96er Balmoral Restauration in Planung!

  • Genau dass ist mein Problem. Entweder bin ich zu doof zum Suchen oder ich weiß es auch nicht:scream:

    Ich suche einfach Felgen mit der richtigen ET, die eintragbar sind, die schön unter die Sportspackverbreiterungen passen und nicht 2 cm innerhalb der Verbreiterungen aufhören.

    Am Besten wären Tiefbettfelgen, die sehen einfach genial aus. Möchte mir halt nicht einen Satz Felgen kaufen, Reifen drauf machen und am Ende passt es einfach nicht!

    Tut mir leid, wenn ich Euch mit solchen sachen nerve, aber wie gesagt, kenne mich hier überhaupt nicht aus :confused:

    Grüße

    Uwe


  • Welche Reifengrößen passen auf die 7x13" Felgen?
    Hab gesehen, dass dort auch die 175er drauf passen!
    Braucht man Spurplatten?


    Das war einmal, ist heute aber nicht mehr (legal) möglich.


    Aufgrund einer EU-Verordnung dürfen seit einiger Zert Reifen nicht schmaler sein, als die Felge.


    Eine 7" Felge ist 7 x 25,4mm = 177,8mm breit. Also 2,8mm :rolleyes: zu breit für 175er Reifen


    Daher darf ein 175er Reifen nicht mehr auf ein 7" Felge montiert werden. :headshk:
    Bestehende Eintragungen behalten aber ihre Gültigkeit (Bestandschutz).


    Es gibt aber auch für 7" Felgen passende Reifen für den Mini.


    195/45-13 die (oh Wunder) auf einer 175er Karkasse basieren :D


    Auch 7x13 Felgen sind grundsätzlich in D auf dem Mini eintragbar. Entweder haben sie ein TÜV-Gutachten oder mann muss sich einen willigen Prüfer suchen, der das in Einzelabnahme macht ;)


    Wichtiges Kriterium ist hierbei die ET. Diese darf nicht kleiner als 0 sein. Eine negative ET geht definitiv nicht.
    Du kannst aber z.B. bei Felgen mit einer ET10 auch noch Distanzplatten mit 10mm montieren, da sich dadurch wiederum eine ET von 0 ergibt.
    Spurplatten "machen negative ET". Also Felge mit ET10 + 10mm Spurplatte (-10) ergibt eine ET von der Kombi Felge + Platte von 0 ;)


    Ab das aber Fahrwerkstechnisch sinnvoll ist, lasse ich jetzt mal außen vor :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Alles klar Hot,


    sind 195er Reifen auf dem Mini überhaupt noch fahrbar (Spurrinnen).


    Wie gehe ich jetzt am Besten vor, um die richtige Felgen-Reifen-Kombination zu finden, die mit den Verbreiterungen gut harmonieren?


    Welche Felgen-Reifen-Kombination habt Ihr unter den Sportspack Verbreiterungen drunter? Werde bestimmt nicht der Einzigste hier im Forum mit den Dingern sein :D Bilder wären natürlich sehr gut;)


    Gibts hier im Forum eigentliche eine Seite bzw. Thread, bei dem man sein Mini vorstellen und beschreiben kann?

  • Alles klar Hot,


    sind 195er Reifen auf dem Mini überhaupt noch fahrbar (Spurrinnen).


    Wie gehe ich jetzt am Besten vor, um die richtige Felgen-Reifen-Kombination zu finden, die mit den Verbreiterungen gut harmonieren?


    Wie schon oben geschrieben... ...die 195er sind eigentlich genauso breit wie die 175er ;)
    Es steht "nur" eine andere Zahl außen drauf...:rolleyes:;)


    Mit geringer ET und den breiten Walzen wird jeder Mini zu einem Spurrillensuchgerät, wenn da nicht auch noch beim Nachlauf gegengesteuert wird. Je größer der Nachlauf, desto besser der Geradeauslauf ;)


    Trotzdem wird es immer nur ein Kompromis werden.


    Meiner Meinung nach passen 13er nicht zum Mini :headshk:
    Ist aber eine subjektive Meinung.


