LED Rücklichter

  • Leider schon wieder zuviel OT, der Themeneröffner möge Nachsicht walten lassen !


    volumex
    Das indes --Rundumleuchte auf dem Kopf-- gab es schon 1973 bei den Marschkolonnen der Bundeswehr und wäre damit wieder sehr historisch !


    Und nun ist's gut, keine weitere Störung des Themas.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.



  • Jupp, "bares is wahres"


    @ Edit, ich brauche aber Rücklichter.:rolleyes:


    Gruhuuus

  • So, wieder da!


    zu den in der Zwischenzeit gestellten Fragen:


    §1 der StVO .... bla bla bla ... niemand zu Schaden und so...


    Jetzt komm ich wieder mit nem schrägen Vergleich: Riesen Diskussion wegen Stuttgart21, Volksaufmarsch mit Straftatbeständen wegen Castor Transport .... alles wegen Nüssen!


    Dagegen im Strassenverkehr: 11 Todesfälle im Schnitt pro Tag. Alle zwei Tage ein Kind unter 15.


    So, und jetzt erkläre mir mal bitte jemand, wo man besser ansetzen sollte, um was zu verbessern. Automobilhersteller sind gehalten alle, und auch WIRKLICH ALLE Massnahmen zu ergreifen, um das Autofahren sicherer zu machen.
    Es sollte ALLES in Betracht gezogen werden, was die Sicherheit verbesser.


    Den Gedanken finde ich eigentlich gut, aber persönlich geht der Schuss leider viel zu oft nach hinten los. Herr Hohls hat recht, das der Autofahrer heutzutage oft entmündigt wird. Ich finde das ebenso wie Herr Hohls unangemessen. Es gibt Leute, die heutzutage bewusst zu schnell ich eine nasse Kurve fahren, weil es das ESP schon richten wird.


    Ich kenne im Bekanntenkreis wirklich NIEMANDEN, der die Führerscheinprüfung nicht bestanden hätte. Wirklich niemanden! Und da sind einige dabei, die besser keinen Lappen haben sollten (IMHO).


    So, und jetzt kommen wir zurück zu den LED Funzeln: Ich finde sie gut und ich hab sie in allen meinem Autos drin. Sogar auch schon in der Elli.
    Die leuchten gut, machen (mir) Spass und ich hab das Gefühl was Gutes getan zu haben.


    Ich bin aber auch niemandem böse, der anders darüber denkt.


    So. Und jetzt zum Fachlichen:


    Durchmesser "alte" Platine: 48mm (1810 mm²)
    Durchmesser "neue" Platine: 36mm (1018 mm²) also über 40% kleiner


    Daraus folgt, das auf der neuen Platine kein Platz mehr für das Tagfahrlicht ist.
    Dafür kann man aber aus der neuen Platine sowohl Blinker als auch Rücklichter bauen. Die alten Platinen konnten keinen 2-Stufen-Modus für die 2 Faden Birnen Funktion.


    Preis: eine einzelne LED kostet im Einkauf 2,20 plus Porto. Die Platinen in der aktuellen Stückzahl 3,50€


    Den Rest kann sich jeder so ungefähr an den eigenen Fingern abzählen. Man kann leider keine hochqualitativen Sachen zu günstigeren Preisen herstellen.
    Warum mach ich mir die Mühe? Weil ich bislang noch nichts vergeichbares woanders gesehen habe.


    Ich mach gleich mal ein paar Bilder, die hoffentlich erfreuen...

  • Bilder:


    Hier die neue Platine. Wie gesagt: Radius ist 18mm.



    Und so sieht die voll bestückt aus.



    Hier dann mal der Grössenvergleich alte zu neue Platine...



    Und hier der aktuelle Entwurf, mit dem Lampensockel. Wenn ich (oder jemand anders) hier noch ne tolle Idee hat, wird da hoffentlich bald die Komplettlösung draus.



  • Schaut Klasse aus:) Idee? Ja!
    Um die Platine mit Tesa nen Rand geformt , dann hinten zugeharzt bis einschlieslich bissl Sockel, wenn das geht. Sollte doch dann dem Abdrehen der Platine entgegenwirken und das ganze gegen Vibrationen schützen?!


    Gruß grani :)

  • danke, aber geht nicht. Auf der Rückseite sitzt unter anderem der Transistor der Stromquelle. Wenn du im Stau permanent auf der Bremse stehst, wird der warm und möchte seine Wärme gerne an die Umgebungsluft abgeben.


    Vollständiges Zuharzen fällt also aus. Eine Verklebung in der Mitte wäre möglich.


    Beim Blinker sieht das anders aus, weil der mit 50% Puls-Pause Verhältnis eh nur die halbe Arbeit macht.


    VG
    Ralf

  • passt die auch in ne MK I Rückleuchte?
    Und nu mal Butter bei die Fische... watt kostet denn nu eine Rücklicht/Bremslicht Funzel??


    Andreas Hohls:


    ich weiss, MK1 Leuchte is nu der totale Stilbruch, aber ich wurde schon mehrmals darauf hingewiesen, das mein Rücklicht mehr ein glimmender Kerzendocht, denn ein Licht ist....habe mich selbst richtig erschrocken, als ich mir das selbst mal angeschaut habe...


    es geht mir darum, lieber alles und jeden nach hinten zu blenden, als das einer in meinen vollrestaurierten Inno ballert und vom Planeten schiesst...



    ausserdem...wer schon mal hinter nem neuen Benz gestanden hat, der auf der Bremse steht, für den sind dougies Birnen wieder wie die obengenannten Kerzendochte...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!



  • Das isn Argument, ich werde weiterdenken.... sollte natürlich auch bezahlbar sein sonbst hätte ich da noch ne Idee, aber leider zu teuer.


    gruß grani

  • Dafür kann man aber aus der neuen Platine sowohl Blinker als auch Rücklichter bauen. Die alten Platinen konnten keinen 2-Stufen-Modus für die 2 Faden Birnen Funktion.


    Hallo Ralf....


    Das ist ja was richtig feines.... 2-stufig leuchtende LED´s, geil.....:thumpsup: Auf sowas habe ich gewartet.....:thumpsup: Dadurch erhöht sich ja der Abstrahlwinkel des Standlichts hinten doch enorm.... Habe mir damal ja etwas umgebaut....


    Jetzt eine Frage:
    Ich habe vorne gelbe Blinker, ist es möglich diese auch in der zwei-Stufen-Version anzuschliessen? Wenn das Standlicht dann zu hell wäre, könnte man es ja mit einem Widerstand im Kabel noch etwas dimmen. Mein jetziges Tagfahrlicht ist auch gelb und an das Standlicht mit angeschlossen.


    Zu dem Thema einfach in gegen eine Glühbirne auszutauschen habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, aber noch keine passende Lösung gefunden.
    Was natürlich sehr einfach möglich wäre, aus Kunststoff eine Art Trichter drehen in den oben die Platine reingeklebt wird und unten die Birnenfassung aufgesteckt werden muß. Dieser Trichter muß dann ausreichend Löcher haben, damit die Wärme abgegeben werden kann.....
    Das wäre natürlich nicht grad eine günstige Alternative, aber sicher machbar.


    Soll ich mich mal darum kümmern wie sowas aussehen und kosten würde???

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wer von euch erinnert sich daran, wie sein Mini Nachts von hinten ausschaut? Zwischen all den anderen Autos sieht das doch beleuchtungstechnisch aus wie ne Schubkarre mit Rückstrahlern.


    Ja... Und wenn man in der Schubkarre mit Teelichtern sitzt, ist man BLIND, wenn man des Nachts hinter so einer Plastikbimmel mit LED-Beleuchtung fährt (oder noch besser an der Ampel steht un der LED-Bimmel-Man steht auf der Bremse. Geil!) :madgo: Bzw. eigentlich ist es egal wo drin man sitzt... (vielleicht ist das anders, wenn man mit Xenonscheinwerfern zurück knallen kann, auf die jede Luftabwehrbatterie neidisch wäre... Das konnte Ich zugegebenermaßen noch nie ausprobieren).


    Und die LED Dinger die einen nachts nicht erblinden lassen, sieht man dafür am Tag, bei Sonnenschein, nicht (VW z.B.)... Geil auch die Mercedes Leuchten wo man die kaputten LEDs zählen kann... Echt eine super Erfindung! :thumpsup:


    Ich frag mich immer, wie die sowas zugelassen bekommen... :confused:


    Sehen und gesehen werden ist das eine - da wo andere geblendet werden hört das mit der höheren Sicherheit aber wieder auf und schlägt in's Gegenteil um. Für die anderen zumindest. So hell waren früher Nebelschlussleuchten, deren Einsatz mit gutem Grund nur im Notfall erlaubt ist - und ansonsten geahndet werden kann.


    Find's ja trotzdem gut, das 'Ihr' hier was neues macht... :thumpsup: Wollte aber nicht unerwähnt lassen, dass Ich finde dass eine Verbesserung nicht immer eine Verbesserung darstellt ;)


    Gruß,
    Jan

  • Also Thema MK-I ... sollte kein Problem darstellen. In meinem Kombi sind sie ja auch drin. Alle Rückleuchten, deren Gläser von aussen aufgesetzt werden, werden passen.


    Guido: Ich hoffe ich hab's richtig verstanden: du hast zwei "Eingänge". Wenn du den einen auf 12V legst, leuchten die LEDs schwach, beim anderen stark.


    Wenn du Standlicht auf den schwachen Eingang legst, und Blinker auf den anderen, sollte es so sein wie du möchtest. Quasi amerikanisches Vorbild.


    Gelbes Standlicht, was grell hell blinkt.


    VG
    Ralf

  • So hell waren früher Nebelschlussleuchten, deren Einsatz mit gutem Grund nur im Notfall erlaubt ist - und ansonsten geahndet werden kann.


    Gruß,
    Jan


    Jan, dann frag ich dich mal, worin der Helligkeitsunterschied zwischen einem 21W Bremslicht und einer 21W NSL liegt???

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Genau so meinte ich das und genau so habe ich das jetzt auch, nur derzeit noch mit 6 LED´s....


    Und was sagst du zu der Trichter-Idee?

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Grundsätzlich finde ich die Idee echt klasse, nur wo liegt der unterschied zwischen deiner Planienen Lösung zu der LED-Lampen Lösung wie z.B. eBay 280584160633 ????

  • Grundsätzlich finde ich die Idee echt klasse, nur wo liegt der unterschied zwischen deiner Planienen Lösung zu der LED-Lampen Lösung wie z.B. eBay 280584160633 ????


    Der Unterschied liegt darin, das diese LED-Dinger eher noch eine Verschlechterung darstellen....
    Ich habe diese Dinger schon mal angeschaut, mit dougie´s LED-Leuchten nicht zu vergleichen....;)


    Ok, damits auch verständlich wird, diese LED-Leuchten sind im Vergleich recht schwach, auch ist die Lebensdauer durch fehlende Elektronik sicher nicht so hoch.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat

    Der Unterschied liegt darin, das diese LED-Dinger eher noch eine Verschlechterung darstellen....
    Ich habe diese Dinger schon mal angeschaut, mit dougie´s LED-Leuchten nicht zu vergleichen....
    __________________


    Das nenne ich mal eine fundierte Aussage....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zu dem angebotenen ebay Artikel kann ich nicht viel sagen. Ausser vielleicht, das die wohl wesentlichste Angabe, nämlich die Leuchtstärke, fehlt.


    Damit diese aus 5mm LEDs zusammen gelöteten Dinger funktionieren können, müssen viele LEDs in Reihe geschaltet werden, weil sonst die Vorwiderstände zu heiss werden und sich zerstören.
    Dazu kommt die relativ gosse Masse. Bei den Vibrationen im Auto, lösen sich schon mal gerne einzelne LEDs von der Platine, und dann ist für die ganze Kette schluss. Das Problem haben auch andere Autohersteller.
    Dazu werden diese LEDs sicherlich am oberen Grenzpunkt ihrer möglichen Leistung betrieben, um das nötige Licht zu erzeugen.


    Alles in allem: die o.g. Gründe waren für mich der Anlass, das mal richtig zu machen.


    Zu meinen LEDs gibt es ein Datenblatt mit zugesicherten Eigenschaften, und damit die LEDs auch über einen langen Zeitraum zuverlässig funktionieren, sorgt eine perfekt darauf abgestimmte Elektronik dafür, das der zulässige Betriebsbereich nicht überschritten werden kann.


    Vielleicht sollte ich nochmal darauf hinweisen, das ich bei solchen Dingen immer versuche das beste draus zu machen. So verstehe ich meine Aufgabe als Ingenieur. Leider ist das nie die preiswerteste Lösung.
    Wär ich Marketing Manager, dann würde ich das vermutlich so machen wie die Jungs hinter dem ebay Artikel.


    VG
    Ralf


    PS: von denen aus der ersten Serie in Umlauf befindlichen LED Einsätzen, hab ich bislang keinen einzigen als defekt zurück bekommen, noch habe ich Kenntnis erlangt, das irgendwo einer ausgefallen wäre. Ich hoffe das spricht für die Qualität (nicht nur was die Konstruktion angeht, sondern auch für die Arbeit, die Guido da geleistet hat).

  • PS: von denen aus der ersten Serie in Umlauf befindlichen LED Einsätzen, hab ich bislang keinen einzigen als defekt zurück bekommen, noch habe ich Kenntnis erlangt, das irgendwo einer ausgefallen wäre. Ich hoffe das spricht für die Qualität (nicht nur was die Konstruktion angeht, sondern auch für die Arbeit, die Guido da geleistet hat).


    Tja, und ab und zu macht der Guido auch Mist.... Aber nur bei meinen eigenen..... Da haben sich zwei LED´s verabschiedet und ich weiß auch warum.... Ich war der Meinung das man diese grünen Platinen ja auch anmalen könnte... Das war ein großer Fehler. Die Farbe ist unter die LED´s gelaufen und hat dafür gesorgt das sie zu heiß werden. Hat ja auch keiner gesagt schmier da Farbe drauf...


    Ansonsten muß ich Ralf recht geben, nicht ein weiterer Ausfall....:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!