Bremszangen zusammensetzen!

• Guten Abend,

kleine Frage: Und zwar wenn ich meine Bremszangen wieder zusammen setzen möchte, bzgl. den Verbreiterungen für die innenbelüfteten Bremsscheiben...

Als ich die Originalschrauben rausgedreht habe, die die 2 Bremszangen zusammen halten! Also die 4 Schrauben, hatte ich das Gefühl das an den Schrauben Kleber oder ähnliches dran war?

Muss ich das bei den neuen Schrauben auch machen? Oder mit wie viel NM sollte ich das anziehen? Oder einfach nur schön fest, das es dicht ist!!???

Jemand schonmal gemacht? :D

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• das wird locktite gewesen sein ( schraubensicherung)
    würde das auf jedenfall beim zusammensetzen wieder verwenden

Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

• frag aber lieber auch mal den Bremsenhersteller, ob das Dehnschrauben sind. Die darf man dann nicht wieder verwenden.

Ja ne hab ja neue Schrauben, da ich neue Bremsscheiben habe, da passt das so nicht drauf, muss "Verbreiterungen" reinsetzen, deswegen hab ichs auch auseinander genommen...

Neue Schrauben vorhanden nur eben meine Frage ob ich auf die neuen Schrauben diese Schraubensicherung drauf tun soll...

Oder ich es einfach so zusammen bauen kann...

Grüße,
    Max

• wollte ich auch gerade schreiben !obwohl wenn du da die distanzstücke eingebaut hast müsstest du doch nun eh neue längere bolzen reindrehen ! Drehmoment ist auch eine wichtige Frage an den Vertrieb/ Verkäufer.

Um welche Bremse handelt es sich denn ???

• Es sind 4 Kolbenbremsen mit neuen 12" innenbelüfteten Bremsscheiben.. beides von Mini-Mania erworben.. inkl. dem Paket, das die 4-Kolbenbremse auf die 12" innenbelüfteten Scheiben passen!

D.h. 4 Distanzstücke inkl. 8 neuen, längeren Schrauben...

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• da würde ich doch morgen da anrufen, und kurz danach hast die richtigen antworten ;)

If you can't stand a joke, don't drive one

• Gut, dachte evtl. weiß es jemand 100%ig.. das ich das heute noch fertig machen kann! ;D Aber so warte ich bis morgen und ruf einfach an! :D

Dank euch allen schonmal für die schnellen Antworten! :D

Grüße,
    Max

• Kannst ja die Antwort hier posten, interessiert bestimmt mehrere, da das ja eine gängige Bremse ist.

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• 39NM ist das verlangte Moment.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Ok, jetzt hat er mir die Antwort vorausgenommen!

Hätt ich ihn garnicht anrufen müssen! ;D

Kann ihn ja nochmal zittieren!

Andreas Hohls (am Telefon):

Es ist nicht unbedingt nötig eine Schraubensicherung anzubringen, falls man es doch will nur leicht fest verwenden und mit 39NM festziehen... :D

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• ich grab das Thema nochmals aus.

die 39Nm gelten für die 4-Kolben Alusättel von Minispares, oder??

Kennt jemand die Anzugsdrehmomentwerte und falls erforderlich den Anzugswinkel für:

- 4 Kolben Alusättel von KAD
    - 2 Kolben AP Sättel 8,4" Bremse
    - 2 Kolben AP Sättel 7,5" Bremse

Thx - schönen Sonntag!

Philipp Drießen

The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!