich):


    Für meine Eigenbaubremsanlage habe ich vorn pro Seite 15mm drauf packen müssen, da die Bremse sonst unter 12" nicht drunter gepasst hätte.


    Aufgrund dieser geänderten Hebelverhältnisse, welche jetzt höher Kräfte durch Spurrillen und Co. auf das Fahrwerk ausüben ist das auto unruihiger und macht mehr was es will... ich muss das Lenkrad ganz einfach mehr fest halten...


    Ob das nun optimal ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber ich habe mich daran gewöhnt und kann damit umgehen...

  • Das auch schlechte Fahrwerke fahrbar sind beweisen 99% aller zugelassenen Minis.:p



    Die Frage war aber, wie man einem Hamsterbacken-Mini zu einer ordentlichen Optik verhelfen kann.



    2 Möglichkeiten wurden genannt:


    - Einfach: Spurverbreiterung -> schlechteres Fahrwerk


    - Aufwändiger: andere Verbreiterungen -> Fahrwerk wird nicht verschlechtert



    Welche man wählt ist jedem selbst überlassen, nur sollte man sich die Konsequenzen nicht schönreden.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Noch etwas zu bedenken:


    Im Sommer fahre ich derzeit 165er A032 Yoko's auf 5x10 Wolfrace Felgen. Ein wunderbar sicheres Fahren, manchmal fast schon langweilig. Auf extremen Spurrillen Kilometerweit ohne die Hände am Lenkrad, auch beim Bremsen Spurstabil.
    Bei den selben Fahrwerkseinstellungswerten bin ich nun einen Tag mit ATS 5x10 und Colway Rally M+S ebenfalls in 165er breite gefahren - Spurrillen empfindlich, ekelig um die Kurve zu bewegen, dafür auf losem Untergrund ein Traum.


    So viel kann ein nicht zum gewählten Reifen passendes Fahrwerk ausmachen.


    Ansonsten ist den Ausführungen von Herrn Hohls eigentlich nichts hinzuzufügen. Wobei die ErFahrung in jungen Jahren auch eher nicht auf die "bösen" Felgen zu schieben ist, vielmehr hätte da Kenntnis des Fahrwerkes und der bestehenden Möglichkeiten auch beid er Reifenwahl sicher viel ausgemacht.


    Saschä: Sorry, aber die Story ist echt nett - meine Meinung zu deiner Person und den Fähigkeiten habe ich an anderer Stelle schon einmal kund getan. Auch die ach so tollen Farhsicherheitstrainer eines großen Automobilclubs konnte ich schon mehrfach eines besseren belehren. Ihre Instruktionen wahren schlichtweg falsch - erst auf dem Beifahrersitz des Mini waren sie von ihrem Irrtum zu überzeugen. Leider gefährliche Negativbeispiele von Überheblichkeit.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • eine anmerkung hätte ich noch :)


    ein guter fahrer wird merken wenn mit deinem fahrwerk was nicht stimmt und das ändern oder sein fahrstil anpassen


    ein weniger guter fahrer wird einen mini nicht in irgenwelche grenzbereiche bringen und wenn doch was sagte darwin ;)


    On the Origin of Species by Means of Natural Selection

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!