Taugt das Schweissgerät etwas?

  • Mein Tipp:
    Hol dir für Karosseriearbeiten lieber ein Schutzgasschweißgerät.
    Ist um Welten einfacher zu lernen bzw. zu handhaben und ideal für derartige Arbeiten.
    Dann schauen:
    Lieber ein gebrauchtes Markengerät als ein T.I.P oder sowas aus dem Baumarkt.

  • Ich dachte das wäre ein Schutzgasschweissgerät?


    Das schon, allerdings ist das ein WIG Modell, d.h. dort wird mit einer Wolframspitze geschweisst. Was du suchst heißt MIG, dort wird ein Kupferdraht als Elektrode verwandt. Schutzgase verwenden beide Arten.


    Irgendjemand hat hier einen guten Link zu schweisstechnischen Grundlagen mit Videos in seiner Signatur, aber ich finde das gerade nicht...


    Viele Grüße,
    Andreas


    Edit: zwei Links auf die gleiche Seite zur Klärung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schweißen#Metallschutzgasschwei.C3.9Fen_.28MSG.29.2C_.28MIG.2FMAG.29
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schweißen#Wolfram-Inertgasschwei.C3.9Fen_.28WIG.29

    irgendwas ist ja immer...


  • Irgendjemand hat hier einen guten Link zu schweisstechnischen Grundlagen mit Videos in seiner Signatur, aber ich finde das gerade nicht...


    So, Mr. Grease ist derjenige welche:
    http://www.mss-schweisstechnik.de/indexframeprod3.htm


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Mal von der scheixx Farbe abgesehen ....
    Taugt das ding oder lieber Finger weg?
    Bräuchte das für Karosseriearbeiten
    Danke!



    hi,


    habe nahezu das gleiche gerät vor ca. 1 jahr gekauft.
    wie meine vorredner bereits sagten, ist das einarbeiten um gute resultate zu erzielen mit einem mig gerät einfacher.
    aber, nachdem man sich mit "wig" vertraut gemacht hat, ist es eine tolle sache.



    so waren bei einem 52mm smith´s instrument die beiden 4mm gewindestangen die zur befestigung der halteklammer dienen bis auf einen stummel von ca.3mm abgebrochen. diese ließen sich mit dem wig einwandfrei wieder anschweissen ohne beschädigung des instruments.


    auch lassen sich mit dem wig gerät metall oder gussteile erwärmen um sie zu verformen, ähnlich wie mit einem autogen schweissgerät.


    Mein Fazit:
    nach anfänglicher enttäuschung und fluchen bin ich nun von meinem wig-gerät total begeistert.


    gruß,
    turi


  • Wenn man sich eingearbeitet hat, ist es sicher eine schöne sache.
    Nur wenn man viel Karosseriebleche verarbeitet ist ein MIG/MAG Schutzgasschweißgerät meiner meinung nach die bessere Wahl.
    Gerade im Hobbybereich wo man nicht ewig üben möchte, ist man damit schnell bei "guten" Ergebnissen angelangt. Drahtvorschub und Strom einstellen, vor die zu schweißende Stelle halten und fleißig loslegen...


    Bestes Beispiel ist hier "Diaco". hat nie geschweißt, sich ein Gerät geliehen, ein paar Nähte geübt und dann seinen kompletten Mini mit neuen Blechen versehen. Mit einem WIG Gerät lernste das nicht mal eben schnell. Bilder zum WIG Schweißversuch sieht man übrigends auch bei ihm am rechten Kotflügel (Der später dann lieber komplett getauscht wurde).


    Denke er wird meine Erfahrung bestätigen´.


    Nette Grüße
    Mirco

  • Ein MIG Schweissgerät hatte ich schon einmal und das Ding hat mich richtig stinkig gemacht. Egal ob der Schweissdrat an der Düse festpappte wodurch der Drahtvorschub stoppte und die Naht für Ar... war oder ob es sich mal eben in Rauch auflöste.
    Wirklich gute Ergebnisse hab ich damit nie erreicht, kann auch an der Baumarktqualität gelegen habe, wovon ich jetzt mal so ausgehe wenn ich euch reden höre.
    Also ratet ihr mir zu dem MIG wegen der Handhabung, WIG ist anspruchsvoller?

  • ich würde Geräte aus dem Baumarkt nicht unbedingt verteufeln.
    Auch da gibt es in gehobener Preislage gute Geräte.
    Anständiger Vorschubmotor und Zwangskühlung wären schon gut.
    Die günstigeren Geräte sind halt nicht für dauerbetrieb ausgelegt.


    Bei einem gebrauchten "Profigerät" weiß man auch nicht was man bekommt und die Ersatzteile sind dann unerschwinglich teuer.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schweißgerät ist ja etwas, das man eigentlich lange benutzen möchte.
    Deswegen lieber einmal richtig investieren.
    Gerade bei Billiggeräten gibts mächtige Probleme mit Drahtvorschub.
    Bei einem Neugerät würde ich nichts für unter 500€ kaufen.
    Wer billig kauft, kauft definitiv zweimal.
    Für die Spitze gibts übrigens so Paste zum hinschmieren, damit keine Schweißspritzer festkleben können und die Bohrung verstopfen.
    Aus eigener Erfahrung kannst so 150€ Gelumpe nehmen und direkt in die Tonne hauen.

