Fahrwerkspoltern!!!

  • Moin Leude,


    habe folgendes Problem. Mein kleiner poltert vorne an der rechten Radaufhängung einfach so ein bisschen rum, wenn die Straßen denn man nich so doll sind. In der Stadt ja meistens der Fall:(
    Jetzt hab ich da schon ein paar mögliche Gründe aus verschiedenen Ecken gehört.
    Bei meinem ist das werks-Sportpaket verbaut. Somit auch diese roten Konis. MiniMengers hat gemeint, die wären an der Aufnahme an der Karosse nur mit einer Beilagscheibe versehne, und rutschen somit auf der Aufnahme haltlos rum:confused: könnten da die Geräusche herkommen?????
    Oder Radlager???
    Als er letztens beim MiniDoc. war, hab ich den Jungs vorher mein Leid geklagt. Das Poltern war dann auch für 2 Kilometer wech, dann aber wieder da!?
    Hiiiiilfe - vielleicht kann ich es ja selber wieder hinkriegen. Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte???


    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Hi Michel,
    ist das wenn du alleine fährst oder auch mit Beifahrer?
    Der Mini ist ja nicht der schwerste, und zb. bei Kopfsteinpflaster ö.ä. rappelts halt, wobei`s mit den harten Koni`s evtl mehr "springt" als mit Serie-SD. (Bochum hat auch so schöne Straßen)


    Schau auch mal, ob die dicken Rahmenhalteschrauben li. u. re im Motorraum fest sind (Beifahrerseite unter Scheibenwischmotor).
    Evtl hat sich da auch das Gummi zwischen Rahmen und Karosse verdreht/rausgebröselt, sodaß da Blech auf Blech rappelt.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Tach Matz,


    danke für Deine Antwort.
    Also ich bin heute ne längere Strecke mit meiner Freundin unterwegs gewesen - und das Rappeln ist trotzdem da gewesen.
    Naja, jedenfalls danke für Deine Tips. Werde mir die Sache morgen mal genauer ansehen.


    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Ohne das Auto 'vor Ort' ist selbstverständlich alles Spekulation, da es eine Menge von Punkten für die Ursache von 'Poltern' ist.
    Ein ganz naheliegender Punkt wären die Achsschenkelbolzen, wenn sie aus diversen möglichen Gründen Verschleiß hätten.
    Das würde sich dann als ein relativ 'tiefes Bullern' äußern und die Bolzen hätten Spiel.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hab letztens mal die Pelle abgeschraubt und mit meinem Laienauge alles angesehn!?!?!?!?
    Die Achsschenkelbolzen sahen eigentlich noch ganz gesund aus, und Schräubchen waren auch keine locker.
    Kann es sein, dass der Dämpfer die Poltergeräusche produziert??


    Bis die Tage


    Michel:confused:

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • hola,
    hab das gleiche problem, ebenfalls beifahrerseite....
    meistens nur bei kleinen unebenheiten auf der straße....
    ist aber auch unabhängig von beifahrer...
    das geräusch ist ein leichtes ploppen, kein schlagen oder so, ziemlich dezent, aber nicht überhörbar......:confused:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Genaugenau Sebbo,


    und hast Du schon mal nachgesehen woran das liegen könnte???
    Auch das Sportpaket mit den roten Konis?


    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • ...blöde Frage. Seh gerade, dass Du nen Cooper fährst - klar hat der auch die roten Konidinger.
    Vorausgesetzt Du hast die Geräte noch nicht gegen etwas anderes ausgetauscht.:D


    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • ...nee, hab noch nicht geschaut...
    mein mini doc hat gemeint das das radlager rechts bald ausgetauscht werden müsse, das ist jedoch schon 6monate=7tkm her.... dachte mir das der dämpfer vielleicht nen knax abbekommen hat, weil ich hilos drin hab und die roten konis dafür anscheinend ungeeignet seien....:( ....aber die radlager sind das nicht, die schleifen eher, zumindest war das bei meinem alten mini so, und dort auch nur am anfang in den kurven hörbar....
    keine ahnung...vielleicht komm ich am w.e. dazu den kleinen auf ne hebebühne zu bringen, und schau dann mal ob mir optisch was auffällt....:eek: :mad: ....was ich bemerkenswert finde, das wir beide einen 2000er haben...noch jemand?

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Och, da gibt't glaub ich noch einige die einen von den letzten haben.
    Was hat Deiner denn so bis jetzt gerannt?


    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • 18tkm, aber das gehört woanders hin...nix für ungut;)
    was ich meinte ist, ob die anderen 2000er auch das gleiche problem haben?

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • hab auch einen der letzten (10/00), kein poltern, allerdings auch mit spax und hilos. gerannt? 57 Tkm.... :rolleyes:

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • hólá,


    ich hab das selbige problem mit meinen 2000er mini. ich dache eigentlich das nach der tieferlegung ( kuerzere konis) das poltern auf der rechten seite verschwindet, aber nischt ist. nunja, langsam habt ich mich dran gewoehnt, wird aber trotzdem gerne wissen was dat is ??? lg toco

  • Hallo Michel,


    hast Du denn schon mal etwas genauer hingeschaut??


    Prinziiell sollten die Geräusche nur von Radlager, Achsschenkelbolzen oder Dämpfer kommen können.
    Die ersten beiden kannst Du durch kräftiges Bewegen des Rades (aufgebockt) erkennen. Wenn das Rad Spiel hat, dann mußt Du genau hinschauen oder einer der Achsschenklebolzen Spiel hat. Wenn nicht, dann ists das Radlager.


    Den Dämpfer solltest Du in seiner Aufnahme auch mal bewegen, ob der Spiel hat.


    Mit "nur Anschauen" ists dabei einfach nicht getan. Sicher kriegst Du die hohen Kräfte die beim Fahren herrschen per Hand nicht hin, aber wenn Du irgendwo Spiel bemerkst (und nichts anderes wird zum Poltern führen) dann ist das Dein Ansatzpunkt.


    HTH
    Michael

  • Hallo,
    gehöre auch zum "Club der Rechtspolterer". Mein Werkstatt-Mensch meinte es wäre das Radlager. Werd ja sehn, obs das war. Warum eigentlich die rechte Seite???:confused:

  • hatte ich vor 2 jahren oder so auch mal! (aber bei meinem 93 iger spi)


    schon mal an die vorderrahmenbefestigungen gedacht??
    bei mir waren die nicht mehr so ganz fit! also alu donuts und die rahmenfestlegung zum bodenblech hin rein und ruhe war.


    sollte man sowieso machen!;)


    bis denne,


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!