Zylinderkopf und Öltemperatursensor, bräuchte mal Eure Hilfe

  • Ahm kleine Zwischenfrage :


    Wenn meine wassertemp 110 grad hat wiewarm ist dann meine oeltemp ?


    Danke schonmal im voraus :)


    Grüssle Lars

  • Ich hatte das schon mal gefragt und keine Antwort bekommen.
    Gibt es denn keine Thermostat - Platte als Ölfilterflanschadapter die ein Gewinde für so einen Fühler hat?
    Falls nicht, kann man so'n Ding auch prima aus'm Vollem popeln.
    In Taiwan gefräst kostet das Teil dann rund 40€
    Konstruktion und Bestellung könnt ich machen. Interesse?


    Gibt es schon, und auch günstiger ;)


    Guckstu: http://www.tuning-rdi.de/produ…ratur--Oeldruckgeber.html


    Gruß, Diddi

  • @ Metroholics:


    Zitat

    Wie wärs denn mit einem guten Getriebe , was gar nicht erst diesen Abrieb verursacht ?


    Ja, das wäre der Idealfall.


    Also mir Biz geholfenh hat, beim Zusammenbau des Motors, hatten paar Zahnräder schon einen Feindkontakt.....


    Deshalb habe ich beschlossen, dieses solange zu fahren, bis es den Geist aufgibt. Weil der Aufwand das Getriebe komplett zu überholen, lag nicht drin.


    Sollte es wirklich Versagen, dann werde ich ein Getriebe besorgen, wo nicht soviele Teile getauscht werden müssen.


    Gruß Ralle

  • hatten paar Zahnräder schon einen Feindkontakt.....


    Deshalb habe ich beschlossen, dieses solange zu fahren, bis es den Geist aufgibt.


    ... wahrscheinlich wird dann der Kurbeltrieb des Motors ebenfalls in die ewigen Jagdgründe von dannen reiten .


    Die meißten Motorschäden entstehen durch defekte Getriebe und Primärantriebe ;) .

  • ...und wenn du dann Pech hast, lösen sich die Späne dann doch als "Armee"..... ...und die Ölpumpe bekommt was "handfestes zum Kauen"....:rolleyes:


    Gruß, Diddi


    Genau das meinte ich.... Da finde ich den Filtermag schon wesentlich besser, zumal der wirklich alles metallische festhält.
    Habe bisher noch keinen Filter zerlegt, aber selbst mein Magnet an der Ablasschraube ist immer sauber, nur minimal was dran....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • ... der Lupo ( i ) macht mich noch fix und foxi :p


    Wasser 110 ist schon ne Hausnummer .... was meinste , wie warm das noch nach dem Abstellen werden kann :eek: .


    Denk besser nicht daran , wie warm Dein Öl dabei werden kann ....

  • ... der Lupo ( i ) macht mich noch fix und foxi :p


    Wasser 110 ist schon ne Hausnummer .... was meinste , wie warm das noch nach dem Abstellen werden kann :eek: .


    Denk besser nicht daran , wie warm Dein Öl dabei werden kann ....


    Nene ich hab damit kein Problem ist nur eine reine interessensfrage .


    Also Mann fährt und die wassertemp steigt auf 110 grad wie warm wird den dann das öl sein ?


    So sehr das der Ölfilm reisst oder was passiert ?


    Ich Frage deshalb was bringt mir eine oeltempanzeige ? Was mach ich wenn meine Anzeige auf 130 grad hochgeht ? Stehenbleiben niedrige Drehzahl zum runterkommen hohe Drehzahl damit mehr Wasser umgelegt wird ? Heizung auf volle Pulle ? Stehenbleiben weiterfahren usw ?


    Habt ihr Zeit wenn ihr schnell um die Kurven rauscht nach den einzelnen Instrumenten zu schauen ?


    Oder geht's hier nur um einen rundinstrumentefetischismus ( den ich Vol und ganz Teile ;) )


    Also wie sinnvoll ist die oeltemanzeige ?


