MPI ums. - here we go...

  • Hallo,


    der Öltemperatursensor ist beim MPI für die Abstimmung nicht wirklich relevant. Die Wassertemperatur ist hier viel wichtiger, um die Zündung speziell wegen der Klopfneigung bei heissem Motor/Zylinderkopf zu reduzieren.
    Das macht die Serien-ECU auch sehr spürbar, was man durch etwas schlechtere Leistung bei sehr heissem Motor merkt.


    Die Öltemperaturerfassung ist eigentlich nur bei Motoren sehr wichtig, die z. B. Nockenwellen per Öldruck verstellen (VVC). Da ändert sich die Regelcharakteristik sehr stark mit der Temperatur.


    Ist aber auf jeden Fall schön, wenn man sie bei der UMS. mit erfassen kann.


    Viele Grüße
    Marcus

    Warum gross, wenn es auch MINI geht!!! :p :D

  • ...also ich gehe doch stark davon aus, das die Grund-Einstellung eines Motors vom betriebswarmen Zustand ausgeht.


    Ansonsten sehe ich absolut keinen Grund, warum im Warmlaufprogramm andere Werte gelten sollten, ausser die, die üblicherweise für den Warmlauf sinnvoll sind (Lambdaregelung aus, Benzinanreicherung analog zur Ansauglufttemp und Wassertemp).


    Zündung wird normal nicht verstellt! Wie man einen (Mini-) Motor warm fährt, sollte jeder wissen, der sich eine programmierbare Einspritzanlage zulegt.

  • die Lambdasonde ist üblicherweise nach dem Start zunächst nicht aktiv. Grund ist, dass ein "Wasserschlag" auf die Sondenkeramik vermieden werden soll. Sprich: Würde Kondenswasser im Auspuff auf die beheizte Sondenkeramik kommen, so kann diese Schaden nehmen.


    Öltemperatur .. ist "nice to have" ist aber nicht wesentlich für die Motorsteuerung


    Klopfsensor... wie wollt Ihr den einbinden und vor allem wo soll der Sensor angebracht werden? Kein Sensor ist nicht optimal.. aber ein Sensor der die Zündung regelt ..aber ggf. einen Zylinder nicht richtig erfasst ..ist gefährlich.


    Klopfen wird üblicherweise mittels Zylinderdruckaufnehmer abgestimmt ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder

    Klopfsensor... wie wollt Ihr den einbinden und vor allem wo soll der Sensor angebracht werden? Kein Sensor ist nicht optimal.. aber ein Sensor der die Zündung regelt ..aber ggf. einen Zylinder nicht richtig erfasst ..ist gefährlich.


    Klopfen wird üblicherweise mittels Zylinderdruckaufnehmer abgestimmt ....


    Lambdasondenheizung erfolgt parallel zur Benzinpumpe: Pumpe an = Lambdasondenheizung an


    Klopfregelung: typischerweise werden die Zündzeitpunkte des Kennfeldes verwendet. Dies ist der "default". So würde sich die ums. auch völlig ohne Klopfsensor verhalten.


    Erkennt der Klopfsensor jetzt ein Klopfen, wird der ZZP um eine frei einstellbare Gradzahl zurück genommen, bis kein Klopfen mehr auftritt.


    Tritt eine (einstellbare) Zeit lang kein Klopfen mehr auf, kann langsam wieder zum Kennfeldwert zurück gekehrt werden.


    Alles ist in weiten Bereichen einstellbar. Das System soll daher nur eine zusätzliche Sicherheit, aber kein zusätzliches Risiko bieten.

  • Öltemperatur .. ist "nice to have" ist aber nicht wesentlich für die Motorsteuerung


    richtig, ist eigentlich auch nur gedacht weil die VVC K-Serien motoren die brauchen, ebenso die MEMS3 anlagen. beim mini ist das dann einfach nur mit drin

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Lambdasondenheizung erfolgt parallel zur Benzinpumpe: Pumpe an = Lambdasondenheizung an


    ist unüblich ..und würde ich auch nicht machen. Setzt doch einen Offset von 20s nach Motorstart ein. Die lambdaregelung wird für den Kaltstart eh nicht benötigt ...


    Klopfregelung: typischerweise werden die Zündzeitpunkte des Kennfeldes verwendet. Dies ist der "default". So würde sich die ums. auch völlig ohne Klopfsensor verhalten.


    Erkennt der Klopfsensor jetzt ein Klopfen, wird der ZZP um eine frei einstellbare Gradzahl zurück genommen, bis kein Klopfen mehr auftritt.


    Tritt eine (einstellbare) Zeit lang kein Klopfen mehr auf, kann langsam wieder zum Kennfeldwert zurück gekehrt werden.


    Ja .. genau so ist es .. und auch da liegt das Problem. Der Klopfsensor ist ein Körperschallsensor. Dieser wird am Block befestigt / geschraubt. Es gibt also EINE Position. Ausgewertet wird der Körperschall, der durch eine Klopfschwingung (Druckschwingung im Zylinder) ausgelöst wird. Die Klopfregelung muss zunächst die Schwingung einem Zylinder zuordnen. Dann kann sie entsprechend den Zündzeitpunkt nachregeln. Demnach ist die Lage nicht ganz unerheblich.



    Alles ist in weiten Bereichen einstellbar. Das System soll daher nur eine zusätzliche Sicherheit, aber kein zusätzliches Risiko bieten.


