• Hallo,

also da ich ja Zweifel an meinen Künsten zum Schweißen hab, da ich seit der Lehre kein Blech mehr als Klempner bearbeitet habe, will ichs nun trotzdem mal versuchen.

Aber jetzt die Entscheidende Frage: Ist ein Fülldrahtschweißgerät für die Restauration vom Mini geeignet oder muss es schon Schutzgas sein? :(

Ich freu mich über ne straffe Diskusion :D

Grüßle
    Lars

• Hallo,

also da ich ja Zweifel an meinen Künsten zum Schweißen hab, da ich seit der Lehre kein Blech mehr als Klempner bearbeitet habe, will ichs nun trotzdem mal versuchen.

Aber jetzt die Entscheidende Frage: Ist ein Fülldrahtschweißgerät für die Restauration vom Mini geeignet oder muss es schon Schutzgas sein? :(

Ich freu mich über ne straffe Diskusion :D

Grüßle
    Lars

Das Schweißen verlernt man nicht. Man kommt nur etwas aus der Übung und ist nach ein paar Versuchen an Blechresten schnell wieder drin ;)

Fülldrahtgeräte kannst du getrost vergessen :headshk:

Wenn du nur gelegentlich schweißen willst und es nur um Blech geht, reicht eigentlich ein günstiges Gerät mit 120A und 220V aus dem Baumarkt ala Güde, Einhell etc..

Willst du auch dickere Marerialien schweißen können und vielleicht auch mehrere Autos "bearbeiten", sollte es etwas besseres/größeres sein.

Bei Fachbetrieben für Schweißtechnik findet man mitunter auch geprüfte/reparierte Profigeräte zu akzeptablen Preisen. So etwas würde ich gegenüber einem neuen "Billig-Heimwerker-Bastel-Gerät" definitiv den Vorzug geben ;)

Gruß, Diddi

• Nun. das sollte schon nur für den Mini sein und so wie ich die Angebote sehe was das so gibt (Einhell, Güde..) weckt in mir doch etwas Zweifel :(

Was habt ihr den so für Erfahrung mit den Baumarktgeräten ?

Online was gebrauchtes von Lorch oder Beckum zu finden ist schon keine leichte Sache :D
    Gruß
    Lars

• Ich würde das Ganze auf deine Bedürfnisse eingrenzen...

- MIG/MAG (finde ich persönlich am saubersten, da hier keine Schlacke entsteht)
    - 0,6 -0,8mm Schweißdrahtdurchmesser (reicht für Dünnblechverfahren)
    - Netzspannung von 380V (um auch in größeren Amperebereichen für evtl. Gestelle oder dickere Materialien schweißen zu können)
    - gutes Preis/Leistungsverhältnis

Habe ein Easy MAG Schutzgasschweißgerät von Schweißkraft. Das kann ich mit automatisch abblendbarerm Schweißhelm empfehlen. Für eine umfangreiche Restauration hab ich dann eine große Flasche (4,7m³) Argon/Kohlendioxid Gasgemisch verbraucht.

• Viel Schweißen werd ich da eh nicht. Außer dem Mini und wenn´s dann mal soweit sein sollte, den Lückenbüßer, vom Mini. :) da sollten doch 160 amp. reichen ?

Den auto.Schweißhelm hab ich auch im Visier, gibts da was zu beachten, zwecks Hitzeempfindlichkeit oder ähnl.

Bin schon mächtig hin und her gerissen von den Geräten, vor allem was die Schlauchpaketlänge betrifft.

Grußle
    lars

• Viel Schweißen werd ich da eh nicht. Außer dem Mini und wenn´s dann mal soweit sein sollte, den Lückenbüßer, vom Mini. :) da sollten doch 160 amp. reichen ?

Den auto.Schweißhelm hab ich auch im Visier, gibts da was zu beachten, zwecks Hitzeempfindlichkeit oder ähnl.

Bin schon mächtig hin und her gerissen von den Geräten, vor allem was die Schlauchpaketlänge betrifft.

Grußle
    lars

Hallo Lars,

Verdunklung vom Schweißhelm richtet sich nach Amperezahl - habe eine Tabelle mit entsprechenden Werten (Ampere zu DIN Verdunklung)

Bei Bedarf bitte Deine Emailadresse per PN

• Nimm einen Helm der einstellbar ist! Ich habe einen nicht-einstellbaren von Güde; der macht teilweise zu dunkel oder nicht dunkel genug. Das nervt auf Dauer. Ist aber immer noch 1000x besser wie mit einem Handschild.

160 reicht für Blech ganz locker... Ich würde das dünne Dünnblech (dünner wie 1mm) mit 0,6er Draht attackieren. Mit 0,8er habe zumindest Ich Probleme bei Blech dünner wie 1mm... Ich bin aber auch noch nicht so lange dabei und hab bisher hauptsächlich Stuttgarter Panzer aus 1mm & 2mm Panzerplatten geschwoßen :D :)

Gruß,
    Jan

.

• kauf dir ein gebrauchtes Professionelles 380V Gerät dann hast du was gutes zu dem Neupreis eines mittelmäßigen ;)
    so ham wirs gemacht und es nicht bereut :)

..der immer schwarze Hände hat:D

• kauf dir ein gebrauchtes Professionelles 380V Gerät dann hast du was gutes zu dem Neupreis eines mittelmäßigen ;)
    so ham wirs gemacht und es nicht bereut :)

Würde ich ja gerne, nur sind mir das iwie zuviele Seiten um was richtiges zu finden.:rolleyes:

Eilt ja jetzt auch nicht, zunächst ist erstmal Motor mit HiRa und der hintere HiRa dran :)

Grüßle

• ich habe besagtes gerät, ich habe besagtes gerät auch hier schon öfters empfohlen und es wurde daraufhin gekauft. bisher habe ich nichts negatives darüber hier gelesen.
    für den preis ist das gerät abolut top, ich bin noch nie in den thermoschalter reingerasselt und das obwohl ich damit schon größere sachen gebraten hab.
    es ist halt auch einfach zu bedienen.
    wegen dem schweißschild. gehe in nen laden und investier etwas zeit. schau dass die dinger mal anziehen kannst. es sollte nicht zu klobig sein das gute stück, leicht sein, gut an den kopf passen.

• Zum Schweißhelm noch ein Tipp: Wenn du dir die Teile angucken kannst achte darauf das die "Schrauben" an den Seiten etwas stabiler sind damit der Schirm nicht immer von alleine runterfällt und in der eingestellten Position verbleibt.
    Bei meinem Billigschirm hat das nämlich nicht vernünftig gehalten. Hab mir dann ne Schraube und von außen ne Flügelmutter reingemacht. Jetzt funktioniert das auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!