Habe gerade das Druckregelventil vor mir, welches Vorder- und Hinterachsbremse regelt.
Denke mal da liegt dann Vorne und Hinten im Verhältnis zueinander immer der selbe Druck an.
Wenn ich da jetzt Vorne 6-Kolbenbremsen reinbaue und Hinten die Trommeln lasse, befürchte ich doch stark dass da das Verhältnis von Vorne zu Hinten nicht akzeptabel wird.
Gibts da was Passendes das dann Vorne oder Hinten den Druck manuell vestellen lässt?
Allerdings wirds ja auch nix bringen wenn ich Vorne runter regel ums Verhältnis auszugleichen wenn dann keine Bremswirkung bei rauskommt.
Hab ich da paar Denkfehler drin?

Einstellbares Druckregelventil
-
-
so was z.B.:
Hätte ich bei Bedarf als NOS da.
Gruß,
Turi -
Wenn ich sowas rein baue, dann kann ich doch den standartmäßigen Druckregler weg lassen?
Stell mir das dann so vor, dass ich Vorne voll laufen lasse ohne Regler und nur für Hinten diesen einstellbaren Regler benutze.
Wenn ich mir das gerade im zerlegten Zustand richtig angeschaut habe wird die vordere Bremsleitung einfach nur durchgeschleift und Hinten auf einen Festen Wert geregelt.
Da komm ich ja gleich wieder auf Dumme Ideen ---> Da kann ich an diese Schutzhülse ne Mutter ranschweißen und ne Einstellschraube bauen.
Vorne wird die Bremskraft enorm erhöht aber Hinten bau ich nur Alu Trommeln ran sonst Original.
Mal abwarten was die Anderen dazu meinen. -
vorne wird nie geregelt, nur hinten um eine blockierende hinterachse zu verhindern.
genau das macht das teil vorne im motorraum, steigt der druck in der vorderen kreis zu weit, wird der hintere kreis abgeschnitten. damit kann der druck vorne steigen, hinten bleibt gleich. sofern das teil überhaupt noch funktioniert.man kann die bremsleistung hinten auch über die radbremszylinder "einstellen", wie beim ERA turbo mini.
einstellbare regler sorgen für unverständnis beim tüv
-
vorne wird nie geregelt, nur hinten um eine blockierende hinterachse zu verhindern.
genau das macht das teil vorne im motorraum, steigt der druck in der vorderen kreis zu weit, wird der hintere kreis abgeschnitten. damit kann der druck vorne steigen, hinten bleibt gleich. sofern das teil überhaupt noch funktioniert.man kann die bremsleistung hinten auch über die radbremszylinder "einstellen", wie beim ERA turbo mini.
einstellbare regler sorgen für unverständnis beim tüv
Deswegen probier ich da unscheinbar nen einstellbaren Regler drauß zu bauen.
Sofern es die Platzverhältnisse zulassen wär das mal ne Alternative.
Die Teile drehen kann ich ja fürn Nuller machen.
Ich glaub mein Tüver macht da eh keine Panik, sofern ich Ihm logische und technisch nachvollziehbare Erklärungen gebe. -
für einstellbare regler gibts im bereich der StVZO keine logischen gründe. der regeldruck wird einmal fix eingestellt und fertig ist das system. da ändert sich nix was ein manuelles ein- oder nachstellen nötig macht.
ich würd auch erstmal testen obs überhaupt nötig ist da was zu machen
-
Das ist schon klar.
Im Prinzip muss ich auch nur einmal einstellen und dann könnt ich die Schraube festschweißen aber ich lass die einstellbar.
Ach das sieht kein Tüv so zugebaut wie der Motorraum ist;) -
Habe gerade das Druckregelventil vor mir, welches Vorder- und Hinterachsbremse regelt.
Denke mal da liegt dann Vorne und Hinten im Verhältnis zueinander immer der selbe Druck an.
Wenn ich da jetzt Vorne 6-Kolbenbremsen reinbaue und Hinten die Trommeln lasse, befürchte ich doch stark dass da das Verhältnis von Vorne zu Hinten nicht akzeptabel wird.Dieses (fälschlich) als "Regelventil" bezeichnete Ventil regelt nicht, sondern begrenzt nur den Druck zur Hinterachse.
