• hallo,
    ich habe angefangen den rost zu bekaempfen und habe die natuerlichen roststellen hier mal ein bild http://s7.directupload.net/file/d/2831/wy4wbina_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/2831/t9a6disk_jpg.htm
    habe noch 2 andere falls ihr nicht wist wo das ist. das ist oben rechts uebern radlauf rechte seite also beifahrer und ich weiss jetzt nicht ob mein vater schlosser das schweiß soll oder ich die ganze rechte seite inkl. windblech erneuern soll, falls ja ob mir vllt jemand sagen kann was das alles an teilen ist.


    mfg
    nico

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Ganz ehrlich.....



    das ist noch nicht einmal der Gipfel des Eisberges....



    Der Kotflügel ist auch hinüber und darunter befinden sich noch Bleche, die sind sicherlich auch weggerostet. Man bekommt die Ecken vom Windleitblech auch als Nachbaubleche oder eben das gesamte Blech als Orginalblech. Orginal paßt grundsätzlich besser, aber auch nicht immer 100%ig. ist aber besser grundiert.
    Wenn Du den Mini nur kurz fahren willst, dann kann ein Blechkünstler das auch wieder so hinbekommen, wenn es aber länger halten soll, dann würde ich die Frontmaske komplett demontieren und vermutlich auch entsorgen. Darunter wirst Du noch sehr viel zum schweißen finden.
    In meiner Signatur findest Du den Link von meiner Restauration, das gibt schonmal erste Eindrücke was Dich erwartet.


    Von Limora gibt es einen tollen Teilekatalog, mit sehr guten Explosionszeichnungen, da siehst Du ganz toll welche Bleche wo hingehören. Das ist übrigends das einzige, was ich dort gekauft habe....


    Der "Hot" hat hier auch schon ne andere Seite verlinkt, da gibt es diese Zeichnungen als PDF zum download, leider hab ich das gerade nicht zur Hand.


    Viel Erfolg.

  • Hi,
    Das soll schon 100% gemacht werden soll also länger halten habe den Katalog von Limora neben mir ich gucke das gleich mal an und wie kriege ich die Sachen auseinander soll ich die Schweiß ecken oder wie man das nennt aufflexen da ich die bleche ja eh nicht mehr brauche.

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Bevor du jetzt einfach "irgend wo" anfängst würde ich erst mal alles zerlegen und mir den Rest der Karosse anschauen wie es mit dem Rost ausschaut. Glaub mir es kommt noch viel mehr zum Vorschein :) . . .


    Gruß

  • Ich persönlich mache mir da gerne etwas mehr Arbeit, dafür erhalte ich so viel wie möglich vom Blech. Ich bohre die Schweißpunkte auf mit einem Schweißpunktbohrer auf.
    Andere flexen das alte Bleche einfach runter. Macht aber mehr Krach und Dreck und wenn man nicht aufpaßt ist auch gleich zuviel weg.


    Mir hat es immer sehr geholfen, wenn ich erst das neue Reperaturblech in den Fingern hatte, damit ich sehen konnte welcher Halter denn wo demontiert werden muß. :thumpsup:

  • Originalbleche gibt es von BMH.


    Die haben neben SUPER "Explosionszeichnungen" genaue Bilder, wie die Ersatzbleche aussehen. Zudem sind die Engländer sehr konservativ. Die zu den Teilen genannten Ersatznummern gelten (fast) ÜBERALL!!!


    Siehe da: http://www.bmh-ltd.com/miniparts.htm


    Die Nachbau-Fensterecken sind meines Erachtens nach Mist.


    Warum? Siehe da (Seite 15 und weiterblättern, Seite 16)


    http://rherlertmini.skyrock.com/15.html


    Gruß René

  • Hallo
    Habe mal angefangen Den Rechten Kotflügel raus zuflexen jetzt ist da nur noch die falz die ich mit einem Dremel aufmachen wollte da die Flex zu dick ist habe mal 2 Bilder gemacht ( nicht meckern aus fehlern lernt man sehe selber das ich das schlecht gemacht habe )
    http://imageshack.us/photo/my-images/696/p1010112c.jpg
    http://imageshack.us/photo/my-images/528/p1010113h.jpg


    mfg
    Nico T.

