kacke.... getriebe kaputt? weiss nicht weiter

  • Keine Ahnung was ihr mit Revision meint... Ca 1000km nachdem der Motor neu gemacht wurde, wurde ein oelwechsel gemacht. Nach weiteren 1000 wurde der Zylinderkopf nachgezogen in einer fachwerkstatt in hh. Der Motorknochen fehlte schon immer... Man sagte mir dies sei nicht so schlimm- der alte mini haette frueher auch nur einen gehabt. Wollte den aber wieder dran machen sobald ich wieder fluessig bin.

  • Gott sei Dank sind alle Minis in den letzten Jahrzehnten komplett auseinander gefallen nur weil sie nicht pünktlich alle 5000Km ihren Ölwechsel bekamen.


    Ganz arm dran waren diejenigen, die dann auch noch kein 20W50 Öl bekamen.


    Der Effekt hieraus war quasi die erste natürliche Abwrackprämie, lange bevor die Politiker darauf gekommen sind.



    Bis später...
    Faxe

  • ... also ich steig hier nimmer durch :confused:


    Der Schwarzarbeiter hat den Motor unds Getriebe überholt für 4 Mille ohne Garantie , die offizielle Werkstatt hat dann sogar noch die Geräusche lauter bekommen ... und seid der Instandsetzung wurde kein Ölwechsel gemacht ?


    :confused:


    So aehnlich. Fuer ca 2000. Der Rest stimmt, außer der erste oelwechsel. Siehe vorherigen Beitrag. Der naechste oelwechsel waere also wieder bei 6000km... Aber den hab ich etwas schleifen lassen... Wird jetzt bei 8000 gemacht


  • Ist zwar wichtig regelmaessig den oelw. Zu machen... Aber ich denke auch das es da auf ein paar km mehr net ankommt... Aber es waere nett wenn mir mal jemand erzaehlt wies richtig geht... Ist ja "nur" ein 1000er mini... Jeder sagt was anderes. Da komm ich auch Net mehr hinterher ( :D ;) )


  • :D:D:D:thumpsup:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zu meinem Auto habe ich gefuehlte 10 000 Meinungen gehoert, wenn es um technische Dinge ging. Jeder "profi" und nicht Schwarzarbeiter sagt mir was anderes. Puh. Seit August frag ich direkt mein auto. :D


    Uebrigens kann ich fast nix für die schlechte Rechtschreibung- ich schreib mit dem Handy.

  • Keine Ahnung was ihr mit Revision meint... Ca 1000km nachdem der Motor neu gemacht wurde, wurde ein oelwechsel gemacht.....


    Revision = Überholung


    Den Ölwechsel bei 1000km hattes Du vorher nicht erwähnt.
    Da von dir keine Antwort kann nehme ich an, Du weist nicht welche Art Abrieb an der Ölablassschraube war ?


    Folgendes passt nicht zusammen:


    - Du schreibst das es deutliche Laufgeräusche gibt, die beim treten der Kupplung verschwinden.


    - Der Mechniker sagt - alles normal.


    Es ist jedoch keinefalls normal das deutliche Laufgeräusche vom Primärtrieb und Getriebe hörbar sind. Es sei denn es wurden gerade verzahnte Rennsport Komponenten verbaut ;) .


    Hier gibt es folgende Möglichkeiten:


    a) Es wurden beim Getriebetausch Zahnräder des Primärtriebes gemischt
    b) Es wurde beim einstellen des Zwischenradaxialspiel gepfunscht
    c) Das Zwischenradlager zerlegt sich


    Bei so etwas würde ich immer sofort das Öl ablassen um mögliche Späneentwicklung zu prüfen.

  • Ich weiß das wir beim ersten oelw. Geschaut haben und da waren wohl spaene dran aber Net viele. Frag mich nicht, was des heißt. Ich gehe davon aus das alles ok war... Man macht doch den ersten oelw um genau diese metallteile raus zu machen die beim arbeiten entstanden sind, oder?



    Wie gesagt. Um naeheres raus zu bekommen steht der Wagen jetzt in einer Werkstatt fuer britische Automobile in hh und wenn der nix findet wird er weitergereicht. ;)

  • ...Der Motorknochen fehlte schon immer... Man sagte mir dies sei nicht so schlimm- der alte mini haette frueher auch nur einen gehabt. Wollte den aber wieder dran machen sobald ich wieder fluessig bin.


    Das macht mich duch stutzig :confused:


    Ohne oberen Motorknochen würde es beim Anfahren im Motorraum kräftig scheppern und klopfen, da der Motor/Vergaser jedes mal hinten an der Traverse anschlagen würde.


    Bist du sicher, dass der obere Knochen fehlt?


    Schau dir das mal unter diesem Link an:
    http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=motorknochenoben


    Der Ende mit dem waagerechten Bolzen und dem abgewinkelten Halter ist auf der Beifahrerseite unterhalb vom Zylinderkopf an den Block geschraubt.
    Das andere Ende mit dem senkrechten Bolzen ist an dem Winkel (#16) und der Blechplatte (#14) an der Traverse/Spritzwand verschraubt.
    Hier schlagen gerne die Gummibuchsen aus und sollten regelmäßig getauscht werden.


