Tauchentrosten/Tauchgrundieren

  • Hat das von euch schon jemand machen lassen?
    Gibt es eine Firma in Süddeutschland?
    Was kostet sowas?


    Gruß Walter

  • Laut Oldtimer Markt Sonderheft "Restaurieren 1" kostet das voll Programm aus Entlacken und KTL-Beschichten im Tauchbad etwa 5000€. Und da hast du dann noch kein einziges Blech ersetzt. Für das Geld kaufst du besser eine neue Karosserie.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Tauchentrosten kenne ich nicht - ich vermute mal, Du meinst Tauchentlacken :rolleyes: Die Frage ist, wo bei Dir Süddeutschland anfängt... In Mainz kenne ich z.B. eine Firma.
    Kosten: Ich schätze mal maximal 500€ für die ganze Karosse (basierend auf den Einzelteilen, die ich zum Entlacken hatte).


    Tauchgrundieren ist dann wieder eine ganz andere Story. Such mal nach KTL, da findest Du auch ein paar Preisideen :eek:


    Viele Grüße
    Michael

  • Die Firma Entlackungszentrum Zweibrücken hat im Sonderheft den SAAB 2x im Entlackungsbad gehabt, um auch den ganzen Unterbodenschutz und die Nahtabdichtungen zu entfernen. Nach aufwändigen Spülaktionen war das Auto im Phosphorsäurebad zum Entfernen von Rost.
    Diese komplette Prozedur hat von 5000€ Gesamtkosten alleine 2200€ ausgemacht...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Carblast wäre im Raum Stuttgart der Ansprechpartner für solche Aufgaben. Das muss keine 5000EUR kosten und das Ergebnis ist super!
    Unter Umständen ist es aber sinnvoll die Firma Carblast über einen Restaurationsbetrieb/Oldtimergarage zu beauftragen - auch in Preislicher Hinsicht.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich hab meine Hilfsrhamen so behandeln lassen und das hat alleine 500 Euro gekostet.
    Komplette Karosse sagte der gute Mann auch so um 4000-5000.
    Da lohnt es sich eher wie schon gesagt ne komplett neue Karosse zu kaufen. Diese sind soweit ich weis schon Tauchgrundiert mittlerweile.

  • Hi,
    nur mal eine kleine Beitrag von mir ich habe hier in Hamburg eine Firma gefragt die Strahlt aber nur und meinte zwischen 550-600 aber wird nah klar auch etwas abgerieben vom Material.

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Für einen Mini ab MKIII/IV aufwärts ist das in Punkto Kotsen eigentlich Quatsch, da es für annähernd das gleiche Geld neue komplette Karosserien gibt, die zudem so behandelt wurden. Natürlich abzüglich des Entlackungs- und Entrostungsbades.


    Interessant ist das aber, wenn man eine hochwertige Restaurierung eines MKI/II anstrebt, da es diese Karosserien neu eben leider nicht gibt.


    In der aktuellen Ausgabe des Minimagazine ist ein Artikel zu dem Thema.
    Hier wurde die Karosserie eines `59er MKI so behandelt.


    Gemacht hat das die Fa. "Surface Processing Ltd" in Zusammenarbeit mit "Dereks Mini Center"


    Er wurde erst entlackt und entrostet. Anschließend alle Schäden professionell von "Dereks Mini Center" repariert. Anschließend erneut komplett "gebadet" und zu guter Letzt KTL-beschichtet.


    Preise wurden aber auch hier nicht genannnt ;)


    Ein kleiner Überblick von einer Firma mit Oldi-Erfahrung: http://www.fzb-wagner.de/kosten-entlackung-entrostung-ktl/


    Komplette Karosserie entlacken und entrosten ca. 2300,- - 2500,-
    Komplette Karosserie KTL-beschichten Fixkosten 2650,-


