Wartungsintervalle Schraubverbindungen??

• Hallo,

gibt es eigentlich WArtungsintervalle für Schraubverbindungen beim Fahrwerk.
    Mir ist es passiert, das ich die Mutter vom unteren Schwenkbolzen verloren hatte (vor ca. 1 Jahr). Und gestern die Mutter der Zugstrebe.
    Ist zwar jedesmal nichts passiert, da immer "relativ" langsam unterwegs. Aber ich stelle mir vor, auf der Autobahn macht das nicht sonderlich Spaß! :eek:

Gruß MarCus

• Wartungsintervalle für Schraubverbindungen gibt es nicht :headshk:

Da es sich bei den von dir genannten Verbindungen aber um sicherheitsrelevante Verbindungen geht, sollte man bei Arbeiten grundsätzlich neue Stopmuttern bzw. Federringe verwenden ;).

Die alten Muttern und Federringe immer und immer wieder zu verwenden, ist hier Sparen am falschen Platz ;)

Gruß, Diddi

• Dann würde ich doch Loctite mittelfest vorschlagen!

Wie ab Werk ;)

Zu den Federringen: bei den Achsschenkelbolzen sind bei mir 3 von 4 mitgelieferten Federringen bei einmaligem anziehen bereits gebrochen (glatt durch). Die aus'm Heimwerkerbedarf halten jetzt.

.

• Da würde ich den kleinen doch nochmal schnell hochheben und ganz geschwind alle Schrauben nachziehen, bevor wir Freitag da was unangenehmes erleben. Da klopf ich dann doch dreimal auf Holz, daß ich das noch nicht erleben mußte.;)

• ..die olle schraubensicherung:D

für mich war ein denkwürdiger augenblick, als beim bremsen der bremssattel in die felge geklappt ist....der obere haltebolzen war "wech"...und ich hatte (damals) die gebrauchten federringe für gut befunden:eek:.
    seitdem fliegt jeder gebrauchte federring in die tonne!!! egal wie gut er noch aussieht.

...und jetzt geht jeder mal in sich und überlegt ob er beim montieren des bremssattels neue federringe verwendet hat (bei serienzangen!!, alusättel natürlich ausgeschlossen, die werden "angeklebt":D)

nur mal so als gedankenanregung:confused::D

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Da würde ich den kleinen doch nochmal schnell hochheben und ganz geschwind alle Schrauben nachziehen, bevor wir Freitag da was unangenehmes erleben. Da klopf ich dann doch dreimal auf Holz, daß ich das noch nicht erleben mußte.;)

Schon gemacht, alle Schrauben gloctited und nebenher entdeckt das der Ölkühler leckt (die kleine Wutz). Wird der eben auch noch ersetzt!

MarCus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!