Probleme mit der UMS

  • Hallo,


    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer UMS. Leider habe ich ein Problem mit den Einstellungen. Ich habe die SPI_Basic_V6 Version aufgespielt, da ich die UMS gebraucht gekauft habe. Zu meinem Problem:


    1: Leerlauf ist in Ordnung
    2: Der Mini nimmt sehr gut Gas an
    3: ab einer Drehzahl von etwa 3000 upm knallt er aus der Drosselklappe und sackt in der Drehzahl ab.


    Nun wieder original Steuergerät dran und er läuft wieder super.


    Wäre sehr toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte


    Ach ja es ist ein SPI mit 53Ps; offener KN und RC40


    Danke Gruß Martin

  • Probiere mal die V5, das ist meines Wissens der Auslieferungszustand. Von der würde ich auch ausgehen, um Anpassungen zu machen.


    Knallen aus dem Einlaß? Wenn du im Leerlauf die Drehzahl erhöhst, oder beim fahren?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo,


    das ist egal wenn ich über 3000 upm komme schießt er. Werd es mal mit der V5 probieren.


    Danke

  • Hallo,


    das Problem ist warscheinlich über Ferndiagnose so nicht lösbar. Gibt es jemand in meiner Nähe (74743 Seckach) der sich mit Megatune und der UMS auskennt?


    Wer Zeit und Lust hat mir das ein oder andere zu zeigen bitte melden


    Gruß Martin

  • Hallo Sascha,


    danke für den Tipp werd ihn gleich mal anschreiben.


    Gruß Martin

  • Kommst Du also gar nicht über die 3000rpm hinaus?


    Knallen aus dem Einlasstrakt heraus, insbesondere bei Gasstößen kann auf zu mageres Gemisch, bzw. zu knappe Beschleunigungs(sprit)anreicherung kommen. Aber auch eine falsche Zündzeit kann als Ursache in Frage kommen - oder mehreres zusammen.
    Manchmal kann man auch seltsame Effekte dieser Art bekommen, wenn die Lambdaregelung zu schnell eingestellt ist und dann in bestimmten Betriebspunkübergängen die Lambdaregelung deaktiviert wird (zB beim Beschleunigen) - die "normale" Einstellung habe ich jetzt nicht im Kopf, sollte aber bei allen Konfigurationen die gleiche sein.


    Die Frage ist, durch welches Verhalten (Gasstoß oder langsames Heranführen an 3000rpm) das Knallen hervorgerufen wird.


    Mit den Standard-Setups sollte das eigentlich bei keinem Motor auftreten. Hast Du evtl. an einem Parameter irgendetwas unbeabsichtigt verändert?


    Was bei sowas meistens hilft, ist den Sprit etwas anzufetten und den ZZP Richtung spät ziehen. Das einzige, was Dir dabei passieren kann, ist dass sich der Mini verschluckt, keinen Durchzug hat und hintenraus stinkt wie Hölle. Wobei die Lambdaregelung den Spritwert aus der Tabelle ab erhöhter Leerlaufdrehzahl sowieso wieder versucht auszuregeln.

  • ..ich sehe gerade, dass Du Bilder angefügt hast....


    Was man da auf den ersten Blick sieht, ist das der Sensor für die Einlasslufttemperatur (MAT - manifold air temperature) defekt ist, bzw keinen Kontakt hat. Das kann Dir die Sprittabelle derart verziehen, dass der Motor Dir immer zuviel Sprit gibt, was dann die Lambdaregelung versucht auszugleichen, wenn dann ein Gasstoß kommt, hast Du Einspritzwerte jenseits von gut und böse.


    -> Vermutlich gibt's einen Kabeldefekt in der Sensorleitung, oder der Sensor im Luftfilter ist defekt.


    Check mal Dein Megatune Setup - die Drehzahlwerte machen keinen Sinn und die AFR Werte ~8 machen auch wenig Sinn.

  • Moin,
    ich war heute mal beim Martin.
    (Man faehrt sich so ein SPI gut, ich glaube ich schmeisse diverse Tunning-Teile auf den Muell und kaufe mir so eine SPI-Bruecke.)
    Das Problem ist definitiv die Drehzahl-Erfassung.
    Das Setup ist genau die v5 Version, nichts geaendert.
    Was im Standgas noch funktioniert wird bei 3000Umin voellig zerpflueckt, Drehzahl schankt im 0,1sec Bereich zwischen 18XX und 30XX. Kann man bei der UMS Potis einstellen um den VR-Sensor richtig zu erfassen ? Ansonsten ist der Geber an der Schwungscheibe hin, doch das Seriensteuergeraet laeuft absolut super.
    Ich bin auf jeden Fall beeindruckt von der super Fahrbarkeit und dem Anzug.
    Gruss,
    Max

  • nein, der VR sensor wird per LM1815 ausgewertet, da ist nix einstellbar.
    vieleicht mal den sensor sauber machen, oder er ist allgemein auf dem weg allen irdischen und es fällt mit der ums nur eher auf

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,


    also nach dem ich einen anderen Senor verbaut habe bleibt das problem gleich. sch...!!!!


    Gibt es evtl. einen SPI Fahrer in meiner Nähe an dem ich die UMS mal anschließen könnte, um zu sehen ob sie i.O. ist?


    Bitte melden


    Danke Gruß Martin

  • Wie CrappyThumb schon beschrieben hat, prüf mal deinen MAT Sensor, diese Messwerte können so nicht stimmen. Da ist was faul..


    Lade mal dein MSQ in den MegaLogviewer, dann siehst du auch wo du mit diesen falschen Messwerten in Zünd- und Spritetabelle stehst.


    Gruss Christian

  • Hallo,


    das Problem kam vom MAT-Sensor der durch schlechte Kontakte keine Werte brachte. Kontakte gesäubert und er läuft ;)


    Danke an Christian, Hannes und Max die mir bei meinem Problem sehr geholfen haben


    Gruß Martin

  • Moin Martin,
    ohne deine Log angesehen zu haben:
    Nach dem reinigen des MAT-Sensors sind die Drehzahlaussetzer weg ?
    Meine MS tickt da aber ganz anders. Klaer doch bitte mal auf.:confused:
    Ansonsten: Danke fuer die Blumen. Hab heute meinen Motor raus und Nocke vermessen, werde sie wohl tauschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!