Temperaturbereich Thermoschalter SPI


  • Es sieht einfach so aus, als wenn dein Kühler im unteren Bereich die Schalttemperatur des Thermoschalters nicht erreicht ;)
    Der Kühler funktioniert also ;)


    Dein Microcheck zeigt ja auch nur die Temperatur an, die von der ECU ausgegeben wird und diese misst sie in der Ansaugbrück.


    Deswegen kann bzw. wird es aber unten im Kühler deutlich "kühler" sein ;)


    Erst, wenn auch unten im Kühler die Temperatur so hoch steigt, dass sie für die effektive Funktion des Kühlsystems zu hoch wird, schaltet der Thermoschalter den Zusatzlüfter zu.


    Bau einen Thermoschalter mit niedrigerer Schalttemperatur ein und er wird auch früher schalten. Aber erforderlich ist das nicht ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    also meinst du ich muss mir keine Gedanken machen... Ich habe einen Schalter eingebaut der bei 92°C einschaltet und bei 87°C wieder ausschaltet. 95/86 war nicht verfügbar.


    Kann es sein, dass der Schalter eine Macke hat und zu spät schaltet?


    Ich habe von meinem Autospezi schon einen Ersatzschalter bekommen, den werde ich einmal testen. Wenn das Ergebnis gleich ist, ist es halt so.


    Müsste durch die Zirkulation nicht das heisse Kühlwasser auch irgendwann im Kühler ankommen?


    Gruß,
    Mike

  • Müsste durch die Zirkulation nicht das heisse Kühlwasser auch irgendwann im Kühler ankommen?


    ja, irgendwann. wenn der kühler es dann nicht mehr schafft die temperatur weit genug runterzubringen weil der luftstrom vom mechanischen lüfter nicht reicht.
    nur dann soll der e-lüfter angehen und für zusätzliche luftbewegung sorgen.
    immer dran denken das der schalter auf der "kalten" seite vom kühler sitzt.

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • Ein Vergleich mit einem 2ten gleichen Schalter ist eine gute Idee. Auch ein neuer Schalter kann mal defekt sein.


    Überprüfen kannst du den Schalter auch in einem Topf Wasser. Der 92er Schalter sollte schalten, bevor die ersten Bläschen auf dem Topfboden entstehen. Genauer ist es natürlich mit einem Einkochthermometer ;)


    Und natürlich kommt das heiße Wasser im Kühler an. Sobald das Thermostatventil öffnet.
    Nur auf dem Weg nach unten wirds ja wieder abgekühlt. Dafür ist der Kühler schließlich da.


    Ein guter Kühler sollte es durchaus schaffen, einen Temperaturunterschied von ca. 20° und mehr zu erreichen ;)
    Vorausgesetzt natürlich, der mechanische Lüfter funktioniert (korrekt herum montiert) und die Außentemperatur ist nicht zu hoch.


    Gruß, Diddi

  • Das sind alles gute Ansätze. Mich wundert es nur, dass im Stand die Anzeige in den roten Bereich wandert und der Lüfter immer noch nicht anspringt. Kann das auch ein Problem mit dem Thermostat sein, dass dieses nicht richtig öffnet und dadurch das heisse Kühlwasser nicht in den Kühler gelangt?

  • Das sind alles gute Ansätze. Mich wundert es nur, dass im Stand die Anzeige in den roten Bereich wandert und der Lüfter immer noch nicht anspringt. Kann das auch ein Problem mit dem Thermostat sein, dass dieses nicht richtig öffnet und dadurch das heisse Kühlwasser nicht in den Kühler gelangt?


    Sebstverständlich. Wenn das Thermostatventil nicht richtig öffnet, wird der Motor heiß und im Kühler kommt nichts bzw. zu wenig oder zu spät, heißes Wasser an.


    Gruß, Diddi

  • da die anzeige ecu gesteuert ist, ist die immer mit etwas vorsicht zu genießen.
    lieber mal mit einem anderen instrument vergleichen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So, neuer Zwischenstand. Der Thermoschalter funktioniert einwandfrei. Getestet mit Topf, Einkochthermometer und Messgerät. Einschaltpunkt 92°C, Ausschaltpunkt 87°C so wie angegeben. Es blieb also nur noch das Thermostat. Neuer Thermostat und Dichtungen waren vorhanden allerdings sollte man immer ein Ersatzgehäuse und Ersatzbolzen bereit liegen haben. Es kommt wie es kommen muss, zwei Bolzen lassen sich lösen, der dritte reißt am Kopf ab. Beim Ausboren der Reste ist dann das Gehäuse kaputt gegangen, aber lassen wir das... Sobald ein neues Gehäuse und Bolzen da sind, geht es weiter. Zum Glück ließen sich die Reste aus dem Kopf problemlos entfernen. Beim neuen Gehäuse werden die Bolzen ordentlich mit Kupferpaste eingeschmiert, damit diese nicht wieder festgammeln können.

