Schaltproblem! Getriebeschaden?

  • manche nehmen auch getränkekartons... taugt das was?? der einzige kfz zubehörladen hier in der nähe (TROST) hat seit 15 min dicht...

  • tetra pack geht, aber ich nehm da einfach abtupfbare scheibendichtmasse. ist auch wasserdicht und man spart sich das schneiden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wenn wir die gleiche meinen, die pappdichtung zwischen geberzylindersockel und karosserieblech, die lass ich weg und ersetz sie mit der dichtmasse. weil muß nur wasserdicht werden.
    man kann sich auch ne neue basteln, oder ne alte mit dichtmasse wieder einsetzen, hauptsache es wird dicht damits nicht auf die füße tropft wenn da mal wasser hinkommt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ah ok. super. wenn sie nicht das system abdichten muss und nur dazu da ist, zu verhindern das wasser in den innenraum kommt, dann weiß ich mir zu helfen.


    danke!

  • Euch ist aber schon klar, daß Ihr bei der Montage ohne Dichtungen den Kupplungsweg etwas verkürzt. Und wenn dann noch ne Fußmatte in den Fahrgastraum kommt und der Bolzen eingelaufen ist, dann könnte schnell der Kupplungsweg zu kurz werden, so daß es beim Schalten gerne mal kratzt.

  • nee...


    wenn die dichtung zu dick ist, dann haste zu wenig kupplungsweg...


    oder denk ich falsch??


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • du denkst schon richtig. je "höher" der zylinder sitzt desdo weiter müßte man das pedal treten damit sich was tut.


    allerdings ist es bei dem "höhenunterschied" zwischen dichtung und dichtmasse oder ganz ohne eher unwarscheinlich das sich das irgendwie auswirkt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hab jetzt nicht alles durchgelesen aber ich hab da seit kurzem auch so ein problemchen das nur mannchmal auftritt.
    demletzt schalt ich ganz normal vom 2 in den 3 und es kracht und gang ging natürlich net rein. nochmal fest auf kupplung gedappt und 3 einlegen wollen und hat wieder gekracht.
    hab dann in zweiten zurück geschaltet und ging problemlos rein und ab da ging der dritte auch wieder rein.
    komisch oder?
    gerade erst passiert:
    fahre vorwärts vor garage, drück kupplung will rückwärtsg. einlegen und kracht, wills nochmal probieren und kracht wieder.
    dann wollt ich den 1 wieder einlegen und ging ums verrecken net rein, das ganze ohne krachen, wie alle anderen gänge auch, als wär da ne blockade.
    bisle rollen lassen und dann hab ich irgend nen gang reinbekommen mit gewalt.
    schaltet alles aber wieder wie es soll.
    das hatte ich jetzt schon öfters, dass einfach der rückwärtgang kracht beim einlegen, als hätte man nicht gekuppelt.
    kupplungshydraulik geht auch, hab ich demletzt erst entlüftet.
    kupplung scheint auch noch gut zu sein weil ziemlich früh kommt.
    hab aber noch genug luft zum bodenblech um auszukuppeln.
    hab schon irgendwas von einer zweiteiligen hülse gelesen!?
    kann ja net jedesmal den motor ausmachen beim schalten in den hinteren:D

    Gruß Christoph

  • das kenn ich irgenwo her....


    ich habe die kupplungshydraulik komplett überholt und anschließend die kupplung neu eingestellt.


    an deiner stelle würde ich zunächst mal prüfen, ob die kupplung korrekt eingestellt ist.


    anschließend nochmal sorgfältig entlüften. je nach alter würde ich ggf. die hydraulikflüssigkeit wechseln.

  • Rückwertzgang ist nicht synchronisiert, darf also Krachen. ;)
    Bei den anderen Gangwechseln tippe ich trozdem auf die Kupplung. Trennt wohl nicht richtig. Warum hast du die Kupplung entlüftet?


    weiß ich auch nimmer genau:D
    musste glaub was abbauen um wo hinzukommen.
    wenn aber luft im system wäre dann wär das doch ein konstantes problem?
    da wünscht man sich doch mannchmal echt ne kleine kammera im motorraum;).
    mit krachen mein ich richtiges zahnradgehexel, ging ja auch net rein.
    klackt halt normal beim einlegen aber knirschen darf das nicht.
    habe ja auch geschrieben dass kein gang rein ging.
    würde genau das passieren wenn ich die kupplung nicht drücken würde bei stillstand und drehendem motor?
    bin jetzt aber ehrlich, als ich entlüftet habe war ich alleine und da gings net so einfach wie bei den bremsen wos einfach raussaut.
    hat immer hin und hergepumpt und wenn ich dann kupplung in ruhe gelassen habe, hats irgendwann rausgesuppt und ich hab eigt. gedacht dass die luft draußen sein muss wenn flüssigkeit kommt.

