Restauration 92er Vergaser - maxx

  • etwas langsamer, für Anfänger einfühlsamer (meiner Meinung nach...)


    Mit dem Dremel und der flexscheibe einfach wegdremeln. Man sieht wenn gesundes Blech kommt, und kann das schlechte Blech wie beim Abreissblock wegpoppeln. Ist zwar langsam, aber schonend.


    Ich hatte solche Kronenfräser vom Korrossionsschutzdepot (die haben nette Sachen, gute Preise und gute Beratung), da hatte ich aber kein glückliches Händchen - oft zu tief gefräst...:(


    Gruß aus Mainz René

  • oft zu tief gefräst...:(


    dagegen haben die einen einstellbaren anschlag.


    hat zumindest meiner, mittelpreissegment.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @Klas...meiner auch...aber wenn man die Bohrmaschine schief/ verkantet hält wird das nix..


    Da hatte ich doch Defizite...;)


    Gruß René

  • Ich hab ja Zeit, ist ja nicht das Problem! :D Ich werde beides mal ausprobieren schonmal Danke für die Tipps! :D


    Ich sag euch ein Kampf nach dem anderen! ;D


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Lenksäule inkl. Lenkrad abbauen!?


    Die wollte ich gestern abbauen! Eigentlich auch kein Problem eine Schraube und fertig! Nur irgend ein Held (evtl. Rover? :D) Hat die Muttern an der Schraube abgedreht und abgerundet!?


    Gibts nen Trick wie ich das trotzdem aufbekomme!? Rohrzange greift nicht, da es nach oben hin dünner wird! Also sieht aus wie ein Trichter! :D


    mfg,
    max

    Grüße,
    Max

  • ...nur irgend ein Held (evtl. Rover? :D) Hat die Muttern an der Schraube abgedreht und abgerundet!?


    Gibts nen Trick wie ich das trotzdem aufbekomme!? Rohrzange greift nicht, da es nach oben hin dünner wird! Also sieht aus wie ein Trichter! :D


    mfg,
    max


    nennt sich Abreissschraube, is gewollt an der Stelle.


    Hilft nur abbohren oder wegdremeln, je nach Skillz ;):p

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Grr.... ich habs gewusst! dann werd ich das wohl wegdremeln müssen! hmm naja! Wieder was das einen aufhält! :D

    Grüße,
    Max

  • Grr.... ich habs gewusst! dann werd ich das wohl wegdremeln müssen! hmm naja! Wieder was das einen aufhält! :D


    Beherzte Hammerschläge und ein spitzer Körner tuns auch um die Schraube zu lösen, dann den Rest mit der WaPuZa und raus isses ;)
    Oder Mutter aufschweißen, oder Schlitz reinsägen/flexen...


    Gruß
    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Guten Abend,


    sodala war heute mal für 4 Std. draußen und habe meinen Unterboden gemacht!


    Sollte ich es noch mehr abschleifen? - Bis aufs blanke Blech? Oder reicht das so?


    Evtl. jetzt: Marine Clean ----> dann Metal Ready ----> dann POR15 Rostverhütungslack !!!




    --------------


    Ist vorne links! Sieht böse aus, muss den wohl tauschen! Mal schauen wie es aussieht wenn ich es abgeschliffen habe, ob ich durch bin oder obs noch geht! :D



    Grüße,
    Max

  • nennt sich Abreissschraube, is gewollt an der Stelle.


    Hilft nur abbohren oder wegdremeln, je nach Skillz ;):p


    war wohl schon öfters thema hier und mit einfacheren lösungen??

  • Zitat

    Sollte ich es noch mehr abschleifen? - Bis aufs blanke Blech? Oder reicht das so?
    Evtl. jetzt: Marine Clean ----> dann Metal Ready ----> dann POR15 Rostverhütungslack !!!


    Wenn Du tatsächlich POR15 verwenden möchtest, würde ich empfehlen, aufs Blech runter zu schleifen. POR15 hält am Besten auf nacktem Blech.
    Allerdings ist POR15 ganz schlecht überlackierbar. Solltest Du also darüber nachdenken, noch Lack auf den Unterboden aufzutragen, würde ich eher davon abraten.


    Wenn POR15, dann auf jeden Fall Metal Ready als Vorbereitung. Auf nur entfetteten Flächen, die nicht gestrahlt oder mit MR vorbereitet waren, ist mir das POR15 ruckzuck wieder abgegangen...