    Ich vermute eher, dass der untere Knochen vom Getriebe nach vorne zum Hilfsrahmen fehlt, weil der Halter am Rahmen abgerissen ist...?
    Das wäre dann dieser: http://www.allbrit.de/etk.asp?…torknochenvornrechtsunten


    Das frühere Minis (mit Rod-Change-Getriebe) nur einen Knochen hatten, stimmt so nicht. Den oberen Knochen hatten eigentlich alle Minis, bis auf ganz frühe.
    Untere Knochen gab es je nach Bj. verschiedene Konfigurationen.


    Gruß, Diddi

  • Nochmals zur Bestätigung :
    --Der Mini ist in einer vertrauenswürdigen Fachwerkstatt.
    --Auch diese Werkstatt lebt nicht davon der Kundin zu sagen:"Ist alles in Ordnung", obwohl Unregelmäßigkeiten da sind. Auch diese Werkstatt lebt davon, Aufträge auszuführen und Schäden instandzusetzen. Sagt die Werkstatt also, daß alles im zu erwartenden Bereich sich befindet, dann kann sich die Kundin vertrauensvoll darauf verlassen.


    --Es ist eher bedenklich, gegen dieses fachmännische Urteil m i t dem Wagen vor Ort, von Fachleuten, die den Mini sehr viele Jahre länger in- und auswendig kennen, als diverse 'Ratgeber' eines Forums, gegen dieses Urteil aus der Entfernung und rein theoretisch eine Minifahrerin zu verunsichern und ob ihrer technischen Fahrzeugpflege abzuwatschen.
    Das mag den persönlichen Profilierungswunsch ausdrücken, der Hilfesuchenden nützt es ganz gewiß nicht.
    Mit dieser Hoffnung kam diese aber vermutlich hierher.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...... Man macht doch den ersten oelw um genau diese metallteile raus zu machen die beim arbeiten entstanden sind, oder? ....


    Feiner Abrieb entsteht quasi das gesamte Motorleben. Darum halten Mini Motoren ja auch keine 1 Millionen km. Bedrohlich wird es wenn größere Teile am Magneten hängen. Dann stirbt irgend etwas.

  • Hallo!
    Bin selber Mini gefahren und jetzt wieder auf der Suche nach einem. Für mich hört es sich so an als ob es in erster Linie "nur" an dem Knochen liegt, da wenn man die Kupplung tritt auch das Geräusch weg ist und so der Motor in "Ruhelage" ist.
    Als erstes würde ich den Knochen wieder einbauen damit erst mal alles wieder im Urzustand ist.

  • Nein, ich bin nicht "der andere", der andere hat mir Neuigkeiten über seinen MK3 erzählt...;)

  • Wir sind hier in der Technik Area...bitte sachlich bleiben.


    Danke.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Steffi,


    erstmal darfst du hier nicht alles persönlich nehmen .
    zweitens ist der Mini etwas pflegeintensiv da die Technik etwas älter ist.
    Der Mini wird nicht gleich hopps gehen wenn du Ihn nicht alle 5000 km ölwechselst , allerdings würde ich auch nicht immer warten bis er 10000km runter hat.
    Der Mini klingt auch anders als "normale Autos" und da kann solch ein Motorknochen schon viel ausmachen.
    Wie bereits schon geschrieben würde ich diesen erstmal ersetzen bzw erstmal einbauen um eine Fehlerquelle auszuschließen, kostet auch nicht die Welt.


    Mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Schade, direkt gelöscht worden mein Beitrag. Normalerweise bin ich nett und ruhig doch irgendwann reichts.


    Motor vor 5 mon ueberholt und neues Getriebe fuer insges 2500€...
    Beides jetzt fritte laut werkstatt. Aus den sachen die an diesem magneten am oelablass hingen haette man wohl einen neuen mini schweissen koennen.
    Wenn mans nicht kann dann sollte man wenigstens so fair sein und es lassen. Leider ist mir mein Auto wichtiger als das mein kuehlschrank voll ist. Jetzt hab ich nen leeren kuehlschrank und ein totes Auto.

  • laut werkstatt hing beim ölwechsel ein ganzer tannenbaum am magnet. da verzichte ich erstmal darauf, den motor auseinander zu nehmen. das kostet nämlich auch ein bisschen was in einer werkstatt. was genau kaputt ist- keine ahnung. auf jeden fall das getriebe (wenn nicht jetzt schon auseinandergeflogen, dann auf jeden fall die nächsten paar km)... ausserdem wurde anscheinend der motor genauso zusammengekloppt wie das angeblich runderneuerte getriebe. dichtmittel wurde auf ein teil geschiert was eigentlich nur hätte festgeschraubt werden müssen. ich möchte nicht wissen wie es innen aussieht. vielleicht ist der motor aber ansonsten in ordnung und nur das getriebe platt. aber ich find das reicht erstmal. werde mir gedanken drum machen wenn der schnee hier weg ist- winterreifen kauf ich jetzt kurz vor der verschrottung (oder so) eh nicht mehr. kacke. drecksmist. beschissener verkackter ********* tag. und so weiter

  • was sagt der "private Zusammenbau-Mechaniker" dazu? Hast Du ihn einmal mit dem Problem konfrontiert? Auch ein Privatmann unterliegt in der EU einer Gewährleistungspflicht (von 6 Monaten), falls er diese nicht explizit ausgeschlossen hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!