Welche Ventilführungen für EN214N Ventile?

  • Moin.


    Welche Ventilführungen sind besser geeigent für Stahlventile aus EN214N oder sogar Rimflo Ventile, die aus dem selben Material sind?
    Wie sicherlich bekannt gibt es Bronze und Stahl Ventilführungen.
    Von der Logik würde ich denken, dass Bronzeführungen besser sind weil sie weicher sind als Stahl und eher "aufgeben" bzw. sich verbrauchen. Ich denke Stahl auf Stahl ist ungünstig.
    Ist das völliger Quatsch?

  • stahlführungen gibts mit sicherheit nicht, das ist gußeisen ;)
    rimflo sind mW am schaft hartverchromt, die können in gußeisen laufen. ohne die chromschicht brauchst du bronzeführungen weil die materialien sich sonst nicht vertragen.
    bronze hat ne bessere wärmeleitfähigkeit, das hilft den außlassventilen die wärme los zu werden. muß je nach motor kein vorteil sein, kann aber.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das heißt mit Bronzeführungen kann man so oder so nichts verkehrt machen?

  • denke das könnte man im allgemeinen so sagen, ja.
    zumindest hab ichs noch nie bereut die zu verbauen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mein Swiftune Stage 3 Kopf hat auch diese hochgelobten Bronzeführungen.
    Jetzt nach ca. 5000km Laufleistung seit Neukauf ist der Ventiltrieb deutlich lauter geworden. Bei Prüfen des Ventilspiel ist mir aufgefallen, dass alle Einlassventile merkliches und sichtbares Seitenspiel haben. Die Auslassventile sitzen ohne merkliches Spiel in der Führung. Die genaue Analyse des Problems wird nach Ausbau gemacht. Wenn möglich werde ich wieder Graugußführungen verwenden. Swiftune prüft ob die verbauten Ventile dafür geeignet sind.


    In einem älteren Kopf hatte ich auch Graugußführungen verwendet und u.a. C-AEG544 Competition Einlassventile verbaut. Laut Spares sind dafür auch Bronzeführungen empfohlen. Ich habe die Teile aber von meinem Händler des Vertrauens bezogen, der mir diese Kombination aus Haltbarkeitsgründen empfohlen hat. Bei einer Überholung (aus anderen Gründen) deutlich über 20.000km Laufleistung hatte sich dann auch bestätigt, dass die Wahl richtig war. Das Spiel war noch im Rahmen des Neuzustands.

    Minifizierter seit 1990

  • Mein Swiftune Stage 3 Kopf hat auch diese hochgelobten Bronzeführungen.
    Jetzt nach ca. 5000km Laufleistung seit Neukauf ist der Ventiltrieb deutlich lauter geworden. Bei Prüfen des Ventilspiel ist mir aufgefallen, dass alle Einlassventile merkliches und sichtbares Seitenspiel haben. Die Auslassventile sitzen ohne merkliches Spiel in der Führung. Die genaue Analyse des Problems wird nach Ausbau gemacht. Wenn möglich werde ich wieder Graugußführungen verwenden. Swiftune prüft ob die verbauten Ventile dafür geeignet sind.


    In einem älteren Kopf hatte ich auch Graugußführungen verwendet und u.a. C-AEG544 Competition Einlassventile verbaut. Laut Spares sind dafür auch Bronzeführungen empfohlen. Ich habe die Teile aber von meinem Händler des Vertrauens bezogen, der mir diese Kombination aus Haltbarkeitsgründen empfohlen hat. Bei einer Überholung (aus anderen Gründen) deutlich über 20.000km Laufleistung hatte sich dann auch bestätigt, dass die Wahl richtig war. Das Spiel war noch im Rahmen des Neuzustands.


    Oh, sehr interessant. Danke für den Hinweis. :thumpsup:
    Ist mal ein ganz andere Sicht der Dinge.

  • Die Ausrüstung von Tuningzylinderköpfen 'durch die Bank' mit Hiduralführungen ist technisch gesehen ohnehin nicht richtig und ein kaufmännischer Taschenspielertrick.
    Der Käufer glaubt zudem etwas Hochwertigeres erworben zu haben, liegt aber in der Majorität der Fälle damit falsch und hat Nachteile.


    Die Mehrzahl von Straßentuningköpfen liefert das bessere Ergebnis für den Anwender mit Originalführungen und dafür vorbereiteten Ventilen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Ausrüstung von Tuningzylinderköpfen 'durch die Bank' mit Hiduralführungen ist technisch gesehen ohnehin nicht richtig und ein kaufmännischer Taschenspielertrick.
    Der Käufer glaubt zudem etwas Hochwertigeres erworben zu haben, liegt aber in der Majorität der Fälle damit falsch und hat Nachteile.


