Neuer Sch...Sprit


  • Danke für den Hinweiß!!!!:eek::eek::eek: Dann fahre ich mein Motorrad mal schnell leer und tanke e10frei..

  • Andere hier mögen das besser wissen, aber Super Plus sollte keine E10 Spezifikation haben.
    Und vermutlich 90% aller Minis benötigen 98 Oktan, was dem früher verbleiten Super entspricht.
    Entsprechend brauchte auch deshalb nichts beigemengt zu werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andere hier mögen das besser wissen, aber Super Plus sollte keine E10 Spezifikation haben.
    Und vermutlich 90% aller Minis benötigen 98 Oktan, was dem früher verbleiten Super entspricht.
    Entsprechend brauchte auch deshalb nichts beigemengt zu werden.


    Andreas Hohls


    Diese Aussage ist durchaus zutreffend, allerdings befürchte ich, wird die Entscheidung, "Super Plus" zu tanken, jedenfalls an den Markentankstellen, durch den Preis beeinflußt, da dieses ausschließlich durch Premiumprodukte wie Ultimate oder V-Power ersetzt wurde..;)


  • Zu Fuel Save Super bei Shell, da ist ein Additiv begemischt, welches Sprit sparen soll und den Motor von Ablagerungen befreit. Siehe hier-> http://www.shell.de/home/conte…leaded_fe2_tpkg/overview/
    Hab es frisch bei der Einführung ausversehen getankt. Hatte das Gefühl, das mein Mini dadurch träger geworden ist. Als ich dann später wo anders normales Super getankt habe war plötzlich nach einer Weile die Trägheit wieder weg. Ich hab die Vermutung das der Mini das Additiv vielleicht nicht verträgt. Hat da schon irgendwer Erfahrungen gemacht?


    E10 hab ich noch nicht gesichtet nur die Hinweiskleber an der Zapfsäulenseite, die aber noch mit Streifen abgeklebt sind.


    andreas: Coole Aufkleber! Der dritte gefällt mir am besten.


  • E10 hab ich noch nicht gesichtet nur die Hinweiskleber an der Zapfsäulenseite, die aber noch mit Streifen abgeklebt sind.


    Aha, dann ist da bisher bei uns vielleicht nur der Kleber drauf, aber noch kein E10 an der Säule?


    Shell ist ja auch witzig:


    aus: http://www.shell.de/home/conte…echnical_information/e10/

    Zitat

    Deshalb ist Ottokraftstoff mit einem 10%igen Bioethanolanteil an der Zapf-Säule mit dem ergänzenden Schriftzug E10 zu kennzeichnen. Zusätzlich findet sich an der Zapfsäule der Hinweis: „Verträgt Ihr Fahrzeug E10? Herstellerinformationen einholen! Im Zweifel Super oder Super Plus tanken!“


    Super oder Super Plus gibt's da doch gar nicht mehr... :rolleyes:


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • durch Premiumprodukte wie Ultimate oder V-Power ersetzt wurde


    Ich weiß. Ich finde das aber witzig, das Shell selbst auf ihrer Website die korrekten Marketingbezeichnungen nicht verwendet. Außerdem dreht sich der eine Verweis auf "Super" als Ersatz bei E10 Nichtverträglichkeit im Kreis, denn "Super" ist der E10 Sprit bei Shell...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Patrik braucht doch eigentlich gar keinen Bleizusatz, oder?
    Bei nem Bj90, wie im Profiel angegeben ..
    E10 soll mittlerweile übrigens erst ab Ende Januar an den Zapfsäulen erhältlich sien - so zumindest nach unseren regionalen Medienberichten.
    Desshalb sichelrich nur die kleinen Aufkleber, gar keine, oder abgeklebte ..

  • E10 soll mittlerweile übrigens erst ab Ende Januar an den Zapfsäulen erhältlich sien - so zumindest nach unseren regionalen Medienberichten.



    Genau diese Aussage wurde mir heute gemacht (shell). Ab Februar;:(
    Vpower soll E10 frei bleiben.

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Man wie gut das ich noch so'n paar Zweitakter stehen habe *g* Aber ich glaub das 17€/1L Öl ist etwas übertrieben.


    Seit 3Jahren misch ich ja mittlerweile mein Gemisch selber und beim im Tank Mischen ist mir schon ab und an passiert, dass am Vergaser blankes (Misch-)Öl ankam, weil sich das Öl einfach unten abgesetzt hat. Da war aus. Einspritzanlagen werden da nicht robuster reagieren. Obwohl der Sprit ja nicht unten rauskommt, aber der Nutzen wär ja dann weg. Es ist aber interessant zu wissen, dass falls man sich vertankt hat mal eben an der Tanke ne Lösung kaufen kann. Deswegen misch ich im Kanister, da hilft dann schütteln...


    ...aber Mini schütteln ist abenteuerlich ;)


    :thumpsup: Wobei die modernen Öle selbstmischend seien. Ich schüttel aber auch selber :) 2-takt-rulez

  • So ich hab jetzt das erste mal E10 an der Zapfsäule gesichtet...
    Und zwar in Mainz. Die Preise sind aber die Höhe :madgo:.


    Super Normal (E5) 1,42€
    Super E10 1,36€


    Ich hoffe das der Unterschied nicht noch höher wird :headshk: ...

  • Ein freundlicher Zusatz zu der Unterschrift:
    "Autos mit Charakter saufen kein E10"


    Das ließe sich technisch wahrheitsgetreu modifizieren:
    "Autos mit Charakter wünschen sich auf kein Super (05 Oktan)"


    Und entsprechend sollten 10:1 verdichtete Autos ohnehin 98 Oktan bekommen (=Super Plus), und das E10-Problem ist keines mehr.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Und entsprechend sollten 10:1 verdichtete Autos ohnehin 98 Oktan bekommen (=Super Plus), und das E10-Problem ist keines mehr.


    Also hier bei uns hab ich noch keine 2 Super-Sorten gesehen.
    Bisher war ich nur an Tanken, wo es entweder Super E10 (bei uns teils schon seit Wochen) und halt Super Plus E5 gibt, ma ausgenommen Disel und diverse Aditivsprite.
    Ma davon abgesehen und bisschen abschweifend .. machen sich die, vom Motor gewünschten, 3 Oktan mehr bemerkbar, in Sachen Lebensdauer und Leistungsfreudigkeit?
    Übrigens will ich auch ma wieder so günstig tanken, wie ihr! ;)
    Super stark schwankend zwischen 1,48 und 1,51; bei der Preisanzeige des SuperPlus hab ich irgendwie immer nen Schmierfilm aufer Brille.

  • Was wollt Ihr eigentlich, wegen Spritpreisen ?


    So billig wie zur Zeit wird der Sprit nie wieder. ;)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!