immer noch: wer fährt yoko semi-slicks?..

  • Haltbarkeit eines solchen Reifens ist nicht eine Frage von 'Erfahrung' sondern eine Frage der Verwendung in welchem Umfeld:
    --Motorleistung
    --Endübersetzung = Bissigkeit der Kraftübertragung Reifen/Straße
    --Einsatz des Autos (welche Untergründe)
    --Fahrertypus (=Fahrstil)
    Beispiel:
    Yokohama A008 in 10 Zoll sagten viele(aus 'Erfahrung') eine Lebensdauer von nur 2 1/2 Monaten = 5000Kilometern nach. Dann waren sie nämlich bei eben jenen fällig, wegen dauernder Imponierstarts vorm McDrive.
    Andere langten ordentlich hin, fuhren aber 15-20.000Km damit, während noch wieder andere ihren MINI 'trugen' und problemlos 35.000 damit abspulten.
    Da die Semi-Slicks teuer sind, muß man es schon wirklich wollen und VOR ALLEN DINGEN muß der Rest des Fahrwerkes bereits komplett aussortiert sein, so daß tatsächlich der Reifen der limitierende Faktor ist.
    Prinzipiell ist bei A008 in 10" und A539 in 12" bei einem gutgemachten Fahrwerk die 'Angstgrenze' eher erreicht, als die Haftungsfähigkeit der Reifen.
    Wenn also das Auge sagt 'geht nicht', dann geht meist noch 20% mehr.
    Das ist auch gut so, weil es die notwendigen Reserven gibt, da man in der Regel im Straßenverkehr nie 'gegen das Auge' fahren sollte.
    Grundsätzlich aber ist ein sehr guter Reifen, wenn der Rest fertig ist, KEIN ZWEIFEL (also eine Sünde wert).
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ihr redet vom A008???
    Als ich das Thema gesehen habe dachte ich erst an die A032R oder so.
    Na gut ich fahre die A008 in 165/70x10 auf 7"x10" Revos.
    Bin seit 6800 km damit unterwegs und bin an sich sehr zufrieden damit.
    Fahrstill?? Quer durch den Garten von gemütlich bis hin zu "der hat sie nicht mehr alle"oder nach der Beschreibung meiner Frau "Wahnsinnig" bei gutem Fahrwerk, ist fast alles damit zu machen.
    Gruss Chaoticmini

  • Hi,


    Vom A539 kann ich fast nur positives Berichten, im Trockenen wie im Nassen. Ich wage sogar zu behaupten daß der im Regen unschlagbar ist gegenüber anderen 165er 12" Reifen.
    Im Trockenen, wie Andreas schon erwähnte, bei guter Fahrwerksabstimmung, klebt der Reifen fast wie Kaugummi auf warmem Asphalt (aber nur fast :) ).
    Ein Mini mit Seriendämpfer (nicht Koni) und -fahrwerk kommt jedoch nicht in den vollen Genuß dieses Reifens, obwohl da schon die sehr guten Bremseigenschaften auffallen.


    Zur Laufleistung: nach ca. 10.000 km bzw. 2 Sommer bin ich so weit daß die vorderen Reifen sehr viel abgenutzt sind, die hinteren jedoch haben deutlich mehr Profil, es genügt sicherlich noch für 1-2 Jahre. Dazu muss man aber sagen daß meine vorderen Reifen nicht gleichmäßig abgenutzt sind, so daß die wahrscheinlich krumme Spur zum höheren Verschleiß führt.


    Meine Fahrweise: no comment :) nee, jetzt mal im ernst. Schonen tu ich die Reifen sicherlich nicht, die sollen ja zu mehr Fahrspaaß verhelfen, aber ich bring nicht in jeder Kurve zum Quitschen, obwohl dies auch positiv an diesen Reifen ist: quitschen tun sie erst bei sehr sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten, je nach Belag. Bei wenig Profil hört man sie dann öfters pfeiffen, klar denn dann gleiten die auch mehr über den Asphalt, da sie nicht mehr neu sind.


