Welche Auspuffanlage

  • Zitat-> Stueber-> Service




    Frag mal aus welchem Material die Dämmung ist, sonst kannst nach 3 Jahren gleich den Nächsten bestellen.


    Na für das Geld würde ich Resonanzplatten und keine Dämmung erwarten. ;)

  • Eine Firma mit dieser Erfahrung und der Möglichkeit umfangreich zu arbeiten, da die Bereitschaft zur umfangreichen Bezahlung besteht, die macht soetwas ('nach Kat') vermutlich 'mit links'.


    Eines allerdings wäre sehr reizvoll, wenn Stüber ebenfalls daran interessiert wäre.


    Ein 63PS SPI wurde mit der Serienausstattung leistungsmäßig auf der Rolle getestet und danach mit dem RC40 1-Topf Seite CSTR811 nochmals. Und zur (damals !) großen Überraschung erbrachte nur der Umbau nach dem Kat 2.5BHP Mehrleistung. Ein klares und unmißverständliches Indiz für ein Funktionieren dieses Auspuffs, da effektive Leistungsmehrsausbeute.
    Mit recht großer Sicherheit verfügt Stüber über einen Rollenprüfstand.
    Vielleicht erlaubt die Firma diesen Test 'vorher-nachher' gegen einen kleinen Obulus !? Wäre spannend.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Damit dieses Gejaule endlich mal aufhört!:scream:


    Die Abgasanlage bzw. das Abgassystem oder der Auspuff bestehen im Allgemeinen aus Abgaskrümmer, Vorrohr (Hosenrohr), Katalysator bzw. Katalysatoren (Startkatalysator, Unterflurkatalysator), Partikelfilter, Abgasrohr, Schalldämpfer (Absorptions- und oder Reflektionsschalldämpfer) und Endrohr. Sie dient dazu, das Abgas des Motors möglichst verlust- und geräuscharm abzuführen, wobei zusätzlich die Abgase nachbehandelt bzw. gereinigt werden müssen. Darüber hinaus ist eine möglichst niedrige Temperaturabstrahlung anzustreben. Der Abgaskrümmer hat dabei die Aufgabe, das Abgas der einzelnen Zylinder aufzunehmen und je nach Zylinderzahl und Zündfolge das Abgas optimal zusammenzuführen. Gemäß den Anforderungen z. B. an Leistung, Drehmoment und Bauraum, ist es sinnvoll, die einzelnen Zylinder möglichst spät zusammenzuführen. Ebenso haben Länge und Querschnitt der einzelnen Rohre entscheidenden Einfluss auf das Motorbetriebsverhalten. Die Abgasanlage insgesamt hat erheblichen Einfluss auf Leistung, Akustik und Kraftstoffverbrauch und muss deshalb auf die Motorgegebenheiten wie z. B. Abgasdurchsatz, Abgasgegendruck, Zündfolge, abgestimmt werden.


    Der Abgasdurchsatz berechnet sich mit wobei die durchgesetzte Luftmasse sich mit = ρ · vH · n · i · λa bestimmt. Darin bedeuten: der Kraftstoffmassenstrom, ρ die Luftdichte, vH das Hubvolumen des Motors, n die Motordrehzahl, n Anzahl der Arbeitsspiele pro Umdrehung und λa der Luftaufwand.


    Der Abgasdurchsatz bestimmt dabei wesentlich die Abmessungen (Querschnitte) der abgasführenden Teile und damit den Druckverlust in der Abgasanlage


    Um ein schnelleres Aufheizen des Katalysators zu erreichen, wird die Abgasanlage im Bereich des Abgaskrümmers und der Vorrohre häufig isoliert.


    Die Abgasanlage ist vor allem thermisch hoch belastet. Bei Abgastemperaturen von bis zu 1050°C bei Ottomotoren und bis zu 850°C bei Dieselmotoren vor Turbine des Turboladers erreichen Resonatorinnenteile Temperaturen um 700°C und Oberflächen*temperaturen um 550°C. Je nach Schalldämpferart – Absorption oder Reflexion – werden am Ende des Abgassystems maximale Temperaturen zwischen 250 und 500°C erreicht.


