• Der Typ wird ja immer lächerlicher...
    Ok, welcher der beiden ist eigentlich egal..:D:D

  • oha St.Stephan nach der Karte ist da die Welt zu ende, jedenfalls im Nachbarort.


    Wiki sagt 1008m über Meeresspiegel...na ob das mein Flachlandmini verträgt...und dann noch die 1200km Tour...aber sehr interessant, das sind wir doch dabei :thumpsup:

    Es kann in die Hose gehen, aber es kann natürlich auch schiefgehen :rolleyes:


  • CH ?? Nö , oder??? .
    Die wollen doch bestimmt wieder unser Bestes!!


    näheres- mit Begründung- folgt b.B.

  • Was denn, die machen dann schöne CD's von uns und verkaufen die...:D:D

  • Wo kann man sich anmelden ?


    "Der Berner Mini Club freut sich, dass er als Gastgeber des IMM vom 10. bis 13. Juni 2011 in der Schweiz gewählt wurde. Wir haben bereits gewirkt und dürfen euch nun die Lokalität sowie das Programm präsentieren. Ab Start des IMM 2010 wird eine separate Webseite für 2011 aufgeschaltet, auf welcher Ihr dann weitere Infos finden könnt."
    http://www.bernerminiclub.ch/


    lg Doris

  • Argl!!!
    Mir reichts shonwieder mit Schweiz. War heut mal kurz drüben, um was nach Neuchatel zu bringen. Hier mein Fazit:
    Furchtbar unfreundliche Zöllner, mehr Blitzer als Autos, und man kommt definitiv nicht voran.
    120 Top-Speed, meißt nur 80 oder 100 auf der Bahn... Da werden 130KM schnell mal zu ner 2-3 Stündigen Aufgabe.
    Aber wehe man hält sich net dran... Im Tunnel sind Blitzer in die Wände eingelassen, am oberen und unteren Ende stehen Mobile Starenkästen und als ob das nicht genu wäre, ist 500m weiter eine Brücke mich ca 20 Kameras dran... Maximum Overkill nennt man das.


    Als Veranstalter würd ich meinen Innenminister mal anschreiben, dass der seine Bellos mal n bisschen Erzieht. Völlig verwirrt auf dem Zollhof rumgeirrt, versehentlich durch die LKW-Durchfahrt gefahren und schon sind 5 Leut hinter einem her... Da kommt man sich wie n Schwerverbrecher vor...


    Grüße


    Mark


  • Furchtbar unfreundliche Zöllner, mehr Blitzer als Autos, und man kommt definitiv nicht voran.


    Unfreundliche Zöllner hatte ich bislang immer nur bei der Ausreise und das waren dann Österreicher oder Deutsche! Mit den Schweizern hatte ich noch nie Probleme sondern eigentlich immer eine nette Unterhaltung.


    Wenn du mal viele Blitzer sehen willst komm in den Stuttgarter Raum, insbesondere nach Ludwigsburg.


    In der Schweiz hat man nur an ganz wenigen Stellen jemals einen Atau, allein dadurch kommt man meist sehr zügig voran - abgesehen davon ist das Fahren viel entspannter. Wo sonst außer in D gibt es denn diese Raserstrecken noch? Schau doch mal in Frankreich, Belgien, Holland, GB - überall darf man nur 110 - 130 fahren, wo ist das Problem?


    Zitat


    Als Veranstalter würd ich meinen Innenminister mal anschreiben, dass der seine Bellos mal n bisschen Erzieht.


    Im Gegenteil, ich würde den Sheriffs sagen, dass da auf folgenden Strecken Leute kommen die schwer von Begriff sind und mal ein paar Alpendollars Buße abdrücken wollen. Im Gegensatz zu D wird dort nur die Einhaltung der Gesetze überwacht - wenn man das so lax wie hier in D nimmt könnte man auch gleich darauf verzichten Gesetze zu erlassen.



    Fazit: ich freu mich riesig auf das IMM in der Schweiz und die Kurzausflüge zu Minifreunden, Kunden und anderen Bekanntschaften in diesem schönen, etwas gemütlicheren Land.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Schau doch mal in Frankreich, Belgien, Holland, GB - überall darf man nur 110 - 130 fahren, wo ist das Problem?


    Wann immer ich z.b. nach 22:00 oder an Sonn- und Feiertagen auf leeren Autobahnen unterwegs bin, hab ich immer ein grosses Verständnisproblem mit pauschalen Geschwindigkeitsbregrenzungen.
    Aber das liegt vermutlich an mir, da ich schwer von Begriff bin und ja eh finde, das der Staat zu viel regelt.

