Kombi: Umbau Heckklappe / Hecktüren

  • Hi ,
    bin gerade an meinem IMA Mini Kombi die Heckklappe gegen Hecktüren am austauschen.
    Hätte vielleicht jemand Bilder bzgl. Spaltmaße, Schlossmimik, Verriegelung, Scharniere etc, etc. von einem original Hecktüreinbau?
    Besten Dank im voraus,
    turi

  • hi,
    hat sich inzw. erledigt. durch "learninig by doing".
    war eigentlich ohne überraschungen zu bewerkstelligen.


    gruß,
    turi

  • Gut für Dich wenn Du den Bogen rausbekommen hast - aber ich frag mich einfach warum Du die doch nicht gerade unpraktische Heckklappe mit den Doppeltüren getauscht hast.


    Das soll kein Vorwurf sein, ich frag mich nur warum so ne Konversion gemacht wird. Hab vor einigen Wochen einen IMA Kombi angeschaut - und wenn der bischen besser vom Blechzustand wäre - würde ich ihn kaufen. Und das gerade weil er hinten die meiner Ansicht nach sehr praktische Heckklappe hat die nach oben öffnet. Da kann ich gut einladen und muss keine störenden Türchen umlaufen.


    Wie gesagt - absolut kein Vorwurf gegen Dich und Deine Handlungsweise - mich interessieren die Gründe für den Umbau.


    Wünsch Dir gutes Gelingen und später n dichten Heckklappenverschluß :D

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • das waren rein subjektive gründe.:cool:
    mir gefällt das große scheunentor an dem kleinen mini nicht.:headshk: erinnert mich irgendwie an einen alten ford transit. ich finde diese zwei kleinen türchen haben was niedliches, wie der mini ja auch.:)
    desweiteren will ich unbedingt eine woody-optik dran basteln. da passt wiederum die große klappe nicht so gut.:headshk:
    das mit dem dicht werden........:eek:
    naja hoffe das die hecktüren nicht undichter werden als die summe der undichtigkeit von insgesamt 8 schiebefenster:D

  • wenn ich irgendwann mal einen Kombi haben sollte, dann nur mit den Hecktüren.
    Die gehören für mich zum Mini Kombi einfach dazu....
    Genauso wie das Tachoei. Ich habe den Mini so kennengelernt und konnte mich nie anfreunden, als die Armaturen hinters Lenkrad gewandert sind....
    Aber wie das so ist mit Geschmäckern.....

  • hi kombi und van spezis,


    doch noch ne frage:
    wie ist der originale "türfang" bei den hecktüren.
    sind das türfang-bänder wie bei den mk1 türen oder eine metall konstrunktion?
    danke im voraus,
    turi

  • jepp, das wär ja natürlich spitze:thumpsup:
    hab grad mal nach geschaut. die originalen türteile vom mk3 müsste man deutlich verlängern.


    oder sowas ähnliches bruzzeln

  • Also ich hab die Türfangbänder hinten rausgeschmissen und zwei kleine Gasdruckdämpfer eingebaut. Saubere Sache.

    Gruß Daniel :cool:

  • Also ich hab die Türfangbänder hinten rausgeschmissen und zwei kleine Gasdruckdämpfer eingebaut. Saubere Sache.


    Hallo kannste mal ein Bild von der Lösung einstellen. Am besten gleich auch noch die Teilenummer der Dämpfer.;)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Also hier mal ein Bild.


    An der Türe hab ich einfach die Bohrung mit nem Gewinde versehen und am Auto hab ich mir ne Mutter innen reingeschweißt.


    Detailfotos kann ich vom Auto mal noch machen.


    Daten vom Dämpfer schau ich sobald ich diese Woche mal wieder in der Garage bin.

  • hi lars ( Minifahrer a.D.),


    vielen dank für die zahlreichen und aufschlussreichen bilder:thumpsup:. aber die originalkonstruktion sieht nach viel arbeit aus und zweitens sprießen da zwei fast 20cm lange dödels in den laderaum. wer weiss auf welche gedanken da meine hündin kommt, wenn sie da hinten sitzt:D. desweiteren fehlt mir die gegenplatte von der scharnierbefestigung ( gussklumpen:D ) an den türen.
    das ding von clubman82 ist glaub ich einfacher und "kompakter".


    beste grüße,
    turi

  • hab so zwä dämpfer fer dich mäschder :thumpsup:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Sogar sehr kompkat, da sie wenn die Türe zu ist, paranel zur Türe verlaufen.

    Gruß Daniel :cool:

  • Hi,
    das mit den Dämpfern schein ja nicht schlecht zu sein. Ich selbst wollte einen Aufsteller, der in die Jahre gekommen ist, erneuern nur leider bekomme ich kein Ersatzteil (Neuteil) mehr. Das Ding hält einfach die Tür nicht mehr auf und haut dann, wenn man was in den Laderaum legt, einfach einem ins Kreuz. Aua. Daher wäre ich über eine Angabe über die Bezugsquelle dankbar. Ach ja und evtl noch über ein Bild vom Einbau.
    Oder alternativ hat ja jemand noch ein NOS Teil das er verkaufen will/kann.


    Danke Euch. Gruß Martin

  • Echt gut geworden wiedermal Respekt Turi;). Habs heute live gesehen.Wird echt schön der Kombi...Mal gespannt wenn er fertig ist!:DHast ja noch was vor bis dahin.Du machst das schon;).Bis denne...


    Mfg Öli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!