MPI - Wasserpumpe wieder defekt?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    lange hab ich hier mitgelesen und viele interessante Dinge entdeckt.


    Doch wohl oder übel wird es jetzt Zeit euch Kenner doch um Hilfe zu bitten.


    Seit mitte Juli hab ich endlich einen eigenen MPI ( 98 EZ ) und bin recht stolz drauf. Mit dem Schrauben selbst habe ich heute meine 1. Erfahrungen gesammelt.
    Nun zum Problem:


    vor ca. 3 Wochen entdeckte ich unter dem kleinen Flecken, es war eine bräunliche leicht modrig riechende sehr wässrige Flüssigkeit. Daraus schloss ich dass es Kühlwasser ist. Es dunstete auch von den Fingern, deswegen denk ich mal, dass es kein Öl oder Benzin sein kann - riecht auch nicht danach. Ein weiteres Indiz dass es Kühlwasser ist, ist dass der Ausgleichsbehälter ganz schön leer geworden ist.


    Nunja mit der Taschenlampe in den Motor geleuchtet und das kommt da irgendwo bei der Wasserpumpe raus.
    Also hab ich ihn mal in eine Werkstatt mit Minierfahrung gebracht und mir wurde gesagt, dass es definitiv die Wasserpumpe sei. Also hab ich ihn dort gelassen, und seit 1 Woche eine neue Wasserpumpe drin.


    Jetzt knapp 8 Tage seit die neue Pumpe drin ist, fängt er wieder an zu tropfen sobald der Motor warm ist. Neugierig wie ich bin, hab ich mir heute Zeit genommen und wollte mir das selbst genauer ansehen. Also in die Garage gegangen und mal den Hilfsantriebsrahmen weg, die Spannrolle der Wasserpumpe abgeschraubt und mit Spiegel mir das ganze von unten angesehen. Die Wasserpumpe hat ja unterhalb einen Schlitz. ( ist normal oder ? ) - ich glaube da kommt obwohl sie neu ist das Wasser raus. Zumindest sah ich dort nen Tropfen und als ich den weggeputzt hatte war dort 10Min. später erneut einer.
    Kann es sein, dass mir eine kaputte Wasserpumpe eingebaut worden ist?
    Oder ist diese erst durch den Mini wieder kaputt gegangen? Zwischenzeitlich bin ich knapp 200 km gefahren.
    Oder kann es sein, dass diese Flüssigkeit doch woanders rauskommt ? Der obere Bereich rund um die Wasserpumpe ( Dichtungsradius ) sieht ganz ok und sauber aus. Unterhalb davon ist im radius der Nockenwelleantriebsabdeckung alles versifft. Könnte es auch sein, dass diese Dichtung hinüber sein könnte? Kann bei der Nockenwellenabdeckung überhaupt Kühlwasser rauskommen? Oder wo konnte dort noch irgendwo die Ursache sein?
    Was ist denn am wahrscheinlichsten ?


    Ich danke euch schonmal für eure Zeit und hoffe dass wir eine Lösung finden.

  • ...ist es die pumpe, leider.


    wenn aus dem "schlitz" an der unterseite wasser tropft, ist die interne abdichtung der impellerwelle schadhaft.
    die dichtung zwischen block und pumpe würde ich nach deiner beschreibung ausschließen, da das wasser dann direkt am block herunterlaufen würde und nicht "bergauf" in richtung der o.g. öffnung am gehäuse der pumpe;)


    da wird wohl nur der gang zur ausführenden werkstatt übrigbleiben...


    trotzdem viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ok, also heute wieder hinfahren. Was mich aber irretiert, ist dass innerhalb der spannrolle alles trocken ist. Da müsste es ja auch feucht sein, liegt ja direkt neben dem schlitz. Naja, dann ruf ich die werten Herren mal an. Kann es sein, dass im kühlsystem irgendwas ist was die pumpe kaputt gemacht hat? Wasser wurde zwar getauscht und bestimmt auch durchgespült aber ich finds abnormal. . Liebe grüße.

  • ... ich finds abnormal.


    Abnormal schon, aber nicht ungewöhnlich :headshk:


    Vermutlich war deine Pumpe schon bei der Herstellung schadhaft. Qualitätskontrolle? Stückprüfung?
    Negativ, da es keiner bezahlen könnte bzw. wollen würde.
    Da nimmt man es dann in Kauf, dass auch schon mal ein "fauler Apfel im Korb" landet und lässt die Teile im billigen Ausland/Asien fertigen.
    Für solche Fälle gibt´s dann Garantie......die man dann aus der "Portokasse" abdeckt. Man hat schließlich genug Gewinnmarge durch "Made (by OEM) in Ch..."