    Gruß Petar

  • @ alter mann
    Danke für die Blumen!!!
    Obschon die alten Verbreitungen gefielen mir nicht so gut, hab sie mittlerweile ausgetauscht, gegen breitere und schönere.
    Gruss Chaoticmini

  • @Alter Mann
    Emotionale Vorteile, im Sinne von 'hört sich schneller an', 'bremst bestimmt viel besser', 'muß jetzt einfach besser haften' oder wie immer man in dieser Kategorie sonst noch formulieren könnte/möchte, sind technisch nicht messbar.


    Eine technische Empfehlung muß aber den 'Wohlfühl--' oder 'Schnellerfühl--' oder 'Besserfühl--Aspekt' ausser Acht lassen.
    Obige Aspekte benutzen dann die Werbestrategen, um ein bestimmtes Produkt, einen bestimmten Artikel an den Mann oder die Frau zu bringen.
    Das war ja aber nicht Ausgangspunkt der Beurteilung und in diesem Sinne Prioritätensetzung.


    @Alle
    Eine technische Empfehlung muß, zumindestens bei der Auswahl von Komponenten für MINIs(da ja niemand über Raumfahrtaspekte nachdenkt)immer auch eine kaufmännische
    Überlegung beinhalten:
    "Welcher Weg bringt bei kleinstem finanziellen Aufwand zu diesem Zeitpunkt den größten technischen Nutzen = Vorteil ?"


    In obigem Sinne waren die Semi Slicks auf hintere Ränge verbannt worden. Im Sinne von :"Dann wenn alles andere schon stimmt !"


    Selbstverständlich aber kann der "Wohlfühl"-Faktor die Kaufentscheidung ganz anders beeinflussen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Veit

    Zitat


    Entweder hab ich dann die Dämpfereinstellung noch nicht raus (spax:v4,h3), oder ich hab die Angstgrenze durch geistiges tieferlegen nach hinten verschoben;)


    Gehört zwar nicht zum Thema Semi-Slicks, aber versuch trotzdem mal die vorderen Dämpfer härter zu stellen, da auf der Vorderachse eine wesentlich höheres Gewicht lastet als auf der Hinterachse. Man behauptet daß die vorderen Dämpfer 2 bis 3 mal härter eingestellt werden sollen als die hinteren.


    mfg Petar

  • O.K.


    Aber welcher Reifen hat denn in 10 Zoll am meisten Grip? A008 oder A032R?
    Wer kann denn hierzu was sagen?

  • Die Reifenwahl und die Mischungsfrage --wenn sich die auf Grund verfügbaren Materiales überhaupt stellt -- ist eine Frage:
    Der Witterungsbedingungen (warm-trocken oder kalt--naß),
    des Fahrwerkes u n d
    der Streckenoberfläche, bzw. des Fahrstiles.


    PRINZIP: Je mehr Temperatur desto 'härter' muß die Reifenmischung sein.
    Umgekehrt wünschen sich kalte oder naße Temperaturen eine möglichst 'weiche' Mischung.