    Gruß Christoph

  • ...habe ja auch geschrieben dass kein gang rein ging.
    würde genau das passieren wenn ich die kupplung nicht drücken würde bei stillstand und drehendem motor?


    Genau so ist es. Die Symptome deuten definitiv auf eine nicht sauber trennende Kupplung hin. Die brauch nur ein wenig schleifen und schon krachts in der Schaltbox.



    ...bin jetzt aber ehrlich, als ich entlüftet habe war ich alleine und da gings net so einfach wie bei den bremsen wos einfach raussaut.
    hat immer hin und hergepumpt und wenn ich dann kupplung in ruhe gelassen habe, hats irgendwann rausgesuppt und ich hab eigt. gedacht dass die luft draußen sein muss wenn flüssigkeit kommt.


    Kupplung alleine entlüften ist in den meisten Fällen erfolglos. Es sei denn, man verwendet dafür Equipment wie z.B. EezyBleed.


    Also noch einmal gescheit (zu zweit) entlüften oder entsprechendes Equipment besorgen ;)


    Gruß, Diddi

  • wir haben zu zweit entlüftet unter zuhilfenahme eines bremsenentlüfters mit rückschlagventil. gibts zb beim louis für etwa 20 eur und funktioniert ganz gut. das rückschlagventil verhindert, das luft wieder eingesaugt wird...


    kann das ding auch gerne ausleihen, falls sich der weg von schorndorf nach s-hedelfingen für dich dafür lohnt....


    trennt die kupplung nciht richtig, so kann dies aber auch an einer falschen einstellung liegen. fragt sich nur, wie sich diese verstellt haben könnte.


    gruß


    jan

  • denke schon dass es dann eher an der entlüftung liegt, weil ich dran rumgefummelt hab.
    mit ner dicken spritze bisle dran ziehen dann wird das schon hoffe ich.
    wenns nicht geht, weiß ich ja wo ich son tool herbekomme.

    Gruß Christoph

  • denke schon dass es dann eher an der entlüftung liegt, weil ich dran rumgefummelt hab.
    mit ner dicken spritze bisle dran ziehen dann wird das schon hoffe ich.
    wenns nicht geht, weiß ich ja wo ich son tool herbekomme.


    ich bezweifle, dass deine methode wirklich funktioniert. mit einer spritze am nippel vom kupplungsnehmer bekommst du m.e. doch allenfalls die im untersten bereich befindliche luft heraus. oder sehe ich das falsch?


    ...naja, das sollen besser diejenigen beurteilen, die mehr ahnung von der materie haben als ich.


    wir haben das zu zweit gemacht; so konnte einer mit dem pedal pumpen und der andere konnte schauen, ob luft kommt. luft kam dabei in unregelmäßigen abstände, da sich offenbar gut auf das system verteilt hatte.


    viel glück!

  • mache das dann schon zu zweit.
    ich konnt mich aber noch erinnern dass man an die ablassschraube richtig schlecht hinkommt.
    das wird wieder so ein gefummel...
    achja, wenn ich während der fahrt gänge raus ziehe dann kommts öfters vor als ob ich den gang halt rausziehe ohne kuppeln.
    man merkt dann auch nen kleinen ruckler.

    Gruß Christoph

  • Moin, ich kann an dieser Stelle den Eezybleed wärmstens empfehlen:
    Vorher tagelang (!) herumgepumpt und (auch mit Rückschlagventil) entlüftet, mit dem Gerätchen (anschließen, 2-3 mal pumpen, fertig) auf Anhieb o.k..
    Das gleiche mit den Bremsen...
    Viel Erfolg!
    MfG Schelle


  • das wird wieder so ein gefummel...


    1. fummeln macht spass... ;)
    2. wenn de keine lust drauf hast, dann mach doch die ECU und ggf. die hupe weg, dann sollst auch ohne große fummelei flutschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!