SPI Tuning / Einspritzdüse

  • Wie kommt man denn von KWh auf PS?
    Und wo gibt es den tollen Leistungsrechner, der anhand von Durchflussrate EINER Einspritzdüse und dem Energiegehalt von Super eine max. Leistung für Otto-Motoren ausgibt? Und bei welcher Drehzahl?

  • @Kinesis : wieder mal ein schöner Bericht mit coolem Versuchsaufbau :thumpsup:


    ... aber irgendwo ist ein Fehler versteckt .


    Bordspannung über 14Volt ?
    Benzindruck ?


    ... oder eine falsch interpretierte Grundlage beim Rechnen ?

  • Schlage Kinesis für den Nobelpreis vor.


    Begründung: Er weißt mit primitivsten Versuchaufbauten und theoretischen Rechenbeispielen nach, daß nicht sein kann, was aber so ist.


    Das fehl Interpretationen von Versuchen und Zusammenhängen ihn zu falschen Ergebnissen kommen lassen, zieht er erst vorsichtshalber gar nicht in Betracht. Schließlich "forscht" er nur in eine Richtung


    Bei mir entsteht immer mehr der Eindruck, es geht ihm wohl vielmehr darum zu beweisen, daß diverse Modifikationen und Leistungsangaben alle Quatsch sind, sei es weil die Besitzer der Fahrzeuge lügen oder gar Prüfstände dementsprechend lügen und natürlich die Anbieter leistungssteigernder Produkte alle nur den Kunden betrügen.


    Das läßt den Schluß zu, daß bei ihm im tiefsten inneren eine Unzufriedenheit sitzt, entweder weil er es mit seinen Mitteln den anderen nicht gleich tun kann, oder aber, er ist seit Jahren bei diesem Thema nur in die Pfanne gehauen worden und es hat ihn viel Geld gekostet. Es mag auch noch andere Intentionen für sein Handeln geben, jedenfalls wird ein bischen was von Robin Hood und Erin Brokovich aus ihm rausgekehrt.


    Deswegen vielleicht doch besser einen Oskar.


    Bis später...
    Faxe



    P.S.: würde er mal seine Grundtendenz außen vor lassen, wären die Versuche und Ansätze ja wirklich zu gebrauchen bzw. einer Diskussion wert.

  • Ich kann ihn aber auch ein ganz klitzekleines bisschen verstehen...:D:D

  • Wie kommt man denn von KWh auf PS?
    Und wo gibt es den tollen Leistungsrechner, der anhand von Durchflussrate EINER Einspritzdüse und dem Energiegehalt von Super eine max. Leistung für Otto-Motoren ausgibt? Und bei welcher Drehzahl?

    Mal mit den Angaben von Kinesis probieren:
    Durchflussrate 0,393l/min * 60min/h = 23,58l/h bei 100%-Ansteuerung
    Mit 80% Tastgrad 23,58l/h *0,8 = 18,864l/h
    Energiegehalt 8,9kWh/l * 18,864l/h = 167,8896kW = 228,33PS
    Jetzt fehlt nur noch der Wirkungsgrad des Motors. Der wurde wohl mit 28,9% angenommen, damit die 66PS rauskommen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • Interessant! Aber das 162kW Kühlsystem möchte ich sehen... Oder der Sprit fliegt unverbrannt hinten raus. :D


    Faxe: mich erinnert das immer an MacGyver. Finde ich aber irgendwie gut.


    Konstruktive Frage: wie reinigt man denn die Düse? Geht das mit Hobbymitteln? Nützen da so kleine Ultraschallreiniger was? Daß das Spritzbild nicht mehr schön kegelförmig ist habe ich nämlich vereinzelt auch schon mal gesehen...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...



  • So'n Mist Faxe, ich hätte mir das alles sparen können! Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich nix am Motor gemacht. Die gemessenen 85 PS ist alles Betrug.


    Was sag ich jetzt meinen Kunden, die nur 8,5 l verbrauchen, aber 211 PS im Auto haben? Wie soll ich jetzt nachts noch ruhig schlafen können?


    Ich bin einfach ein schlechter Mensch!


    Meine Theorie wäre: mit kaputten Düse sinkt der Wirkungsgrad des Motors, desshalb verringert sich die Leistung! Aber das werden wir nie herausfinden, da ich grad keinen Taschenrechner dabei habe.

  • Was sag ich jetzt meinen Kunden, die nur 8,5 l verbrauchen, aber 211 PS im Auto haben?


