Motorausbau sammt Hira?

  • Hallo Zusammen,


    bin gerade dabei alle Anbauteile um den Motor zu entfernen. Der Motor muss raus. Ist es besser ihn mit hilfsramen zu enfernen oder den Motor einzeln zu entfernen.


    Gruß

  • Kommt drauf an.


    Ich hab damals den Motor immer mit nem Radlader rausgehoben und gut war.


    Wenn du stark bist kannst du alles andere wegschrauebn, den Motor auf dem Rahmen lassen.
    Hinterachsrahmen drin lassen, danach die Karo anheben und nach hinten weg rollen.

    Gruß Daniel :cool:

  • ich hab die karo hochgehoben und drübergehoben. das schöne ist, du hast das ganze packet dann vor dir liegen:D

  • Also ist es wahrscheinlich einfacher den Hilfsramen zu lösen, und dann alles sammt rauszunehmen und später dann zerlegen?


    Danke für die schnelle Antwort...

  • Ich sehe das genau anders rum.
    Motor nach oben ist viel weniger Aufwand.
    Wenn ich denke, ich müßte jedesmal den ganzen Hilfsrahmen abschrauben.
    Außerdem kann man das Auto auch viel einfacher bewegen, wenn der Rahmen noch drin ist.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Es geht mir auch darum, das ich gar nicht sicher weiß was gelöst werden muss um den Hilfsrahmen sammt Motor rauszunehmen.Kann mir da vielleicht jemand nen Tipp geben. Was ist mit der vorderen Federung?

  • Du schraubst die 2 dicken Schrauben an der Spritzwand raus. Damit ist der Rahmen quasi hinten oben gesichert, dann hast du 4 Schrauben die dir ins Bodenblech reinschauen. 2 mal Fahrerseite und 2 mal Beifahrerseite.
    DAnn noch 2 mal vorne von den Drops, das müsste alles an Schrauben vom Hira sein.
    Dazu kommen dann die ganzen elektrischen Sachen und auch die Bremsleitungen.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ich sehe das genau anders rum.
    Motor nach oben ist viel weniger Aufwand.
    Wenn ich denke, ich müßte jedesmal den ganzen Hilfsrahmen abschrauben.
    Außerdem kann man das Auto auch viel einfacher bewegen, wenn der Rahmen noch drin ist.


    sehe ich genauso, nach unten ausbauen wäre mir auch zuviel aufwand

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hi,


    sehe ich genauso, nach unten ausbauen wäre mir auch zuviel aufwand


    ich habe den Motor mit Hilfsrahmen ausgebaut, mich für den Zusammenbau aber für die getrennte Version, also erst Hilfsrahmen einbauen und dann Motor, etschieden. Grund hierfür war, dass ich möglichst wenig Anstoßen und somit verkratzen wollte. Im Nachinein betrachtet war das eine sehr gute Entscheidung, denn den Hilfsrahmen allein ist schwer und unhandlich genug.


    Falls es dir nur um den Motor geht und du am HR eh nichts machen willst baue auch nur den Motor mit geeigneter Hebeeinrichtung aus.


    Gruß


    Andreas

  • Also ich hab bei der Restauration den Motor oben rausgeholt, weil die Karosse noch rollfähig bleiben sollte und der Hilfsrahmen nötig war um die neue Front einzuschweißen.
    Eingebaut habe ich den Motor auf dem Hilfsrahmen und dann die Karosse darüber. Wenn ich mir das vorstelle, daß ich eine unbedachte bewegung gemacht hätte und der Motor wäre an dem frisch lackierten Kotflügel angestoßen....:eek::headshk:


    Beides habe ich problemlos alleine mit Kran und Kettenzug bewerkstelligt.;)


    Und wenn ich es wieder machen müßte und die Karosse müßte nicht lackiert werden, würde ich es vermutlich wieder mit Hilfsrahmen machen. Lieber etwas mehr arbeit, dafür nacheher weniger Schaden...;)

  • Immer dabei bedenken :


    Eine leere Karosse über einen Rahmen zu heben ist einfacher , als eine Komplette mit Türen , Scheiben , Sitze etc


    Wenn nur am Motor gearbeitet werden soll , ist das Ausbauen der Einheit nach oben sinnvoller .

  • Beim Ausbau mit Rahmen ist zu beachten:


    - Das Batteriekabel nicht zu vergessen am Rahmen abzubauen...(mir schon passiert)
    - Du mußt die Bremsleitung die zum vorderen Kreis geht abmachen...wenn du den Motor nach oben rausnimmst, kannste alle Leitungen dran lassen.


    Problem Nr. 2 ist, wenn du dann den Rahmen samt Motr und Achsteilen da liegen hast, ist das recht wachekelig zum Schrauben. Und im Endeffekt mußt du doch irgendwann die Motor/Getriebeeinheit aus dem Rahmen nehmen..
    Also ich würde ausser bei einer Schlachtung eines Minis, immer den Motor separat entnehmen.

  • Wenn nur am Motor gearbeitet werden soll , ist das Ausbauen der Einheit nach oben sinnvoller .


    Sehe ich genauso. Ist m.E. schneller und einfacher zu bewerkstelligen. Vermutlich aber wie vieles Geschmacksache....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!