    Gruß, Diddi

  • Moin,


    hier meine 5 Cent: ich teile die Ansicht von HOT nicht, dass billige Waren aus Asien nicht geprüft werden oder generell schlechter seien. Fast alle Verschleiß- und Ersatzteile werden heute in asiatischen Ländern produziert, nicht nur für unsere Minis und deren Verwandte. Manche Hersteller produzieren in der Tat Mist und man findet diese Waren auch in Europa, weil sich immer ein Großhändler findet, der das Zeug dann auch importiert; andere Großhändler kaufen hingegen nur bei Herstellern ein, die sie sich auch angesehen haben und entfernen Produkte aus ihrem Teilestamm, wenn die Ware sich als nicht gut genug erwiesen hat - d.h. diese Großhändler nehmen dann auch ihre gesetzlichen Produktbeobachtungspflichten wahr.


    Bei einem Großhändler, den ich zu meinen Kunden zähle (ich bin selbstständiger QM-Ingenieur), gibt es z.B. manchmal Austausch-Aggregate (Anlasser, LiMas), die mit 30% Ausfallrate in der Gewährleistungszeit "glänzen". Hier bekommt der Endverbraucher aber dann umgehend Ersatz und solche Aggregate werden dann relativ zügig bei anderen Herstellern eingekauft. Es ist für Außenstehende kaum zu fassen, wieviele Unternehmen in der Welt z.B. Anlasser für gut gehende Automodelle nachbauen. Als Verbraucher sehe ich aber halt nur die Handelsmarke und urteile dann.


    Natürlich wird an solchen Teilen entlang der Lieferkette fein verdient, aber das gilt für in Europa hergestellte Teile genau so! Übrigens ist Geld verdienen der Zweck jedes Unternehmens.


    Zurück zur Wasserpumpe: ich denke auch, dass das ein klarer Fall ist. Reklamieren, neue Pumpe einbauen lassen, weiterfahren ;)


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid


  • hier meine 5 Cent: ich teile die Ansicht von HOT nicht, dass billige Waren aus Asien nicht geprüft werden oder generell schlechter seien. Fast alle Verschleiß- und Ersatzteile werden heute in asiatischen Ländern produziert, nicht nur für unsere Minis und deren Verwandte.


    Natürlich kann man das nicht generell pauschalieren, doch gerade beim Mini fällt das recht häufig auf.


    Um mal beim Beispiel Wasserpumpe zu bleiben:


    http://www.minispares.com/Prod…px?ty=pb&pid=34895&title=


    Umgerechnet rund 19,-€
    Zieht man die die Logistik (Verpackung, Zoll etc.) und auch die Gewinnmarge sowie Märchensteuer und die Materialkosten davon ab, wieviel bleibt da noch für die Fertigung (Lohnkosten, Maschinen etc.) und Qualitätskontrolle durch entsprechend geschultes(:rolleyes:) Personal :rolleyes:


    Man schaue sich nur die nicht plan gefräste Dichtfläche an. So etwas killt schnell die Dichtung bei der Montage...


    Wie sagt man so schön auf der Insel? "You only get, what you pay for...";)


    Ok, die MPi Pumpe kostet etwa das doppelte:
    http://www.minispares.com/Prod…px?ty=pb&pid=38060&title=
    ...sieht man aber gleich an der Dichtfläche :D


    Gruß, Diddi

  • Servus Diddi,


    natürlich gilt der Leitspruch immer "you get what you pay for". Allerdings sind die Herstellkosten für in Serie gefertigte Teile oft viel niedriger als wir Normalkonsumenten uns das vorstellen können. In Niedriglohnländern spielt das dann auch keine Rolle, wenn sich eine Person einige Minuten mit einem Teil in der Herstellung beschäftigen muss.


    Aus meinem früheren Umfeld weiß ich noch, was wir für die Herstellkosten bei elektrischen Kontakten für PKW-Bordnetze angesetzt haben. Bei einem durchschnittlich belastbaren Kontakt (elektrische und mechanische Belastbarkeit) kamen wir durch Massenfertigung in Millionenauflagen auf 0,2 Cent je Stück, und das bei Einsatz der besten Werkzeug- und Prüftechnik. Hingegen wenn du dir ein 5er Pack Crimpkontakte (z.B. die bekannten 6,3mm Steckhülsen) bei ATU und CO. kaufst, legst du gut und gerne 1,00-1,5 Euro auf den Tisch. Die Marge hat dann der Groß- und Einzelhandel, wobei natürlich auch Kosten für das Verpacken dieser homöopathischen Mengen entstehen.


    Insofern glaube ich, dass der Hersteller der Wasserpumpe für 19 Pfund brutto immer noch was verdient. Ob er sich Mühe gibt und ob ihn Ausschuss interessiert - das ist davon (leider) unabhängig.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Insofern glaube ich, dass der Hersteller der Wasserpumpe für 19 Pfund brutto immer noch was verdient. Ob er sich Mühe gibt und ob ihn Ausschuss interessiert - das ist davon (leider) unabhängig.


    Grüße,
    OlliMK


    Genau so meinte ich da auch ;)


    Gruß, Diddi

  • naja, ob die dran verdienen oder nicht, ich hab nen mpi, mit einer neuen Montagspumpe und die wird morgen getauscht. ich dank euch für eure Antworten und sollte es danach wieder kommen, so erfährt ihr das ganz schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!