    Als Werkstoffe kommen aus Gründen der Korrosionsbeständigkeit (saures Verbrennungswasser) und der hohen Temperaturbelastung neben hochlegierten Stahlblechen aus Kostengründen verstärkt oberflächenbehandelte (aluminiumbeschichtete) Bleche zum Einsatz.


    Je nach Antriebsquelle im Fahrzeug unterscheidet man dabei zwischen ein- und doppelflutigen Anlagen. Doppelflutige Anlagen werden bevorzugt für V-Motoren eingesetzt.


    Im Vorrohr können die Abgasstränge zusammengeführt (eine Lambda-Sonde) oder getrennt zu den beiden parallel angeordneten Katalysatoren geführt werden (zwei Lambda-Sonden). Die Zweiflutigkeit kann aus Gründen der Leistungssteigerung bis zum Ende der Abgasanlage fortgeführt werden.


    Die Widerständeder Abgasanlage führen in der Regel zu Leistungsverlusten. Länge, Querschnitt und Zusammenfassung der einzelnen Abgasstränge haben deutlichen Einfluss auf das Leistungs- bzw. Drehmomentverhalten des Motors, wobei durch entsprechende Anordnung bzw. Ausführung, in einem schmalen Drehzahlband, ein leichter Aufladeeffekt (Resonanzaufladung) erreicht werden kann.

  • Nix verstehen?:D
    Macht nix, hab auch nichts Anderes erwartet...:D

  • ...als wenn DU das verstanden hättest! Mehr als so'n billigen copy-paste Job traut dir hier eh keiner zu.

  • Da bin ich ja froh, das andere zumindest VERSUCHEN, das Niveau möglichst hoch zu halten oder zu verbessern. Wär nett, wenn du deine Beiträge dementsprechend als "Junk - Please ignore" kennzeichnen würdest, damit andere keine Zeit verschwenden.

  • Ob sich eine Investition in diesem Umfang lohnt???
    Auch wenn der Eifelblitz damit fährt und auch diverse Porsche, Mosler und was weiß ich.
    Da stehen Kosten/Nutzen in keinem reelen Verhältnis mehr. Aber das muß der Gute ja selber wissen.....

  • Genau das war die (begleitende) Aussage, da die Edelstahlgeschichte im Zentrum stand/steht.
    Std. 63PS SPI = X-PS.
    Std. 63PS SPI + C-STR811 = X+2.5BHP-PS.


    Die Messung ist cirka 6 o.7 Jahre her. Gemessen wurde auf einer Rolle, die dauernd mit einer Schenck Wasserbremse im Rücken zu Rücken - Vergleich stand. Also auf der Bremse entwickelte Dinge/Motoren/Einheiten wurden eingebaut nochmals kontrollgemessen, so daß eine relativ sehr genaue Kenntnis bestand, inwieweit den Ergebnissen der Rolle zu trauen ist.


    Andreas Hohls
    P.S.: Wenn nicht das 'Wissenwollen' als Triebfeder im Vordergrund steht, ist es oft besser, gewisse Fragen unbeantwortet zu lassen.
    Diese Stellungnahme bezieht sich nicht auf 'Minifahrers'-Wissenwollen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...ich darf an dieser Stelle zu bedenken geben, das JEDE Messung einer gewissen Varianz oder Ungenauigkeit unterliegt.


    5 aufeinanderfolgende Messungen ein und des selben Fahrzeuges/Motors _können_ unterschiedliche Ergebnisse liefern. Ohne diese Werte zu kennen ist es schwierig eine Aussage zu treffen wie "hat so_und_so_viel Mehrleistung gebracht".


    Bei einem 63PS Motor sind 2,5PS Mehrleistung knapp 4%. Von diesem Ergebnis müsste man die Messungenauigkeit abziehen, um ein verlässliches Resultat zu bekommen.


    Und um der Erfahrung die Ehre zu geben: mein erster Mini war ein 1000er mit 43PS (?) serienmässig.


