Luftfilter Umbau ?

  • Wenn er nicht eingetragen ist hast du recht!!!;);):D:D


    Auch wenn er damals eingetragen wurde, wie bei mir, kanns zu Problemen führen, da der Wagen einfach zu laut ist.... Die db-Werte sind nämlich nicht geändert worden.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • beim offenen K&N wurde damals auch der Geräuschwert bei der Eintragung angepasst...meiner darf ganze 4dB mehr ;)
    außerdem wurde noch verämnderte Endgeschwindigkeit und Leistung mit eingetragen...aber eigentlich auch egal, da das gutachten leider nicht mehr zulässig ist...

  • Ganz ehrlich, beim Serienmotor bringt der nur Krach und Ärger mit der Rennleitung.... Sonst nix...


    ...ärger mit der polizei? eintragen lassen und gut.


    mich nervt der offene filter, da er ständig vom flansch rutscht. die befestigung ist einfach nix, da sollte man nachbessern.

  • Hi, heute ist der ITG Filter gekommen und 169 Euro ist ne Menge Geld.
    Habe gerade ne Proberunde gefahren und ich meine , dass er unten rum gut aus dem Keller kommt und auch das Ansprechverhalten ist deutlich besser.
    Ob er nun wirklich mehr PS hat, wird am Donnerstag bei Rüddel Motorsport auf der Rolle geprüft.
    Lauter als der bisherige offene KN ist er auf keinen Fall!


    LG Moses2008

  • Hi,


    heute ging es zum letzten mal auf der Rolle bei Rüddel und nachdem Anbau des ITg haben sich ja die Geister gestritten was das wohl bringen wird.
    Schwarz auf weiß sieht es so aus, das ich ja vorher 90,3 Ps hatte und nun 93,8 PS aus dem Motor kommen.
    2,5 PS für einen Luftfilter der gute 100 Euro gekostet hat..........
    Jetzt darf man sich über Sinn und Unsinn der Maßnahme streiten ne besser diskutieren!


    LG Matti

  • Die nackte Leistung zählt nicht , wichtig wäre , ob Du dabei eine positive Veränderung beim Fahren spürst .

  • em.....


    Hi, heute ist der ITG Filter gekommen ....
    Habe gerade ne Proberunde gefahren und ich meine , dass er unten rum gut aus dem Keller kommt und auch das Ansprechverhalten ist deutlich besser.


    :D

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

  • Diese Thematik ist sehr ausgiebig in der Vergangenheit schon mal diskutiert worden.
    Mein Fazit: Der offene Filter ist die schlechteste Lösung, da die heisseste Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.


    Abgelesen an der UMS ändert sich die Ansauglufttemperatur im Fahrbetrieb nur ganz unwesentlich.
    ab 40kmh in etwa entsteht beim Fahren ein ausreichender Sog, der die warme Luft aus dem Motorraum zieht.

  • ....nur mal eben wegen ITG eintragen....


    Jemand der 90PS aus seinem Min holt, fährt nicht mehr mit standard-Auspuff! Also ist der schon mal eingetragen!
    Ist das der Fall ist die Eintragung eines offenen Lufis nach geltendem Recht unmöglich.


    Da der Auspuff/Krümmer aber mehr Potential als der Lufi hat, dürfte klar sein was dem Vorzug zu geben ist.

  • Hi,


    ich mußte beim Luftfilterkauf festellen, dass alles zusammen gute 100 Euro gekostet hat.
    Allerdings sollte man auch den Zusammenhang sehen. Der Mini wurde nach dem Motorumbau von Rüddel neu gechipt und entsprechend programiert.
    Die erste Rolle zeigte vor der Chipänderung gute 83 Ps und danach 90,3PS.
    Rüddel hatte mir den Rat gegeben einen ITG zu verbauen, da dieser im Zusamenhang mit den voherigen Einstellungen / Umbauten ca. 3- 5 PS bringen würde.
    Ich wollte es nicht glauben. Somit hat mir Rüddel angeboten ( falls mal der ITG montiert ist ) kostenlos zu schauen was es nun gebracht hat. Auch aus Firmeninteresse. So war die Rolle heute kostenlos und ich bin froh ein frisches Datenblatt zu haben.
    Das nur zur Erklärung!!!


    LG Moses2008

  • ....nur mal eben wegen ITG eintragen....


    Jemand der 90PS aus seinem Min holt, fährt nicht mehr mit standard-Auspuff! Also ist der schon mal eingetragen!
    Ist das der Fall ist die Eintragung eines offenen Lufis nach geltendem Recht unmöglich.


    Da der Auspuff/Krümmer aber mehr Potential als der Lufi hat, dürfte klar sein was dem Vorzug zu geben ist.


    1430 eingetragen ?

  • Hi,


    ich habe durch die Dekra meinen Bastuck ( jetzt Remus ) eingetragen. Auch der bisherige K&N war eingetragen ( jetzt ITG ). Ob das die Rennleitung checkt?? Hier nicht.......
    Besonders vorsichtig bin ich natürlich wenn ich die Rennleitung in den AUgen habe. Dann wird der vierte Gang bei niedrigen Drezahlen eingelegt:-))) und auf dem Land ist das nicht so, dass hier an jeder Ecke jemand steht. Hier ist die Rennleitung eher unterbesetzt. Insiderwissen, da meine neben mich jetzt schalfende Ehefrau bei der Leitung arbeitet.


    LG Moses2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!