Rechter Scheinwerfer, sonst nichts!

  • Also ich hab heut mal wieder versucht zu kontrollieren ob alles Elektrische geht, aber beim Licht fängt das Problem schon an. Es geht nur der recht Scheinwerfer beim Abblendlicht, beim Fernlicht gehen beide. Hinten brennt gar kein Licht, nicht einmal das Bremslicht. Was ist da das Problem?


    Dank euch schon mal.


    MfG Niko

  • Okay, dachte nur es gibt da vielleicht irgendeinen Zusammenhang. Das man sagt, wenn das zusammen nicht geht kann es nur daran liegen.

  • Um was für ein Baujahr geht es?


    Da vorne Fernlicht beidseitig geht ist zumindest die Masseseite (auch für Abblendlicht) i.O.
    Da das rechte Abblendlicht funkltioniert, könnte es entweder einfach nur die Birne sein, oder die 3-Wege-Steckverbindung vorne unter dem Haubenschließblech.


    Dass hinten kein Licht brennt, liegt vermutlich an der untersten Sicherung im Sicherungskasten oder die entsprechenden Steckverbinder am Sicherungskasten


    Da hängen allerdings auch Standlicht vorne, sowie die Instrumentenbeleuchtung mit dran.
    Auf der Beifahrerseite sind 2 Kabel (rot/grün) aufgesteckt. Eines davon für die Instrumente, das andere für Standlicht rundum + Nummernschildbeleuchtung.


    Das Bremslicht allerdings, hängt an einer eigenen Sicherung (oberste) und hat mit den anderen Rückleuchten nichts gemeinsam bis auf die Masse.


    Funktionieren die Blinker? Wenn die hinten auch betroffen sind oder alles wie eine "Lichtorgel" blinkt, wird es hinten ein Masseproblem sein ;)


    Gruß, Diddi

  • Okay. Funktionieren die Blinker nur wenn die Zündung an ist? So gehen sie jedenfalls nicht. An den Sicherungen hab ich schon geschaut, da ist alles soweit okay. Sollte also eine Massefehler sein. Instrumentenbeleuchtung geht ja aber auch nicht... :confused:

  • Funktionieren die Blinker nur wenn die Zündung an ist?


    Soweit ich weiss, sollte nur das Warnblinklicht, Standlicht (und damit die Kennzeichenbeleuchtung) und die Innenbeleuchtung auch ohne Zuendung gehn.


    Was das vordere, linke Licht angeht: Ich glaube es koennte (je nach Baujahr) irgendwo vorne, oben am Kuehlergrill, wenn man vorm Auto steht rechts, so zwischen Kofferraumschloss und Kotfluegel eine fliegende Sicherung geben.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Die Antwort auf diese Frage ist genauso ein Garant dafür sich unbeliebt zu machen, wie es zu vielen anderen elektrischen Dingen auch der Fall ist, weshalb man häufig lieber gar nicht antwortet.


    Natürlich ist es menschlich zu sagen:"am liebsten hätte ich gehört '6 waagerecht und 17 senkrecht', da ist es".


    Vermeintlich 'mehr Arbeit' ist aber bei fast allen elektrischen Fragen der schnellere Weg zum Ziel.
    Und ohne Verdrahtungsplan, welche in einem guten Handbuch stehen, ohne das man ohnehin nie arbeiten sollte (Drehmomentwerte, Verdrahtungsplände usw. .....), sollte man auch elektrische Probleme nie angehen.
    Und dann entweder bei der elektrischen Quelle oder am anderen Ende dem Verbraucher anfangen zu messen und den Pfad zu verfolgen.


    So wird daraus ein Schuh.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von HOT

    Um was für ein Baujahr geht es?


    Antwort?:confused::rolleyes:


    Okay. Funktionieren die Blinker nur wenn die Zündung an ist? So gehen sie jedenfalls nicht. An den Sicherungen hab ich schon geschaut, da ist alles soweit okay. Sollte also eine Massefehler sein. Instrumentenbeleuchtung geht ja aber auch nicht... :confused:


    Richtungsblinker funktioniert nur mit Zündung "ein".


    Da Standlicht und auch die Instrumentenbeleuchtung nicht funktioniert, ist es kein Massefehler hinter, sondern deutet darauf hin, dass etweder die Sicherung (unterste) durchgebrannt (messen nicht nur gucken) ist, die Kontake am/im Sicherungskasten korrodiert sind (auch die Unterseite checken :eek:) oder schon nichts mehr vom Lichtschalter kommt.
    Es können auch die Steckverbinder am Sicherungskasten sein, wenn es Korrosion zwischen Litze und Kabelschuh gibt. In diesem Fall hilft nur neue Kabelschuhe aufcrimpen.


    Ob´s am Lichtschalter liegt ist einfach getestet.
    Lichtschalter ausbauen und im Stecker mit Draht eine Brücke zwischen braun (Dauer +) und rot (Standlicht) stecken.


    Funktioniert jetzt das Standlicht sowie Instrumentenbeleuchtung, ist der Schalter hinüber.


    Zitat von Andreas Hohls

    Vermeintlich 'mehr Arbeit' ist aber bei fast allen elektrischen Fragen der schnellere Weg zum Ziel.
    Und ohne Verdrahtungsplan, welche in einem guten Handbuch stehen, ohne das man ohnehin nie arbeiten sollte (Drehmomentwerte, Verdrahtungsplände usw. .....), sollte man auch elektrische Probleme nie angehen.
    Und dann entweder bei der elektrischen Quelle oder am anderen Ende dem Verbraucher anfangen zu messen und den Pfad zu verfolgen.


    So wird daraus ein Schuh.