    Nachdem ich einen Fächerkrümmer und ne Bastuck (alt) zusammen mit nem Minisport Ansaugkrümmer verbaut hatte, und von Faxe (damals noch bei Kestel) eine passende Vergasenadel eingebaut hatte, lieferter der Motor bei Rüddel auf der Rolle 53PS.

  • Da dieses Forum eine ideelle Einrichtung ist mit dem Wunsch, Minifahrern zu helfen, sich gegenseitig zu helfen, und leider Gottes es genug ausgetragene Differenzen gibt, ist immer eine Konzentration auf die sachlichen Dinge zu bevorzugen.
    Wenn selten ein Wort ausser der Reihe notwendig ist, dann braucht man niemanden speziell 'zu meinen'. Man hält die Jacke einfach hin, und wem sie am besten paßt, der schlüpft hinein.
    Und mit dem 'Bock zum Gärtner gemacht' ist von vornehrein klar, daß auch Firmen auf dem genannten Niveau (hier zum Beispiel Stüber, die ich nicht einmal kenne, nur eben die Referenzen)von vornehrein mißtraut und Gemauschel oder Betrug unterstellt wird.
    Und wenn das so ist, dann ist jede weitere Erklärung/Argumentation nutzlos und vertane Zeit.
    Auch die 'X+2.5BHP-PS' wären unter dieser Prämisse 'hingetürkte'-PS.


    Firmen o.g. Niveaus haben es aber nicht nötig, Ihr Renommée für das 'Trinkgeld' von 1.000Euro zu verscherbeln. Und 1.000 Euro ist hart verdientes gutes und viel Geld. Relativ zum Renomméeverlust für solch eine Firma ist es Klimperkram.


    Und da jeder Herr seiner eigenen Entscheidungen ist, gibt es doch gar kein Problem. Wer Geld investieren möchte, der macht es wie 'COOP' (ganz ernsthaft, viel Freude am Produkt !), wer der C-STR811 vertraut, der/die kauft für ganz kleines Geld viel Ware. Und wer es noch billiger haben möchte, der/die riskiert etwas und kauft VW-Nachbau und probiert damit sein Glück.
    Für jeden Wunsch gibt es nicht immer auch eine Lösung. Hier schon, wie schön !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Warum ist die RC40 besser?



    Die Widerständeder Abgasanlage führen in der Regel zu Leistungsverlusten. Länge, Querschnitt und Zusammenfassung der einzelnen Abgasstränge haben deutlichen Einfluss auf das Leistungs- bzw. Drehmomentverhalten des Motors, wobei durch entsprechende Anordnung bzw. Ausführung, in einem schmalen Drehzahlband, ein leichter Aufladeeffekt (Resonanzaufladung) erreicht werden kann.


    Das ist der Grund. So ist es übrigens auch im "Minis heißer machen" beschrieben. Wobei das Zusammenspiel von Vor- und Nachschalldämpfer einen Resonanzefekt erzeugt und dadurch die Abgase aus dem Zylinder "herausgezogen" werden. Bei welchen Drehzahlen das passiert, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur eins: die RC40 Zweitopf BigBore in Verbindung mit einem LCB hört sich sau geil an.

  • Sie ist bereits erläutert worden und zwar in der einschlägigen Literatur der '80er Jahre, weil seinerzeit diese Entwicklung der Firma Competition Silencers genauestens unter die Lupe genommen wurde, um eben die Frage zu beantworten :"Wie ist es möglich !?"


    Das Forum ist ja aber nun kein Vorlesezirkel. Wenn man zu dem Zeitpunkt noch nicht gelesen hat, dann holt man es entweder nach und liest diese Fachbücher dieser Zeit heute selbst (und beim Lesen wird man es irgendwo dann auch finden), oder man glaubt denen, die es damals gelesen haben.
    Diesen damals bereits Lesenden aber nun zu sagen ;"Glaub ich nicht, sag 'mal wo das steht.", das wird diese nicht beflügeln, die entsprechende Literatur zunächst herauszusuchen und dann zu zitieren. Es ist denen vermutlich ziemlich wurscht, ob Ihnen jemand glaubt, das gelesen zu haben.