    In diesem Sinne wäre in Bezug auf die Anfrage zu sagen:
    --032R eher dort wo naß gefahren wird, weil weicher als A008 bzw. wo die zurückzulegenden Distanzen nicht so ungeheuer groß.
    --A008 eher dort wo die Beanspruchung des Reifens eine höhere ist, was zu hohen Temperaturen = ebenfalls guter 'Grip' führt, bzw. trotz hoher Temperaturen Haltbarkeit gewährleistet.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn ich nicht schwer irre gab es den A008 vor geraumer Zeit in einer R-Mischung, als sog. Strassensportreifen. Diesen gibt es jedoch schon lange nicht mehr, und daher sind als Strasenreifen meines Erachtens andere vorzuziehen, Beispiel der A539/549 oder der SF 320 von Bridgestone.
    Eine andere Liga sind A032/038/042, das sind Renngummis die straßenzugelassen sind um den Bestimmungen in einigen Rennklassen zu genügen.
    Bei der Auslegung dieser Reifen spielen andere Faktoren eine Rolle als bei Strassenreifen. Wenn man es nicht schaft den Reifen auf Betriebstemperatur zu bringen (falscher Luftdruck oder zu softe Fahrweise) kann er einem Strassenreifen sogar unterlegen sein.
    Aber wenn die Temperatur stimmt ist er jedem Strassenreifen weit überlegen, ca. 2-3 sec auf einem Slalom mit 1,5 min Fahrzeit.
    Also wenn der alte Mann am und um den Ring Spaß haben will und sich die Mühe macht mit dem Luftdruck zu experimentieren, dann würd ich Ihm etwas aus der Rennreifenklasse empfehlen, ob er es wirklich brauch muß er selbst wissen. Ach ja die Reifen sind in Dänemark ca. 30% billiger als in D und in D bei schlagautosport meist am billigsten...
    http://www.schlagautosport.de oder http://www.yokohama-motorsport.de
    Wenn Ihr Tips zu Luftdruck braucht helfe ich gern.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Gerade noch gesehen:
    165/70 R 10 A032R S 80,--
    bei Schlag auf der Abverkaufsliste....
    Und nun viel Spaß!!
    Drückt mir die Daumen, ich geh am Donnerstag wieder Polos und Corsas beim Slalom ärgern...

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Zitat

    Allerdings würde ich in 1,7l Klasse starten-wegen Turbo.


    hi veit! ich nehme mal an das war eine ADAC-DMSB Slalom! da ist der Hubraumfaktor 1,7!! D.h. du würdest mit einem 1.3l Turbo in der Klasse über 2.0l starten. Also mit den ganzen M3, 2,4l C-Coupe's usw.! Kat wollen die allerdings sehen schon sehen...
    Blumentopf gibts da keinen, Spaß machen tuts trotzdem:D


    ciao chriss

    IT IS LOVE! - Cooper 1.3i

  • Das ist richtig, ich gehe aber davon aus das es sich dabei um einen Dreckfuhler handelt, denn der Abrollumfang ist der gleiche wie beim 165/60 12... Aber mal sehen nächstes Jahr ist entweder der oder der gleiche Reifen in 175/50 13 dran...Das ist dass Hauptmanko vom Mini man hat nur einen Sportreifen den es in der pasenden Größe gibt, im Gegensatz zu den anderen die da mehr experimentieren können. Aber das kann man dann mit fahrerischem Einsatz ausgleichen:
    Nimm Dir nie zu fest vor nach einem Rennen noch zu leben, das könnte Dich langsam machen!!!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Original geschrieben von chriss-bella's


    Also mit den ganzen M3, 2,4l C-Coupe's usw.! Kat wollen die allerdings sehen schon sehen...
    Blumentopf gibts da keinen, Spaß machen tuts trotzdem:D


    ciao chriss [/B]


    Stimmt nicht ganz!
    Habe mehrere Gruppensiege im Slalom hingelegt.
    Konkurentz : M3 6Zylinder Gruppe A modifiziert, Gruppe H M3 4Zylinder, Opel Manta 400 Werksauto usw.
    Führe das nicht unbedingt auf meine Motorleistung hin, sondern eher auf ein gutes Drehmoment, wie z.b bei nem Turbo
    :) ,ein gutes Fahrwerk und ein Satz sehr weicher Slicks und bei Regen, die besten Regenreifen die für Geld zu haben sind.
    Mann muss nicht hinterherfahren.
    Der Vorbesitzer meines Strasseninnos, hatte Gruppensiege beim Slalom in den nichtmodifizierten Autos gefahren, auch mit normalen M3 und C coupés.Reifen Yokohama.
    Macht nen Heidenspass den Grossen um die Ohren zu fetzen.
    Nur Mut !!!
    Gruss Chaoticmini

  • "Mann muss nicht hinterherfahren"


    das stimmt:D wollte auch kein spielverderber sein! ich ermutige jeden in den motorsport einzusteigen!! leistung ist nicht alles-da hast du recht.


    allerdings fährt jeder der ein bischen ernst darin sieht mit einem guten Fahrwerk und den besten Reifen die für Geld zu haben sind. ;)
    aber nen 400er stehen zu lassen:eek: du hast schneid :D


    Veit: informiere dich gut im reglement! ich denke mal mit dem turboumbau werden dir einige steine in den weg gelegt! das ist leider nicht so einfach.