    Vollste Zustimmung ;)
    Das Problem ist nur, dass sich bei vielen Leuten schon beim reinen Gedanken an Elektrik die Nackenhaare aufstellen und daher neigen, erst mal nach hoffentlich einfacher Lösung zu suchen.
    Dabei ist Elektrik doch garnicht so schlimm.


    Und was viele nicht glauben, mann kann sie (manchmal) sogar sehen, riechen und hören...:D;)


    Gruß, Diddi

  • Und was viele nicht glauben, mann kann sie (manchmal) sogar sehen, riechen und hören...:D;)


    Gruß, Diddi


    Und spüren :D

    Gruß Daniel :cool:

  • Licht geht wieder. War das unterste Kabel an der untersten Sicherung. Aber Blinker gehen nur hinten, aber viel zu schnell und wenn ich den Warnblinkschalter drücke geht gar kein Blinker mehr. Was das nun wieder?


    Danke.


    MfG Niko

  • Schau doch mal nach der ganzen Korrosion
    im Sicherungskasten und an den Steckern.
    Überall mal mit schmiergel rein.


    Dann alles mal mit einem Stromprüfer mit Prüflampe
    durchgucken wenn du sonnst nichts da hast.


    Das alles bei meinen nach 2 Jahren Standzeit gemacht und alles ging wieder ;)

  • Schau doch mal nach der ganzen Korrosion
    im Sicherungskasten und an den Steckern.
    Überall mal mit schmiergel rein.


    Dann alles mal mit einem Stromprüfer mit Prüflampe
    durchgucken wenn du sonnst nichts da hast.


    Das alles bei meinen nach 2 Jahren Standzeit gemacht und alles ging wieder ;)


    Wat is Schmiergel??



    Oder meinst du Schleifpapier!! :D

    Gruß Daniel :cool:

  • Licht geht wieder. War das unterste Kabel an der untersten Sicherung.


    Na, also... ...wusst´ ich´s doch...;):thumpsup:





    Aber Blinker gehen nur hinten, aber viel zu schnell und wenn ich den Warnblinkschalter drücke geht gar kein Blinker mehr. Was das nun wieder?


    2 oder 3 Fehler gleichzeitig...:rolleyes:


    Da "grünspahnt" mir einiges...;)


    Wenn blinker nur hinten gehen und vorne garnicht...
    Steckverbinder unter´m Windleitblech...
    1x 3 grün/weiße Kabel
    1x 3 grün/rote Kabel
    Hier wird zwischen vorderen und hinteren Blinkleuchten aufgeteilt/abgezweigt.
    Diese Steckverbinder (diese scheixx runden "LUCAR Connectors") trennen und reinigen oder gleich neue Steckverbinder drauf.


    Wenn bei Warnblinker "ein" nichts mehr blinkt...
    Könnte die "fliegende" Sicherung unterm Windleitblech sein. Kabelfarben lila/orange und lila/weiß.
    Funktioniert auch die Innenraumbeleuchtung nicht? Dann ist es höchstwahrscheinlich diese Sicherung (Korrosion im Sicherungshalter)


    Funktioniert die Innenraumleuchte, ist die Sicherung OK und der Fehler liegtwoanders:


    Warnblinkschalter...: Ist dieser eingeschaltet, werden die Richtungsblinker "tot geschaltet". Der neigt innen zur Korrosion. Schaltet dann die Richtungsblinker aus aber die Warnblinker nicht mehr ein. Gibt´s auch genauso anders herum.
    Manchmal kann man ihn durch mehrfaches Betätigen wieder zur Mitarbeit bewegen, hält aber in der Regel nicht lange. Man kann ihn aber, eine ruhige Hand vorausgesetzt, zerlegen und reinigen.


    Genauso kann es aber auch sein, dass die Kontakte am Warnblinkrelais korrodiert sind oder das Relais selbst defekt ist.


    Ich denke, dein Kabelbaum hat eine gründliche "Kur" mit Schmiergel :D oder besser Schleifpapier und Oxyd-Löser/Sprühwäsche nötig ;)
    Stichwort: "Kontakt 60" und "Kontakt WL" im Elektronikfachhandel ;):thumpsup:


    Gruß, Diddi

  • Okay, da hab ich ja was vor mir. ;) Ist übrigens Bj. 88 und der Vorbesitzer hat schon ordentlich dran rum geschnippelt.


    Bremslicht geht nur wenn Zündung an ist. Blinker gehen jetzt alle, nur eben wenn der Warnblinker an ist geht gar kein Blinklicht mehr.


    Ist das Warnblinkrelais das wo das Grün-Weiße und das Lila-Orange-Kabel ran gehen, was im Motorraum rechts oben ist, also Fahrerseite?


    Danke.


    MfG Niko

  • Bremslicht geht nur wenn Zündung an ist.

    Ist das Warnblinkrelais das wo das Grün-Weiße und das Lila-Orange-Kabel ran gehen, was im Motorraum rechts oben ist, also Fahrerseite?



    - bremslicht ist über das zündschloss stromversorgt, das ist also völlig normal!

    - warnblinkrelais hat lila/weiß und hellgrün/rosa als kabelanschlüsse. aber die position kommt schon hin...

    - das "normale blinklicht" wird über den warnblinkschalter stromlos geschaltet, wenn dieser betätigt wird...es gibt nur entweder/oder;)

    viel erfolg beim fischen nach dem kabelwurm:thumpsup:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das ist korrekt so.


    Äähhh, dann sollten alle 4 gehen, oder? ;)


    Und wenn die das nicht tun...Sicherung, Relais, Schalter... ...alle verdächtig ;)


    Gruß, Diddi

  • Ja klar, aber er schreibt es geht kein Blinker mehr.


    Joah, stimmt, ist aber auch alles etwas verwirrend, wenn wie hier der Kupferwurm zugeschlagen hat :rolleyes:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!