    Und den gemessenen Leistungszuwachs gesehen haben die Prüfstandsbetreiber, die selbst keinen Vorteil haben, dieses gesehen zu haben und dann zu berichten. Das waren ganz neutrale Tester, die ihre Prüfstandszeit verkauften. Aber auch denen muß man nun wieder glauben, weil sie keine unabhängige deutsche Jury zum Testtag eingeladen hatten.
    Sie vertrauten schlicht darauf, daß ihre Ehrbarkeit nicht bezweifelt würde.


    So, und nun ist's wirklich gut zu diesem Thema.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • statt eine sachliche Klärung zur Technik befinden wir uns wieder auf der Ebene des Religion. Ja, ich sagte schon, Jeder glaub und fühlt, Keiner hats gesehen!


    Foren Religion :
    Das ist das , was am Meißten verbreitet und gepostet wird , muß aber nicht zwingend die Wahrheit sein , da nicht alle " Mini User " in einem Forum vertreten sind oder schreiben .


    Dazu kommt noch die " gesellschaftliche " Stellung eines Users in einem Forum . So braucht eine " Forumspersöhnlichkeit " nur etwas behaupten und oft genug wiederholen und schon wirds zur Wahrheit .


    Etwas genau und wissenschaftlich korrekt zu belegen , kostet Geld , was wiederum keiner investieren mag . Für die Beurteilung echter Mehrleistung müßte man etliche Test an verschiedenen Autos fahren , um
    eine " generelle " Sache nachzuweisen .


    Über 2,5 PS braucht man sich nicht unterhalten , da kann schon ein trockener Furz mehr anrichten .


    Dazu noch ein nettes Beispiel aus einem Gespräch von gestern :


    Es ging um die Leistung eines MPI . Dabei haben wir mal kurz über Gewichte gesprochen .


    Bei einem Leergewicht von fast 800 Kg ist eher das Gewicht der Insassen interessant , als die Leistungssteigerung durch einen Auspuff . ;)


    Amen ;)


    @Kinesis : Ich finde es persöhnlich gut , Zweifel zu haben und nachzufragen . Einen echten Nachweiß wirst Du allerdings hier nie finden , was bleibt , ist einfach der Selbstversuch .


    Versuch macht klug


    ... und ja , ich kann mir vorstellen , das ein ordinärer VW Dämpfer mehr kann , als eine RC 40 ..... denn alle Fakten die hier zusammengetragen wurden , basieren immer nur auf dem Vergleich zur Serienanlage .... und die ist halt grottensschlecht .


  • Naja, zwischen 100 und 120 PS liegen nochmal locker 105 ccm! :D
    Natürlich kann man immer alles in Frage stellen, manche Sachen sollte man aber auch mal als gegeben hin nehmen.

  • Ich will versuchen, das nocheinmal mit einfachen Worten zu erklären:


    Bei der RC 40 geht es darum, dem Motor eine andere Chararkteristk zu geben. Mit einer Auspuffanlage hat man die Möglichkeit Leistung gegen Drehmoment zu tauschen. Die Nockenwelle eines Motors gibt die Auslasszeiten vor und diese können bei einem Classic Mini nicht im laufenden Betrieb geändert werden. Um bei niedrigen Drehzahlen ein möglichst hohes Drehmoment zu erzielen benötigt das System einen gewissen Staudruck im Abgassystem. Dieser Behindert aber bei höherer Drehzahl den Venturieffekt (durch die kinetische Energie der ausgestoßenen Gassäule wird in den benachbarten Abgaskanälen ein Unterdruck erzeugt) Dieser Effekt wird durch den Vor - und Nachschalldämpfer der RC40 verstärkt. Daraus resultiert der Leistungszuwachs.