    Grüssle Lars der alles ausser oeltem als Anzeige hat ;)

  • Was mach ich wenn meine Anzeige auf 130 grad hochgeht ? Stehenbleiben niedrige Drehzahl zum runterkommen hohe Drehzahl damit mehr Wasser umgelegt wird ? Heizung auf volle Pulle ? Stehenbleiben weiterfahren usw ?



    In Deinem Fall würd ich sagen :


    Nur noch mit Vollgas weiterfahren ! :D:thumpsup: ... unter Voll Last arbeitet der Motor am Optimalsten :thumpsup::D


    ...nur gut , das Du keinen Motor von mir hast :D:p

  • In Deinem Fall würd ich sagen :


    Nur noch mit Vollgas weiterfahren ! :D:thumpsup: ... unter Voll Last arbeitet der Motor am Optimalsten :thumpsup::D


    ...nur gut , das Du keinen Motor von mir hast :D:p


    Wieso gibt's die mit Garantie ;) ?


  • Die Frage ist: Was machst du, wenn du Autobahn fährst und die Öltemperatur 150°C anzeigt? bei 130°C geb ich weiterhin Vollgas :D

  • Die Frage ist: Was machst du, wenn du Autobahn fährst und die Öltemperatur 150°C anzeigt? bei 130°C geb ich weiterhin Vollgas :D


    Wem sein mini hat neulich das Rad gehoben und das schöne öl auf die Strasse abgelassen ? Wie warm war es den in dem Augenblick ?


    Ps wenn du dich traust mit deinem mini Vollgas zu geben dann hast du definitiv zu wenig Leistung ;)

  • Wem sein mini hat neulich das Rad gehoben und das schöne öl auf die Strasse abgelassen ? Wie warm war es den in dem Augenblick ?


    Öltemperaturanzeige hatte noch nix angezeigt, Ölkühler war lau warm. Aber das tut hier doch nix zur Sache! :D


    PS wohin mit der Öldruck anzeige?

  • Hallo Jungs, ich lebe noch :D


    Update zur Sensor Geschichte:


    Hab mir jetzt bei Westfalia einen Spezialkleber bestellt und werde mir eine Ölablassschraube mit Sensor und Magnet machen!


    Eine Ölablassschraube mit einem M10x1 Gewinde bekomme ich noch. Dann werde ich den Sensor reinschrauben und den original Magnet mit dem Spezialkleber kleben. Der Sensor wird genau bündig mit der Schraube abschliessen. Dann wird der Magnet auf den Sensor geklebt und etwas verstärkt.
    Ich denke, dass dies die beste Lösung für mich sein wird! Wieviel Platz hab ich denn für den Magnet? Darf der ca. 1cm weiter in die Ölwanne schauen? Genügend Platz?


  • Guten Abend....
    Also das würde ich mal ganz schnell wieder vergessen. Wenn du den Magneten auf den Sensor klebst, was passiert wenn der nicht hält? Motor schrott!!!!!


    Nimm lieber diese Schraube http://www.minisport.com/mini-spare-parts/info_C_MAD004.html und kauf den passenden Adapter von Raid, laut Auflistung gibt es den.
    Das Risiko wäre mir persönlich zu hoch, einen Magneten einfach nur aufzukleben..... Denk mal an die Temperaturen die in deinem Motor herschen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • warum sollte ein 2K kleber von UHU oder ähnlich nicht halten?
    JB Weld gibt hier im baumarkt übrigens 2€ billiger, gleich zum mitnehmen ;)


    über 150°C kann man punktuell nicht ausschließen, aber ob das ausschlaggebend ist weiß ich nicht

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • Diesen Kleber verwende ich auch für einige Dinge, z.B. um die Trichter der LED-Leuchten in die Lampensockel zu kleben. Ich käme aber nie auf die Idee mit diesem Kleber einen Magneten im innern eines Motors damit anzukleben. Weisst du, wie der Kleber mit Öl reagiert? Und auch wenn da was anderes steht, auch verlebungen mit diesem Kleber kann man wieder lösen, habs selbst schon gehabt....
    Ich würde es nicht versuchen wollen, die kosten für die Reparatur sind sehr hoch....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mal ne andere Frage wie ist denn die Original Schraube hergestellt worden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!