MPI - Kat glüht nach schlechtem Motorlauf

• Hallo zusammen,

ich bin schon lange Mitleser, aber heute hab ich mal ein Problem, welches ich mit der Suche alleine nicht bewältigen kann.
    Ich hab einen 99er MPI, mit 40000km, alles Original bis auf den Endschalldämpfer (Edelstahl RC40) und den Kat (Metallkat). Ich muss zugeben, das Fahrzeug steht sehr viel in meiner Garage, da er nur bei Schönstwetter benutzt wird.
    Heute wieder mal aus der Garage geholt, springt schlecht an, nimmt nur schlecht Gas an, stottert. Aber auf der Strasse wieder alles normal, brav warmfahren, wobei er sich immer wieder mal verschluckt und in den Auspuff schießt (meiner bescheidenen Meinung nach zu fett, er nimmt kaum Gas an). Aber immer wieder läuft er normal, dann wieder eine fette Phase (bergauf), bis der Kat rot glüht.
    Klar, Motor abgestellt, alles gecheckt, ob die Stecker etc. alle dran sind, wieder gestartet, läuft wie ein Einser. Seitdem ist das Flammrohr bis zum Ende vom Kat blau angelaufen, und er verschluckt sich ab und zu wieder.
    Es wurde am Motor nichts gemacht, das Auto ist seit Jahren in meinem Besitz, der Fahler trat aus heiterem Himmel auf, weiß wer Rat?

Liebe Grüße aus Tirol,
    Robert

• Hallo Robert...

Ich bin jetzt zwar nicht so der Motorenexperte, beim MPI schon mal gar nicht, aber so extreme Verbrennungstemperaturen rühren eher von zu mageren Motorlauf her.
    Erster Verdächtige wäre die Lambdasonde. Wie das mit dem MAP-Sensor beim MPI funktioniert weiß ich nicht, der sitzt ja irgendwo in der Ansaugbrücke....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Wenn ein Katalysator glüht , muß er das " Nacharbeiten " , was er eigentlich nicht nacharbeiten brauch .

Also : Gemisch zu fett .

Schöner Fehler beim MPI , Falschluft .

Oft sind die Schrauben der Ansaugbrücke lose und es pfeift dort Frischluft mit in den Ansaugtrackt .

Auch nett , verölter Zusatzluftschieber ... kann man aber durch Reinigen beheben .

Dritte Version : Notlauf ... es fehlen Infos der Sensoren , und der Kollege versucht einfach nur " am Laufen " zu bleiben .

• Das kann sehr viele Ursachen haben. Daß ein MPi so viel zu fett läuft, dass er nachbrennt scheint mir sehr unwarscheinlich. Stottern und "knallen" in den Auspuff deuten auf ein zu mageres Gemisch. Dabei werden die Verbrennungstemperaturen auch enorm hoch. Eine Zweite Möglichkeit, wäre ein Zündproblem. Wenn er nur auf drei Zylindern läuft, gelangt Kraftstoff in den Auspuff und verbrennt am Kat. Wie sehen die Zündkerzen aus? Ein Diagnoselauf an einem Testbook kann die Fehlersuche sehr vereinfachen.

Edit: Was ist ein Zusatzluftschieber?

• Das kann sehr viele Ursachen haben. Daß ein MPi so viel zu fett läuft, dass er nachbrennt scheint mir sehr unwarscheinlich. Stottern und "knallen" in den Auspuff deuten auf ein zu mageres Gemisch. Dabei werden die Verbrennungstemperaturen auch enorm hoch. Eine Zweite Möglichkeit, wäre ein Zündproblem. Wenn er nur auf drei Zylindern läuft, gelangt Kraftstoff in den Auspuff und verbrennt am Kat. Wie sehen die Zündkerzen aus? Ein Diagnoselauf an einem Testbook kann die Fehlersuche sehr vereinfachen.

Edit: Was ist ein Zusatzluftschieber?

...wenn Sprit im Kat verbrennt bzw. er oft in den Kat knallt, ist der Kat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen.

Richtig: Hier hilft nur noch das Testbook.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• ok, heute mal Kerzen getauscht, Kerzenbild ist für meine Geschmack zu hell, fast weiss. Würde doch auf zu Mager hinweisen. Testbook ist lkeider ein Problem, da bei uns kein Händler mehr eines hat, da die Händler, die Rover hatten entweder Konkurs anmeldeten oder keines hatten. Und der aktuelle Mini Händler kennt nur BMW.

Undichtigkeiten kommen mir auch komisch vor, wenn ich bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger auf die Ansaugbrücke sprühe, ändert sich die Drehzahl nicht!

Bin also weiterhin auf der Suche,

Gruß aus Innsbruck
    Robert

• Weiße Kerzen deuten schon sehr auf zu mager hin, extrem zu mager...