Die korrekte Bezeichnung ist also Begrenzungsventil.
Wie auch Klas schon geschrieben hat, wird ab einem vorgegebenen Druck die HA abgesperrt, damit diese auch bei einer Vollbremsung (im Idealfall) nie blockiert, weil sie sonst das Fahrzeug nicht mehr führen (in der Spur halten) kann.
Bei einem einstellbaren Ventil wird nur der Druck, bei dem das Ventil zu macht, verstellt.
An der VA wird nicht begrenzt, sondern nur vom Pedaldruck "geregelt"Baust du jetzt an der VA eine leistungsfähigere Bremse ein, ändert sich dadurch an der HA erst mal garnichts.
Also, wie Klas schon geschrieben hat, erst mal testen, ob überhaupt etwas gemacht werden muss.
Dein TÜVer wird sich mit Sicherheit mit einem einstellbaren Ventil ziemlich schwer tun, denn die sind im Bereich der StVZo definitiv nicht zulässig
Und das auch mit gutem Grund.
Wenn das Ventil zuletzt bei trockener Fahrbahn so eingestellt wurde, dass die HA gerade eben nicht blockiert und man muss jetzt plötzlich bei Nässe eine Vollbremsung machen...
Und damit hier ein Laie nicht in Versuchung und er, sowie auch andere Verkehrsteilnehmer nicht in Gefahr geraten, sind sie verbotenGruß, Diddi
-
Ach das sieht kein Tüv so zugebaut wie der Motorraum ist;)
Dann hoffe ich nur für dich, dass nach einem Unfall mit Personenschaden kein Sachverständiger mal genauer nach dem Rechten schaut
Gruß, Diddi
-
Wenn vorn die Bremskraft deutlich erhöht wird, dann muß hinten dieselbe runterreguliert werden.
Der einfachste Weg und damit innerhalb jeder Legalität sind andere Radbremszylinder.Andreas Hohls
-
Wenn vorn die Bremskraft deutlich erhöht wird, dann muß hinten dieselbe runterreguliert werden.
Der einfachste Weg und damit innerhalb jeder Legalität sind andere Radbremszylinder.Andreas Hohls
Hast du da was verdreht
Wenn ich Vorne eine kräftiger zupackende Bremse einbaue dann packt die ja bei weniger Druck.
Übertrieben gesagt schiebt bei einer Vollbremsung bei der ja nun weniger Druck benötigt wird, der Mini über die Vorderachse bevor die Hinterachse richtig zupacken kann.
Da muss ich doch eher den Abregeldruck hoch stellen und nicht runter. -
edit:
Ok jetzt wirds verwirrend.
Wenn ich nochmal drüber nachdenke muss ja der Abregeldruck von den hinteren Bremszylindern abhängig sein und von derer ausgehenden Bremskraft Hinten und von sonst nix.
Ist ja nur die Absicherung damit die Hinterachse nicht ausbricht.
Um Hinten die Bremskraft zu ändern bringts echt nur die Radbremszylinder oder komplette Bremse zu ändern.
Es liegt Vorne und Hinten immer der selbe Bremsdruck an bis eben irgendwann die Hinterachse abgeregelt wird.
Hatte da jetzt also einen Denkfehler drin und werde das Ventil Standartmäßig wieder verbauen. -
Na Gott sei Dank.
Und da diese "Bremsdruckbegrenzer" eh zu spät begrenzen baust du noch ein paar 14mm RBZ hinten ein und schon läßt's sich in die Kurve reinbremsen.Bis später...
Faxe -
Na Gott sei Dank.
Und da diese "Bremsdruckbegrenzer" eh zu spät begrenzen baust du noch ein paar 14mm RBZ hinten ein und schon läßt's sich in die Kurve reinbremsen.Bis später...
FaxeMeinst du die?
http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=GWC1131Z -
...keine Ahnung wer Allbrit ist;)
Die Teile sehen gut aus...
Bis später...
Faxe
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!