    Die haben in Wirklichkeit keinen Einspritzer ... :D

  • Mir ist nicht klar, was die polemischen Äußerungen zu den Ausführungen von Kinesis sollen. Den Energiegehalt von Benzin kann man leicht herausfinden und der Rest ist einfache Mathematik/Physik. Bei 0,393 l/MIN Durchfluss kann die Energie nicht größer als von jörg 990 besrechnet sein. Das sind also sind also theoretische 230 PS, wenn wir bei der Einheit bleiben wollen. Da kaum anzunehmen ist, dass der Gesamtwirkungsgrad größer als 30% ist, bleiben also tatsächlich nur kanpp 70 PS übrig. Die Verlustleistung geht in der Tat zum Teil durch den Auspuff verloren (oder was dachtet ihr, wo der bessere Wirkungsgrad von Turboladern begründet ist), der Rest an sonstiger Abwärme. Das sind übrigens keine 162 kW, ein bischen was wird ja auch für Vortrieb genutzt.
    Und wenn die Kunden mit den 211 PS nur 8,5 l/100 km verbrauchen, könnte das daran liegen, dass sie die Leistung nicht ununterbrochen abrufen???


    Grüße, Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Ups, ich meinte 228PS - 66PS = 162 PS, nicht kW.


    Der Vortrieb zählt aber zur Nutzleistung, nicht zur Verlustleistung. Und mit dem Auspuff meinte ich unverbrannten Sprit, der keine Wärmeenergie erzeugt hat, die das Kühlsystem abführen müsste. Das war alles auch mit einem Augenzwinkern gemeint. ;)


    Wikipedia, sofern man das als Quelle nutzen möchte, gibt für Ottomotoren übrigens einen Wirkungsgrad von "bis zu 37%" an. Wow, gar nicht mal so gut. ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Und wenn die Kunden mit den 211 PS nur 8,5 l/100 km verbrauchen, könnte das daran liegen, dass sie die Leistung nicht ununterbrochen abrufen???


    Grüße, Guido


    Valider Punkt. Beispiel: Jeep Grand Cherokee lässt sich mit ~12l/100km fahren. Im Durchschnitt! Der momentane Verbrauch steht auf einem ganz anderen Blatt und übersteigt die Cockpitanzeige unter Volllast (Anzeige geht bis 125l/100km ;)). Sprich; würde man das Auto permanent unter Volllast fahren, wäre der Tank innerhalb von weniger als 100km leergegurgelt :D


    Aber: Theorie und Praxis passen doch hier prima zusammen. Die meisten getunten SPIs die Ich kenne haben zwischen 70 und 80PS - was nach der Berechnung ja hin kommen würde, mit Erhöhung des Kraftstoffdrucks. Wo ist also das Problem? :)


    Gruß,
    Jan

  • --->Jack Union



    Das bischen für den Vortrieb war auch mit Augenzwinkern ;) gemeint. Mal mit groben Werten gearbeitet, 30% für den Vortrieb (Nutzleistung), 30% gehen tatsächlich durch den Auspuff verloren (Energie der heißen Abgase), 30% muss die Kühlung wegschaffen und die restlichen 10% sind Strahlungswärme. Das alles natürlich nur bei Volllast. Sobald man von Gas geht, wird die Energiezufuhr natürlich geringer. Aber nicht umsonst gibt es Blockheizkraftwerke, die die Abwärme von Motoren zu Heizzwecken nutzen. Beim Diesel sind die Werte übrigens etwas anders, aber das nur nebenbei.



    --->Asphalt


    Genau so sieht das aus!!!


    Grüße, Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • ...
    Aber: Theorie und Praxis passen doch hier prima zusammen. Die meisten getunten SPIs die Ich kenne haben zwischen 70 und 80PS - was nach der Berechnung ja hin kommen würde, mit Erhöhung des Kraftstoffdrucks. Wo ist also das Problem? :)


    Gruß,
    Jan


    Das Problem ist die grundsätzlich Aussage, Tuning nichts bringt und alles nur Geldschneiderei ist.


    Zitat


    Ich habe 3 Düsen jetzt getestet!!! Die Beste brachte 340 cc/m, schon Ultraschall gereinigt und mit neuen Dichtungsringen!!!! 340 cc/m => max. möglich theoretische Leistung 57 PS !!!!!!!


    es fahren aber SPi durch die Gegend, die 70 PS haben und wo nicht am Benzindruck gedreht wurde. Was nach Aussage des TE unmöglich ist. Dies ist auch nicht der erste Beitrag, der darauf abzielt.


    Natürlich kann ich nicht einfach die Einspritzmenge ändern und dadurch mehr Leistung bekommen. DAzu gehören immer noch mehrere Variablen. Grundsätzlich wird doch immer versucht, die Befüllung des Zylinders zu verbessern um einen höheren Wirkungsgrad zu bekommen. Aber das wurde auch schon tausendmal besungen.

  • ...und bevor das hier völlig aus dem Ruder läuft:


    Euch ist aber bekannt, das die Rover ECU nur zwei mal pro Motorzyklus einspritzt?


    Mein Cooper Si hat schon 95 SPI-PS, der Kombi sogar über 100.... und wenn man die Enspritzdüse dann 4 Mal pro Motorzyklus ansteuert, hat man da eigentlich immer noch Reserve.

  • Hab ich irgendwo was überlesen, oder findet hier keine Berechnung mit der Grundlage der Durchsatzmenge in Heptan/min@3 bar statt?:confused:

  • Achso...dann ist ja gut das ich jetzt DPI fahre, sonst wär ja bei mir auch wieder alles nur für die Wurst..:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!