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Hi Nico,


    du Armer, das ist ja schon eine unangenehme Überraschung. Ich denke aber auch, wie es Randy_Cooper schon gesagt hat, dass du jetzt erst einmal das Auto weiter zerlegen solltest (auch Motor raus / Hilfsrahmen raus), damit du erstens die Schäden genau feststellen kannst und damit du zweitens etwas mehr Platz zum Arbeiten hast.


    Ein Schweißpunktfräser ist eine snnvolle Investition und macht es einfacher, Schweißnähte zu öffnen und später wieder herzurichten zum Wiederverschweißen neuer Bleche.


    Mach es bitte richtig, lass dir helfen und fahr das Auto danach noch recht lange, denn sonst wird es unsinnig, so ein stark verrostetes Auto zu retten. Wenn du es aber hinbekommst (das wünsche ich dir), dann kannst du nachher mächtig stolz sein!


    Gutes Gelingen und ruf doch mal wieder an, wenn du magst.


    Grüße aus dem Sauerland,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Hi
    Olli ja lässt sich so leicht sagen ich muss das alles alleine machen und habe kein Platzt weil mein Vater der Meinung ist die Garage voll zu zu mülln und überall was anzufangen und nichts zu beenden. wollte die Schweiß punkte mit ein Dremel auf machen geht recht gut aber habe leider keine Scheiben mehr.
    Motor läuft immer noch nicht *höhö*

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Du brauchst ne eigene Garage.... ehrlich.


    Alles schwieriger als gedacht, was?


    Trotzdem weiterhin viel Spaß und recht bald auch Erfolg!


    Olli

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Hi
    Ja habe auch schon um geguckt für ein platzt der überdacht und abgeschlossen werden kann habe aber kein gefunden. Mich nervt nur das dieser dumme Motor nicht anspringt wenn der mal angehen würde den hätte ich auch neue Motivation

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Hi,
    schön wäre, wenn ich aus gelernt hätte könnte ich mir so was leisten, aber mit mein mickerigen 650 Euro wird das wohl nichts.


    mfg
    N Thamm

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Hi
    Ja habe auch schon um geguckt für ein platzt der überdacht und abgeschlossen werden kann habe aber kein gefunden. Mich nervt nur das dieser dumme Motor nicht anspringt wenn der mal angehen würde den hätte ich auch neue Motivation


    Zieh zwischen den Kontakten des Unterbrecherkontakt ein feines Schmirgel durch, das wirkt manchmal Wunder, vor allem Wenn der Motor lange stand.


    Ansonsten mußt du halt etwas Zeit und Geld investieren und die Zündungteile überholen/tauschen/einstellen sowie Vergaser mal sauber in die Grundstellung bringen. Dann springt ein 1000er immer an.

  • Hi
    Vergaser ist neu, Verteiler ist neu, ZZK neu, Kerzen neu, 0,35-0,40mm eingestellt, Verteilerfinger steht genau auf 12 Uhr bei 0 °. Ich denke langsam das es irgend etwas mit der Masse Zutun hat weiß aber leider nicht wo die stellen sind am Motor

    Mini MK 5 BJ 1991

  • , 0,35-0,40mm eingestellt, Verteilerfinger steht genau auf 12 Uhr bei 0 °



    Da könnte schon dat Probleme liegen, du hast einen 59D Verteiler der den Unterbrecherkontakt über Unterdruck verändert, so dass bei angeschlossen Unterdruck die Zündung wieder Richtung Früh gezogen wird.( glaube so war das)
    Du solltest es genauer Einstellen.
    Am besten etwas Geld ausgeben in der Bucht und eine Zündzeitpistole und Schließwinkelmessgerät erwerben.


    http://www.ebay.de/itm/Zundlic…%A4te&hash=item5ad7f52947

  • Hi,
    Habe eine Pistole dachte nur die kann man nur benutzten wenn der motor schon laueft . wie soll ich das den genauer einstellen ich kann doch nur den verteiler einstecken und der verteilerfinger steht ja fest

    Mini MK 5 BJ 1991

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!