Lambdasonde defekt????

  • Hallo!


    Stelle ja seit längerem fest das mein kleiner viel zu viel Sprit braucht (min. 11l) und mir ist heute der Gedanke gekommen das die Lambdasonde kaputt ist!
    Wie kann ich das überprüfen? Könnte das damit zusammenhängen das er nachlaüft? Immer heufiger verschluckt er sich auch sehr heftig!


    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • 11l/100km ist nicht ungewöhnlich - meiner letzter SPI hat sich bis zu 13l gegönnt.


    Es war schon immer etwas teurer, Geschmack zu haben... :D


    Ansonsten: hast Du irgendwas gefriemelt? Luftfilter, Auspuff,...? (Siehe unten in meiner Signatur > blaue Schrift ;))

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Also wenn es um meinen Motor geht, dann versuche ich eigentlich nicht zu fummeln!!!!!! Da versuche ich immer alles so wieder zu machen wie es war!!! Ich habe nur eine neue Zündspule und LBC+Maniflow! Ich habe ihn früher auch oft mit 11 bis 13l gefahren, aber da war es auch möglich ihn mit 9l zu fahren!!! Heute bin ich bei sehr gezügelter fahrweise IMMER über 11.4l und bekomme ihn sogar auch auf 14.7l!!!!!! Und da stimmt meiner Meinung nach etwas gewaltig nicht!!!!


    Tobi
    P.s. Unterdruck habe ich schon geprüft!

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Zitat

    LBC+Maniflow


    DAS ist das, was ich mit gefummelt meine ;) (Nicht zu verwechseln mit "Pfusch"!!!) >>>>>ab ins Profil damit...


    LCB respektive Fächerkrümmer & Co. haben meist keine Vorwärm-Vorrichtung für die Ansaugluft. Ergo: da ist holpriger oder unruhiger Lauf schon möglich. Aber:


    Zitat

    und bekomme ihn sogar auch auf 14.7l


    Das ist in der Tat verdächtig. Da weiß ich jetzt nichts konkretes.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • du schon mal in einer werkstatt wgen fehlerauslesen? das iwarst st eben das bescheidene ab den spi's, diese vefluchte elektronik! es könnte wirklich die lambdasonde sein! wie sehen denn die kerzen aus?? läuft er sonst normal??


    ein kumpel von mir hatte auch mal ein problem mit zu hohem verbrauch! besonders als er kalt war lief er viel zu fett! bei ihm war es ein defekter unterdruckschlauch(der schwarze zum steuergerät) prüfe auch mal die kleine schwarze box hinter der einspritzanlage! dort geht der schlauch rein, die anschlüsse könne auch im eimer sein!(rings um den "anschlußnippel")


    probiers mal!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • 11l sind definitiv zu hoch. 14l KANN man mit einem spi, an dem nix hin ist gar nicht erreichen (LCB etc. haben normalerweise kaum einen merklichen einfluß auf den verbrauch)


    als anhaltspunkt:
    meinen serien spi bin ich mit rund 7l gefahren, wenn ichs drauf angelegt hab, auch mal mit knapp über 9.
    mein aktueller spi (tuning siehe profil) genehmigt sich im normalbetrieb auch nur ca. 7l, wenn ich ganz vorsichtig bin auch weniger.


    ist also sicher was nicht in ordnung, bei deinem (aber keine angst. meist ist die ursache für so was ein cent-teil, zb einer der von mini-martin beschriebenen schläuche). wür vorher die dinger durchchecken. wenn das nix ergibt, am besten fehlercode auslesen lassen.


    mfg,


    tintifax


    PS: qualmt der kleine? wie sehen die zündkerzen aus?

  • schon mal dran gedacht, das der Wassertempsensor hin ist?? oder der Stecker unter der Einspritzanlage put odder nicht drauf ist??
    Als ich mein Fächer druntergemacht habe, hatte ich auch das gleiche Problem 14 L und ganz viel schwarz hinten!
    Beim Fehlercode iss rausgekommen, das es wohl am Wassertempfühler liegt und der Stecker ist definitiv hin (denke ich) Abba getz macht er winterschlaf!
    Also schau mal nach!:p

