Wieviel Luft?

  • Hallo,


    wieviel Luft muss man in die Reifen pumpen, wenn man längere strecken fährt? Oder was macht Ihr so rein? Will nicht zu viel oder zu wenig pumpen.


    Liebe Grüße

  • hab mal was zwischen 0.2 und 0.5 bar mehr gehört.....je mehr er beladen wird desto höher der luftdruck.....aber dann im beladenen zustand messen

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • also bei mir ist glaub ich bis jetzt unter 2,0 drinn - wieviel sollte ich jetzt genau reinmachen 2,2 - 2,5???




    hab mal was zwischen 0.2 und 0.5 bar mehr gehört.....je mehr er beladen wird desto höher der luftdruck.....aber dann im beladenen zustand messen

  • also i fahre auf 13 und 12 zoll mind. immer 2.0 bar.....also 2.5 sollte meinermeinung nach kein problem darstellen......aber ich lass mich gern eines besseren belehren..... ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • große Strecke Autobahn = 0,2 bar über Normaldruck. Ich fahre meine 165/10 üblicherweise mit 2,0 bar vorne und hinten, also Autobahn 2,2 bar. Und damit hatte ich bisher keinerlei Probleme.

  • Hallo,


    ich fahre vorne 2,2, hinten 2,0...gültig für 10 und 12Zöller.


    Gültig auch für beladen und Autobahn. Auf den Hankook Winterreigen habe ich (im Winter) wegen des "schmierens" 0,2 mehr.


    Gruß aus Mainz René

  • Das ganze mal allgemein beantwortet.


    Ein Reifen verträgt eher zu viel, als zu wenig Luft. Hat er zuwenig, dann "walkt" er und heizt sich selber auf. Das kann dann bis zur Zerstörung des Reifens führen.
    Fährt man zuviel Luft, läßt der Komfort nach und ist es viel zu viel, dann läuft er nur noch in der Mitte ab, was zu einem höheren Verschleiß und auch schlechter Haftung führt.


    Generell fährt man bei normalen PKW`S mit normaler Achslast bei 2 bar ganz gut. Beobachtet man den Verschleiß des Reifens (mehrverbrauch in der Mitte=zu hart; Mehrverbrauch am Rand =zu weich), dann kann man auch bemerken, ob er eventuell 0,2 bar mehr oder weniger verträgt. Etwas härte senkt etwas den Komfort und den Spritverbrauch, macht den Reifen aber kontrollierbarer, weil die Seitenflanke auch etwas härter wird.


    Ich persönlich würde mit dem Reifendruck nicht unter 1,8 bar und nicht über 2,5 bar gehen.;)
    Und beim Mini mit 165/60R12 Yokos fahre ich mit 4 Personen 2,2 bar auf allen 4 Rädern.

  • Vielen Dank an alle - ich habe heute morgen mal alle Reifen nachgesehen und es was weniger wie 1,8 drinn - so habe ich jetzt alle 4 Reifen auf 2,2 gepumpt. Ich war mir nur unsicher ;)
    Liebe Grüße - jetzt kanns dann losgehen minilu77 :D

  • hallo leute,


    muss mal kurz dieses thema beleben, weil ich gestern meinen kleinen ausgemottet habe.
    ich hab die yoko a539 montiert auf 7x13. 175/50
    momentan hab ich kalt 2,2 bar drinnen, vorne wie hinten. außentemperatur bei uns ca 10-15 grad.


    passt das so oder habt ihr bessere empfehlungen?


    lg philipp


  • Das ist schon ok. Mehr allerdings nicht.


    Normalerweise werden für die 13-Zöller vorn 2,0 und hinten 1,8 bar empfohlen (beim kalten Reifen gemessen und mit bis zu 2 Personen "beladen").

  • fahre 12" mit 165/60 R12


    vorne 2,3 bar, hinten 1,5 bar.

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • okay, dann probier ich mal heute 2,0 vorne und hinten.

  • Mit hinten 0,2 bar weniger als vorne ist man ganz gut dabei. Bei 175/50 R13" ist die Werksempfehlung vorn 2,2 bar hinten 2,0 bar leer.


    Rover/Landrover hat die die Reifendruckempfehlung oft geändert und sich sehr damit auseinandergesetzt. Ich glaube das sie das nicht Grundlos taten.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!