    HTH
    Michael

  • Hmm... ok! Bis aufs blanke Blech, dann werd ich wohl noch 100 Euro für Schleifscheiben investieren müssen! :D Mach ich was falsch oder halten die echt nicht lange? :D


    Oder was nehmt ihr für einen Unterbodenschutz? Evtl. gibts ja was passenderes!?


    Ich les mich nochmal bei Korossionsschutz-Depot ein! :D

    Grüße,
    Max

  • MEinst du mit Schleifscheiben den "Negerkeks"? Da empfiehlt sich eine Flex bei der man die Drehzahl regulieren kann. Wenn sich die Scheiben zu schnell drehen sind sie ratz-fatz runter. Aber auch so halten die nicht wirklich lang.


    POR 15 ist schon gut.


    So, fahre jetzt auch mal in die Halle ;)

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • SCD-Scheiben - Grob - Korrosionsschutz-Depot


    Diese hier nehm ich! Und die verschwinden sehr schnell, funktionieren allerdings nach meinem Geschmack auch am besten!!!


    Hab mich jetzt entschieden! Schleif es komplett bis aufs Blech runter, tausch verrostete Bleche aus! Dann kommt POR15 Rostverhütungsschutz drauf und danach kommt dann OVER 4 SP drauf.. dann kann ich da auch mit der Wagenfarbe drüber lackieren an den seitenlichen schwellern!


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Hallo Maxx,


    die Reinigungsscheiben verschleissen schnell, wenn Du mit zuviel Druck oder auch Drehzahl arbeitest. Wenn Du ein bisschen sachte damit umgehst, brauchst Du bestimmt keine €100 für den Boden. Ich habe meine Seitenteile damit entlackt und keine ganze Scheibe dafür benötigt. Also mit wenig Druck arbeiten, dann halten die auch und sind toll zum Entlacken.



    Gruß,
    Michael

  • Abend,


    du sprichst jetzt von den SCD-Scheiben?


    War eben nochmal draußen, wollte ein paar Bleche raustrennen! Gestaltete sich aber schwieriger als ich gedacht habe! Konnte die schweispunkte nicht finden! :)


    gibt's da bestimmte stellen wo die sind? Oder ein Plan wo die sind? :)


    oder evtl. Einen Trick? Handelt sich um das untere Teil der Heck stoßstange!?


    MfG,
    max...

    Grüße,
    Max

  • An der Heckschürze sind die Schweißpunkte nur sehr schwer zu finden, da das Blech meist schon stark verrostet ist.


    Trenn die Heckschürze einfach entlang der Kante mit der Flex ab.
    Nur an den Ecken etwas aufpassen (Kastenprofil), das du die dahinterliegenden Bleche nicht beschädigst (falls die nicht auch neu müssen :rolleyes:).
    Dann mit einer Schleifscheibe den Lack und Rost runterschruppen.


    Mit etwas Glück tauchen dann noch einige Punkte auf, die du ausbohren kannst.


    Wenn nicht, einfach weiter runterschleifen, bis das Blech papierdünn wird. Dann kann man es mit einem scharfen Schraubendreher etwas abhebeln und mit einer Zange Stück für Stück abreißen und danach sauber schleifen.


    Gruß, Diddi

  • Die Falz hinten ist angerostet, also nicht durch könnte da auch einfach Fertan reinsprühen und gut ist! Will ich aber nicht, da ich befürchte das fängt mir dann wieder an zu modern wenn ich nicht überall hinkomme! :D


    Deswegen wollte ich das ding abnehmen, gut ich werds heute Nachmittag nochmal ausprobieren!


    Dann stell ich euch Fotos rein, obs nur das untere Teil ist oder auch mein Kofferaumboden!?? :( :( :(


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max


  • Dann stell ich euch Fotos rein, obs nur das untere Teil ist oder auch mein Kofferaumboden!?? :( :( :(


    Der ist leider meistens am schlimmsten betroffen, da es die mittlere Lage ist.
    Wasser dringt von außen ein und trocknet dann nicht wieder ab :rolleyes:


    Das lässt sich aber je nach Zustand auch mit kleinen Flicken reparieren. Wenn das sauber verschliffen wird, ist da nichts gegen einzuwenden und nachher nicht mehr sichtbar. Wichtig ist halt das bestmögliche Versiegeln dieser Falzkante von innen und außen.


    Habe auch schon mal überlegt, die Kante komplett zu entfernen und die "Stoßstange" (bessere Zierleiste :D) mit Blechwinkeln zu montieren. Genauso auch am Frontblech. Das sind halt neuralgische Rostherde :rolleyes:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!