Umfrage: Gelöste Sitzringe Bleifrei (tuning) Köpfe 9
-
Bisher nicht (6) 67%
-
Ja hatte ich (3) 33%
Hallo Mini Fan Gemeinde,
es wird ja oft gesagt Sitzringe sind unsicher grade bei Tuningköpfen mit größeren Ventilen. Wenn man sich das speziell bei den 1300er Köpfen ansieht ist der Steg oft sehr schmal. Dennoch bieten viele namenhafte Minituner in Deutschland und auf der Insel Bleifreiköpfe z.B. mit 37/29 oder 36/30 Ventilbestückungen an.
Mich interessiert allgemein und natürlich besonders bei den Tuningköpfen wer schon mal einen gelösten Sitzring und dementsprechende Folgeschäden erlebt hat.
In diesem Zusammenhang wären folgende Details aufschlussreich
- Lieferant bzw. Hersteller des Kopfs (nur bei Tuningköpfen)
- Gußnummer
- Ventilgrößen
- Laufleistung
- In welchem Jahr der Schaden aufgetreten ist
- Betriebszustand bei dem der Schaden aufgetreten ist
- Schadensbilder
- Folgeschäden
- Fahrverhalten (z.B. Motor wird grundsätzlich so und solange warm gefahren oder gleich geknüppelt)
- Abhilfe
Ich bitte darum erstmal keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Sitzringen anzufangen (das kann am Ende der Umfrage gerne geschehen), sondern nur die oben genannten Details zu nennen.
Zum Vergleich rufe ich alle Bleifrei Fahrer auf, die noch keine Probleme mit den Sitzringen hatten. Bitte dann nur die sinnvollen Punkte aus der o.g. Liste nennen.
Ich hoffe auf rege Beteiligung.