  • Also dieser war vor einem Jahr schon mal kaputt, aber da ging er wenn er kalt war auch nicht an!!!!!! Und an geht er ja! Ich denke das wenn der kaputt ist, ist er wirklich kaputt und nicht nur ein bischen!!! Weil ich denke das wenn er kaputt wäre würde er wie vor einem Jahr garnicht anspringen!!!! Unterdruckschläuche habe ich wie gesagt schon überprüft und ich habe keinerlei Risse oder Undichtigkeiten gefunden!!! Liege ich mit der Annahme mit dem Wassertempfühler daneben!?
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Hi Tobi,
    Hab (oder hatte) das gleiche Poblem wie du. Braucht zuviel Sprit, läuft ab 5000 Touren nicht richtig.
    Ich sehe an deinem Profil, das du ganz aus meiner Nähe kommst.
    Haben wir uns nicht am Ring getroffen?
    Also ich hab mit Haakvoort und anderen Rover Händlern telefoniert. Das Problem beim SPI ist, das man das Steuergerät nur mit einem alten Tester auslesen kann.
    War heute in Engelskirchen (bei Overrath) bei der Firma Kaltenbach. Die waren echt nett, kannten alle Fehler beim SPI.
    Aber auslesen konnten Sie das Steuergerät auch nicht. Haben aber trotzdem den Fehler (ich hoffe der wars auch) gefunden. Unter der Einspritzung ist ein kleiner Kasten, an dem 2 Unterdruckschläuche gehen. Der hat wohl öfters Haarrisse, die man nicht sieht.
    Die haben sich 3 Stunden mit meinem Kleinen beschäftigt und auch am Tester gehabt. Die Werte waren nach dem Tausch des Kastens ok. Das Ausmessen der Lamda Sonde, des Wasser und des Luftsensors hab ich selbst gemacht.
    Bei Fragen kannst du ja mailen.
    Gruß Frank


    PS Hab nur 60 Euro mit E Teilen bezahlt. Echt kulant.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Zitat

    Und an geht er ja! Ich denke das wenn der kaputt ist, ist er wirklich kaputt und nicht nur ein bischen!!! Weil ich denke das wenn er kaputt wäre würde er wie vor einem Jahr garnicht anspringen!!!!


    Ne Trugschluss!
    Das Problem ist garnichtmal das die mems dann keinen Wert vom Kühlwasser bekommt. (der is eh nichts so wichtig)
    Sondern ds sie nie in eine "geschlossene Loop" geht!(Passiert erst wenn der Motor warm und somit die Werte stabil sind)


    Das heisst die Kennlinien wird nie nach dem Lamdawert angepasst. Das bedeutet das er mit einer veralteten Kennlinie unterwegs ist. Die kann so falsch sein das er nichtmehr anspringt, oder ebend nur etwas zu fett läuft. Der fehler wird meist bemerkt wenn man am Motor "rumfummelt" wie z.b. anderen Luftfilter, weil dann muss er ja die Düsenzeiten nach dem geänderten Luftdurchsatz nachregeln!


    Also ich würds überüfen! ;)

  • Zitat

    Unter der Einspritzung ist ein kleiner Kasten, an dem 2 Unterdruckschläuche gehen. Der hat wohl öfters Haarrisse, die man nicht sieht.


    würde ich wie schon geschrieben auch meinen! probiers einfach!
    besonders wenn man da schon gebastelt hat (fächerkrümmer rein und so) das geht so schnell!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Habe diesen kleinen schwarzen Kasten schon oft gesehen, aber wofür ist denn bitte dieser kasten! Kann ich ihn einfach so überbrücken!?
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • meiner hat auch dieses problem, wenn ich ihn drei tage nicht wasche , dann erkennt man auf dem heck des minis so viele kleine schwarze russpunkte.


    werd mir auch diesen kleinen kasten mal zur brust nehmen !



    ich habe hier mal irgendwo etwas von einem schwarzen kasten gelesen , der leistung bringt wenn man ihn bearbeitet.


    ist das der gleiche kasten ?
    wer weiss da was ????


  • Hallo,


    das finde ich echt super, ein 11 Jahre alter Thread hat mich genau bei dem gleichen Problem zur Lösung geführt.
    Bei unserem Mini waren an dem schwarzen Kästchen gar keine Schläuche mehr dran, als ich es gefunden hatte.
    Das Ding nennt sich übrigends "Fuel Trap for MAP Sensor". Ich hab dann die Schläche wieder drauf gemacht und die Kiste läuft wieder sauber.


    Viele Grüße
    Ofi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!