Öldruckkontrollleuchte

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Öldruck.
    Wenn ich den Motor im kalten zustand starte, bleibt die Ölkontrollleuchte ziemlich lange an.Manchmal so lange, das ich schon ein paar meter fahren muss, ehe sie ausgeht. Auch wenn ich nach dem Starten im Stand leicht Gas gebe, geht die Leuchte nicht sofort aus :confused:. Im kalten Zustand kommt aus dem Auspuff auch eine dicke bläuliche Rauchwolke, die nach einiger Zeit verschwindet. Dies liegt aber vermutlich an den Ventilschaftdichtungen.
    Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich einen größeren Motorschaden habe.
    Ölwechsel mit Filter muss in naher Zukunft gemacht werden, der letzte ist schon etwas länger her.

  • Nun, wenn die Lampe nicht aus geht, liegt es entweder daran, daß der Öldruckschalter defekt ist. Oder das tatsächlich kein Öldruck vorhanden ist. Das kann man mittels Instrument überrpüfen (lassen).


    Ursachen fehlender Öldruck:
    -Sehr altes verbrauchtes Öl
    -verschlissenen Ölpumpe
    -Verschlissenen Lagerschalen


    Was aber komisch ist, daß das im kalten Zustand auftritt, eigentlich sollte es im warmen Zustand schlimmer sein...:confused:
    Und ganz klar, solange die Ursache nicht genau ermittelt ist, sollte der Motor aus bleiben. Kein richtiger Öldruck bedeutet baldigen Motortod :eek:


  • Ursachen fehlender Öldruck:
    -Sehr altes verbrauchtes Öl
    -verschlissenen Ölpumpe
    -Verschlissenen Lagerschalen


    ...und: zuwenig/kein Öl da. Schon mal nachgesehen?
    Lach nicht, war alles schon da...:)

  • ...und: zuwenig/kein Öl da. Schon mal nachgesehen?
    Lach nicht, war alles schon da...:)



    ...also, Öl ist genug aufgefüllt und wird regelmäßig kontrolliert.:thumpsup:Aber wie gesagt, beim Kaltstart bleibt die leuchte länger an. Nach einiger Zeit geht sie dann aber aus. (geschätzte 10 - 15 Sekunden, kann man schlecht schätzen).
    Wenn ich dann etwas gefahren bin und stelle den Motor ab und starte dann nach einiger Zeit wieder, geht die Leuchte auch direkt aus, so wie es sein soll. Wenn der Motor warm ist, dann ist auch die blaue Wolke zumindest so gering, das man sie nicht mehr sieht.
    Aber ich werde jetzt erst mal einen Ölwechsel mit Filterwechsel machen und dann mal schauen, ob sich etwas ändert.;)

  • ... (geschätzte 10 - 15 Sekunden, kann man schlecht schätzen).
    ...



    Da hilft es einfach mal auf die Uhr schauen. Wie hoch ist denn die Drehzahl, wenn der Motor kalt ist?
    Welches Öl ist denn drin?


    Das bläuen beim starten ist wohl eher eine andere Baustelle. Sollte von verschlissenen Ventilschaftdichtungen, bzw. von verschlissenen Ölabstreifringen kommen. Auch wenn diese Teile verschlissen sind sollte die Ölpumpe es früher schaffen den Öldruck aufzubauen.

  • [quote='biz','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=837855#post837855']Da hilft es einfach mal auf die Uhr schauen. Wie hoch ist denn die Drehzahl, wenn der Motor kalt ist?
    Welches Öl ist denn drin?


    Auf die Uhr schauen kann ich für diese Aktion im Moment leider nicht, da das Fahrzeug mit meinem Sohn (oder umgekehrt):)unterwegs ist.
    Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 900 - 1000 Umdr.
    Öl benutze ich 20W-50 von Liqui-Moly.

  • [quote='biz','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=837855#post837855']Da hilft es einfach mal auf die Uhr schauen. Wie hoch ist denn die Drehzahl, wenn der Motor kalt ist?
    Welches Öl ist denn drin?


    Auf die Uhr schauen kann ich für diese Aktion im Moment leider nicht, da das Fahrzeug mit meinem Sohn (oder umgekehrt):)unterwegs ist.
    Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 900 - 1000 Umdr.
    Öl benutze ich 20W-50 von Liqui-Moly.


    Schau auch mal nach dem Kolben vom Öldruckventil, hat der "Fresspuren" ?


    Grüße!
    Leo.

  • [quote='minimorris','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=837865#post837865']


    Schau auch mal nach dem Kolben vom Öldruckventil, hat der "Fresspuren" ?


    Grüße!
    Leo.



    Meine Überlegung geht auch in eine ähnliche Richtung. Kann es sein, dass nach dem Abstellen des Motors die Ölpumpe langsam leerläuft weil sie irgendwo auf den Weg zum Hauptlager Luft zieht. Das würde auch erklären, warum das ganze bei kaltem Motor geschieht, da die Pumpe dann erst wieder neuen Druck aufbauen muss.
    Gruß
    Erhard

  • --Wenn im Ölstrang zur Pumpe ein kleines Leck wäre, dann ließe die Pumpe fallen und bräuchte als Kreiselpumpe Zeit zum Ansaugen, was eine Hubkolbenpumpe besser könnte.
    Deshalb würde sie dann nach vorherigem Lauf auch sofort Druck haben/liefern.


    --Durch's Kerzenloch schauen, ob morgens vor dem Starten Öl auf dem Kolben steht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Herr Hohls
    „Wenn im Ölstrang zur Pumpe ein kleines Leck wäre, dann ließe die Pumpe fallen“
    Bitte um nähere Details, habe ich nicht verstanden.
    Gruß
    Erhard

  • Hallo Herr Hohls
    „Wenn im Ölstrang zur Pumpe ein kleines Leck wäre, dann ließe die Pumpe fallen“
    Bitte um nähere Details, habe ich nicht verstanden.
    Gruß
    Erhard


    Das Öl läuft dann aus der Pumpe zurück ins Getriebe (sie lässt das Öl "fallen") und sie muss erst mal die Luft "beseitigen", bevor wieder Öl an der Pumpe angekommen ist, welches dann auch unter Druck gefördert werden kann ;)


    Gruß, Diddi

  • Danke, aber diesen Ausdruck(„ließe die Pumpe fallen“) habe ich noch nie gehört, dass eine Kreiselpumpe dann Zeit braucht bis sie fördert ist mir schon klar.
    Gruß
    Erhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!