Hilfe mein Motor klopft!

  • Ich würde es auf jeden Fall gerne selbst machen, die Frage ist nur ob das möglich ist?
    Ich bin schließlich nur ein Laie mit Schraubertalent und kein KFZler.
    Außerdem weiß ich nicht ob meine Hand- und Messwerkzeuge (hab noch keine Spezialwerkzeuge, falls man dafür welche benötigt) dafür ausreichen.
    Ein Messschieber und eine Bügelmessschraube reichen wahrscheinlich auch nicht aus um das Zwischenrad richtig einzumessen, oder doch?


    Jetzt mal ganz realistisch gefragt:
    Ist es mir möglich mit Talent, einem Guten Reparaturhandbuch (wenn ja, welches?) und viel Zeit, das selbst zu bewerkstelligen?


    P.S.: Ist ein Kran erforderlich um den Motor hinauszuheben oder kann man den Motor auch nach unten ausbauen?


    Grüße
    fresh-d

  • Hi!


    Ohne dein Wissen/Erlerntes anzuzweifeln würde ich mich jemanden anvertrauen, der dir die Arbeit abnimmt.
    Ein Motorenbau ist kein Honiglecken für einen Anfänger...
    Es ist nicht allein das Zwischenradspiel worauf man aufpassen muss...
    Am Besten du suchst dir nen Motorenbauer im Umkreis, lässt den Motor dort überholen (vielleicht kannst du ja sogar mitarbeiten) ansonst bleibt dir noch immer die Hilfe des Bekannten deines Vaters....welcher dir vielleicht beim Zusammenbau behilflich sein kann.
    Ich sag immer, dass was ich kann mach ich selbst, was nicht heißen soll ich möchte es nicht lernen!
    Der Motor kostet nun mal etwas an Geld, meiner kostete um die 6t€, er soll auch was kosten und nicht umsonst sein, dafür aber sollst du lange mit Freude haben.


    Wende dich mal an den Teilehändler deines Vertrauens aus der Händlerliste unter "Nützliche Links" mit dem kannst du ein genaues Konzept ausarbeiten, was dich dann auch auf ein genaueres Endergebnis bringt....


    Den Motor einfach nach oben ausbauen, falls kein Kran zur Hand nen 2tes Helferlein und er ist raus...


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI