Meine Mini Cooper Restauration

  • ... und vllt auch ne Achsvermessung.


    Nicht nur "vielleicht", sondern unbedingt!


    Ansonsten, wenn schon mal alles "zerlegt ist", wie Erik schon schrieb, das Serienfahrwerk möglichst verbessern.


    Einstellbare Zugstreben schaffen die Möglichkeit, den Nachlauf der Vorderachse zu justieren.
    Ein höhenverstellbares Fahrwerk (Adjusta Ride oder Ripspeed HiLo, Praxisvergleich hier klicken) erklärt sich von selbst - einerseits kann man einen "schiefen" Mini (kommt häufig vor) wieder "geradestellen", anderseits kann man den Mini auf die Höhe justieren, die man für optisch ansprechend empfindet.


    Sinnvoll ist auch, die Gummisilente, mit denen der Vorderachsrahmen an der Karosserie verbunden ist, durch "starre" Elemente (Alu bzw. Stahl, kostet zusammen ca. 100 Euro) zu ersetzen. Man büßt zwar dabei etwas "Komfort" ein (Vibrationen des Motors werden etwas stärker auf die Karosserie übertragen), aber dafür bekommt er ein wesentlich "knackigeres" Einlenkverhalten. Ich empfand die Maßnahme wie einen Unterschied von Tag zu Nacht.


    Ansonsten Radlager und Achsschenkelbolzen prüfen und möglichst gleich erneuern, ebenso die Schwingenlager der Hinterachse - meist haben dort gebrauchte Minis einen erheblichen Wartungsstau und Austauschen ist sinnvoll.
    Stoßdämpfer ebenfalls prüfen und ggf. gegen neue tauschen (ich selbst fahre verstellbare von Spax, andere mögen andere Dämpfer...)


    Noch eins zum hinteren Hilfsrahmen: da die gern auch zum Rosten neigen, empfehlen einige Pulverbeschichten. Sicher sinnvoll, wenn nicht schon geschehen.


    Hab zwar nun im Schreibfluss einiges wiederholt, aber "doppelt hält ja bekanntlich besser". ;)

  • Noch eins zum hinteren Hilfsrahmen: da die gern auch zum Rosten neigen, empfehlen einige Pulverbeschichten. Sicher sinnvoll, wenn nicht schon geschehen.


    Sieht ja doch etwas gruselig aus:



    Also schon dringend strahlen und neu beschichten... ;)

  • Hi D.sire,
    Sieht soweit wirklich gut aus, meine Ratschläge bzgl. Farbton und Lackierung hast du aber nicht wirklich beachtet, oder???
    Meine den farbton der Tür...
    Schade...
    Bobo

  • Huhu :)


    danke für die vielen Antworten. Jaaaa die Hilfsrahmen werden auf jeden Fall gestrahlt und pulverbeschichtet. Wir überlegen gerade wie wir das Gestell für den Kleinen Bauen. Ich glaube da gibts hier auch schon einige Tips. Hatte ich zumindest bei einem schonmal gesehen, dass er sich sowas gebaut hat. Die Rollen dafür haben wir schon.


    Ja den Motor wollen wir wie gesagt auch überholen. Und werden den Vergaser auch mal auf machen um zu sehen ob alles i.O. ist. Hab nur bissel Schiss davor, denn von meinem Freund ein Kumpel hat sowas auch schonmal gemacht, also nen Motor von nem Mini aufgemacht/überholt/was man da halt so macht ;) und der lief danach nich mehr gut, da er ihn net mehr dicht bekommen hat oder sehr lange gebraucht hat. Der Typ meinte, er mach NIE wieder einen Motor vom Mini. Denn er sagte, dass jeder Millimeter oder sogar weniger, beim Motor zählt, also wenn man die Dichtung net hundertprozentig genau anbringt...:confused::( Habt ihr ne Ahnung, wie man dieses feste Zeug beim Thermostat rausbekommt? Das sieht aus wie fester Harz oder Bernstein mit festen weißem Schleim xD nen Bild hatte ich hier ja schonmal reingestellt. Ansosnten haben wir jetzt erstmal die Dichtung beim Thermostat getauscht und den TOTAL verrosteten Kühler durch nen Neuen ersetzt (Die Schraube bei der Schlinge fest zu machen war ein Akt!!!!) Ich denke, der Kühler hat den Schaden mit dem festen Schleim angerichtet, da die da nur normales Wasser, bzw. garkein Wasser drin hatten, als ich ihn gekauft hatte.


    Jetzt mal was SEEEEEEHR erfreuliches: Ich durfte den Kleinen letztens mal starten....UND....Er hat sofort gezündet :D :D :D ...nachdem er mir erst abgesoffen ist, weil ich den Schock vergessen hatte ;) Daran muss ich mich dann erstmal gewöhnen, denn bei meinem jetzigen Auto setz ich mich rein und fahr los ;) Aber geht bestimmt fix mit gewöhnen! Hatten den nur mal 3Minuten an. Später wollen wir den mit so ner Reinigungsflüssigkeit mal ne Stunde aufn Hof laufen lassen.


    Zu dem Lack an den Türen: Bei dem einen Foto war die Tür nen kleines Stück auf, deshalb sieht das vielleicht so unterschiedlich aus...aber du hast recht Bobo, is mir vorher garnet aufgefallen :( Das sehen wir uns aber nochmal an, wenn die Sonne scheint und die Dichtungen in den Türen sind usw.


    Edit: Achsoo ja wegen den Hilos...Ich glaube ihr habt recht, denn mein Kleiner steht auf der Fahrerseite ganz schön schief! Wir haben das versucht mal mit nem Rahmen silent zu beheben. War erst auch ganz gut gelungen, nur nach ner Woche war der wieder so tief.... :(


  • Ja den Motor wollen wir wie gesagt auch überholen... ...Hab nur bissel Schiss davor, denn von meinem Freund ein Kumpel hat sowas auch schonmal gemacht, also nen Motor von nem Mini aufgemacht/überholt/was man da halt so macht ;) und der lief danach nich mehr gut, da er ihn net mehr dicht bekommen hat oder sehr lange gebraucht hat. Der Typ meinte, er mach NIE wieder einen Motor vom Mini. Denn er sagte, dass jeder Millimeter oder sogar weniger, beim Motor zählt, also wenn man die Dichtung net hundertprozentig genau anbringt...


    Also... bei jedem Motor zählt jeder Milimeter. Da ist der Mini-Motor keine Ausnahme :headshk:
    Wenn man den einfach nur wieder "zusammenspaxt", wird das meistens eine Enttäuschung und die Mühe war vergebens...


    Wenn man sich das nicht zutraut und/oder damit keine Erfahrung hat, sollte man das lieber einem Profi überlassen :rolleyes:


    Dann muss man auch keinen Schiss haben ;)




    ...Habt ihr ne Ahnung, wie man dieses feste Zeug beim Thermostat rausbekommt? Das sieht aus wie fester Harz oder Bernstein mit festen weißem Schleim...


    Wenn ihr den Motor eh aufmachen und überholen wollt, dann einfach den nackten Kopf (ohne Ventile etc.) zu einem Motorinstandsetzer bringen. Der legt ihn für eine Stunde in seine Teilewaschmaschine und er kommt blitzeblank, ohne Rost, Farbe, Ölkohleablagerungen etc. wieder heraus.


    Der kann ihn dann ggf. auch gleich überholen (Dichtflächen planen, Ventilführungen erneuern, Ventilsitze schneiden...)


    Oder ihr überlasst den Motor gleich einem Profi.;)



    ...Ich denke, der Kühler hat den Schaden mit dem festen Schleim angerichtet, da die da nur normales Wasser, bzw. garkein Wasser drin hatten, als ich ihn gekauft hatte.


    Der Kühler kann das nicht anrichten :headshk: Höchsten der Vorbesitzer, der da irgendwelche Chemikalien rein geschüttet hat um vielleicht ein Leck am Kühler abzudichten...




    ....Er hat sofort gezündet :D :D :D ...nachdem er mir erst abgesoffen ist, weil ich den Schock vergessen hatte...


    Wie hast du ihn denn geschockt :eek::D im Dunklen angeschlichen und dann laut angeschriehen :confused::D


    Spaß beiseite.... das nennt sich Choke und kommt von "Ersticken/Luftzufuhr absperren", was aber im Falle des Minis nicht zutrifft.


    Beim Mini mit HS-Vergaser wird einfach nur der Düsenstock abgesenkt und somit mehr Sprit der Ansaugluft beigemischt. Beim HIF-Vergaser wird ein Ventil mehr oder weniger weit geöffnet mit dem selben Effekt ;)


    Bei anderen Vergasern wird eine Choke-Klappe geschlossen, damit der Vergaser einen höheren Unterdruck aufbaut und somit mehr Sprit aus der Düse saugt.



    Gruß, Diddi

  • Schön, jetzt weiß ich endlich auch ma, wie das beim HIF funktioniert.:D Sich an den Choke zu gewöhnen geht ganz fix, selbst fahr ich mittlerweile schon lieber Vergaser, als Einspritzer. Falls ihr den Motor doch nicht selbst überholen wollt, bei euch in der Nähe, in Torgau sitzt wer, der davon Ahnung hat, auch ein Minifahrer. Bei Bedarf, kann ich euch ma die Nummer zukommen lassen. Ansonsten hat der Kaschperl nen ganz guten Draht zum Faxe, der macht sowas auch. :thumpsup:

  • "Wer" hat auch einen Namen, und ER heißt Hagen. ;)


    - d, denn der Name hat keinen Namen, sondern gehört der Name einem gewissen Hagen. - Kluchschidder. :p:D (Is das so nun eigentlich gramatikalisch korekt? Klingt auf jeden Fall besser.) Ne Telefonnummer, könnte die gute Desi dennoch bekommen, insofern Interesse besteht, um mal nem gewissen Herrn aus Torgau zu lauschen, ob dieser denn auch Interesse bekundet.

  • - d, denn der Name hat keinen Namen, sondern gehört der Name einem gewissen Hagen. - Kluchschidder. :p:D


    Mir alles woschd. Nach 13 Stunden Firmenstress heute.
    Der Hagen hat einen Namen oder der Name hat einen Hagen. Oder beides. Oder nüschd. :p

  • Ansonsten hat der Kaschperl nen ganz guten Draht zum Faxe, der macht sowas auch. :thumpsup:


    Faxe kann ich empfehlen, v.a. wenn du eine Komplettüberholung (inkl. Getriebe) planst. Dein Motor sollte dann im Austausch zu ihm kommen (besser vorher grob zerlegen) und du bekommst nach deinen Wünschen (die du mit ihm im Gespräch vorher auf jedenfall absteckst) dann (d)ein schickes Motörchen zurück. Firmensitz ist allerdings Oberhausen...


    P.S. Nein, ich bekomme keine Provision ;)

  • schau dir den hinteren rahmen nach dem strahlen vor allem im bereich der schwingenaufnahme bitte genau an.


    meiner sah um welten besser aus als deiner und hatte dort trotzdem schon stark gelitten. da bleibt dann nur ein neuteil........


    ausserdem würde ich vom pulverbeschichten abraten. das hatte ich ursprünglich auch vor.



    mfg

  • Hey D.sire,


    wann geht es weiter mit Bildern ?


    habe mir alle deine Bilder angeschaut und muss sagen "Hut ab".


    Wie ist denn der Status im Moment ?


    Bin auch gerade dabei meine alten Mini zu restaurieren.


    gruß,


    Stefan


  • Huhuuu :) Ja habe ich gelesen :) Ich habe Respekt vor dir und deiner Entscheidung deinen Kleinen wieder zu richten :D Es werden auf jeden Fall weitere Bilder folgen! Wir sind zur Zeit dran nen geeignetes Gestell für ihn zu bauen, weil ja die Achsen, der Auspuff und Motor raus kommen. Die Achsen werden dann gestrahlt und lackiert.


    Wenn alles glatt läuft ist er im März 2012 auf der Straße :D aba das heißt noch nicht, dass er dann fertig ist....von Zeit zu Zeit kommt dann immer wieder mal was neu...Felgen, Sitze, Teppich, Armaturenbrett, ect....

  • Ich bin hier einer der ich nenne es mal "stummen Mitleser" :D
    aber muss ein jetzt einfach mal loswerden: Geiler Mini!
    Du hast meine volle Anerkennung für das was du da geleistet hast!
    Freu mich wenns wieder was zum lesen gibt! weiter so :thumpsup:
    Liebe Grüße
    Jannis

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Ich bin hier einer der ich nenne es mal "stummen Mitleser" :D
    aber muss ein jetzt einfach mal loswerden: Geiler Mini!
    Du hast meine volle Anerkennung für das was du da geleistet hast!
    Freu mich wenns wieder was zum lesen gibt! weiter so :thumpsup:
    Liebe Grüße
    Jannis


    Dankeschööön :) Freu mich immer wenn ich sowas lese :D


    Ich freue mich auch, wenn ich hier wieder was zu schreiben habe. Nicht, dass ihr denkt, ich habe alles hingeschmissen ;)

  • Huhuuu...:santa3:


    Jaaaa ich lebe noch ;)


    Bei meinem Mini gehts bald wieder weiter und deshalb benötige ich nun wieder ein paar Teile.


    unter anderen Stoßdämpfer für die Vorderachse, die sich einstellen lassen, da meine Fahrerseite sehr tief ist. Könnt ihr da was empfehlen? Habe mich mal hier durch gelesen und einige meinten, dass Gasdruck Stoßdämpfer am Besten sind. Warum? Also ich möchte welche, die den Kleinen nicht noch härter machen.Ich habe davon ja nu überhaupt keine Ahnung :( ...Lassen sich normale auch irgendwie justiren? Oder brauch ich eben für meinen schiefen Mini doch verstellbare? Habe hier mal ein paar rausgesucht: AVO 16-fach einstellbar, GAZ, Kayba


    Was heißt eigentlich "Vorderachse, mit 25 mm kürzerer Kolbenstange" ? Dazu nehme ich dann den originalen Gummi (Federelement), oder? Spax oder KONI möchte ich nicht, da ich gelesen habe, dass es das Fahrwerk straffer macht:confused:.


    Dann brauche ich noch ne Wasserpumpe. Meine spuckt ;) Aber die bekommt man ja überall für ca 20EUR...oder hat jemand noch eine rumliegen?



    Danke für eure Hilfe :D

  • Zitat

    unter anderen Stoßdämpfer für die Vorderachse, die sich einstellen lassen, da meine Fahrerseite sehr tief ist.


    Was willst du mit den Dämpfern einstellen ?
    Die Höhe geht auf jeden Fall nicht.....


    Wasserpumpe neu kaufen!

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen


  • unter anderen Stoßdämpfer für die Vorderachse, die sich einstellen lassen, da meine Fahrerseite sehr tief ist.


    Wenn ich dich richtig verstanden hab, ist deine Fahrerseite tiefer wie die Beifahrerseite?
    Dann wirst du mit den Stossdaempfern da nichts dran aendern koennen. Fuer die Fahrzeughoehe ist die Federung verantwortlich. Beim Mini also die Hoehe der Gummis und die Laenge der Trompeten. In deinem Fall wuerden also entweder einstellbare Trompeten (Hi-Lo's) oder neue Gummielemente Helfen.
    Wirklich "komfortabel" wird son Serienfahrwerk aber nicht werden, da ist diese Konstuktion mit den Gummidingern nicht fuer gebaut.
    Es gibt/gab hier im Forum auch mal Schraubenfedern, die die Gummis ersetzt haben, das waere evtl auch eine Loesung um den Mini ein bisschen weicher zu bekommen. Hab ich aber noch nie selber gefahren.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!