    Und da ist noch kein einziges Blech eingeschweißt :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Hi,
    also ich habe das bei meinem Pick up auch gemacht. Leider gibt es beim Pick up außer GFK Karosserien keine neuen Karosserien sonst hätte ich auch eine neue gekauft.
    Ich habe im Entlackungszentrum Zweibrücken für Entlacken und Entrosten 1200€ bezahlt. Dies lief aber ohne Rechnung. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden da alles blank auch die Hohlräume. Nur WIG Schweißen ging nicht, da als Rostschutz eine Phosphorschischt auf die Karossen kommt und deshalb die Nadel wegbrennt. Mig oder Mag sind aber kein Problem.
    Das mit dem Sandstrahlen finde ich ist immer so eine Sache, das Blech beim Mini ist nicht dick und es sind große Flächen, da sind schnell Beulen durch die Wärmeentwicklung drin, außerdem bleibt der Sand auch in den Hohlräumen liegen und zieht Wasser an
    Für KTL kenne ich nur die Firma Wagner in Mannheim


    Schöne Ostern
    Michel

  • Ich war hier:


    MK Ablaug-Service Gmbh


    Justus Liebig Str 2
    55129 Mainz
    Deutschland


    Tel. 06131/69334-0
    Telefax 06131 - 69 33 4-10
    Mail info@mk-ablaugservice.de


    Kostet dort definitiv nicht 4stellig - das sollte mich schon sehr wundern. Meine 4 Türen und 2 Hauben haben irgendwas um die 300€ gekostet (wenn überhaupt und wenn ich mich richtig erinnere :rolleyes:). Mein Dachdecker hat da shon mehrere Prinz-Karossen entlacken lassen und das war auch nicht so teuer.


    Was soll außerdem das Entrosten dabei sein: Die Säure frisst Lack und Rost runter, dann bleibt halt ein schweizer Käse übrig - das ist ja kein Extra-Arbeitsgang.


    Letztendlich: Falls in erreichbarer Entfernung und bei Interesse einfach mal selbst anfragen, dann weiß man definitiv mehr, als hier irgendwelche Hausnummern gesagt zu bekommen ;)


    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat von onkel

    dann weiß man definitiv mehr, als hier irgendwelche Hausnummern gesagt zu bekommen


    Keine "Hausnummern", sondern nur die Zahlen genannt, die auch auf der Website angegeben werden.


    Ein kleiner Überblick von einer Firma mit Oldi-Erfahrung: http://www.fzb-wagner.de/kosten-entlackung-entrostung-ktl/


    Komplette Karosserie entlacken und entrosten ca. 2300,- - 2500,-
    Komplette Karosserie KTL-beschichten Fixkosten 2650,-


    Link klicken und nachlesen ;)


    Gruß, Diddi

  • Warum ich eigentlich gefragt habe hat folgenden Grund:(


    Ich habe meine Karosserie ja schon fix fertig geschweisst und mit Epoxy Grundiert, es stehen eigentlich nur noch Spachtel und schleifarbeiten an.
    Soweit so gut aber jetzt kommt das Übel der ganzen Sache!!!
    Leider hat mich ein Bekannter falsch beraten und mir gesagt ich sollte die eingeschweissten teile mit Zinkstabfarbe grundieren , habe auch nachgefragt ob diese zum überlackieren geeignet ist , er sagte ja!!
    Gestern haben wir dann angefangen zu spachteln und plötzlich hob sich die Lackschicht vom untergrund ab :headshk:
    Habe dann auch an nicht gespachtelten Stellen einen Kratztest gemacht und auch da blättert der Lack teilweise auch ab!!
    Nun habe ich meinen Bekannten darauf angesprochen der hat sich in seiner Firma nochmal informiert und da kam jetzt raus das man diese Zinkstaubfarbe( ohne Härter!) nicht an Stellen verwenden darf wo später lackiert wird:eek:
    So das wäre ja jetzt alles noch nicht so schlimm aber ich habe die Innenseite der Schweller auch mit der Zinkstaubfarbe grundiert und weil ich alles sauber machen wollte habe ich den Epoxy auch in die Holhräume eingespritzt, jetzt habe ich Angst das sich die Farbe auch dort löst!!


    Darum hatte ich den Gedanken die karosse nochmal komplett zu entlacken und Tauchlackieren zu lassen , aber eben nur wenn sich die Kostan im Rahmen halten!
    Vielleicht ist es nicht so teuer wenn nur eine lackschicht zu entfernen ist ,da ja kein Unterbodenschutz , keine Dichtmassen und kein rost dran ist!!