    Felgenwahl:


    Die Smoor Roadster in 7x13 haben eine ET20. Die füllen die Spartpack-Backen schon recht gut aus (deutlich besser als die 6x13 Rover Felgen). Es bleibt aber noch etwas Luft (z.B. Spurplatten).


    Die Performance "Superlite" in 7x13...



    ...haben ET7. Die füllen die Sportpack-Backen ziemlich gut aus. Sollte das noch nicht reichen :rolleyes:, gehen auch noch Spurplatten bis 8mm, da in diesem Fall die "Kombi-ET" bis ET-1 toleriert wird. 8mm Spurplatten hatten die Sportpack Minis ab Werk montiert ;)


    Für die Performace Superlite Felgen gibt es meines Wissens nach ein australisches Festigkeitsgutachten, welches bei der Einzelabnahme zumindest helfen könnte. Vielleicht findest sich hier auch eine Brief-Kopie. Das ist zwar keine Garantie, könnte aber helfen.
    Das solltest du auf jeden Fall vorher mit deinem TÜVer klären.


    Gruß, Diddi

  • mini96: is nich meiner, ich fahr nix größeres als 10" ;)


    Problem bei der von dir gewünschten Kombination ist das die Sportspack-verbreiterungen eigentlich viel zu breit sind. Das heißt, wenns gut aussehen soll, dann sind die Felgen eigentlich zu breit und haben eine entsprechend schlechte ET...ist dann halt mehr Show als gutes Fahrverhalten. Viele können damit gut leben...ist halt eine Frage des Geschmacks. Und mit TÜV wirds wie schon hier angedeutet bei breiten Felgen eh schwierig...

  • Ich hab's jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn's nur darum geht die Verbeiterungen auszufüllen würde ich vielleicht nochmal die Option hinzuziehen die (zu) breiten Sportspack Verbreiterungen gegen schmalere zu tauschen. Dann muß man mit der ET auch nicht in technisch unsinnige Bereiche gehen. Das ist natürlich mit Anpassungsarbeit der neuen Verbreiterungen verbunden, und man muß die neuen Verbreiterungen ggf. lackieren lassen und schauen, was mit den Befestigungslöchern in den Kotflügeln ist. Aber nur mal so als Ansatz...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Also ich fuhr bis vor kurzem 7 und 8 x 13 mit den 195er Schlappen. Finde 13" genial aber da scheiden sich die Geister...
    In den Fred kannst du dich mit deinem Baby vorstellen: http://www.mini-forum.de/neu-hier-stell-dich-vor-40/
    Mfg Öli :thumpsup:

  • Hi Streetfighter,


    hast Du vielleicht ein Bild, wie das am Mini ausschaut?
    Was für eine Größe fährst Du jetzt auf dem Kleinen?


    Grüße


    Uwe

  • Schau mal hier http://mini-streetfighter.jimdo.com/ unter mein noch akteller Mini :thumpsup: Da findest du Bilder´s ...

  • Hallo Mini Freunde,


    nachdem der Verkauf meines Minis nicht so gelaufen ist, wie ich mir das gedacht hab, werde ich mir jetzt die Zeit nehmen, den Kleinen etwas aufzufrischen.


    Eine Heizung für die Garage ist schon gekauft und auf Funktion geprüft.
    Dreiecksbleche original rechts und links sowie unterer Scheibenrahmen sind bestellt. Hab mir auch ein Karosseriehandbuch mit bestellt, denke das ist sinnvoll. Schweißen und Verschleifen ist kein Problem.


    Wenn mir jemand gute Tipps hat oder mal vorbeischauen möchte, bin ich sehr dankbar dafür.


    Grüße
    Uwe

  • Hi Jungs,


    nachdem ich nun schon lange nichts mehr von mir hab hören lassen, gibt es heute mal ein Update.


    Am Donnerstag habe ich eine Mini Karosse geholt mit allem Drum und Dran. Die Karo wurde sehr sauber gerichtet und ich konnte wirklich nichts daran finden, das nach Pfusch ausschaut.










    Jetzt geht es an die Hilfsrahmen. Bin gerade auf der Suche nach einer Firma, die Sandstrahlen und Pulvern kann. Angebote werden die Tage ins Haus flattern.