    IT IS LOVE! - Cooper 1.3i

  • !!ACHTUNG!!
    ich packe hier einen alten thread aus, da er meines erachtens am passendsten für meine frag ist. habe die suchfunktion bereits genutzt und auch die jüngerne threads gelesen.


    nun wirds ernst: es geht um den A048 in der größe 175/50 13. wer hat nun den reifen tatsächlich gekauft und kann mir vielleicht einen erfahrungsbericht geben. würde mir selber den reifen gerne zulegen für eine mischung aus etwas landstrassen/pässe hetzen, einige runden nürburgring und kurze anfahrten zum einsatzort da ich keine lust habe ständig 2 sätze reifen rumzufahren und am fahrradständer hinzuketten.....


    sehr interessant wäre: haltbarkeit! wenn er 5000km mit o.g. mix hält bin ich zufrieden.:D .... danke für eure hilfe


    ciao chriss

    IT IS LOVE! - Cooper 1.3i

  • Hi chriss,


    Ich hab dieses Jahr mit dem A048 meine Saison bestritten mit dem Ergebnis daß die Reifen einfach Klasse sind. Ich bin die härteste von 3 Mischungen gefahren und war trotzdem begeistert.
    Der Verschleiss des Reifens ist entsprechend hoch, aber ich denke 5000 km dürften schon drin sein wenn man nicht ständig heizt und die Räder durchdrehen lässt. Im Notfall bei 2500 die hinteren Reifen nach vorn versetzen ;)
    Bisher hatte ich keine Gelegenheit den Reifen im Nassen zu fahren, daher keine Aussagen dazu.
    In SPA bei der BCT "grippte" der Reifen 3-4 Runden sehr gut, bis er glaub ich zu warm wurde. Da fing der Reifen an zu rutschen.


    Nichts desto trotz bin ich mit dem Reifen überaus zufrieden. Idealer Reifen für schnelle und regenscheue Sommerfahrzeuge. Ich werde den Reifen mal bald auf meinen Alltagsmini draufsetzen um zu erfahren wie er sich im Alltag bewährt (vielleicht regnet es ja sogar bald, dann kann ich mehr berichten :) )


    mfg Petar

  • Ich hab im Alltag die A032R.


    Sind zwar nicht die gleichen Reifen aber ich denke vergleichbar. Bin auch extrem begeitert von den Reifen, man muss ein wenig mit dem Luftdruck testen damit sie auf Temperatur kommen und eben im "normalen" Straßenbetrieb auch nicht zu heiß. Dann sind die Reifen unschlagbar und "versauen" dir deinen Fahrstil. Ist wirklich Wahnsinn was die für einen Grip aufbauen. Das die Reifen im Regen schlecht sein sollen kann ich überhaupt nicht bestätigen! Versuche zwar den Regen zu meiden(nicht wegen der Reifen, nein wegen dem Blech!) aber manchmal erwischt es einen eben. Und ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen das sie nicht schlechter sind als die 12" Falken, eher besser. Hab auch schon mit einigen anderen über ihre Erfahrungen im Regen gesprochen und die sagen das selbe! Logisch wenn es naß wird ist immer Vorsicht geboten, aber wenn ich dann immer höre: "Die Reifen?! Na dann viel Spaß im Regen!" Da kann ich nur mit dem kopf schütteln. Ist wirklich ein Vorurteil was sich tapfer hält.


    Fazit: Sicher nicht günstig, aber extrem spaßig...;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Petar, Martin! Dankeschöööön!!


    Ein frage noch an Martin: wie lange fährst du den A032 schon auf deinem kleinen?? Welcher Mischung!


    Werde hier dann ebenfalls von meinen Erfahrungen berichten... und es würden sich sicher viele interessierte freuen wenn dieser Thread weiter aktuell bleibt. Die Hits belegen großes Interesse.


    Dank + Ciao Chriss

    IT IS LOVE! - Cooper 1.3i

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!