    Gruß Christoph

  • ich würde Geräte aus dem Baumarkt nicht unbedingt verteufeln.
    Auch da gibt es in gehobener Preislage gute Geräte.
    Anständiger Vorschubmotor und Zwangskühlung wären schon gut.
    Die günstigeren Geräte sind halt nicht für dauerbetrieb ausgelegt.


    Bei einem gebrauchten "Profigerät" weiß man auch nicht was man bekommt und die Ersatzteile sind dann unerschwinglich teuer.


    Gruß Altöli


    Da hast du völlig recht. Hatte als erstes Gerät ein T.I.P von hagebaumarkt. Hat mir auch ein paar Jahre gute Dienste geleistet. Dann starb der Drahtvorschub. Habe ihn einmal selbst repariert, da Ersatzteile nicht zu bekommen waren und es sich nur um einen FET auf der Platine handelte.
    Nach einiger Zeit regte mich es dann aber so auf, da der Drahtvorschub mal klappte, mal nicht, das ich mir ein weiteres Baumarktgerät (gebraucht)gekauft habe. Und es ergab sich bald das gleiche Spiel.
    Diese Geräte werd ich bei viel langeweile mal mit nem hochwertigen Vorschub ausstatten.


    Dann gabs von Migatronic ein Gerät (besser gesagt ist es mein Bruder seins) was super komfortabel ist und bisher allen Ansprüchen standgehalten hat. Preis liegt allerdings auch bei 1300€ (inkl Flasche).


    Elektra Beckum 160A Gerät hatte ich auch schon. Mich störte da nur, das sie keinen Schnellverschluß fürs Schlauchpacket hatten.
    Diesen würde ich jedem Empfeheln, da so ein schneller und relativ günstiger wechsel desselben möglich ist.
    Zudem würd ich mir persöhnlich nie ein Fülldrahtgerät kaufen. Selbst keine Erfahrungen, aber auch bisher wenig gutes gehört.


    Hoffe ich konnte hiermit klarstellen, dass für den Anfang auch ein günstigeres Gerät etwas taugt. Kommt darauf an wie exessiv man es einsetzt (Bei mir fast ständig am glühen:D )


    Nette Grüße Mirco

  • Hallo.


    Das folgende hatte ich z.B. Bis zum versagen des Drahtvorschubs lief es einwandfrei. Für karosseriearbeiten vollkommen ausreichend, zum schweißen von z.B. Trägern ungeeignet da zu geringer Strom. Nachteil: Fest angeschlossenes Schlauchpacket
    http://cgi.ebay.de/Schutzgassc…chnik?hash=item3ca7096b30


    Baumarkt Qualität, dafür im Preis unschlagbar ist folgendes. Erfahrungen fehlen. Wenn es bei dem Preis seine garantiezeit durchhält, hat es sich bezahlt gemacht. Um ein bischen an ner Karosse zu schweißen sollte es für einen Anfänger reichen.
    http://cgi.ebay.de/Schutzgassc…zeuge?hash=item27ac9929a7
    Ahnliche Preisklasse hat auch "Güde", ebenfalls Baumarktware.
    Schweißen sicherlich wie andere, jedoch sind die verwendeten bauteile wie Drahtvorschub... nicht für extremschweißer gedacht, sondern für den Hobbygebrauch ab und an.


    Elektra Beckum der gehobenen Ausstattung mit Euroanschluss fürs Schlauchpacket. http://cgi.ebay.de/Schutzgassc…chnik?hash=item1c0d816f95


    Dann gibt es auch noch z.B. Lorch. Auch diese geräte sind für Professionellen Einsatz gedacht und daher teurer.
    Marken gibts wie Sand am Meer. Die Frage ist, was man anlegen will und wie häufig und für welche Aufgabe man es nutzen wird.


    Grüße und viel Glück
    Mirco


  • hallo turi


    ich arbeit zufällig in ´nem Betrieb für Metall-u.Blechverarbeitung...
    WIG ist super (besonders für Edelstahl), wenn mans kann (wir haben 25 Schweißer, davon können 7 schweißen)... ist eben besonders geeignet für filigranarbeiten usw. für größere Sache würde ich MIG/MAG nehmen, geht schneller und einfacher und ist einfacher zu lernen.

  • Hallo zusammen!


    Möchte den Thread mal auffrischen, da zudem die meisten Links zw.zeitl. tot sind.
    Demnächst (31.10.) gibt es bei der Norma dieses Schweißgerät:


    http://www.norma-online.de/_d_…tailansicht-111031-37947_


    Das Schutzgas befindet sich in Pulverform bereits im Schweißdraht, so dass man keine Gasflasche braucht! Wäre ziemlich handlich und mobil. Genial, wenn mal jemand seine Karre zerpflückt hat und Schweißhilfe braucht!!


    Weiß jemand, ob das was taugt (für Mini-Blech z.B.)?


    P.S.: Fülldraht/Schlackenhammer?! Kommt mir komisch vor - hört sich an, wie das "alte" Schweißelektrodenschweißen. Nur was für´s Grobe?


    Bye


    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!


  • Hallo Harry,


    es handelt sich um sogenannten "Fülldraht"


    Pro und Cons am besten mal nachlesen und dann wohl ein Standardgerät mit Flaschengas kaufen ;)

  • Markus, danke erstmal


    Hier im Forum kriegt man ja immer schnell Auskunft/Hinweise. Ein Schutzgasgerät hab ich ja Gott sei Dank!


    Hab noch mal etwas im Netz gestöbert. Hier ein Link für zukünftige Auskunftsuchende:


    http://www.astra4ever.net/show…C3%9Fanlage-Vor-Nachteile

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!