Wenn du mal angeben würdest wo du dich mit deinem Mini rumtreibst könnten wir dir evtl doch noch weiterhelfen, da es auch einige Testbooks in privater Hand gibt....;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• Du solltest dringend an ein Testbook mit dem Mini,

Wenn Du so weiterfährst wird es der Motor bald überstanden haben.

Und das ist deutlich teurer als mal kurz über die Landesgrenze zum

Fehlerauslesen zu fahren. ;)

Lg aus Niederösterreich

• Der Schrei nach dem Testbook nervt langsam.

Auch ein Testbook ist kein Wunderding und die Diagnose "Benzinfilter zu" z.B. kann es schon mal gar nicht auf den Bildschirm werfen.

Es gibt auch andere Möglichkeiten Fehler zu finden.

In diesem Fall würde ich empfehlen:

Benzindruck checken.

Knallen, stottern, weiße Kerzen = in der Regel "zu mager"

Benzindruck sollte beim MPI 3 bar, bis 3,2 bar in der Spitze betragen.
    (In diesem Zuge vielleicht auch einfach mal den Benzinfilter wechseln falls dies nicht in der letzten Zeit schon geschehen ist.)

Bis später...
    Faxe

• Hallo,

ich hoffe, dass ich das Problem jetzt im Griff habe, immer noch ohne Testbook. Beim Haubenöffnen heute Mittag hab ich den Motor laufen gelassen, und komme zufällig mit dem Stangerl gegen das Steuergerät und plötzlich stottert der Motor und stellt ab. Also Steuergerät ausgebaut, Stecker ab und wieder angesteckt (lose Pins waren keine ersichtlich, auch kein Wasser, Grünspan etc.) und seitdem läuft er wieder normal. Vorsorglich hab ich den Benzinfilter getauscht, und ich werd mich heute abend mal auf Proberunde begeben.
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden,

Vielen Dank erstmal
    Robert

• Hallo,

ich hoffe, dass ich das Problem jetzt im Griff habe, immer noch ohne Testbook. Beim Haubenöffnen heute Mittag hab ich den Motor laufen gelassen, und komme zufällig mit dem Stangerl gegen das Steuergerät und plötzlich stottert der Motor und stellt ab. Also Steuergerät ausgebaut, Stecker ab und wieder angesteckt (lose Pins waren keine ersichtlich, auch kein Wasser, Grünspan etc.) und seitdem läuft er wieder normal. Vorsorglich hab ich den Benzinfilter getauscht, und ich werd mich heute abend mal auf Proberunde begeben.
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden,

Vielen Dank erstmal
    Robert

Vielleicht hast du bei dem berühren mit der Stange aber auch einen Massefehler überspielt. Was ist denn mit dem Klassiker, Massebänder an Motorknochen und Batterie? Sind die in gutem Zustand? Wenn da Kontaktfehler durch Oxidation sind, nützt auch ein Testbook nichts. Das ist bei elektronischen Problemen immer das aller-aller-erste, was geprüft werden muß. Sonst stimmen weder die Meßwerte, die die ECU im Betrieb misst, noch die Werte, die das Testbook sieht.

Grüße,
    Andreas

P.S.: Anekdote aus meiner Einstiegszeit beim Mini: ich wollte den SPI zur AU bringen, und der Schrauber für englisches Alteisen des Vertrauens hat mich mit dem Auftrag wieder weggeschickt, die Massebänder zu prüfen und die Kontaktstellen zu säubern. Ohne das Auto überhaupt anzusehen. Mittlerweile habe ich gelernt, wieso... ;)

irgendwas ist ja immer...

• Zitat von Faxe-Racing

Auch ein Testbook ist kein Wunderding und die Diagnose "Benzinfilter zu" z.B. kann es schon mal gar nicht auf den Bildschirm werfen.

:thumpsup:

• Dazu kommt noch ein Sensor Masse Problem: ca 13 cm hinter dem "kürzeren ECU Stecker" befindet sich im Kabelbaum ein Masseknotenpunkt (Messingkrempe) Diesen Knotenpunkt öffnen und nachlöten.

Benzindruckregler überprüfen: links am Düsenstock befindet sich der BDR. dieser ist mittels eines dünnen Schlauches mit der Ansaugbrücke verbunden. Der muß absolut dicht sein. Eventuell ersetzen. Gibts als Meterware im Baumarkt. Luftfilterkasten abbauen um besser ran zu kommen.

• ...Auch ein Testbook ist kein Wunderding und die Diagnose "Benzinfilter zu" z.B. kann es schon mal gar nicht auf den Bildschirm werfen.

...
    Bis später...
    Faxe

Da hast du völlig recht, kann aber die Suche vereinfachen, da es die aktuellen Sensorwerte ausgibt. So könnte man schneller auf den Punkt kommen. Darum schrieb ich:

... Ein Diagnoselauf an einem Testbook kann die Fehlersuche sehr vereinfachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!