    Ja, wenn ...


    man das Kennfeld nicht optimiert.. Optimiert um mehr Leistung zu erzielen... "man hat ja nen Klopfsensor" ..
    Und um einen Klopfsensor und die dazugehörige klopfregelung anzupassen .. wird üblicher Weise mit Zylinderdruckaufnehmern Klopfen festgestellt .. und dieses dann in der Regelung berücksichtigt.


    Alternativ .. auch die Höhrrohrmethode (kein Scherz) .. aber da sollte man(n) schon wissen.. was ist Klopfen und was ist Motorgeräusch .. insbesondere bei höheren Drehzahlen ist Klopfen nicht zwangsläufig leicht zu hören.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich kann mich "lüdder" nur 100% anschliessen. Ganz so einfach, wie sich das liest und schreibt, ist das sowohl mit der Lambdasondenheizung (Stichwort "Wasserschlag"), als auch mit der Klopfregelung nicht.


    Wie er ja schon geschrieben hatte, wird eine Klopfregelung in der Regel mittels Zylinderdruckindizierung abgestimmt. Hier muß man zum einen entscheiden, welcher Zylinder gerade klopft, in welchem Frequenzband man sich hier bewegt, und ob in bestimmten Betriebspunkte hier Störgeräusche in der Motorperipherie zu Fehlregelungen führen können. Man kann das sicher auch akustisch angehen, sollte die Regeltiefe der Klopfregelung nicht zu groß gestalten.



    Gruß
    Marcus

    Warum gross, wenn es auch MINI geht!!! :p :D

  • Sehe ich natürlich alles völlig anders! :D


    naja wenn man ein passendes kennfeld hat sollte es ja eigentlich ohne klopfen gehn ;)
    ein normaler mpi wird wohl eher nicht ein klopfproblem haben , ich mit dem turbo schon ;)


    wenn der mpi aber extrem getunt wird dann kann so eine klopfregelung die auf sicherheit eingestellt wird den motor schon vor schaden bewaren ;) die einstellung an sich denke ich mal wird recht simpel sein ;)


    5 mpi motoren nehmen die frequenz herrausfinden wann es klopfen ist und wann nicht .


    mit sowas sollte das doch möglich sein


    http://www.luepertz-motorsport.de/html/aanlyser_pro.html


    gibts sicherlich auch in besser mal in affalterbach fragen ob die sowas haben


    dann hat man eine verlässliche frequenz und kann der ums2 zb sagen wenn die frequenz am start ist -2 grad zündung


    ich denke es soll nicht der computer entscheiden oh klopft noch nicht dann gege ich noch ein paar grad zündung dazu sondern eher den motor schützen :)


    quasi nicht an die grenzen rantasten sondern vor den grenzen schützen ;)


    ps wenns quatsch ist was ich geschrieben hab ignorieren :)

  • Hallo Ralf,


    die Anmerkungen sollen Euch ja auch gar nicht einbremsen oder von der Euphorie runter holen. Ihr macht das schon.


    Ich stehe jedenfalls gerne mit Rat und Tat zur Verfügung, sofern gewünscht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Warum gross, wenn es auch MINI geht!!! :p :D

  • ...gestern die letzten Sachen getestet und Änderungen eingepflegt.


    Die Platinen-Version 6.4 wurde soeben dem Hersteller zur Prototypen-Produktion übersand. Jetzt heisst es 2 Wochen geduldig warten...


    Also so eine ums.-II ist schon um EINIGES komplexer als ne SPI-ums.


  • Naja, für mich ist die SPI-ums. noch ein Buch mit einigen Siegeln..... Etwas habe ich da ja schon verstanden, aber nicht alles....:D


    Dann kannst du dich ja jetzt in die Sonne legen, oder dich mit anderen Dingen befassen.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo dougie,


    das sieht ja richtig fein aus!
    Hast den schon entschieden wer der oder die glücklichen Tester sein dürfen? Oder gibts ne Verlosung?


    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • ...naja, zunächst muss ich noch meine Hausaufgaben machen:


    1. Platinen bestücken und auf Designfehler prüfen.
    2. Funktion der neuen Nulldurchgangsdetektoren sicher stellen
    3. Eventuell Simulator bauen & programmieren


    Dabei fällt mir ein: da ich mich die letzten Jahre nur auf SPI konzentriert habe, muss ich ja jetzt meine Testumgebung auf MPI aufrüsten.


    Frage: hat noch jemand ein Stück MPI Motorkabelbaum was er nicht mehr braucht? Ich bräuchte die beiden ECU Stecker mit etwa 40cm Kabelbaum und nur falls vorhanden ein paar Sensoren.

  • Falls sich keiner meldet (was ich bei der Aufmerksamkeit aber fuer unwahrscheinlich halte) ruf doch mal bei prostreet an - Thomas hat Gebrauchtteile ohne Ende.


  • Frage: hat noch jemand ein Stück MPI Motorkabelbaum was er nicht mehr braucht? Ich bräuchte die beiden ECU Stecker mit etwa 40cm Kabelbaum und nur falls vorhanden ein paar Sensoren.


    ...manche Dinge verstehe ich einfach nicht.


    Bis später...
    Faxe

  • ...heute, Sonntag, ein guter Tag für kniffelige Arbeiten für die man ein paar Stunden Ruhe braucht.


    Hier das Ergebnis:




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!