    Nun hätte ich aber auch ne Frage beim Zusammenbauen. Was haltet Ihr davon, die z. Bsp. vordere Stoßdämpferaufnahme rechts und links mit Sikaflex 222I UV zu verkleben und eine Hohlkehlnaht um den Halter zu machen? Grund dafür, dass keine Feuchtigkeit mehr zwischen die Bleche kommen kann.


    Ebenso bei den Scheinwerfertöpfen. Macht es Sinn, die Dichtung beidseitig mit etwas Sikaflex zu benetzen, um dort der Feuchtigkeit und Nässe keine Chance zu geben?


    Vielen Dank erstmal
    Gruß
    Uwe


  • Nun hätte ich aber auch ne Frage beim Zusammenbauen. Was haltet Ihr davon, die z. Bsp. vordere Stoßdämpferaufnahme rechts und links mit Sikaflex 222I UV zu verkleben und eine Hohlkehlnaht um den Halter zu machen? Grund dafür, dass keine Feuchtigkeit mehr zwischen die Bleche kommen kann.


    Ebenso bei den Scheinwerfertöpfen. Macht es Sinn, die Dichtung beidseitig mit etwas Sikaflex zu benetzen, um dort der Feuchtigkeit und Nässe keine Chance zu geben?


    Bei den Stoßdämpferaufnahmen auf jeden Fall so machen :thumpsup:


    Aber keine Kehlnaht somndern folgendermaßen:


    - Aufnahme "trocken" fingerfest montieren und in einem Abstand von 3-5mm rund herum abkleben.
    - Aufnahme wieder ab und jetzt die Aufnahme rund herum abkleben.
    - Eine dicke Raupe Karosseriedichtmasse auf die Rückseite oder aber radhaus auftragen.
    Schrauben am Gewinde mit Kupferpast einstrechen und sofort montieren.
    - Die heraus gequollene Dichtmasse entfernen, Naht noch mal glatt streichen und Klebeband abziehen ;)


    Bei den Scheinwerfer-Töpfen würde ich das dagen nicht machen :headshk:


    Streich die Auflageflächen am Kotflügel mit Mike Sander´s Korrosionsschutz-Fett ein und montier die Töpfe ;)


    Gruß, Diddi

  • @ Diddi
    Alles klar, vielen Dank für Deine Infos, das werde ich dann so machen!


    @ all
    Ein weiteres Update vom Wochenende:


    Am Donnerstag habe ich einige Teile zum Sandstrahlen, Zinkgrundieren und Pulvern in RAL 9005 gebracht.


    Teile, die ich Pulvern lasse:


    - Hilfsrahmen vorne
    - Hilfsrahmen hinten
    - Querlenker unten rechts + links
    - Querlenker oben rechts + links
    - Winkel für Hilfsrahmen vorne an Karosserie
    - Schutzblech für Benzinleitungen unter der Karosserie
    - Halter für Kühlwasserausgleichsbehälter
    - Bügel unter den Sitzen


    Gestern habe ich die Achsschenkel zerlegt, entlackt, mit Rostschutzgrundierung grundiert, schwarz matt und Klarlack lackiert.


    Heute habe ich die Achsschenkel wieder bestückt mit neuen Schrauben und natürlich mit einem Rep. Satz. Schaut Euch einfach die Bilder an.







    Ebenfalls habe ich heute meine Bremssattel und Bremstrommeln entrostet. Meine Frau hat diese anschließend mit Bremssattellack in schwarz gestrichen.





    Ich/wir müssen jetzt die Zeit nutzen, solange die Teile beim Pulvern sind.


    Ich freue mich über Kommentare und weitere Anregungen von Euch.

  • Hi Jungs,


    heut gibt's mal wieder ein Update. Habe am Donnerstagmittag den Unterboden an der neuen Karosse mit Nitro-Verdünnung abgewaschen und wollte diesen (eigentlich) mit neuem Unterbodenschutz versehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die letzte Schicht, die mal jemand aufgetragen hat, spröde und rissig war. Nach einer kleinen Kaffeepause und einer Zigarette später war die Entscheidung gefallen: der gesamte Unterbodenschutz kommt runter.:scream:


    Die Bestätigung, dass es die richtige Entscheidung war, bekam ich relativ schnell. 3 kleinere Löcher im Unterboden und ein Bolzen für das Hitzeschutzblech, der aus Gewohnheit gehalten hatte, war das Endresultat.


