Suche: Einnietmutterzange zum leihen gegen Gebühr!

  • Naja für 4 nieten würde ich hergehen ne m6er imbusschraube ne mutter und ne unterlegscheibe nehmen und die dinger manuell reinbauen ;)


    Hab ich auf montage auch schon gemacht :)


    Mutter auf die schraube schrauben unterlegscheibe dran dann einziehmutter druff imbusschlüssel zum sichern nehmen und die mutter solange drehen bis das ding fest sitzt :)


    Grüssle lars

  • Guido, man nimmt keine Aluziehmutten für Massepunkte. Es sei denn, du möchtest immer gleich wissen, wo das Masseproblem herkommt.


    Seit Jahren ohne Probleme.... Vielleicht liegts ja am Polfett.....:eek:



    Das geht auch, habs auch schon so gemacht....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Möp!


    ich mag die Einnietmuttern auch gerne :).


    Einzig doof ist, wenn sie sich mal mitdrehen, und man nicht an die Rückseite kommt....


    Ich denke, es ist fast Pflicht, die Verbreiterungen schraubbar zu machen, alleine um alle paar Monate den Schmodder darunter zu entfernen.


    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"


  • Genau aus diesem Grund verwende ich Karrosseriedichtmasse beim Einsetzen, da dreht sich hinterher nix mehr..... Habe es sogar schon geschafft ne M4er Schraube in einer Nietmutter abzureissen.....:eek: Seitdem kommt immer etwas Fett dran, dann fängt die nicht an zu fressen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hmmmmmmmmmmmm.........


    Ja gut, dann sollt ich mir wohl doch eine holen, allein der Grund mit den Zusatzscheinwerfern hat mich überzeugt, da ich vergangenes Wochenende rätselhaft drüber nachgedacht habe wie ich die am dümmsten fest bekomme! :)


    Ja nur die Frage ist Nietenzange gleich Nietenzange oder kann ich mit jeder Nietenzange auch Einnietmuttern nieten?


    Rentiert sich eine teure oder machts auch ne billige? :)


    mfg,
    maxx


    PS: Von Kunststoff halt ich eigentlich generell nicht sehr viel! :)

    Grüße,
    Max


  • 1. Ja nur die Frage ist Nietenzange gleich Nietenzange oder kann ich mit jeder Nietenzange auch Einnietmuttern nieten?


    2. Rentiert sich eine teure oder machts auch ne billige? :)...


    3. ...PS: Von Kunststoff halt ich eigentlich generell nicht sehr viel! :)


    1. Leider nein, zumindest nicht vernünftig. Du musst ja nach dem Einziehen der Nietmutter, den Zugstift wieder aus der Mutter heraus schrauben können.
    Eine normale Blindnietzange ist dafür nicht konstruiert.


    2. Das englische Sprichwort "You only get, what you pay for" trifft auch hier zu. Aber brauchbare Zangen mit Zugstiften für M3 - M6 inkl. einem Startsortiment an Nietmuttern gibt´s schon um die 50,-€


    Beispiel: http://cgi.ebay.de/80-tlg-Niet…36?pt=Spezielle_Werkzeuge


    Es gibt aber auch "Kombi-Zangen", die beides können.


    Beispiel einer Marken-Zange, die sogar noch Gewindestifte verarbeiten kann:http://cgi.ebay.de/Multi1-Niet…167?pt=Modellbauwerkzeuge


    Die Anzahl der beigefügten Niete ist übrigens zweitrangig, denn die gibt´s in Großpackungen "für´n Appel und`n Ei" ;) Also nicht vom riesigen Inhalt der Kits täuschen lassen ;)


    3. Kunststoff-Gewindeeinsätze haben aber auch ihre Vorteile. Die lösen sich nicht, keine Kontaktkorrosion (Stahl/Alu), günstig und schnell ausgewechselt wenn verschlissen. Allerdings sind sie nicht so tragfähig wie größere Nietmuttern (Stichwort: Zusatzscheinwerfer...). Für Verbreiterungen, Kühlergrill etc. aber vollkommen ausreichend.
    Ich habe beide verwendet und finde auch beide gut. Je nach Einsatzzweck halt ;)


    Gruß, Diddi

  • für die die sehr wenig einnieten müßen, es gibt ua von Gesipa packungen wo ein ziehstift bei ist mit dem dann eine normale nietzange reicht.
    ist zwar fummeliger, geht aber auch.


    gegen die kontaktkorrosion stahl-alu helfen muttern aus stahl ;) allerdings geht das da nicht mehr ohne "richtiges" werkzeug

    If you can't stand a joke, don't drive one



  • Äusserst nützlich auch:


    Bei Problemen mit der Sitzbefestigung an der Quertraverse.:thumpsup:


    Aber wie gesagt Max:


    Piet kommt ja in regelmäßigen Abständen zu unserem Stammtisch. Da kannst du gerne leihweise meine "Nicht-Spielzeug-Zange" haben.:D
    Einzige Vorraussetzung wäre: Wenn sie kaputt geht, gehört sie dir.:rolleyes:



  • Danke dir für die ausführliche Erklärung! Dann werd ich mir wohl dochmal so ein Gerät in den örtlichen "Profiläden" anschauen und mich n bisschen beraten lassen! :)


    Mit billig Teilen hab ich leider schlechte Erfahrung gemacht, ständig im Ar***



    für die die sehr wenig einnieten müßen, es gibt ua von Gesipa packungen wo ein ziehstift bei ist mit dem dann eine normale nietzange reicht.
    ist zwar fummeliger, geht aber auch.


    gegen die kontaktkorrosion stahl-alu helfen muttern aus stahl ;) allerdings geht das da nicht mehr ohne "richtiges" werkzeug


    ohne richtiges Werkzeug?? - Bedeutet, Profi Qualität???




    Hmm... Sitzbefestigung wohl auch son Thema! :)


    Ok, mit der Erlaubnis vom Stammtisch-Team, würd ich mich einfach mal an den Piet ranhängen und mit kommen! Auch wenns nicht um die "Nicht-Spielzeug-Zange" geht! :)


    Da mir jetzt doch einige gute Gründe für son Gerätschaft genannt wurden, werd ich mir wohl mal eine holen bzw. informieren! Beim S+W!


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • ohne richtiges Werkzeug?? - Bedeutet, Profi Qualität???


    jepp, die stahlmuttern sind deutlich widerstandsfähiger, daher gehen die billigen zangen in kurzer zeit kaputt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich habe damals, vor etwa 20 Jahren, eine nicht-Profi-Zange für 20,-DM gekauft, hält immer noch....
    Wie die Qualität der heutigen billigen Zangen ist kann ich natürlich nicht sagen, kann man aber von ausgehen das sie sicher nicht besser geworden ist.... Denke aber, wenn du dich auf Alu-Nietmuttern beschränkst, wird die Empfehlung von Hot sicher reichen....
    Ist auch wegen der Kontaktkorrosion gut, Alu ist das unedlere Material, also wird das erst wegoxidieren und nicht das Mini-Blech.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ist auch wegen der Kontaktkorrosion gut, Alu ist das unedlere Material, also wird das erst wegoxidieren und nicht das Mini-Blech.....


    Das edlere Material verfault zuerst.


    Mathias

  • Sodala, hab die Einnietzange per Post bekommen, danke nochmal an dieser Stelle! :)


    Hab das Ding 5 Minuten gebraucht, bin begeistert! :)
    Echt ne angenehme Sache diese Nieten! :)


    Ich renn wirklich los und kauf mir eine! ;)


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!