  • Der Fehler ist gefunden, es war das Thermostat. Nach dem Tausch wird jetzt auch der E-Lüfter einwandfrei geschaltet und der Mini kommt deutlich schneller auf Betriebstemperatur.


    Hat von euch schon jemand die Feststellung gemacht, dass die Ersatzbolzen für das Thermostatgehäuse minimal länger sind als die originalen? Mir ist dies zuerst nicht aufgefallen, weil ich die Bolzen gut mit Kupferpaste zugeschmiert hatte. Das Thermostatgehäuse hat dadurch nicht richtig abgedichtet.

  • Der Fehler ist gefunden, es war das Thermostat. Nach dem Tausch wird jetzt auch der E-Lüfter einwandfrei geschaltet und der Mini kommt deutlich schneller auf Betriebstemperatur.


    Hat von euch schon jemand die Feststellung gemacht, dass die Ersatzbolzen für das Thermostatgehäuse minimal länger sind als die originalen? Mir ist dies zuerst nicht aufgefallen, weil ich die Bolzen gut mit Kupferpaste zugeschmiert hatte. Das Thermostatgehäuse hat dadurch nicht richtig abgedichtet.


    Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich verwende aber auch immer eine 1,75er Dichtungspappe und habe einen Vergaserkopf, bei dem sind die Gewinde gurchgehend und kein Sackloch....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Guido,


    ich habe die originalen Dichtungen verwendet und zusätzlich noch mit Dichtmittel eingeschmiert. Egal, Schrauben etwas gekürzt und schon hats gepasst. Es sollte nur jeder darauf achten, denn bei mir wäre es beinahe schiefgegangen weil auf der Probefahrt ordentlich Kühlwasser aus dem Gehäuse gedrückt wurde...

  • Hab da mal eine Frage dazu....
    Mein elektrischer Ventilator springt eigentlich nie an . Daraufhin habe ich das elektro-werkstatt–Handbuch zu Rate gezogen und dort steht folgendes:


    "Der Zusatzlüfter wird bei 105grad eingeschaltet...."


    Da frag ich mich doch ,wie es aus hydraulischer Sicht an der Unterseite des Kühlers zu einer solchen temperatur kommen soll. Und wieso habt Ihr jetzt Fühler mit einer Spreizung von 98/93 bzw. 95/86 ?
    Hat jemand die original Daten oder eine Widerstandskurve ? Denn im Elektro-Kompendium steht auch zu lesen ,dass es sich hier um eine Temperatur abhaengigen Widerstand handelt und nicht um einen Schalter....insofern
    Dürfte auch die aufwaermproblematik nicht so dramatisch sein , wenn ein veränderlicher Wert an das MEMS weitergegeben wird . Hierbei ist ja auch die Temperatur im Motor deutlich träger als im Kühler.
    Vielleicht habt ihr da mal eine Hilfe für mich...
    danke

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !


  • Ist es für deinen SPI? Was du gelesen hast, sind Fakten vom MPI...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ne wenn dann hat "der" im falschen Buch geschaut.... Wir wollen doch bitte die Form wahren...


    @guido:Ja es geht um meinen SPI , dann guck ich jetzt nochmal neu :)
    Kann ja mal passieren. Wenn ich also richtig verstanden habe, soll es ein Thermoschalter sein. ich hab das Ding schon mal rausgerufen , da ich am WE eh die Wasserpumpe getauscht habe. Es tut nix , weder Widerstandsaenderung noch Durchgang schalten.... Also wohl Defekt , wie es aussieht.


    Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe


    LG , Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • ...ich hab das Ding schon mal rausgerufen , da ich am WE eh die Wasserpumpe getauscht habe. Es tut nix , weder Widerstandsaenderung noch Durchgang schalten.... Also wohl Defekt , wie es aussieht.


    Zieh mal die beiden Strippen am Schalter ab und verbinde sie mit etwas Draht.
    Bei eingeschalteter Zündung sollte der Lüfter laufen.


    Wenn ja > Schalter defekt, wenn nein > Lüfter defekt ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!