    Die Mehrzahl von Straßentuningköpfen liefert das bessere Ergebnis für den Anwender mit Originalführungen und dafür vorbereiteten Ventilen.


    Andreas Hohls


    Vielen Dank für die fachliche Antwort.
    Um das ganze mal einfach abzurunden, Originalführungen sind dann die Bronzeführungen?

  • Die Ausrüstung von Tuningzylinderköpfen 'durch die Bank' mit Hiduralführungen ist technisch gesehen ohnehin nicht richtig und ein kaufmännischer Taschenspielertrick.
    Der Käufer glaubt zudem etwas Hochwertigeres erworben zu haben, liegt aber in der Majorität der Fälle damit falsch und hat Nachteile.


    Die Mehrzahl von Straßentuningköpfen liefert das bessere Ergebnis für den Anwender mit Originalführungen und dafür vorbereiteten Ventilen.


    Andreas Hohls


    Warum wären standart Führungen in den meisten Fällen die sinnvollere Variante. Welche Vorteile haben sie gegenüber den "bronxe" oder auch "Hiduralführungen".
    Was bedeutet "und dafür vorbereiteten Ventilen".


    Bis später...
    Faxe

  • Der Vorteil ist der geringere Verschleiß.
    Die Ventile müssen mit den Originalführungen materialseitig harmonieren, weil es sonst klemmende Ventile gibt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Die Mehrzahl von Straßentuningköpfen liefert das bessere Ergebnis für den Anwender mit Originalführungen und dafür vorbereiteten Ventilen.


    Andreas Hohls


    ... also das würde mich ja jetzt auch mal genau interessieren :rolleyes:

  • Der Vorteil ist der geringere Verschleiß.
    Die Ventile müssen mit den Originalführungen materialseitig harmonieren, weil es sonst klemmende Ventile gibt.


    Andreas Hohls


    Hmmm, jetzt weiß ich mehr.
    Also könnte es ja dann auch sein, daß der ein oder andere, der Tuning Zylinderköpfe anbietet, nicht nur einen "Taschenspielertrick" anwendet wenn er golden schimmernde bronxe Führungen verbaut, sondern bewußt bronxe Führungen in seinen Köpfen verbaut, weil genau diese zu denen von ihm verbauten Ventilen passen?


    Horzi
    Übrigens empfiehlt Minispares für C-AEG544 Ventile nicht unbedingt Bronxeführungen sondern stellt an erste Stelle die alte Cooper S 12G1963 Führung.


    Bis später...
    Faxe


    ...bin gegen das generelle Verbot von bronxe Führungen:D

  • Selbstverständlich werden die Bronzeführungen 'bewußt' ausgewählt.
    Für die Mehrzahl der Spezifikationen bleibt es aber ein bewußter 'Taschenspielertrick', weil eine andere Kombination länger hielte und dem Anwender das bessere Ergebnis brächte.


    Andreas Hohls
    P.S.: Nochmals die Ausgangsfrage 'Faxe' gelesen. Nein, es wäre dann trotzdem eine bewußt falsche Entscheidung --siehe oben 'Taschenspielertrick'--, weil trotz des Harmonierens von Bronzeführung und Ventilmaterial es schlicht die falsche Wahl für den zu erzielenden Zweck wäre.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Vorteil ist der geringere Verschleiß.


    Diesen Vorteil kann ich bei Gußführungen definitiv nicht bestätigen!


    Durfte letztens Ventile in die Biotonne treten, da die Schäfte etwa 1/10 eingelaufen waren. Führungen waren noch ok.


    Dieses war bereits nach etwa 20.000 km der Fall.



    Anderer Satz der gleichen Ventile, wo bewusst Auslassführungen aus höchstwertigem Bronzematrerial und Einlassführungen aus standart Bronzematerial verbaut wurde, hat nach gleicher Laufleistung noch kein größeres Spiel.


    Habe mich von meinem Motorenbauer beraten lassen

  • Das Ausgleichen der Kipphebelgeometrie ist eben nicht jedermans/-fraus Sache und dauert bei Rennmotoren teils mehrere Stunden.


    Es ist ja aber keine Glaubensfrage und natürlich kann man jede richtige Sache durch falsche Ausführung ad absurdum führen.


    Und sofern sich jemand mit Hiduralführungen wohler fühlt, nichts hält den Anwender davon ab.
    Es ging rein um die Frage, was je nach Anwendung das bessere Ergebnis bringt (falsche Ausführung der richtigen Anwendung war dabei nicht berücksichtigt).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich vermute, dass die Ventile keine gehärteten bzw. hartverchromten Schäfte hatten. Das ist dann eine unverträgliche Materialpaarung, die zum Fressen neigt. So was hat mir auch mal ein sogenannter Fachmann eingebaut.
    Das Ergebnis war übel.


    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!