probs mit bremsen

  • Hi all,


    geht um einen Mini1000, Bj.77. Vier Trommelbremsen;diagonal Split. Hauptbremszylinder der originale GMC167.
    Der GMC wurde letztes Jahr mangels Lieferschwierigkeiten des kompl. Ü-Kits nur teilüberholt. D.h. der untere Kolben überholt, der obere nicht.( Der obere versorgt links vorne und rechts hinten)
    Damit hatte es die Saison 2009 geklappt.
    Nun wollt ich den Kleinen nach der Winterpause wieder aktivieren.
    Bei der Probefahrt fiel auf, daß er beim Bremsen nach rechts zieht. Also habe ich alle Trommeln auf leicht "schleifend eingestellt" und alles mit Easy-Bleed mehrmals entlüftet.
    Ergebnis: Bremspedal lässt sich nahezu ganz runter treten und beim Bremsen blockiert das linke Vorderrad, alles andere scheint garnicht zu bremsen.


    Habe dann den Abgang des unteren Kolben ( zuständig für rechts vorne und links hinten) mit einem Blindstopfen verschlossen um zu sehen ob der Bremspedalweg eine Änderung zeigt. Fehlanzeige!!


    Nun gehen mir die Ideen aus.
    Hat da jemand einen hilfreichen Tipp??


    Besten Dank im voraus,
    Turi

  • so als grobe Idee...


    Das Auo wurde ja komplett neu gemacht...Sind auch alle Bremsschläuche neu...?


    Unabhängig - wie sieht es um die Bremsen hinten aus?


    Vielleicht ist hinten was im argen?


    Gruß aus Mainz René

  • hi rene,
    alles komplett neu an dem auto, nichts altes wieder eingebaut.
    bremsen hinten korrekt eingestellt und entlüftet.
    gruß,
    turi

  • evtl könntest du noch mal "richtig" entlüften .. von den easy bleed entlüfter dingern halt ich nciht viel (nehm meins nur noch um leitungen leer zu saugen) oder um vakoum dosen zu testen ...


    Zitat

    Also habe ich alle Trommeln auf leicht "schleifend eingestellt"

    bei den vorderen die exenter in die richtige richtung gedreht ???


    ansonsten kannst du nur noch das ganze system nach einander durchchecken beim hbz angefangen evtl mal einzeln seperat entlüften ... bis hin zur "zuhen leitung" oder undichtigkeit eines radbremszylinders ...


    viel erfolg

  • Hallo Turi,


    Bei der Probefahrt fiel auf, daß er beim Bremsen nach rechts zieht. Also habe ich alle Trommeln auf leicht "schleifend eingestellt" und alles mit Easy-Bleed mehrmals entlüftet.
    Ergebnis: Bremspedal lässt sich nahezu ganz runter treten und beim Bremsen blockiert das linke Vorderrad, alles andere scheint garnicht zu bremsen.


    das passt irgendwie nicht zusammen, dass er zuerst bei der Probefahrt nach rechts gezogen hat und dann nach einstellen und entlüften plötzlich das linke Vorderrad blockiert.


    Ich vermute mal, dass jetzt der andere Kreis im HBZ am Ende ist, zumal ja nur "zur Hälfte" überholt wurde.


    Zitat

    Der GMC wurde letztes Jahr mangels Lieferschwierigkeiten des kompl. Ü-Kits nur teilüberholt. D.h. der untere Kolben überholt, der obere nicht.( Der obere versorgt links vorne und rechts hinten)


    Würde sagenn, du schaust dir zuerst mal alle RBZ an (Leckagen) und wenn alle OK sind, besorgst noch einmal einen kompletten Überholsatz oder schaust dich gleich nach einem neuen HBZ um :(


    Gruß, Diddi

  • .. von den easy bleed entlüfter dingern halt ich nciht viel (nehm meins nur noch um leitungen leer zu saugen) oder um vakoum dosen zu testen ...

    Hallo Volker,


    du verwechselst da was.
    Du meinst die Unterdruckpumpen (die wirklich nicht zum Entlüften taugen).


    Eezibleed arbeitet mit Überdruck:
    Gunson Eezibleed



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • sodale,


    erst mal vielen dank für eure hilfe.


    wie gesagt, entlüftet und eingestellt war alles richtig.auch keine leckagen an allen hydraulischen stellen.
    nachdem mir jürgen schmitt eine pn geschickr hat u.a. bzgl. versch. federn in der vorderen bremstrommel, habe ich die vermeintlich nicht funzende rechte geöffnet.
    meine marion hab ich gebeten das bremspedal zu treten.siehe da kein muckser an dem rbz.


    dann mal am hbz die untere leitung abgeschraubt und pumpen lassen: gornix kam!!
    (hätte ich mit der alten pumptechnik -treten/gehenlassen-entlüftet, wäre der fehler wohl sofort aufgefallen.mit der easybleed eben nicht!!)


    hbz vorhin raus und zerlegt.
    da kam die ursache ans tageslicht. für diesen hbz gab es irgendwann eine änderung der kolben und dichtungen. bei meinem hbz passte der untere nicht zum oberen.
    hab dann aus der teilekiste einen alten unteren kolben genommen und mit vorhandenen neuen ü-kit bestückt.


    so guuuuuuuuuuuut gingen die bremsen noch nie!!!!!!


    verwunderlich ist aber, wieso das vorher überhaupt funzen konnte. naja so richtig erquicklich waren sie nicht wirklich.wie in thread #17 bereits mal erwähnt.

  • he mach des blos ostänich mit denne bremse :mad: wenn dem mädel was basiert is de deiwwel aus haßloch los :p


    bis mittwoch :thumpsup:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • turi müsste doch der selbe sein wie mein exhbz?!?! könnt ich mitbringen, war ja noch intakt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!