Hallo zusammen,
ich bin schon lange Mitleser, aber heute hab ich mal ein Problem, welches ich mit der Suche alleine nicht bewältigen kann.
Ich hab einen 99er MPI, mit 40000km, alles Original bis auf den Endschalldämpfer (Edelstahl RC40) und den Kat (Metallkat). Ich muss zugeben, das Fahrzeug steht sehr viel in meiner Garage, da er nur bei Schönstwetter benutzt wird.
Heute wieder mal aus der Garage geholt, springt schlecht an, nimmt nur schlecht Gas an, stottert. Aber auf der Strasse wieder alles normal, brav warmfahren, wobei er sich immer wieder mal verschluckt und in den Auspuff schießt (meiner bescheidenen Meinung nach zu fett, er nimmt kaum Gas an). Aber immer wieder läuft er normal, dann wieder eine fette Phase (bergauf), bis der Kat rot glüht.
Klar, Motor abgestellt, alles gecheckt, ob die Stecker etc. alle dran sind, wieder gestartet, läuft wie ein Einser. Seitdem ist das Flammrohr bis zum Ende vom Kat blau angelaufen, und er verschluckt sich ab und zu wieder.
Es wurde am Motor nichts gemacht, das Auto ist seit Jahren in meinem Besitz, der Fahler trat aus heiterem Himmel auf, weiß wer Rat?
Liebe Grüße aus Tirol,
Robert