Spaltmaße Vorderbau?Wie Groß?

• Hallo.

Baue gerade bei meinem Mini die Front an und habe leider vergessen mir von der Alten Front genauere Fotos zu machenb bzw maße aufzuschreiben.
    Wie groß sind denn bei euch die Spaltmaße?

zwischen Motorhaube und Kotflügel?
    zwischen Motorhaube und Scheibenrahmen?
    zwischen Kotflügel und Scheibenrahmen auf der Rundung bzw an der Ecke?
    zwischen Tür und Dreiecksblech?

MfG Husky

• Wie groß sind denn bei euch die Spaltmaße?

Vergiss es :headshk:
    Keine Mini-Karosserie ist wie die andere.
    Versuch die Spaltmaße soweit wie möglich gleichmäßig hinzubekommen und setz die ersten Schweißpunkte erst, wenn du mit den "Passungen" zufrieden bist.
    Dazu ist einiges an Montage/Demontage notwending, aber die einzige Möglichkeit, das einigermaßen hinzubekommen.

Kotflügel z.B. mit einigen Blechschrauben (damit sich die Haube auch schließen lässt) an den Motorraumstehwänden montieren und über Langlöcher ausrichten. Dabei gleichzeitig Haube, Frontblech, Dreiecksbleche und Türen montieren. Je mehr Gripzangen, desto besser.
    Ggf. Lage der Teile zueinander Markieren, damit der Aufwand jedes mal neu auszurichten etwas erträglicher wird.

Erst wenn du wirklich zufrieden bist, nach und nach mit einzelnen Schweißpunkten heften. Zuletzt dann die Blechschrauben raus.

Nach dem Entfernen der Blechschrauben die Bohrungen einfach zu schweißen.

Gruß, Diddi

• Vergiss es :headshk:
    Versuch die Spaltmaße soweit wie möglich gleichmäßig hinzubekommen und setz die ersten Schweißpunkte erst, wenn du mit den "Passungen" zufrieden bist.
    Dazu ist einiges an Montage/Demontage notwending, aber die einzige Möglichkeit, das einigermaßen hinzubekommen.

Kotflügel z.B. mit einigen Blechschrauben (damit sich die Haube auch schließen lässt) an den Motorraumstehwänden montieren und über Langlöcher ausrichten. Dabei gleichzeitig Haube, Frontblech, Dreiecksbleche und Türen montieren. Je mehr Gripzangen, desto besser.
    Ggf. Lage der Teile zueinander Markieren, damit der Aufwand jedes mal neu auszurichten etwas erträglicher wird.

Erst wenn du wirklich zufrieden bist, nach und nach mit einzelnen Schweißpunkten heften. Zuletzt dann die Blechschrauben raus.

Gruß, Diddi

Hi Husky.
    Hab meinen Vorderbau nach o. g. Methode neu aufgebaut, ist die einzige Möglichkeit. Ich würde noch den vorderen Hilfsrahmen montieren, dann hast Du schon mal was, woran Du die Frontmaske hängen kannst. Türen montieren und das Spaltmaß hinten einstellen, dann nach vorne arbeiten, Dreiecksblech etc..
    Nur Mut, mit etwas Geduld wird das schon.

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• ... Ich würde noch den vorderen Hilfsrahmen montieren, dann hast Du schon mal was, woran Du die Frontmaske hängen kannst...

Ups, den hatte ich unterschlagen, da ich das vorausgesetzt habe ;)

Gruß, Diddi

• auch wenn es nervig, halte ich an die Vorschläge der von mir geschätzten Vorredner...

Ich habe mich immer Baustelle zu Baustelle vorgetastet...so sind auch die Spaltmasse...

Also gleichmal einige Mehrstunden einkalkulieren.

Aus Erfahrung Gruß aus Mainz René

• Und trotz der ganzen Mühen kann es sein, daß Du einen geraden Spalt an der Motorhaube nicht 100% hinbekommst, weil sonst die Kotflügel nicht mehr zur Frontmaske passen.
    Da muß man dann auch mal den einen oder anderen Kompromiß eingehen.;)
    Bei meinem Inno war das leider trotz orginaler Teile so.

Ich habe sicherlich 4 Stunden verbracht mit Ausrichten (auch mal mit Hammer), bis ich den besten Kompromiß gefunden habe.

• Vergiss es :headshk:

Gruß, Diddi

Hallo.

Habe bereits alles angebaut bzw anproblert.
    -Hilfsrahmen um das Frontblech zu montieren und schon mal den ungefähren abstand zu haben.
    -Dreiecksbleche ,Motorhaube und Türen angebracht um Kotflügel nun an allen teilen anzupassen.
    Die passen einigermasen gut mus hald mal alles genau ausrichte und dann schauen.
    Wollte nur mal Fragen weil ich links und rechts schon auf locker 1 cm Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel komme aber das ist normal oder?
    und der Spalt auf den Scheibenrahmen (Rundung am Eck) sollte möglichst klein sein oder?

Werde am Samstag (hoffentlich) alles anpassen und verschweisen damit ich meine Karosse endlich mal in Richtung Sandstrahlen und dann Lackaufbau bringen kann.

Danke.

MfG Husky.

• Hallo.

Heute habe ich die Front verbaut ca 8 Stunden Arbeit und meiner Meinung nach mit gutem Ergebnis.Muß nur noch einige Punkte setzen und dann noch etwas Schleifen.
    Was meint ihr?
    Schaut euch mal die fotos an.

http://picasaweb.google.de/andi.fuerstberger/KotflugelDreiecksblechUndFrontblech#

Schönes Wochenende

Wünscht Husky.

• Hallo.

Heute habe ich die Front verbaut ca 8 Stunden Arbeit und meiner Meinung nach mit gutem Ergebnis.Muß nur noch einige Punkte setzen und dann noch etwas Schleifen.
    Was meint ihr?
    Schaut euch mal die fotos an.

http://picasaweb.google.de/andi.fuerstberger/KotflugelDreiecksblechUndFrontblech#

Schönes Wochenende

Wünscht Husky.

Na, das schaut doch ordentlich aus :cool:

Gruß, Diddi

• Hallo Leute

Freut mich wenn es als ordentlich befunden wird.
    War aber ehrlichgesagt auch nicht so leicht und ein ewiges an -und abmontieren der Kotflögel und hin und her.aber warscheinlich wißt ihr das ja sowiso besser den ihr werdet ja auch aus Erfahrung sprechen können.;)
    Also dann bis zum nächsten mal.

MfG Husky.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!