  • @ Dietmar: Ausgegangen von einer Entspannetn Urlaubsfahrt kann ich das Durchaus Nachvollziehen. Wenn ich mit dem Mini Richtung IMM unterwegs bin interessiert mich das Tempolimot herzlich wenig. Aber in diesem einen Speziellen Fall war es so, dass ich sowohl auf dem Hin-, als auch auf dem Rückweg durch den Zoll musste, welcher aber um 19:00 PÜNKTLICHST seine Pforten schliest. Zumindest in der Schweiz.
    Die Durchfahrt IN die Schweiz war um 14:30, dann 130KM Schweizer Autobahn, ca 2 Stunden, Umladen, Zurück 2,5 Stunden, da wirds dann schon knapp. Erfahrungsgemas sind 130KM in Deutschland ne Geschichte von etwas mehr als einer Stunde. Es kommt immer auf die Situation an, aber scheinbar sind wir alle Grundsätzlich zu unentspannt. Ich merk das schon.


    Und die Kernaussage ich wäre schwer von Begriff weise ich mal ganz weit von mir. Das zu beurteilen steht Dir definitiv nicht zu. Der Zollhof bei Basel ist GRUNDSÄTZLICH für LKW ausgelegt, da ich aber mit dem PKW unterwegs war, ist Verwirrung und unbeabsichtigtes Fehlverhalten Vorprogrammiert. Es geht hierbei auch weniger draum, dass ich einen Fehler gemacht hab es geht darum, dass die Art wie mit diesem Fehler umgegangen wurde einfach für mich als Gast relativ Schei**e war. Ich möchte Dich mal erleben wie Du abgehst, wenn Dir jemand den Führerschein wegen Falschparken nimmt, obwohl vor dem Halteverbotsschild ein Sattelzug stand. Bist Du dann auch schwer von Begriff oder wie definierst Du das dann???


    Die Zöllner waren mein erster Kontakt mit der Schweiz, dieser Kontakt war alles andere als Einladend. Alle anderen Menschen in der Schweiz erwiesen sich als äusserst Hilfsbereit, trotz einer gewissen Sprachbarriere. Ich möchte euch nur schonmal vorwarnen, solltet Ihr mit Zollpflichtigen Waren in die Schweiz einreisen, begeht keine Fehler, diese werden extrem hart und teuer geahndet.

  • @ cooper18_2000


    Da ich ja an der Grenze wohne und eigentlich regelmäßigen Kontakt mit dem "Ausland" habe (mein Arbeitgeber ist eine schweizer Firma, bin aber in Deutschland angestellt ;)) kann ich Dir versichern, daß Deine Erfahrung definitiv die Ausnahme ist. Es ist eher so, daß die unhöflichen und bonierten Zöllner eher meinem Heimatland entsprungen sind.;) Und eigentlich kenne ich kein lockereres Volk, als die Schweizer, da ist die Welt noch in Ordnung, auch wenn die bei Verkehrsübertretungen kein Pardon kennen, was aber auch voll in Ordnung ist.
    Und noch nen Tipp, wenn man es besondert eilig hat, soll man sich besonders viel Zeit nehemen.;) weil 130 km in etwas über einer Stunde, das klappt in Deutschland auch nur, wenn Du weit weg bist von Ballungsgebieten. kommst Du in die Näafe solcher, dann meinen alle auffahrenden Autos, ich muß so schnell wie möglich auf die linke Spur und das macht bei ne 3-spurigen Bahn dann mal sehr schnell nen Stau... auf der die rechte Spur in der ''Regel eher frei ist :rolleyes:.
    Glaubst Du nicht... fahr mal die A 81 zwischen 7:00 und 8:00 Uhr Richtung Stuttgart. Nach dem Herrenberger Tunnel geht es dann richtig rund...
    Das habe ich in der Schweiz noch gar nicht erlebt.:rolleyes:

  • ...kann ich Dir versichern, daß Deine Erfahrung definitiv die Ausnahme ist. Es ist eher so, daß die unhöflichen und bonierten Zöllner eher meinem Heimatland entsprungen sind.;) Und eigentlich kenne ich kein lockereres Volk, als die Schweizer, da ist die Welt noch in Ordnung, auch wenn die bei Verkehrsübertretungen kein Pardon kennen, was aber auch voll in Ordnung ist.


    100% Zustimmung.


    ...und wenn doch mal Stau sein sollt, dann warten alle halt geduldig bis sich dieser wieder aufgelöst hat, dängeln ist nicht drin.


    Es gibt auch in der Schweiz Leute die schneller als das Tempolimit auf der AB unterwegs sind - aber bei denen liegt meist der Scheckblock auf dem Beifahrersitz bereit. Wenn sie gestoppt werden, dann wird halt schnell bezahlt und weiter gehts.
    Wer wirklich wichtig ist und es eilig hat nimmt ohnehin besser das Kleinflugzeug oder den Heli - kostet auch nicht viel mehr als eine heftige Geschwindigkeitsüberschreitung auf der AB.


    Wenn ich bislang Streß mit dem Zoll hatte, dann waren es immer die Deutschen oder Österreichischen Zöllner. Hilfsbereitschaft und auch mal der kurze Dienstweg war dagegen bei den Schweizern immer möglich. Kommt aber darauf an, wie freundlich man zu denen ist.
    Sprachbarriere - wieso, die sprechen an der Nordgrenze doch überall Hochdeutsch, wo ist also das Problem?


    cooper 18_2000: Hattest du dich beim Zoll ordnungsgemäß vorangemeldet? Nein, und dann wunderst du dich? Mit Voranmeldung wird man auch mal schnell vorgewunken und super schnell abgefertigt. Vorinformation und ein kurzes Telefonat mit den Zöllnern wirkt Wunder.


    Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls immer wenn ich beim Grenzübertritt D hinter mir lassen kann - egal ob als Tourist oder auf Geschäftsfahrt.


    Wenn du mit einem eng gesteckten Zeitplan in die Schweiz fährst, lass es sein. Denn für Hektik haben wenig Schweizer Verständnis - das kann dann auch mal in einer Verkehrskontrolle enden, wenn du denen "leicht erregt" sagst, dass du schnell weiter musst, dauert das dann gerne mal 3-4h. Wenn du freundlich und offen bist, dann fährst du meist nach 5min weiter.


    Wenn du mit einem Oldtimer oder Sportwagen auf einem Alpenpaß einmal 15km/h schneller als erlaubt unterwegs bist und sie dich anhalten, ein nettes Gespräch anfangen, meist lassen sie dich dann laufen. Auf Autobahnen oder Innerstädtisch gibt es kein pardon. Wenn du dagegen mit den Sherrifs anfangen willst zu diskutieren wird es schnell ganz teuer!


    Meine Erfahrung.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Ausserdem ist die schweiz viel zu schön um durchzurasen :)

  • Schön dass Ihr alle wisst, was ich falsch gemacht hab... Naja, egal. Im Mini hab ich nix zum verzollen dabei und schneller als 120 will ich da auch net fahren. Wird toll, und vorallem viiiiiiiel entspannter als dieses Jahr. ;)

  • Ich muss dem Cooper zustimmen.
    Schweizer Zoellner ist unfreundlich und pendantisch.
    Und auf Eile reagieren sie total allergisch.
    Einmal haben sie sogar das begleitende Moped auf Stvo-tauglichkeit
    ueberprueft und Profiltiefen gemessen.
    Aber ist das nicht alles Schnee von gestern, wegen Schengener Abkommen ?

  • Ich muss dem Cooper zustimmen.
    Schweizer Zoellner ist unfreundlich und pendantisch.
    Und auf Eile reagieren sie total allergisch.
    Einmal haben sie sogar das begleitende Moped auf Stvo-tauglichkeit
    ueberprueft und Profiltiefen gemessen.
    Aber ist das nicht alles Schnee von gestern, wegen Schengener Abkommen ?


    Genau so sind die deutschen Zöllner... mir haben die mal mein komplettes Moped zerlegt, weil ich nach dem Weg gefragt haben.... der schweizer hat es mir dannach den ganz freundlich erklärt.... ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber hat sich bei mir so ähnlich mehrfach wiederholt. Deswegen frag ich auf deutscher Seite schon gar nicht mehr.:D:rolleyes:;) Man lernt ja hinzu....:rolleyes:
    Anderes Beispiel, ein mitfahrender Mini zu einem schweizer Minitreffen hatte vorne wirklich Slicks drauf, Profil ließ sich kaum noch erahnen. Es regnete in strömen und dem schweizer Zöllner fiel das auf. Fahrzeug wurde stillgelegt, er durfte nicht einreisen. Das ist eigentlich mehr als recht. Die zu begleichende Strafe.... nichts. Das Fahrzeug durfte am selben Abend auf Winterreifen nach Hause und es mußte nichts bezahlt werden. Auf deutscher Seite hätte es das sicherlich nicht gegeben ;)zudem wären da noch Punkte fällig gewesen.


    So macht halt ein jeder seine eigene Erfahrungen.;)

  • Genau so sind die deutschen Zöllner... mir haben die mal mein komplettes Moped zerlegt, weil ich nach dem Weg gefragt haben.... der schweizer hat es mir dannach den ganz freundlich erklärt.... ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber hat sich bei mir so ähnlich mehrfach wiederholt. Deswegen frag ich auf deutscher Seite schon gar nicht mehr.:D:rolleyes:;) Man lernt ja hinzu....:rolleyes:
    Anderes Beispiel, ein mitfahrender Mini zu einem schweizer Minitreffen hatte vorne wirklich Slicks drauf, Profil ließ sich kaum noch erahnen. Es regnete in strömen und dem schweizer Zöllner fiel das auf. Fahrzeug wurde stillgelegt, er durfte nicht einreisen. Das ist eigentlich mehr als recht. Die zu begleichende Strafe.... nichts. Das Fahrzeug durfte am selben Abend auf Winterreifen nach Hause und es mußte nichts bezahlt werden. Auf deutscher Seite hätte es das sicherlich nicht gegeben ;)zudem wären da noch Punkte fällig gewesen.


    So macht halt ein jeder seine eigene Erfahrungen.;)


    du hast vergessen, die antwort des besagten fahrers zu erwähnen:


    "michael schumacher ist mit solchen reifen weltmeister geworden!!!!":D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!