Schraube am Motorknochen im Block abgebrochen

  • Heute stellte ich beim Fahren fest ,das sich der Schalthebel sich beim Gas geben undwegnehmen bewegte, also warf ich mal ein blick in den Motorraum und stellte fest das die schraube die den knochen am block hält abgebrochen ist.


    Was kann ich jetzt machen ?


    Der kleine ist im mom mein einzieges Auto:)

  • wenn ein stümmel herausragt versuchen ihn mit einer zange herauszudrehen.


    alternative waäre ein linksausdreher
    wenns hart auf hart kommt hilft nur ausbohren :rolleyes:

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • wenn ein stummel herausragt, ne Mutter aufschweißen.
    Dann kannst du sie ordenlich packen und die Wärme macht sie auch ein bisschen "gefügig".


    Gruß Samuel

  • Habe 2 probleme kann an der kleinen stelle nicht so richtig arbeiten und den Motor kann ich auch nicht ausbauen, da ich keine bühne oder sowas habe.

  • Den Bolzenrest anbohren und Linksausdreher könnte helfen, wenn der Bolzenrest nicht im Block festgerostet ist.


    Ausbohren und Gewinde schneiden ist so eine Sache, da man bei eingebautem Motor kaum vernünftig dran kommt um exakt bohren zu können.


    Es gibt aber Reparatur-Kits, mit denen man das umgehen kann.


    Wenn nur der lange Bolzen am Block gebrochen ist, hift MSSK003


    Wenn beide Bolzen (der zweite sitzt an den stabilisierenden Winkel) gebrochen sind, muss es MSSK005 sein.


    Am besten mal den Mini-Teilehändler des Vertrauens anrufen. Wenn er das Minispares Sortiment im Programm hat, dürfte er das entsprechende Kit auf Lager haben. Andernfalls -> Händlerliste.


    Fahren solltest du so nicht, da es schnell zu weiteren Schäden am Krümmer/Hosenrohr bzw. Einspritzanlage etc. kommen kann, wenn da ständig etwas an der Spritzwand "anklopft".


    Gruß, Diddi

  • Das selbe ist mir vor kurzem auch passiert, mit einer Winkelbohrmaschine kann man den Rest der Schraube ausbohren. So musst du nicht den Motor ausbauen.
    Gruß Max

    :) läuft.:)

  • Also ich hab bei mir damals die Schraube mit nem Körner rausgeklopft, war halt nicht arg fest.


    Beim bohren sollte man aufpassen, wenn Wasser aus dem Loch kommt war es zu tief ;)

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Nein das sind "Hilfe eine Schraube ist abgebrochen und ich kann Sie nicht entfernen" Halterungen! Exakt für deinen Fall erfunden.
    Klingt komisch, is aber so! :D

  • HOT


    Das sind doch zusatz oder erstatz halterungen für den knochen oder ?


    Nicht ganz. So wie MiniFan07 schon geschrieben hat, dienen sie zur Reparatur in einem Fall wie deinem.


    Man hat im Prinzip das eine Gewinde (MSSK003) bzw. die zwei Gewinde (MSSK005) in eine Halterung "verlegt", die wiederum an 2 Schrauben des Zwischenrad-Gehäuses verschraubt wird.


    Der Knochen befindet sich dann wieder in der "gleichen" Position wie vorher ;)


    Gruß, Diddi

  • wenn die schraube bündig am block abgebrochen ist,kannst auch mitm dremel nen schlitz reinfräsen und den rest dann mitm schraubenzieher rausdrehen !

  • wenn die schraube bündig am block abgebrochen ist,kannst auch mitm dremel nen schlitz reinfräsen und den rest dann mitm schraubenzieher rausdrehen !


    das mach ich auch immer so.
    wenn der block minimal ne schleifspur abbekommt von der trennscheibe, dann ist auch net schlimm.

    Gruß Christoph

  • Aber lass das mit dem Linksausdreher, die Dinger brechen nämlich ganz gerne und dann wird es richtig eklig. Habe selbst schon die Erfahrung gemacht und danach 3 der teuersten Bohrer verschlissen um den gehärteten Linksausdreher samt abgerissener Schraube rauszubohren.


    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • ich hab mal keinen Bock auf Ausbohren usw. an einem meiner Minis gehabt und die Lösung gewählt, die Diddi beschrieben hat. War wohl die schnellste Lösung im eingebauten zustand.
    Gruß Mahony

  • Hi.
    Beim ausbohren am besten einen Bohrer mit Linksdrall verwenden. Zum einen erzeugt das ausbohren immer Wärme, wirkt schon mal lösend, zum anderen wird sich ein Bohrer immer mal ein bißchen fressen. Mit etwas Glück nimmt dann der linksdrehende Bohrer den Bolzen mit und dreht ihn raus. Besser als diese fragwürdigen Linksausdreher.


    Viel Erfolg.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!