    Oder hat von euch sonst einer eine idee wie ich auch dieser Sache rauskomme!!
    Gruß Walter

  • Hallo Walter,


    das ist ja mega-ärgerlich!
    Die Kosten sind so hoch, weil das KTL-Bad bei Daimler steht und für Nutzfahrzeuge und Sonderkarosserien verwendet wird. Damit da überhaupt was anderes als ein Daimler reindarf, muss die Vorarbeit, sprich das Entlacken, bestimmten Standards entsprechen. Das kann momentan nur die Firma Wagner, die in Zweibrücken entlacken lässt. Als Privatperson hat man keine Chance, auch nur in die Nähe des KTL-Bads zu kommen.


    Ich an deiner Stelle würde mal beim Entlackungszentrum Zweibrücken anfragen, ob sie dir einen guten Preis für Entlacken und Phosphatieren machen.
    Da der Mini ja nicht sooo viele Hohlräume hat und du nach deiner Schweißaktion die Karosserie ja kennst, kannst du sie ja selber grundieren oder im blanken Zustand zum Lackierer stellen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Das kann momentan nur die Firma Wagner, die in Zweibrücken entlacken lässt.


    Das würde dann wiederum die recht hohen Preise von Wagner für Entlackung und Entrostung erklären, wenn die die Karosserie in Mannheim annehmen, nach Zweibrücken karren, dort entlacken und entrosten lassen um sie anschließend wieder nach Mannheim zu holen.


    Wagner veranschlagt ca. 2300-2500,-€ dafür.


    Laut michvolt hat das Entlacken und Entrosten der Pickup Karosserie in Zweibrücken direkt, "nur" rund 1200,-€ gekostet.


    Da dürfte die Differenz dann aus "Organisation" und Transport bestehen :eek:


    Ich habe auch schon über den chemischen Weg nachgedacht. Zumal es nach Zweibrücken gerade mal 20 Minuten sind ;)
    Ich glaube, ich fahre irgendwann einfach mal hin und mache mich schlau ;)


    Gruß, Diddi

  • Nur noch mal zur Info meiner wurde nur entlackt entrostet und phosphortiert. Er hatte keine KTL Beschichtung. Der Transport wurde von uns selber organisiert. Und es lief nix über Wagner in Mannheim, sondern direkt über das EZZ. Ich habe aktuell auch wieder Teile bei denen.
    Ruf doch einfach mal an.
    Ansprechpartner bei Oldtimern ist der Herr Deller ist ein netter Kerl
    hier die Kontaktdaten


    http://www.entlackungszentrum-zweibruecken.de/kontakt.htm


    Grüße Michel

  • Nur noch mal zur Info meiner wurde nur entlackt entrostet und phosphortiert. Er hatte keine KTL Beschichtung.


    So hatte ich das auch verstanden.


    Und für die gleiche Arbeit zzgl. Transport etc. veranschlagt Wagner etwa das Doppelte ;)


    Die KTL-Beschichtung kostet bei Wagner dann nochmal extra ca. 2650,- oben drauf ;)


    Gruß, Diddi

  • .... So das wäre ja jetzt alles noch nicht so schlimm aber ich habe die Innenseite der Schweller auch mit der Zinkstaubfarbe grundiert und weil ich alles sauber machen wollte habe ich den Epoxy auch in die Holhräume eingespritzt, jetzt habe ich Angst das sich die Farbe auch dort löst!! ...


    Hallo Walter,


    wenn Du nun konventionell weiter machst, würde ich nach der Lackierung die Schweller mit Fertan (ich weiß, da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu ;)) und hinterher kräftig mit Mike Sander´s fluten. Dann hast Du dort auf Dauer Ruhe ;)


    Glück auf!

  • Danke für eure Antworten!
    Werde mich mit ezz in verbindung setzen, und schauen was die mir anbieten können.
    Vielleicht ergibt sich was, damit es noch rentabel für mich bleibt
    Falls es zu teuer ist werde ich aussen von Hand entlacken und eventeull die schwer zugänglichen stellen nochmal sandstrahlen lassen.
    Die Hohlräume muss ich so belassen und dort halt sehr sorfälltig versiegeln.
    Dort wo
    Gruß Walter


  • Kannst du dir nicht irgendwo mal ein Endoskop ausleihen? Gibt´s auch hin und wieder mal bei Lidl für etwa 80€


    Damit könntest du zumindest mal in die Schweller schauen und hast Gewissheit, ob´s Probleme wegen der Zinkstaub-Farbe gibt oder nicht ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!