Keilriemenscheibe falsch montiert ???

• Hallo,
    habe gerade festgestellt dass die Markierung auf der Keilriemenscheibe falsch steht ! ???
    Und zwar wenn die Markierung auf ca. 4° vor steht zeigt der Verteilerfinger
    auf den 4. Zylinder also ca. 7 Uhr.
    Die Riemenscheibe habe ich demontiert um den Kettenspanner zu wechseln.
    Kann es sein dass ich die Riemenscheibe um 180° verdreht eingebaut habe?

Verteiler war nicht demontiert worden, und Motor lief ordentlich vor der Restaurierung, im Moment aber nicht da noch kein Tank eingebaut ist.

HILFE !!

Grüße!
    Leo.

• steht der motor überhaupt auf ot 1. zylinder?
    oder steht er dabei auf ot 4. zylinder?
    bei letzterem ist alles ok

If you can't stand a joke, don't drive one

• Ventildeckel abnehmen und den Motor solange durchdrehen bis Einlaß-/Auslaßventil des 4. Zylinders überschneiden. Dort wo der Finger dann hinzeigt zündet der 1. Zylinder.

Welcher Motor ist montiert ?
    Ist evtl. die Verteilerwelle 180° verdreht wieder eingesetzt worden ?
    War der Verteiler zerlegt worden (die Welle) und ist 180° verdreht wieder zusammengebaut worden ?

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Und zwar wenn die Markierung auf ca. 4° vor steht zeigt der Verteilerfinger
    auf den 4. Zylinder
    Verteiler war nicht demontiert worden, und Motor lief ordentlich
    .

also noch mal genauer ... die riemenscheibe kannst du noch mal einmal rum drehen (im angebauten zustand) dann dreht der verteiler nur einen halbe umdrehung mit ;) danach zeigt die riemenscheibe wieder auf die markierung
    verteilerfinger steht dann aber gegenüber .... (wie gesagt dreh erst mal ne runde weiter)

solltest du angst haben das die zündung nicht stimmt dann überprüfen wie Andreas Hohls geschrieben hatte

bitte erst mal weiter drehen und überprüfen und nicht einfach den verteiler oder antrieb ziehen oder gar am verteiler drehen

wenn er so gelaufen ist erst mal so lassen / überprüfen / wenn nötig / nachstellen ;)

• Ventildeckel abnehmen und den Motor solange durchdrehen bis Einlaß-/Auslaßventil des 4. Zylinders überschneiden. Dort wo der Finger dann hinzeigt zündet der 1. Zylinder.

Welcher Motor ist montiert ?
    Ist evtl. die Verteilerwelle 180° verdreht wieder eingesetzt worden ?
    War der Verteiler zerlegt worden (die Welle) und ist 180° verdreht wieder zusammengebaut worden ?

Andreas Hohls

Verbaut ist 99HD81 110323

Eine halbe Rund weitergedreht, Markierung auf 4°, Zyl. 1+4 auf OT,
    Zyl.4 Auslass hat gerade geschlossen, Einlass beginnt zu öffnen, Zyl. 1 beide
    Ventile zu, Verteilerfinger auf 14 Uhr.

War mein Erschrecken wohl umsonst, ist anscheinend doch alles im grünen Bereich.
    Hoffe am WE den Tank einzubauen, dann gibt´s nen Probelauf.

Danke für Eure schnelle Hilfe!

Leo.

P.S. der Mini ist Bj.1990 und soll ein 1000er sein. Passt das mit der Motornummer?

• War mein Erschrecken wohl umsonst, ist anscheinend doch alles im grünen Bereich.

Hallo Leo,

ist alles im grünen Bereich. Du hast halt nur nicht bedacht, dass die Nockenwelle und somit auch der Verteil mit halber KW-Drehzahls läuft.

Also merken: 2 KW-Umdrehungen = 1 NW/Verteiler-Umdrehung ;)

Gruß, Diddi

• Hochverdichteter A+ Motor 998ccm mit 'press fit' Kolbenbolzen, bleifrei.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hochverdichteter A+ Motor 998ccm mit 'press fit' Kolbenbolzen, bleifrei.

Andreas Hohls

Hallo Andreas,
    ist etwas chinesisch für mich, was heist hochverdichtet, das bedeutet mehr Leistung, wieviel?
    "Press fit" Kolbenbolzen was bedeutet das, den Begriff kenn ich nicht.

Nochmals Danke an Alle für die schnellen Antworten!!

Grüße!
    Leo.

• ...was heist hochverdichtet, das bedeutet mehr Leistung, wieviel?

Verdichtung 10,3:1 (Flachkolben) mit 40 PS (oder waren´s 41?). Braucht übrigens Super Plus mit 98 Oktan!

"Press fit" Kolbenbolzen was bedeutet das, den Begriff kenn ich nicht.

Kolbenbolzen in Pleuelauge gepresst. Keine Sicherungsclips im Kolben. ;)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!