  • Meine Theorie was bei der RC40 passiert ist:


    Der originale Auspuff ström so schlecht (=bietet so viel 'Wiederstand'), dass eine einfache und billige(!) Auspuffanlage die weniger restriktiv ist quasi zwangsweise zu einer leicht(!) verbesserten Motorleistung führen muss. Etwas, was bei der RC40 halt passiert ist. Dafür ist sie auch etwas lauter als ein Serienauspuff!


    Dass da jemand pulsierende Wellen, Resonanzen usw. berechnet hat - Ich wage es zu bezweifeln. Nicht bei dem Preis. Andererseits ist der Auspuff schon über 30 Jahre auf dem Markt. Was hat er denn vor 30 Jahren gekostet?


    Schaut man in's Vizard Buch und schaut sich an, wie die originalen Schalldämpfer damals gefertigt waren - da wird klar, warum die RC40 besser strömt und Leistung erzeugen kann! Ein Vergleich mit einem SPI-Auspuff habe Ich aber noch nicht gesehen... DAS fehlt MIR auch in der Diskussion!


    Möchte mal jemand einen SPI-Auspuff aufschneiden? Das System vor dem Kat jedenfalls scheint mir sehr gut genug designt zu sein; ist ja fast schon ein 'LCB'.


    Es behauptet ja auch niemand, dass der Golf-Auspuff das nicht auch kann, was eine RC40 kann - hast Du's gemessen, Kinesis? :) Wenn der auch "2,5PS kann" - schön! Ich wäre einem noch billigeren Auspuff - womöglich noch mit E-Zeichen - ganz sicher nicht abgeneigt! Und glaube auch, dass die RC40 durchaus auch von einem Mythos lebt.


    Gruß,
    Jan


  • Ich verstehe die Diskussion nicht, seitenlang wurde aus meiner hier am Thema vorbeigeredet.


    Wenn man von obigen Vorgaben ausgeht, macht meiner Meinung nach (ich wiederhole mich), die von mir beschriebene, bewährte, Kombination Sinn...bringt Leistung und ist im Budget des Fred-Erstellers...


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • und zwar totaler Quatsch !


    JEDER Hersteller stimmt Ansaug und Abgasanlage für Motoren ab (Hinsichtlich Länge -Gasdynamik- und Abgasgegendruck). Das ist kein Hexenwerk, sondern Handwerk. Die Ansaug- und Abgasstrecke die schließlich im Fahrzeug landet unterliegt aber einigen Restriktionen
    - Bauraum
    - Gleichteilepolitik
    - Geräuschentwicklung
    - Kosten
    - Zielleistungen (muss nicht immer das maximum sein ..
    - ...


    Berechnungen der Gasdynamik sind ebenfalls heutzutage Standardtools und weden bei JEDEM Hersteller eingesetzt.


    Messungen der Druckverhältnisse im Ansaug und Abgassystem sind ebenfalls Standardmessungen und werden ebenfalls bei JEDEM Hersteller durchgeführt.


    Zum Thema Abgasgegendruck ... der hat eine ganz entscheidenen Einfluss auf die Leistung.. und liegt bei "mehreren" 100mbar (je nach Hersteller, Firmenphilosophie)


    Höherer Abgasgegendruck = höherer Restgasgehalt = geringer Füllung. Zusätzlich nimmt noch die Gastemperatur im Brennraum zu und somit nimmt die Klopfneigung zu.


    Ob man nun die 2.5 B(!) Hp haben will oder nicht .. muss jeder selbst entscheiden. Die Entscheidung richtet sich vor allem nach dem Einsatzzweck. Die 2.5 BHp liegen bei maximaler Leistung also Nenndrehzahl an. Bei niedrigeren Drehzahlen wird der Vorteil geringer sein. Ich sage bewust nicht (!) eine RC40 macht keinen Sinn .. sondern ich sage, man muss wissen was man kauft und wo der Vorteil liegt. Wenn eh ein Austausch ansteht ... kann man auch gut die Mehrleistung mitnehmen.....


    => Was will der Kunde (meine Meinung Drehmoment)
    => Was kauft der Kunde (Leistung)


    Kinesis: Wenn man keine Ahnung hat.... freundlich nachfrage oder aber XXXXXX halten.


    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!