    Am Samstagmorgen schnell 3 Bleche angefertigt, mit dem Fein Multimaster ausgeschnitten und ruck zuck eingeschweißt.


    Alle Falze am Unterboden mit Owatrol-Öl geflutet und mit Brantho Korrux " nitrofest" gewalzt. Jungs, der Unterboden schaut aus wie neu. Nächstes Wochenende werde ich die restlichen Stellen am Unterboden vom Unterbodenschutz entfernen, da mir die Zeit für den gesamten Unterboden nicht gereicht hat.


    Wenn dann der gesamte Unterboden grundiert ist, werde ich alle Falze mit Sikaflex 222i UV abdichten, nochmal Grundieren, ihn mit Unterbodenschutz Over 4 Sp behandeln und alle Hohlräume mit Mike Sanders versiegeln.


    Grüße
    Uwe

  • Hi Jungs,


    in den letzten Wochen ist wieder Einiges geschehen. Ich habe meine Bremssättel mit neuen Kolben und Dichtungen bestückt, meinen Unterbodenschutz komplett entfernt, abgedichtet und mit neuem Unterbodenschutz versiegelt.


    Am Wochenende habe ich meinen Motor zerlegt, gesäubert und mit neuem Motorlack gespritzt. Die Kupplung habe ich vorsichtshalber runter gemacht, um die Zwischenzahnradgeschichte zu prüfen. Könnte mir hier jemand sagen, wie ich das genau prüfen kann? Sichtprüfung ist bestanden und schaut soweit sehr gut aus. Eine neue Wasserpumpe ist auch schon drauf.







    Am Freitag habe ich auch meine Hilfsrahmen und Zubehör vom Pulvern bekommen.




    Grüße
    Uwe


  • ... oder wahlweise auf Karosse und Stoßdämpferhalter fett Mike Sander´s drauf und gut ist ... ;)

  • Hi Biz,


    den Kühlerlüfter habe ich einfach nur angelegt damit er aus dem Weg ist! Aber danke für die Info!

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt länger nichts mehr geschrieben hab, wird es langsam mal wieder Zeit.
    Ich hab nun mein Zwischenzahnrad neu eingestellt, mein Primärrad neu ausgebuchst und ausdrehen lassen. Hier möchte ich mich bei Denjenigen bedanken, die mir hierbei zur Seite gestanden sind.
    Des Weiteren habe ich mein Diff überholt, da es 1,2mm Axialspiel hatte und mit neuen Simmerringen versehen.
    Nachdem der Motor soweit zusammen war, habe ich diesen auf den Hilfsrahmen montiert und Mal alle Anbauteil angebracht. Ich bin begeistert, wie das Ganze nun ausschaut.





    Zwischendrin hab ich auch gleich noch meine Antriebswellen zerlegt, gereinigt, neu gefettet und mit neuen Dichtungen montiert.



    Hier hab ich gleich die Spritleitungen gereinigt und an die Karosse geschraubt. Neue Spritleitungen sind natürlich Pflicht. Das neue Lenkgetriebe hat auch schon seinen Platz in der Karosse gefunden, genauso wie Zusatzlüfter, Bremsleitung, Pedalerie und Bremskraftverstärker.



    Am Freitag haben wir dann eine Hohlraumversiegelung gemacht. Das Mike Sanders Fett ist wirklich sehr gut zu verarbeiten, aber es lässt sich wohl nicht vermeiden, eine kleinere Schweinerei in der Garage zu veranstalten.
    Am Samstag hab ich dann meinen Hilfsrahmen eingebaut, leider ohne Motor, da die ganze Geschichte leider nicht so ganz gepasst hat, aber nun ist alles drin und ich bin froh, einen großen Schritt weiter zu sein.





    Ihr seht, jeden Tag bin ich ca. 3 Stunden am Werkeln und Freitag sind es dann schon 8 bis 10 Stunden. Samstag ist ein Pflichttag und ich bin froh, dass meine Frau mich hier so wursteln lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!